Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; du könntest ja wenigstens den Zylinderkopf abnehmen lassen um zu schauen was wirklich kaputt ist! Und wenn du es weißt kannst du auch kalkulieren...
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #21
tiki
Reaktionen
3
du könntest ja wenigstens den Zylinderkopf abnehmen lassen um zu schauen was wirklich kaputt ist! Und wenn du es weißt kannst du auch kalkulieren! Wenn du ihn nicht reparieren lässt, einfach wieder zusammen bauen und verkaufen! Jetzt zu sagen, was es kosten kann, ist schwierig!
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #22
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
sind die ventilschaftdichtungen, wenns die kolbenringe wären würde er kaum kompression aufbauen und das öl erhitzen bis es brennt = schwerwiegendere kolbenschäden
mein golf hatte das selbe problem kompression war bei zyl 1 bis 4:
6,5 9,0 9,0 und 7,0 bar
nach den neuen schaftdichtungen und geplanten kopf hat er jetzt auf allen töpfen 11,2 bar
und kopf müss eh runter egal was du machst ausser du verkaufst ihn als motorschaden weil nichts anderes ist es...
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #23
Tetsuo
Reaktionen
2
Ok, also Ventilschaftdichtungen...
Was ich mich auch noch frage:
Wie gesagt, im Moment wird 1L Öl auf 400 km verbrannt. Das war bis jetzt ein schleichender Prozess. Vor einem halben Jahr waren es vll. noch 1L Öl auf 700 km.
Mal angenommen es sind jetzt wirklich diese Dichtungen, wird der Verbrauch dann NOCH stärker als jetzt? Wie weit geht der Prozess noch? Irgendwann wird mehr Öl als Benzin verbrannt? (natürlich übertrieben ausgedrückt).
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #24
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
irgendwann ist die kommpression fort sprich er zieht dir das öl in den verbrennungsraum, dein gemisch stimmt hinten und vorne nicht mehr = keine leistung und verbrennungsschäden bis zu den kats durch zu fette abgasmischungen. sprich neuer zylinderkopf (ggf austausch) und neue kat's fällig und der wagen steht. messen kannst das leicht. kompressionsprüfer in die bohrung der zündkerze 1 und motor starten und das machst bei allen 4 töpfen nacheinander. 10bar sollte dein motor haben. deiner wird geschätzt bei 5-7bar liegen.
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #25
Tetsuo
Reaktionen
2
Hmm, okay. Das Messen und Nachschauen wird ja erstmal nicht die Welt kosten und der entsprechende Mechaniker wird mir ja sagen können, wie lange man mit der Kiste noch fahren kann.
Danke erstmal.
By the way: Eine Bekannte von mir fährt den gleichen Motor als 1,4 16 V im VW Lupo und auch bei ihr wird der Ölverbrauch immer schlimmer, noch nicht so krass wie bei mir. Aber es scheint mir, als ob die 16V Benzinmotoren dieser Generation allgemein eine Art "Konstruktionsfehler" sind. Relativ wenig Leistung, trotzdem auf 98 Oktan ausgelegt und dann noch dieses Ölproblem nach ein paar Jahren....
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #26
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
98 oktan? bei der verdichtung reicht 95oktan und meines wissen nach ist das auch vorgabe - klar kannst 98 oktan tanken aber für was?
und das mit den ölproblemchen ist bekannt, ein applause an die 16V technik. und was die leistung angeht... bedank dich bei der umweltlobby
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #27
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Hast due eventuel nen 1,6 FSI ? Weil die brauchten Super plus... nur im Leon gabs den doch nie, oder?
Ölverbrauch müsste ich bei mri auch mal gucken. Glaub ich hab seit ich dne Wagen hab etwa nen hallben Liter nachgefüllt...
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #28
Tetsuo
Reaktionen
2
Nein ich meine wirklich den ganz normalen 1,6 16 v motor. Der braucht für die maximale leistung 98 oktan. Finde es relativ lächerlich... Und dann jetzt die geschichte mit dem öl.. Wie gesagt, ein komischer motor. :/
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #29
Sissi
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
kann ich mir kaum vorstellen das der 1.6 16v super+ brauchen sollte ... vorallem ob da 95 oder 105ps rauskommen is eh schon egal ^^
lieber den ölverbrauch in den griff bekommen und die nötigen reparaturen machen (lassen)
oder ganz schnell weg damit und was anderes geholt ...
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #30
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
der motor verdichtet so um die 10,x:1 und ab 12,5:1 brauchst du super+ sprich dein motor braucht definitiv kein 98 oktan
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #31
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #32
Lenny
Reaktionen
1
zu den zeiten des 4er golfs war es keine seltenheit das 98 oktan motoren gebaut wurden. diese konnten auch mit 95 gefahren werden es wurde aber für volle leistung 98 empfohlen. ob das nötig war sei mal dahingestelllt. möglicherweise wollte man damit armen spritkonzernen unter die arme greifen
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #33
Tetsuo
Reaktionen
2
Ja, und es ist ja in dem Fall ein Golf 4 Motor (baugleich). Also ist da schon was dran.
Aber wie Sissi schon sagte, ob der jetzt 95 PS hat mit Super oder 105 mit Super Plus, ist ja eigentlich auch nicht so wesentlich.
Würde mich inzwischen auch mit 85 PS und normalem Ölverbrauch zufrieden geben da ich irgendwie im Laufe der Jahre mehr rentner-like und untertourig unterwegs bin
Naja ich gehe jetzt damit zum Fachmann und lass mich überraschen was es kostet -.-
Zuletzt bearbeitet:
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #34
KeuleBerlin
Clubmember
Reaktionen
3
hallo weiß jemand wieviele lampen für das öl beim topsport gibt?????
und welche lampe für welche is????
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #35
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
1x lampe mit zwei farben:
gelb - ölstand zuniedrig
rot - öldruck zu gering
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #36
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Gelb - wenn der Ölstand bei/unter min ist
Rot - wenn kein Öldruck vorhanden ist (ist auch an bei Zündung an ohne Motorstart)
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #37
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
klar ist der bei zündung an ist ja auch kein öldruck da
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #38
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hab´s nur vorsichtshalber dabei geschrieben
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #39
KeuleBerlin
Clubmember
Reaktionen
3
merci
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt Beitrag #40
Reaper
Clubmember
Reaktionen
7
Hatt der die Gelbe lampe nicht nur wenn er auch den Ölstandsgeber in der Ölwanne hatt ?
mein alter Torrid hatte diesen, mein neuer FR nicht.
Thema:
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt
Ölwarnleuchte blinkt: 2l ÖL haben gefehlt - Ähnliche Themen
[ST] Zuviel Öl nachgefüllt ? Was nun :-(: Hallo Leute,
gestern auf der Rückfahrt von den Schwiegereltern ging bei mir nach der Autobahn die gelbe Ölwarnleuchte im Display an.
Bin dann...