Offenens Pop off für Cupra R

Diskutiere Offenens Pop off für Cupra R im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Weil ich meinen Tuner noch nicht gefragt habe mit dem Pop off. Und bis zu 400 PS kann man raus holen, aber obs der Motor lange mit macht ist die...
  • Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #21
Weil ich meinen Tuner noch nicht gefragt habe mit dem Pop off.
Und bis zu 400 PS kann man raus holen, aber obs der Motor lange mit macht ist die andere Frage! 350 bekommt er sicher hin.
Und ich bitte mal darum, das man hier nicht so dum angenommen wird wenn man was frägt.

Ich finds echt krass wie sich hier manche im Forum für was besseres halten und über alles lachen. EURE AUTOS SIND AUCH NICHT DIE MEGA KARREN.:nene:

MFG

• Offenens Pop off für Cupra R

Anzeige

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #22
Na klar, meine kiste geht bald in die 5er region. Also wenn das nicht krass ist, was denn dann :)

Wenn ich zu nem tuner vertrauen hab, und dem mein auto anvertrau etc, dann frag ich auch erst die menschen die ich kenne und denen ich glaube, bevor ich fragen in nem forum stelle. Seh ich das etwa falsch ?! Mit ps geprotze wollen wir hier nix zu tun haben, firma dankt :)

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #23
also mal so wenn ich vertrauen zu nem tuner habe, dann frag ich erstmal den was er meint...

ein offenes bringt serie nix und auch nicht bei 700 ps (beim 1.8T BAM)

zum thema ps protzen, in der tat nich so gern gesehen, is auch eher richtung kindergarten sowas... und nebenbei bemerkt is 350 ps auch nich mehr sooo besonders, gibt ja nun auch schon einige die auf die 500 zusteuern :rolleyes:

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #24
Hört was Muggianu Jünger euch sagt :p

AMEN

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #25
Also erst mal wollt ich nur mal wissen, wie der Motor darauf Reagiert, das weiß ich ja jetzt!

Und woher wollt ihr wissen das mein Motor Komplet original ist? Ich habe ein ziemlich Großes Projekt mit meinem Tuner zusammen geplant. Es wird sein Messe Fahrzeug und wird wen er damit fertig ist so um die 350-400 PS haben. Also mal forsichtig mit den Sprüchen okay.

Danke für die Auskunft

MFG

vier beiträge und schon so ne niete dabei... glückwunsch :baby: !! du wolltest es zu nem 225ps cupra wissen, also brauchst dich hier nicht rausreden von wegen, was DU mit nem tuner planst, er hat sicherlich weniger ahnung wie du, wenn er nicht mal weiß, was ein pop off bringt... versuch´s doch mal mit nem blow off ventil, :p

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #26
Ich rate zu einem offenen schubumluftventil, soll besser sein als das berühmt berüchtigte pop off :)

@ Bj85,

Nimm das leben nicht zu ernst, kommst ja eh nicht lebend raus :)

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #27
lol Jungs, seit doch nicht so hart zu einem Neuling ...

Hat er denn nen R :p

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #28
Ich rate zu einem offenen schubumluftventil, soll besser sein als das berühmt berüchtigte pop off :)

@ Bj85,

Nimm das leben nicht zu ernst, kommst ja eh nicht lebend raus :)

wie meinst du offenes... eigtl meint man mit popoff/blowoff offene ventile... lediglich ein schubumluftventil bzw. divertervalve ist ein umluft, sprich kreislaufventil

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #29
[eigtl meint man mit popoff/blowoff offene ventile... lediglich ein schubumluftventil bzw. divertervalve ist ein umluft, sprich kreislaufventil

zu 50% FALSCHE Antwort.

Pop/Off ist ein geschlossenes und der Name kommt aus der WRC und deutet auf die GESCHLOSSENEN Ventile.

Blow/Off ist ein offenes und der Name kommt auch aus der WRC.

Blow/Off von HKS und der BAM läuft damit zufrieden und OHNE Probleme.

