Öl für Diesel mit DPF ?

Diskutiere Öl für Diesel mit DPF ? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; ich denke der Aschegehlt ist nur dann ausschlaggebend, wenn sehr viel Kurzstrecke gefahren wird, einmal richtig Power auf der BAB und schon ist...
  • Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #21
ich denke der Aschegehlt ist nur dann ausschlaggebend, wenn sehr viel Kurzstrecke gefahren wird, einmal richtig Power auf der BAB und schon ist der DPF wieder frei....

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #22
...das erklärt natürlich, warum alle Hersteller bei den DPF Modellen auf Low SAPS Öle setzen....

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #23
ich denke der Aschegehlt ist nur dann ausschlaggebend, wenn sehr viel Kurzstrecke gefahren wird, einmal richtig Power auf der BAB und schon ist der DPF wieder frei....

Beim "Freibrennen" wird ja nur der Ruß verbrannt. Wenn aber Motoröl mit verbrannt wird, was in geringen Mengen ja normal ist, dann entsteht eben Asche die im RPF verbleibt ( da Asche nicht mehr brennt ) und dessen Lebensdauer reduziert. Der Aschegehalt des Öls ist also schon wichtig.
Ciao slyzer

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #24
...eben das ist ja das Problem...nach vielen tausend km ist der dicht und muss getauscht werden

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #25
also kann ich mit DPF auf jeden Fall Oel nach Norm 506.01 nehmen, oder?
welche Sorte bevorzugt Ihr??
Danke
Gruß Ingo

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #26
Also welches nach 506.01 würde ich nicht nehmem, das wurde doch durch das bessere nach 507.00 ersetzt. Normalerweise mußt das nehmen was im Handbuch steht, und das würde mich mal interessieren welche Norm da drin steht.
Ciao slyzer

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #27
habe mir vom Marktkauf, Liqui Moly - 0W30 nach Norm 506.01 besorgt, passende für Volkswagen, PD und DPF. aber der Liter 18€:cry:

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #28
...also 506.01 ist nix mit DPF sondern normales LL2 Öl...507.00 is für DPF und wer 18€ für LM zahlt ist selbst schuld

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #29
welches Öl sollte ich denn Deiner Meinung nach benutzen?
ist dies eine Fehlinfo?
taschenkarte.gif

im Handbuch steht ja auch das 507.00 für DPF, dann geht das 506.01 morgen wieder zurück.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #30
...nunja da wir hier kaum R5/V10 TDI fahren...fällt die Wahl auf ein Öl nach 507.00 z.B. Mobil 1 ESP 5W30 oder andere alles wo LL3 drauf steht...Castrol,Shell usw.

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #31
Euren Beiträgen und der Info des SEAT-Händlers nach ist ein Öl 5W30 nach VW-Norm 507.00 für meinen FR TDI richtig, ja?!

Der Händler meinte es gebe bei oben genanntem Öl eine vollsynthetische Variante und eine, die auf Mineralöl basiert. Kann mir das jemand bestätigen oder ggf. richtigstellen?!

Danke und Gruß Alex

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #32
Das richtige von LM wäre das TOP TEC 4200 (504.0/507.00), welches beim Autozubehör um die 12 Euro kostet.

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #33
Hallo Gemeinde!

Mir hat doch tatsächlich bei der 15tkm Inspektion inkl. Ölwechsel ein SEAT-SERVICEPARTNER in mein :baby: (FR TDI, DPF) 5W40,Norm 505.00 eingefüllt.

Nach einem Telefonat mit denen bezahlen die jetzt einen Ölwechsel mit dem richtigen Saft (507.00), natürlich ausgeführt bei einem anderen Händler.

Also Leute: Sagt bitte den "Fach"-männern beim :) explizit, dass Ihr mit DPF 507er Öl (LL) braucht, auch wenn Seat VIW nicht anbietet.

Meine Hoffnung:
1.) Mein DPF hat in den paar hundert km keinen (Asche-/ Schwefelschaden) erlitten :(
2.) Die anderen Kunden diese Händlers checken ihre Rechnung auch so genau wie ich ?(

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #34
Theoretisch könnte man doch auch das Liqui Moly Top TEC 4100 nehmen. Ist nach 505.01 freigegeben und sollte für DPF geeignet sein.

Für PD TDI mit nachgerüstetem DPF, welche 505.01 verlangen, sollte das doch besser sein als das herkömmliche LM Diesel Hightech nach 505.01, oder?

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #35
Meiner Meinung nach bleibt uns nur das teure LL3 Öl Norm 507.00.
Das habe ich (zum vielleicht mal Nachfüllen) von Delticom im Netz für unter 10€/ Liter gekauft.

