Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung

Diskutiere Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Ölverlust rechte Motorseite könnte so etwas da abhilfe schaffen??? http://shop.wiltec.info/tabshop_s/oel_auffangbehaelter_oil_catch_tank.html
  • Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #22
AW: Ölverlust rechte Motorseite

:D @Heiko1976 aus dem buch rauszuschreiben wo ich hab und des wissen in meinem kopf und dann noch alles leicht verständlich zusammenzufassen wahr mir zu anstrengend.:D

@Soundcrew Benny klingt mal nicht schlecht dieser Oil-Catch-Tank, würde eine Abhilfe bringen, ob die dinger auch was bringen was se versprechen kann ich leider nicht sagen.

Kann mich aber mal schlau machen wenn du willst nach den Feiertagen.

Wenn deine Entlüftung schön sauber gemacht hast und ein Ölwechsel würde ich sagen da hast du eine weile Ruhe mit dem Kondenswasser (dadurch folgende Eisbildung).

Mfg Angeldust

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #23

@ Angeldust: Danke

Zum Glück is es "nur" das und kein Motorschaden.
Ölwechsel steht sowieso an (alle 10.000km ;) )

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #24

:D @Heiko1976 aus dem buch rauszuschreiben wo ich hab (...)
Hast Du das Buch vom Basshuysen? Das is nämlich mal richtig geil. Leider auch nicht so ganz günstig.

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #25

würde man das auf einem Öldrückmanometer sehen, wenn das wieder zu ist/geht? Wenn ja: wo kann man den Anschließen bei dem Motor??? Zusatzinstrumente gibt es ja zu genüge bei Ebay

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #26

Nee, das würd nix bringen. Da hast Du ja den Druck im "Hochdruckteil" vom Schmiersystem. Was hier zu hoch wird, is der Druck im Kurbelgehäuse.
Ich würd das Problem VW/Seat unter die Nase halten und die sollen sich eine zuverlässige Lösung überlegen. Normalerweise dürfte das mit der nachgerüsteten Heizung schon gar nicht mehr auftreten. Vielleicht is die einfach hinüber.

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #27

Kann man bei dieser Heizung selbst eine Funktionsprüfung durchführen? Wenn Ja: Wie?

Ist die Heizung ein schwarzer Kasten direkt am Motorblock,Richtung Spritzwand???

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #28

Kann ich Dir nicht sagen, hab mir die noch nicht live angeguckt, sorry.

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #29

trotzdem Danke für deine Hilfe!!!!

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #30

hallo..

@Soundcrew Benny, hab nach langem suchen was gefunden woran du erkennen kannst ob dein Motor einen beheiztes Kurbelgehäusesystem verfügt oder nicht .

Schau mal auf die Seite besser geht es gar nicht

Das ganze nennt sich dann positive Kurbelgehäuseentlüftung

Positive Kurbelgehäusedurchlüftung (PCV), dient dazu, durch die zusätzliche Frischluft die Konzentration von kondensierbaren Dämpfen (Kraftstoff, Wasser) soweit zu verringern, dass diese auch bei niedrigen Temperaturen nicht, oder zumindest nur noch teilweise, im Kurbelgehäuse auskondensieren. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen, wenn die Umgebungsluft entsprechend trocken ist, ist dies besonders erfolgreich. Der Wasseranteil des Kondensates kann bei Kälte gefrieren und schlimmstenfalls kann der Schmierkreislauf unterbrochen werden, was zu einer völligen Zerstörung des Motors führen kann. Schäden können auch dadurch verursacht werden, dass das Eis die Entlüftungsleitung partiell verschließt und als Folge davon der Druck im Kurbelgehäuse stark ansteigt. Bei entsprechenden Überdrücken treten dann Leckagen durch den Ölpeilstab, Radialwellendichtringe oder Ventildeckeldichtungen auf. Um das Rückströmen ungereinigter Blow-by-Gase durch die PCV-Leitung zu verhindern, sind Rückschlagventile in das System zu integrieren. Diese Ventile können als Drosselrückschlagventil auch noch die Funktion der Begrenzung des Durchlüftungsstromes übernehmen und im Schadensfall (z. B. am Unterdruckbegrenzungsventil) auch eine unkontrollierte Durchströmung des Kurbelgehäuses verhindern.

Heizrohre: Mit Heizrohren und Heizelementen, kann an besonders exponierten Stellen im Entlüftungssystem die Eisbildung verhindern werden. Die Beheizung erfolgt zumeist elektrisch mit sich selbst regelnden PTC-Elementen, die bei Erreichen einer Beharrungstemperatur die Stromzufuhr reduzieren.