MfG

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #30
um das mal zu veranschaulichen... ist zwar andere automarke (Subaru Impreza WRX STI) aber is ja wurscht und er jens hat sicherlich nix dagegen :)

HKS Blow Off

PICT3635.jpg

PICT3637.jpg

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #31
gut das bei mir das HKS auch so super funktioniert hat :rolleyes:

so und wenn wir schon beim klugscheißen sind:very_hap:

Blow-off:
Wird bei schnelldrehendem Kompressor-/Turbinenrad der Fuss vom Gas genommen und die Drosselklappe, kommt es durch die geschlossene Drosselklappe zu einem Rückstau der Luft (vor der Drosselklappe bzw. im kompletten Rohr/Schlauchsystem vor der DK) und kann dadurch das Kompressor-/Turbinenrad beschädigen bzw. bremst den Lader im einfachsten Fall einfach nur aus. Um das zu verhindern wird ein Überdruckventil zwischen Kompressor/Turbolader und Drosselklappe eingebaut, welches dann den überschüssigen Druck wieder über das Ventil abbaut wenn die DK geschlossen wird. Dieses Ventil nennt man Blow-off Valve (BOV).

wie du schon richtig sagst ein ventil das beim schließen der Drosselklappe öffnet um für freies laufen des Laders zu sorgen und Schäden zu vermeiden (grade bei großen Ladern und hohen Drücken/Luftmassen), da trifft das BlowOff also abblassen auch wortwörtlich zu (habe ich ja nicht anders geschrieben)

Pop-off:
Das so genannte "Pop-off-Ventil" diente in den Jahren 1987 und 1988 dazu, die bis dahin erreichte Leistung von bis zu 1500 PS der Formel-1-Turbomotoren zu drosseln. Wurde der Druck an der Antriebsturbine des Turboladers zu hoch, öffnete sich kurzerhand das "Pop-off-Ventil" und ließ die überschüssige Luft entweichen. Während das "Pop-off-Ventil" 1987 noch bei 4 Bar einsetzte, musste es 1988 bereits bei 2,5 Bar öffnen. Mit dem Verbot von Turbomotoren in der Formel 1 Ende 1988 verlor das "Pop-off-Ventil" jedoch seine Notwendigkeit.

ein PopOff ist demnach ein reines Schutz/Maximaldruckregel-Ventil das bei einem eingestellten Druck öffnet...

außerdem frage ich mich wo du bei "popoff" das "geschlossen" ableiten willst ?(

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #32
hmm na ich hab von anfang an gesagt blow und pop sind offen... du hast behauptet pop wäre zu... wer hat also unrecht und es nicht verstanden???

aber gut ablenken vom eigentlichen konntest du schon immer ganz gut...

jetzt is er nur noch Meister? erst Gott, jetzt Meister... hmm... :nene:
na mit nem kaputten lader wirds wohl schwer.... waren die laufeigenschafen des kugellagers wohl doch nich so gut? vorallem die notlaufeigenschaften sollen doch soooo toll sein von kugellagern

man weiß es nich, oder vielleicht doch?

noch was danke für den tollen link, google super sache! man findet auch so einiges zum thema 11,4 :baby:

aber kommen wir zurück zum eigentlichen, der klügere gibt nach, 11,4 ist einfach zu gerissen und sein wissen zu mächtig!!!

also
back to topic...

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #33
  • Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #34
also ich weiß es nur von mir ich hatte 3 verschiedene ventile getestet... 2 davon führten sehr schnell zum notlauf eins hat ein wenig gebraucht...

ich vermute das das STG beim BAM einfach "empfindlicher" ist, sprich die luftmassen-grenzwerte enger gesetzt wurden oder so... beim alten 210er solls auch nich so das problem sein, auch beim 180 ps gehts ja...

es gibt ja auch bam´s an denen es funktioniert... aber es soll eben öfter zu probs kommen, lässt sich aber sicher auch rausprogrammieren, dürfte ein ähnlicher fehler wie der mit dem SUS sein... sprich es liegt an den grenzwerten

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #35
dann geht doch mal bitte auf meinen Post von der ersten Seite ein und sagt mir warum mein offenes Blow-/Pop-Off funktioniert ?!?
Das Teil war allerdings schon verbaut vom Seat-Händler als ich den R gekauft hab.

