Oettinger- Leistungssteigerung??

Diskutiere Oettinger- Leistungssteigerung?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich denke, Wetterauer ist ne ganz gute Adresse für Chiptuning in Österreich. Auch die EMail-Beantwortung erfolgte prompt. Und zu dem Thema...
  • Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #21
Also ich denke, Wetterauer ist ne ganz gute Adresse für Chiptuning in Österreich.
Auch die EMail-Beantwortung erfolgte prompt.

Und zu dem Thema, dass sie nicht soviel Leistung rausholen:
Für den 150 PS TDI gibts einen Chip auf 204 PS oder sogar ein wenig mehr.

Mfg
StefanH

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #22
Ja, die Versuchung ist ja sicher auch beim 150 PS sehr groß, aber 204 PS??
Ich meine ich bin ja überhaupt generell mißtrauisch,
aber Haltbarkeit und Fahrbarkeit, überhaupt mit 2 WD??

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #23
"vorsichtiges tuning" ist in Ordnung. Aber ich würd´s eher "vernünftiges tuning" nennen. Vor allem wenn man den Wagen lange fahren will. Also nicht nur bis 100 000 Kilometer.

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #24
@roterkaiser:
Wenn ich mich recht erinnern kann (bin net ganz sicher) gibts die 204 PS nur OHNE TÜV und Garantie ...

... sagt ja alles, oder?

Mfg
StefanH

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #25
Oettinger Chip TS TDI/Erfahrungen

So, nachdem es ja nun einen Chip (175PS; 380NM) für den TopSport TDI gibt, möchte ich gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Vor allem interessant sind:
  • die Garantiebedingungen
  • Gibts Leistungsmessung
  • Individuelle Abstimmung oder Standartsoftware
  • Fahrleistungen (Anfahrschwäche, Turbobums)
  • Rußverhalten

Ich habe Oettinger zwar heute angemailt, aber mal sehen was die Löwenbändiger aus 1. Hand so berichten. ;)
Auch von anderen Diesel mit Oettinger Chiptuning

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #26
Wetterauer

Hi,

ich wollte jetzt auch mal was tum Thema Wetterauer sagen. Ich hatte mal einen Ibiza 110 PS TDi. Mit dem war ich bei Wetterauer. Nach einer ersten Probefahrt, war ich nicht sehr begeistert, da mir die Leistung noch zu gering war. Daraufhin wurde der Chip dann speziell auf meine Wünsche abgestimmt. Am Ende kamen dann 155PS und, laut Tacho, keine Ahnung - der Ging nur bis 220km/h - müssen aber ca. 230km/h gewesen sein, raus. Das Auto war der Überhammer!!! Habe ihn allerdings ca. 6 Monate danach verkauft - läuft aber bis jetzt wohl noch problemlos. Die Software ist aber auf jeden Fall von denen selber, da ich live dabei sein durfte, wie mein Chip modifiziert wurde und die Drehmomentskurven sowie die PS Kurven angepasst wurden. War echt interessant. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Cheftechniker mittlerweile das Unternehmen verlassen hat...

Gruß

MarcZ

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #27
bitte löschen

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #28
@Wolferl & MarcZ:
Danke für Eure Beiträge.
Ich hatte gehofft, wenn ich den alten Thread mit entsprechendem Titel ausgrabe und nochmals mit Oettinger beginne, kämen auch Antworten zu TDI mit Oettinger Chip. :(
Zu Abt & Wetterauer habe ich bereits eigene Erfahrungen.

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #29
Ups da habe ich mich auch mit dem Datum vertan, sorry
Ein Bekannter von mir hat den Chip drin und ist damit sehr zufrieden. Die Leistungsentfaltung muß extrem brachial sein, aber über die Haltbarkeit kann er noch nicht viel sagen

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #30
Oettinger

Mit Oettinger hatte ich meine ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet und zwar mit einem Golf 3 TDI 110 PS.
Ist jetzt knapp 8 Jahre her, aber damals war das der letzte Mist. Keine Leistung, 2 riesen Turbolöcher!!! Falsche Ladedruckwerte. Eine einzige Katastrophe!!!
Wie es da heute aussieht weiß ich aber nicht.
Ich kann aber sagen, dass Du beruhigt zu Abt gehen kannst. Mein Vater hat da jetzt kürzlich seinen Oktavia chippen lassen - obwohl sie nur 23 PS mehr anbieten, läuft der Wagen wie die Hölle!!! Und das mit Werksgarantie!!! Hoffe Dir geholfen zu haben...

