Öl für Diesel mit DPF ?

Diskutiere Öl für Diesel mit DPF ? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; wie wäre es denn hiermit ...
  • Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #42
Im Bordbuch steht TDI mit DPF bekommen 50700 Öl korrekt? so stehts bei mir, heute beim Kudi schau ich auf die Rechnung gerade steht VAPS 50501....ist das nur von VAPS ein Code oder haben die tatsächlich ein falsches Öl für meinen Löwen reingeleert? Falls ja, was kann passieren? bzw. ab welchem KM Lauf wird es kritisch?
Danke für Eure Hilfe!
Gruss
Ackes

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #43
is halt nur "normales" altes nicht LL PD Öl, es kann (im Labor) x,x% mehr Asche entstehen wenns mitverbrennt als bei nem LowSAPS Öl

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #45
Wenn Dein Öl nur die 505.01 erfüllt aber nicht die 507.00, dann kann es zuviel Schwefel beinhalten und den DPF schädigen. Wie schnell das im Extremfall geht, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Ich würde mir von der Werkstatt schriftlich geben lassen, daß sie bei einem DPF-Defekt die (finanzielle) Verantwortung übernehmen. Wenn sie das ablehnen, würde ich auf einen abermaligen Ölwechsel bestehen - und zwar kostenlos.

Ach ja: Weiß einer von Euch, ob man mit einem Nachrüst-DPF á la Twintec oder HJS auch nur noch 507.00 einfüllen darf?

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #46
Beim offenen System (Nachrüstfilter) kann das bisher verwendete Öl weiter gefahren werden, sprich 505.01.

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #47
mal ne ganz (dumme) schnelle frage

muss bei meinem fr tdi 170ps + partikelfilter öl nachschütten.

jetzt hab ich das prob dass es nen gebrauchtwagenkauf war und nirgends steht welches öl grad drin ist :/

kann ich jetzt einfach 507.00 öl kaufen und reinschütten oder geht da was kaputt / garantieverlust oder so?!

Edit: ach ja ich würde folgendes öl nachschütten -> Tamoil SINT Future Longlife III SAE 5W/30 VW 504.00 / 507.00

geht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #48
AW: mal ne ganz (dumme) schnelle frage

Schau mal, was in der Betriebsanleitung drinsteht... Im Zweifel würde ich einfach davon ausgehen, dass der Vorbesitzer sich ebenfalls an diese gehalten hat... Es bleibt Dir ja nichts Anderes über... ;)

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #49
AW: mal ne ganz (dumme) schnelle frage

ok öl ist aufgefüllt. bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich nicht ein wenig zuviel öl drin habe. der messstab sieht bei mir so aus

stab - etwas dicker und ründlicher mit der aufschrift "max" - mittelebene zwischen min und max (halt die stelle wo es eigentlich stehen sollte) - etwas dicker und ründlicher mit der aufschrift "min"

das öl ist bei mir jetzt laut stab schon etwas auf dem etwas dickeren ründlichem "max" teil.

reingefüllt habe ich circa 0.9 liter. stand vor dem auffüllen war UNTER dem dicken ründlichen "min" ding.

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #50
Habs mal zusammengefügt. Auch mal die Suche benutzen... ;)

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #51
Wenn ich mich recht erinner ist min und max jeweils in nen Pfeil reingeschrieben und die jeweilig Pfeilspitze zählt

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #52
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage zu diesem Thema.

Habe mein Schätzchen am vergangenen Freitag gekauft. Der Vorbesitzer hatte vor der Übergabe noch eine Inspektion machen lassen und nun muss ich feststellen, dass die Herren von der Werkstatt (kein Vertragshändler) beim Ölwechsel BP Visco 5000 in den Motor (Leon 1P, 2.0 TDI, 140PS, mit nachgerüstetem DPF) gekippt haben. Das Öl erfüllt aber nur die 502.00 und die 505.00 Norm.
Soll ich die Plörre jetzt wegkippen (bin erst 500km damit gefahren) oder kann ich's auch drin lassen?
Wenn ich's raus machen soll, wäre das Castrol EDGE SAE 5W-30 (erfüllt 507.00 norm) gut?

Gruß und danke schonmal im Voraus,
Andi

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #53
Hallo TDIAndi und herzlich willkommen im Forum :wave:
Bei einem Werks-DPF (geschlossenes System) müsste ein Öl der Norm 507.00 verwendet werden.
Bei deinem TDI wird vermutlich ein offenes System eingebaut sein?
Denn dann würde ich der Ausage von AndyHIP zustimmen.
Beim offenen System (Nachrüstfilter) kann das bisher verwendete Öl weiter gefahren werden, sprich 505.01.

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #54
Das 505.01 hat bei dir nix im Motor verloren. In der Werkstatt sind die zu blöd das richtige Öl anzukreuzen... das billige reinzufüllen schaffen die aber.

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #55
Also ich würde einen Pumpe-Düse-Diesel nicht mit dem falschem Öl betreiben. Lieber noch mal wechseln. Wenn der DPF nur nachgerüstet wurde reicht durchaus Öl nach der Norm 505.01. Da gibt es mittlerweile aber auch welches das für den DPF speziell geeignet ist. Z.B dieses hier
Ciao slyzer

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #56
Wenn's ja wenigstens 505.01 Spezifikation hätte... :mad: , hat aber nur 505.00. Ich werd's auf jeden fall rausschmeißen und durch vernünftiges ersetzen.
Vielen dank für Eure schnelle Hilfe, werd mich gleich morgen drum kümmern!

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #57
Hab heute wild mit dem Shell-Konzern gemailt..
Antwort auf meine Frage begann mit dem Wort :nene:"vermutlich":nene:
konnten mir nur eine Empfehlung auf diese Typen geben:

Premium: SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30
Standard: SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #58
also bei dem PSA konzern hies es anfangs " immer NUR 5W40 vollsynth reinmachen, nich das 5W30" ... und irgendwan kahm dann " ach macht nun mal besser NUR das 5W30 rein.. das hatt geringen Ascheanteil und bla blubb"

Ich glaub nich das man sich den Motor/DPF killt wenn man ein hochwertiges Markenöl kauft was die Freigaben hatt für den Motor.. also beispielsweise 505.01 oder so.

Thema:

Öl für Diesel mit DPF ?

Oben