Hier nochmal etwas von der LM Page:

TOP TEC 4100 5 W-40 [NEU]

Modernes Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse für die ganzjährige Verwendung. Schütz hervorragend vor Verschleiß, senkt den Öl- und Kraftstoffverbrauch und sorgt für eine schnelle Durchölung des Motors. Somit lassen sich je nach Herstellervorschrift Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 km realisieren. Eignet sich auch hervorragend für den Einsatz in gasbetriebenen Personenwagen (CNG/LPG).
Einsatz: Optimal für modernste Diesel- und Ottomotoren mit Mehrventiltechnik, und Turboaufladung sowie mit und ohne Ladeluftkühlung (LLK). Neben zahlreichen Herstellerspezifikationen entspricht Top Tec 4100 den neuesten Anforderungen von BMW und Mercedes Benz für Euro IV-Diesel-Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter (Stand10/05).

API SL/CF, ACEA A3-04/B4-04/C3-04, MB 229.31, BMW Longlife-04; Ford WSS M2C 917-A; VW 505.01/505.00/502.00; Porsche

----------------------------------------------------------------
TOP TEC 4200 5 W-30 [NEU]

ist ein modernes Ganzjahres-HC-Synthese-Motorenöl für Pkw Benzin- und Dieselfahrzeuge einschließlich Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) gemäß der Abgasnorm Euro 4 und Wartungsintervallverlängerung (WIV). Es wurde speziell für Fahrzeuge der Audi- und VW-Gruppe mit Longlife-Service entwickelt und kann mit Ausnahme der TDI-Motoren R5 und V10 vor Baujahr 06.2006 rückwärts kompatibel eingesetzt werden. Die Kombination unkonventioneller Grundöle auf HC-Synthesetechnologie-Basis in Verbindung mit neuesten Additiven garantiert ein Motorenöl, das hervorragend vor Verschleiß schützt, den Öl- und Kraftstoffverbrauch senkt und für eine schnelle Durchölung des Motors sorgt. Somit lassen sich je nach Herstellervorschrift Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 bzw. 50.000 km oder 2 Jahre für Wenigfahrer realisieren.
Einsatz: Speziell entwickelt für Benzin- und Dieselfahrzeuge der Audi und VW-Gruppe. LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, in denen die Volkswagennormen 500 00 / 501 01 / 502 00 / 505 00 / 505 01 / 503 00 / 503 01 / 506 00 und 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) gefordert werden.
ACEA A3/B4, VW 504 00/507 00

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #36
Bezügl. 4100 meinte ich ja theoretisch, die Freigabe (505.01) für PD TDI wäre ja da, für DPF ist es grundsätzlich auch geeignet. Ich meine, der Text "Anforderungen von BMW und Mercedes Benz für Euro IV-Diesel-Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter" ist so gewählt, da es damals (10/05) von VW noch keinen serienmäßigen DPF, bzw. nur wenige Modelle mit DPF gab.

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #37
Anforderungen von BMW und Mercedes Benz
...
Genau! Und wir sind hier im Seat-Forum. ;)

Spaß beiseite!
1.) Woher willst Du wissen, dass die VAG-DPF's genau soviel Asche/ Schwefel wie Daimler-DPF's vertragen?

2.) Wenn das PD-Öl ausrechen würde, hätte LM ja einfach nach Bekanntgabe der neuen Norm 507.00 diese einfach nur beim 4100er "dazuschreiben" brauchen. LM hat stattdessen aber das 4200er herausgebracht. :rolleyes:

Ein DPF-wechsel kostet über 600 Tocken. Jeder muß für sich entscheiden was er so in den Motor kippt. In meinem Handbuch steht jedenfalls 507.00.

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #38
Hallo ich hätte da mal eine dringende Frage an euch!

Wir planen am Donnerstag eine längere Fahrt. (ca. 420 km einfach und am Wochenende wieder zurück).
Nun zu meinem Problem. Wir haben vor ca. 1-2 Monaten einen DPF bei unserem 1.9 TDI (105 PS) nachrüsten lassen. Dabei wurde KEIN Ölwechsel vorgenommen, da der :) meinte dass dies nach 8000km noch nicht nötig sei. Sprich, wir haben immer noch das Öl drin, das Seat damals selbst eingefüllt hatte. Jetzt ist natürlich die Frage, welches Öl ist da jetzt drin? Bei unserem Seat handelt es sich um einen EU-Import aus Holland.

Würdet ihr nun die Distanz noch mit dem Öl fahren, weil morgen bekomme ich bestimmt keinen Termin mehr bei unserem :). Drauf gekommen bin ich nämlich auch nur, weil ich vorhin mal den Ölstand kontrolliert habe und dieser sich ungefähr bei ca. 1/3 der Markierung befindet (müsste also 0,66L nachfüllen damit er wieder komplett voll ist).

Würdet ihr nun noch mit dem Wagen diese lange Distanz fahren? Ich würde schon gerne ziemlich viel Vollgas fahren, oder wäre das dann für den DPF tödlich?

Gruß
proXimaus

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #39
ich würd den Zyklus komplett ausfahren

• Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #40
Hat jemand Erfahrung mit dem 5 W - 30 Longlife III ( 504 00, 507 00 ) High Performer von Delticom ?

Da kostet der Liter knappe 7 € + Versand oder sogar nur etwas über 6 € + Versand von einen Ebay Verkaufsshop.

Im Prinzip ist es ja egal, Öl ist Öl........................?(

Thema:

Öl für Diesel mit DPF ?

Oben