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #31
Ja, ABT und Garantie ist unschlagbar, leider auch der Preis. Der ist meiner Meinung nach nur während der Chiptage vertretbar.

@Wolferl: Welchen Motor hat Dein Bekannter?

Vom Preis/Leistung ist Oettinger sehr interessant. Wichtig sind halt noch o.a. Punkte wie z.B. Garantie ?(

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #32
Nicht ganz richtig

Wenn man genau vergleicht, dann sind Abt Oettinger und auch Wetterauer preisgleich.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass Garantie und TÜV Eintragung mitgekauft wird. Beim 110 PS TDI und beim 90 PS TDI gilt meine Aussage auf jeden Fall.
Wenn man sich zwischen Abt und Oettinger entscheiden "muss", dann bitte auf jeden Fall die Firma aus dem Allgäu!!!

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #33
Preisgleich? Naja, beim 110er schon, aber beim 150er ergibt für mich den geringfügigen Unterschied von 360,- € 8o

ABT 1110,- € mit Montage und Eintragung
Oettinger 750,- € mit Montage und Eintragung

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #34
oettinger inkl. garantie? naja, das wäre tatsächlich ein unterschied. du schreibst aber, dass du mit abt schon erfahrungen gemacht hast. wenn die gut waren, dann bleib doch bei denen - kannst denen ja den preis von oettinger mal vorlegen, eigentlich sollten sie darauf eingehen...

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #35
Nein, bei Oettinger weiß ich noch nichts von Garantie, auf der Website ist nichts zu finden, und ne Mailantwort habe ich noch nicht.
ABT bleibt im Hinterkopf, aber wenn Oettinger vernünftige Garantie leistet, spar ich mir die 360 € lieber.
Auch interessant ist ja die individuelle Abstimmung nach meinen Wünschen, denn bei ABT wird ein Standartprodukt verbaut, wenn auch ein hochwertiges.

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #36
...dann musst Du wahrscheinlich bei oettinger die Garantie noch extra kaufen, womit auch der Preisunterschied erklärt wäre...

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #37
Die Antwort auf die Frage warum so viel günstiger als ABT kam heute per Email:

Die Leistungssteigerung des TopSport TDI (150PS)inkl. 2 Jahren Gewährleistung können wir Ihnen anbieten zum Preis von 700,--Euro, eine TÜV-Eintragung hierfür ist nicht erhältlich.

Kein TÜV, mehr als nur ein Witz :astonished:

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #38
hab ich mir irgendwie gedacht! war doch klar, dass da was faul ist.
dann geh´ zu abt!!! oder warte, bis es wieder eine aktion vom forum aus gibt...

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #39
Mein Kumpel hat nen 130 PS TDI.

Aber da sich das bei Dir eh erledigt hat, kann ich Dir den Abt nur wärmstens empfehlen.

Kein TÜV? Da muß ich ihn glatt mal fragen aber evtl. ist das nur bei dem 150 PS PD so
Was soll denn der Blödsinn

• Oettinger- Leistungssteigerung?? Beitrag #40
habe auch mal bei Oettinger für meinen TS TDI angefragt...hier deren Antwort:

.....vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Gewährleistung haben Sie richtig
beschrieben, auf alle Schäden die durch das Tuning entstehen. Die Abstimmung
ist von uns vorgegeben, diese ist wesentlich harmonischer als in der Serie,
die Kraftentfaltung ist sehr gleichmäßig. Leider ist zur Zeit eine
TÜV-Abnahme nicht möglich, bedingt durch die zu geringe Nachfrage von dieser
Leistungssteigerung haben wir auf ein TÜV-Gutachten verzichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Spahn
OETTINGER TECHNIK GMBH

Für mich scheidet der Tuner aus.

Gruss

Thema:

Oettinger- Leistungssteigerung??

Oettinger- Leistungssteigerung?? - Ähnliche Themen

450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
APR Stage 1+, LLK und Ansaugung beim KL: Ich schreibe bewusst hier im KL Bereich statt im Unterforum "Chiptuning", vielleicht generiert sich so ja etwas mehr Input. Bzgl. APR oder...
Oben