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #36
na super... wenn ich das wüßte warum es bei manchen geht und anderen nicht dann könnte ich wahrscheinlich gleich bei Audi als Motorening. anfangen ;)

wie gesagt das prob hängt vom STG, dem verwendeten Ventil etc. ab! evtl auch der umgebung also luftdruck, usw.

es hängt aber eben mit den grenzwerten zusammen... die scheinen teils unterschiedlich zu liegen... und wenns chips drin sind teilweise auch nochmal anders... je nach dem ob der tuner das mitmacht

theo. müsste es aber auch machbar sein... grenzwerte hochsetzen bzw. fehler ausblenden würde theo. funzen, in dem fall würde ich sowas aber nicht machen, da wenn dann wirklich mal n leck in der leitung is nix passiert... und man den lader aufarbeitet!

wie gesagt ein offenes kostet normal immer ein wenig leistung und kann zum überfetten führen... noch dazu ist es illegal, das muss jeder selber wissen, probieren kanns man, manche haben glück andere pech und habens halt dann umsonst gekauft

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #37
tolle sache so ein forum :baby: :baby:

es fehlt ein posting von MIR :astonish:

genauer genommen ein von mir erstelltes in der zeit von:

10.05.06 23:49 Uhr - 11.05.06 00.10 Uhr.

Klasse Leistung, jetzt kann auch jeder was mit der Antwort anfangen von Predator und seinen Sätzen wie MEISTER & GOOGLE :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

gnaz toll gemacht lieber Herr Moderator.
Anstatt einem Hinweise und Verwarnungen zugeben wird NUR gelöscht. Großes Lob an den Herrn :laughing:

MfG

P.S.

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #38
Es waren sogar mehrere ... Alle Unsachlich .. und nicht dem Thema förderlich .. ;)

Du hast PN..

Gruß

Markus

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #39
Also das Thema offenes Pop Off bereitet mir als noch leichte Kopfschmerzen.
Niemand kann mir was 100%iges sagen.

Hat hier nicht mal einer so richtig Plan? ;)

In meinem Cupra R ist ein offenes Pop verbaut, soweit ich weiß von der Marke "willtec", die den wenigsten was sagt.
Ich habs nicht eingebaut, es war der Vorbesitzer, den ich bisher nicht erreichen konnte.

So weit ich weiß gibts dieses Pop Off z.B. über den Schleudermarkt ebay.
Da müsste man ja denken, dass es noch eher Schrott ist als von wo anders.

Nur, warum funktioniert das bei mir? Ich habe mittlerweile auch in anderen Foren gelesen und von DKR-Tuning mir sagen lassen, dass ein offenes Pop Off im 1.8T nicht funzt, warum aber bei mir??? Die Antwort auf diese Frage konnte mir keiner geben.

Eine Antwort von DKR-Tuning warum das nicht funktioniert:

"Der Seat Cupra R besitzt wie alle anderen 1.8T ME7 Steuerung, diese bekommt Probleme vom LMM da die Luft, die bei einem offenen Pop Off ins freie geblasen wird, schon vom Lmm gemessen wurde. Der falsch gemessene Luftwertdurchsatz führt zu Problmen. (Ruckeln und keine Leistung bzw. Notlauf)"

Ich frage mich halt auch, da ich in paar Wochen meinen R chippen lassen will, ob das dann noch funktioniert oder aufgrund der Empfindlichkeit dann nicht mehr. Dann brauch ich dann nämlich nen anderes Alukolben-Pop Off oder irgendsowas. Kein Plan.

An dem Ventil ist ein Regler von "soft" nach "hard" - ist das dafür vorgesehen, dass es dem Luftdruck sozusagen mehr oder weniger standhält und dass nach der Steuergerätoptimierung und höherem Luftdruck da evtl justiert werden muss?

Ich bin für jede Information dankbar, die das Thema auch nur halbwegs betrifft.

Hier ein paar Fotos, falls es hilft:

• Offenens Pop off für Cupra R Beitrag #40
Es gibt kein Plan. Ich verfolg das schon seit 3 Jahren, also seit ich den R habe.

Ist ganz einfach. Bei manchen funktioniert es und bei manchen nicht und keiner weiss wieso, egal ob jetzt BAM Motor oder der alte Motor mit 210 PS.

Aber ne Lösung gibt es schon. Und zwar dass du die Software ändern kannst. Kannst es vergleichen mit SUV oder wenn du die KAT s wechselst. Da springt er auch nicht in den Not.

Manche Händler können das, die auch was Tuning verstehen. Mein Händler hatte auch ein R mit BAM Motor, er hat auch gesagt er musste die Softwäre anpassen, damit es läuft.

Aber frag nicht nach dem Grund. Anscheinend sind die APY und BAM Motoren doch nicht so identisch.

Thema:

Offenens Pop off für Cupra R

Offenens Pop off für Cupra R - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Oben