Diskutiere Öl für den TDI /PD im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
mir hat meine Werkstatt vorgestern wohl das Castrol TXT Softec eingefüllt. Leider kann ichs nicht richtig aus der Rechnung entnehmen, aber...
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #1
Hallo,
mir hat meine Werkstatt vorgestern wohl das Castrol TXT Softec eingefüllt. Leider kann ichs nicht richtig aus der Rechnung entnehmen, aber es steht TXT drauf.
So das einzige Öl, was mit der Rehcnung zusammenpaßt ist eben das oben genannte. Allerdings erfüllt das wohl nur VW 505 00, während mein 150PS-TDI unbedingt nach VW 505 01 versorgt werden soll.
Kann mir einer sagen, ob da was falsch ist ?
Zu blöde, daß Wochenende ist und ich bei Seat keinen erreicht.
Gruß,
Opa
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #2
Keep cool,wenn genau das öl auf der Rechnung steht was du angegeben hast und du nen Motorschaden hast,bekommst du nen neuen Motor.
Bimmel halt am Monatag mal an,das wochenende mit flschem öl dürfte nicht die welt dramatsich sein wenn es wirklich so ist.
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #3
hi leute
was ist denn nu das beste öl fürn TDI ?(
ich muss auch bald mal wieder

-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #4
Ich habe
hier schon mal was geschrieben......
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #5
beim verteiler tdi schwör ich auf mobil1 und beim Pd bin ich augenblick beim aral öl 5w-40
Muß mal sehen ob ich im internet nicht größere mengen davon bekomme oder sowas.
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #6
@Alex-K: hat das Aral denn die VW-Zulassung VW 505.01 ? Ich habe bei Aral keine gefunden.
Gruß,
Opa
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #7
hat es,steht sogar drauf für pumpe düse tdi motoren,hat die nummer 435,nur hat es nicht jede aral tankstelle.
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #8
Öl für den TDI/PD
Gibt es denn nicht mittlerweile für den Pumpedüse mit den verlängerten Interval wieder ein eigenes ÖL??
Ich glaube, ich bin mir nicht sicher Spezifikation VW 505.02??
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #9
RE: Öl für den TDI/PD
@roterkaiser:ich glaube es ist so:
VW 505.00 - normales Interval, TDI ohne PD
VW 505.01 - normales Interval, TDI mit PD
VW 506.00 - verlängertes Interval, TDI ohne PD
VW 506.01 - verlängertes Interval, TDI mit PD
Macht das Sinn ? Und alle können 5W-40 oder ähnlich sein, das sagt garnichts.
Gruß,
Michael
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #10
So, also irgendwie ist die Werkstatt jetzt erstmal ins Überlegen gekommen, wollen bei Castrol nachfragen und Ihre Unterlagen wälzen.
Gut so. Meine Frage hat keine Unruhe verursacht, nur ein sachliches "wir werden das klären, rufen zurück".
Wenn heute vormittag der Anruf kommt, dann isses ok.
Gruß,
Opa
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #11
Hallo,
es war das falsche Öl, versehentlich wurde normales TDI-Öl eingefüllt.
Kurz nach 10 Uhr kam ein Anruf "Tut uns leid, ein Versehen, bitte kommen Sie vorbei".
Jetzt fahr ich mit der vorgesehenen Castrol-Suppe. Übrigens ist er jetzt auch wieder lauter geworden, daß Nageln hat deutlich zugenommen.
Was lernen wir daraus ? 10W-30 sagt jaaarnischt aus,
VW 505.01 dagegen alles.
Gruß,
Opa
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #12
Tach zusammen,
habe letztens mit einem Freund gesprochen, der in der Ölbranche arbeitet, der sagte mir, dass die ganze Sache mit den verschiedenen Ölen ziemlicher Schmuh sei, da die in der Regel sowieso aus der gleichen Raffineri stammen. Auch die Spezifikationen für PD Öle wäre mal wieder nur ein Marketinggag, da die normalen Öle die gleichen Eigenschaften hätten.
Na ja, ich lass aber trotzdem lieber das teure PD Öl in meine Cupra einfüllen!!!
Gruß
Lolli
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #13
Schmuh oder nicht ?
@Lolli: also wenn Seat eine bestimmte Sorte verlangt, weil nur diese von VW freigegeben ist, dann sollte man nix anderes einfüllen.
BTW war das vorherige Öl trotz gleicher Viskosität deutlich leiser....also soooo gleich kann es nicht gewesen sein.
Wenn man allerdings wegen chippens und Umbauten sowieso auf Garantie verzichtet hat, dann isses letztlich egal.
Gruß,
Michael
-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #14
Ich verwende Castrol 50501 Syntetic Öl.. Is einSpezielles Synthetisches Leichtlauföl für PD-TDI ohne Verlängerte Intervalle.Also füralle SEAT Leon PD-TDI Motoren.
Es erfüllt die Normen: SAE 5W-40 und VW Norm 505 01. Und ist ausserdem noch recht billig

-
-
Öl für den TDI /PD Beitrag #15
@Cupra: genau dies gehört rein und ist jetzt auch drin.
Danke, Michael
Thema:
Öl für den TDI /PD