Rückschlagventile sind sowohl bei der positiven Durchlüftung (PCV) in der Zuluftleitung als auch bei verzweigten Systemen notwendig, bei denen die Einleitung der Entlüftungsgase je nach Druck im Ansaugsystem vor dem Abgasturbolader oder nach Turbolader und gegebenenfalls Drosselklappe (Otto-Motoren) erfolgt.

Quelle

Der von dir genannte Oil-Catch-Tank ist zwar eine tolle Sache nur dein Problem ist ja eher das Kondenswasser und nicht das zuviel Öl in den Luftfilter gedrückt wird.

Schau mal nach und berichte.

@Heiko1976 tolles Buch nur leider besitze ich das nicht.

Mfg Angeldust

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #31
Danke für den Text und die super Bilder!

Ich hab heute eine Motorwäsche gemacht und da hab ich auch diesen Zusatzlüfter in dem Schlauch gesehen der zum Luftfilterkasten geht. Also ist eine Heizung drin, so wie auch angenommen.
Wie kann ich jetzt aber diesen Lüfter prüfen? Er scheint ja seine Arbeit nicht richtig gemacht zu haben

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #32
was jetzt schreibe ist alles nur eine Vermutung von mir (keine Garantie), wenn da nicht klar kommst kann ich dir leider nur den Tipp geben das zu Seat fahren musst.

..kenne des halt auch nur von den Bildern , aber da ist ja ein zwei poliger Stecker wenn des richtig sehe.
Bei Zündung an und abgezogenen Stecker mit einem Multimeter prüfen ob Spannung(Volt) anliegt.
weiss nur nicht wieviel da anliegen soll 5V oder 12V wenn Spannung anliegt ist die Heizung kaputt,wenn keine Spannung anliegt wird es richtig Interessant.

Hab leider kein Stromlaufplan.

Mfg Angeldust

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #33
Spannung werde ich Morgen prüfen!!!

hat jemand einen Stromlaufplan für diese Zusatzheizung?
Wie funktioniert diese Zusatzheizung? bei welcher Temperatur startet sie und wann startet sie (Zündung an oder Motor an)?

Ist nur dieser kleine Lüfter in der Leitung zum Luftfilterkastendeckel beheizt?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So hab sie geprüft! und es lag keine Spannung am Stecker an. Dann habe ich mir den Sicherungskasten vorgenommen und dort eine kaputte Sicherung gefungen (Sicherung 34 mit 10A).
Sicherung getauscht und siehe da, schon lagen am Stecker 12 Volt an, aber nur wenn der Motor gestartet ist.

Also wenn ihr mal Öl im Motorraum habt, guckt nach den Sicherungen ;)

Sicherung defekt = keine Kurbelwellenentlüftungsheizung = Vereisunung in der Entlüftung = Überdruck = Ölverlust

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #34
Dann hast Du ja die Ursache gefunden. Beruhigt ungemein, oder? :)
Ich würd aber die Sicherung längerfristig öfter mal kontrollieren. Aus irgendeinem Grund hat's die ja auch durchgebraten.

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #35
Das Beruhigt schon sehr! Diese Sicherung wird dann auch öfters nachgesehen, hab jetzt auch erstmal eine etwas größere Sicherung rein gemacht.

Mal gucken ob ich irgendwo was über diese Sicherung 34 finde!

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #36
Aargs, nee, mach die bloß wieder raus! 8o :nene:

Der Ampère-Wert von der Sicherung hat nen Sinn, wenn Du da ne größere reinmachst, riskierst Du nen Schaden an den Bauteilen.
Nimm genau die, die da reingehört, und behalt sie im Auge. Alles andere is übelster Pfusch.

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #37
ok wird gemacht!

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #38
Brav. :] ;)

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #39
HAST JA AUCH VOLLKOMMEN RECHT HEIKO!!!!

Was hängt den noch alles an dieser Sicherung 34???

• Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung Beitrag #40
Mußt Du mal ins Handbuch schauen, das weiß hier wahrscheinlich keiner auswendig.
Im Deckel vom Sicherungskasten müßte es auch stehen.

HAST JA AUCH VOLLKOMMEN RECHT HEIKO!!!!
Aaah, das geht runter wie Öl. :]

Thema:

Ölverlust/ Vereiste Kurbelwellenentlüftung

Neueste Beiträge

Oben