Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ölthermometereinbau? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Da ja das Kühlwasserthermometer nur unzureichend über die Öltemperatur informiert (oops, nicht sehr geistreich, ich weiß, aber Ihr wisst, was ich...
Ölthermometereinbau? Beitrag #1
Jörg-Thomas
Reaktionen
0
Da ja das Kühlwasserthermometer nur unzureichend über die Öltemperatur informiert (oops, nicht sehr geistreich, ich weiß, aber Ihr wisst, was ich meine...), denke ich, dass es vielleicht sinnvoll ist, ein zusätzliches Ölthermometer einbauen zu lassen. Gibt's ja bei D&W und so. Was würde das wohl beim Händler kosten?
Ich weiß, dass dann statt des Peilstabes so ein Meßfühler reinkommt. Passt der für alle baugleichen TDIs? Was kann man denn am besten im Cockpit so ein Teil positionieren? Wahrscheinlich hat der Cupra das sereinmäßig? Bei welcher Öltemperatur ist denn der TDI eigentlich warm?
Da wird das mit der Öltemperatur in Frage gestellt... ?(
Hmmm, weiss jetzt auch nicht weiter.
Gruß vom Jobelix
Ölthermometereinbau? Beitrag #7
Jörg-Thomas
Reaktionen
0
Da ich zu den minderbemittelten Löwenbesitzern gehöre, die keinen Signo und somit auch keinen BC besitzen, ist meine obige Frage wohl nicht zu beantworten. ;(
Ölthermometereinbau? Beitrag #8
Maniac
Reaktionen
1
Wie wird das gemacht.....kaufst ein VDO Messgerät mit passendem Geber...z.B. hier , schraubst es irgendwo hin.....z.B. hier und schliesst den Strom an. Fertig !
Ölthermometereinbau? Beitrag #9
Jobelix
Reaktionen
0
Original von Jörg-Thomas
Da ich zu den minderbemittelten Löwenbesitzern gehöre, die keinen Signo und somit auch keinen BC besitzen, ist meine obige Frage wohl nicht zu beantworten. ;(
Ein Öltemeraturanzeige haben weder Sport noch Signo und soweit ich weiss auch nicht die Cupras.
Noch ist sie über irgenwelche Bordcomputer abrufbar.
Hätte lieber auch eine Öltemperatur-Anzeige statt der "Wasseruhr". Ich hatte gehofft, dass man sich das von der Climatronic anzeigen lassen kann, aber dem ist wohl nicht so...
Interessant wäre eine Einschleifung in Radio-RDS-Signal. Für die Außentemperatur gibt's das ja zum nachrüsten ...
Also werde ich das Thema mal weiter verfolgen.
Gruß vom jobelix
Ölthermometereinbau? Beitrag #10
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Also zumindest der 81kW TDI hat keinen Öltemperaturfühler - zumindest ist dieser Kanal beim Auslesen leer. Du müßtest den also auf jeden Fall nachrüsten.
Ich meine aber mal gehört zu haben, das der 110kW dagegen einen hat - ob das wirklich stimmt weiß ich aber leider nicht.
Ölthermometereinbau? Beitrag #11
Anthrax
Reaktionen
0
Hinsichtlich der Geschichte mit der Einschleifung der Öltemperatur über das RDS Signal, weiß da irgendwer mehr??? Geht das prinzipiell oder gibts da keine Chance. Das Display ist bei mir generell deaktiviert ab Werk aus schon. Müßte doch irgendwie die Möglichkeit geben das hinzukriegen, weil ein Zusatzinstrument will ich keinesfalls, aber das würde sich ja geradezu ideal anbieten. Werde bei der nächsten Gelegenheit meinen Werkstatttypen fragen ob er da eine Chance sieht, wäre mir das Geld schon wert.
Ölthermometereinbau? Beitrag #12
Liontamer
Reaktionen
1
Bei den neuen Modellen ist das Display nicht deaktiviert, sondern es ist garnicht vorhanden! Bzgl. der Anteuerung kann ich aber nichts neues sagen.
Ölthermometereinbau? Beitrag #13
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Meinst du das ehemalige Radiodisplay ???
Das wird nicht so ohne weiteres gehen, da erstens kein Fühler vorhandne ist und zweitens die Signale auf dem Display über den CAN-Bus kommen. Da dürfte ein Einschleifen über das RDS-Signal deutlich leichter zu realisieren sein.
Ölthermometereinbau? Beitrag #14
JesTer
Reaktionen
0
dieses thema haben wir hier ausführlich besprochen!
..auch wie es sich nachrüsten läßt! werd demnächst den eingriff vornehmen und dann berichten (+ photos!) 8)
..lg
Ölthermometereinbau? Beitrag #15
Jobelix
Reaktionen
0
@jesTer
aber in dem Thread steht nix von Einspeisung über das RDS Signal....
Ich fänd's genial , bräucht ich mein Cockpit doch nicht mit Zusatzinstrumenten zu verschandeln... 8)
Gruß vom Jobelix
Ölthermometereinbau? Beitrag #16
wintermute
Reaktionen
0
Also mir gefallen die Zusatzinstrument solange sie in einem schönen Halter stecken. Und z.B. die Öltemperaturanzeige von conrad ist ja auch rot beleuchtet.
Ölthermometereinbau? Beitrag #17
Maniac
Reaktionen
1
Man kann über gewisse Adapter die Aussentemperatur anzeigen lassen. Über das RDS Signal wird die aber nur auf das Radiodisplay angezeigt.
Ich werde warscheinlich auch nächste Woche ne Öltemp- und Ladedruckanzeige bestellen die in ne schöne Konsole kommen. Hoffe mal dass ich irgendwo ne Digicam auftreiben kann.
Ölthermometereinbau? Beitrag #18
JesTer
Reaktionen
0
@maniac
..ja! das wäre fein!
woher weiß ich eigentlich, dass der fühler in das vorbereitete loch paßt (halterung?)
..und die anzeige "geeicht ist"
und ladedruck ist auch super! wo baut man da eigentlich den "fühler" (?) ein??
lg
Ölthermometereinbau? Beitrag #19
Maniac
Reaktionen
1
Ladedruck wird über nen Schlauch gemessen der mittels T-Verteiler zwischen Lader und Steuergerät abgegriffen wird.
Ölfühler passen immer....wenn man den richtigen dazubestellt !!
Zum Thema "eichen". DAS IST VDO !!! Nix mit eichen, weil die Dinger entweder nicht eichbar sind oder über den Geber bzw Fühler eingestellt sind.