Öl Ausfluß ?

Diskutiere Öl Ausfluß ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Gemeinde, ich werde mich wahrscheinlich zwar jetzt blamieren...aber hab da ma ne kurze Frage. Hier auf dem Pic sieht man den oberen Teil...
  • Öl Ausfluß ? Beitrag #1

Mattek

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich werde mich wahrscheinlich zwar jetzt blamieren...aber hab da ma ne kurze Frage.
Hier auf dem Pic sieht man den oberen Teil meines Laders, nachdem ich mein Motor mal bischen abgewischt
und geschrubt hab, ist mir aufgefallen das aus dem markiertem Loch in unregelmäßigen Abständen Öl raus fließt.
Und wie man sieht alles zu saut.

Ist das normal ?

• Öl Ausfluß ? Beitrag #2
das ist nicht dein lader sondern deine "totstellklappe". die funktion hatte das teil zumindest bei alten dieselmotoren. (verhindern vom nachdieseln, sprich motor geht nicht aus weil ist ja ein selbstzünder, daher hat man ihn mit dieser klappe sozusagen absichtlich abgewürgt)

bei deinem fungiert das ganze als teil der abgasrückrührung und nicht mehr als totstellklappe. sowas ist bei deinem gar nicht mehr notwendig, da er zwar auch ein selbstzünder ist, die einspritzung aber elektronisch betätigt wird und so der motor auch sofort aus geht wenn die zündung weg ist.

wie das teil sich nun in diesem fall aber genau schimpft weis ich auch nicht. jedenfalls erzeugt es den für die AGR nötigen unterdruck. da ein diesel ja keine drosselklappe hat und somit nicht wie bei jedem benziner jede menge davon zur verfügung steht braucht der diesel zum einen eine sepparate unterdruckpumpe für die stellgleider die pneumatisch betätigt werden (=tandempumpe, tandem weil die gleichzeitig auch den kraftstoffvordruck macht, sitzt am getriebeseitigen ende der einlassnockenwelle) und zum anderen diese stellklappe. die erzeugt im ansaugtrakt "künstlich" einen unterdruck der die abgase (wie auch beim benziner) aus dem auspuff saugt und wieder in den motor leitet wenn die AGR arbeitet. deswegen siehts da oben immer so ecklig aus, weil rußhaltige abgase mit dem (zwangsläufigen) leichten ölanteil der ansaugluft diese tolle pampe bilden.

das das ganze aber nach drausen kommt sollte eigentlich nicht so sein. habe das teil so genau auch nicht vor augen, aber ich wette das da irgend ein stopfen raus gefallen ist...

• Öl Ausfluß ? Beitrag #3
was therealskunk meint ist eine "Abstellklappe", die mindert hauptsächlich den "Schlag" beim Motorabstellen.
Da der Diesel höher verdichtet ist kommt der Kolben abrupter zum stehen und erzeugt ein stärkeres Schüttelmoment beim abstellen.
Da geht dann diese Klappe zu, erzeugt starken Unterdruck im Ansaugtrakt, dadurch geht der Motor sanfter aus.

Die Zusatzfunktion zur AGR Unterstützung ist m.W. nicht immer der Fall.

Die Abstellklappe ist aber weiter links, man erkennt links hinter dem Bauteil noch den Hebel für die Klappe.

Wo das Öl austritt ist schon die AGR-Dose.
Da soll aber eigentlich kein Öl austreten - sicher, dass es von dort kommt? ggf kommt es auch von der Dose darüber, wenn die etwas undicht ist kann das schon sein.
Etwas Ruß und Schmutz ist da immer.
Ggf ist das auch nur "nasser Schmutz/Ruß" und kein Öl, ggf Öl mit viel Dreck.
Wie viel Öl läuft da denn raus?

• Öl Ausfluß ? Beitrag #4
stimmt spidi, du hast natürlich vollkommen recht. :bonk: das teil wo scheinbar das loch dran ist ist die AGR dose... der effekt das der stopmoment geringer wird war mir bis dato noch nicht so geläufig, aber man lernt ja nie aus. ich kenne die klappen noch von alten verteiler-diesel die ohne das ding gerne einige sekunden nachliefen obwohl man schon abgestellt hatte...

in welchem fahrzustand nun die funktion für das AGR notwendig ist kann ich natürlich nicht sagen. das weis denke ich nur der entwickler des motors / motor STG genau...

aber wieso soll es von der dose darüber kommen? ich denke es eher es wird irgendwo aus dem LD-system gedrückt weil irgendwas undicht ist. das da etwas schmutz normal ist stimmt schon, aber so viel wie bei dir (man sieht ja die reste noch und kann sich vorstellen wies vorm sauber machen aussah) ist definitv nicht normal. und aus der dose kanns meiner meinung nicht kommen, denn die wird ja nur mit unterdruck betätigt. woher soll da öl in die dose kommen? wenn die membran so kaputt wäre würden sicher schon längst andere fehler auftreten...

PS: vielleicht sollten wir auch unterschieden: die dose ist ja nur die betätigung (also das teil oben), das wo das loch ist ist ja das gehäuse in dem das eigentliche AGR-ventil sitzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Öl Ausfluß ? Beitrag #5
  • Öl Ausfluß ? Beitrag #6
In dem anderen Thread sagt Ulf, dass es eher nicht normal ist.
Solange da aber nur sehr geringe Mengen rauskommen würde ich das als unkritisch betrachten, kannst ja mal Seifenwasser drauftun und schauen, wie stark es "blubbert".
die AGR zu Tauschen soll laut dem andern Thread helfen, muss aber nicht (?).
Mach es mal sauber und schaue in einigen Kilometern nach. Nach ein paar hundert kann esdort leicht drecking sein, nach ein paar km eher nicht.
Wahrscheinlich bist du der erste an deinem Auto, der diese Stelle dort jemals geputzt hat ;)

• Öl Ausfluß ? Beitrag #7
also AUßERHALB der luftführung ist es zwar aufgrund der ständig undichten schlauchkupplungen normal wenn wie in dem thread gezeigt etwas verschmutzung dran ist.

INNERHALB sieht der ansaugtrakt schon nach recht kurzer zeit total versifft aus. ein 1mm dicke ölschlamm-schicht ist normal oder zumindest absolut nicht ungewöhnlich. kritisch wird es erst wenn es noch deutlich mehr wird.

wenn ich aber auf dein bild schaue (wie gesagt, ich weis nicht wies vorher aussah) gehe ich davon aus das das ganze AGR gehäuse vor dem putzen voll war, und das ist defintiv NICHT normal. genauso wenig normal ist es, wenn es denn wirklich so ist, das das gehäuse an der von dir genannten stelle undicht ist...

zum vergleich kann ich dir gern ein foto von meinem ARL machen. an der stelle ist bei mir definitiv kein ölschlamm AUßERHALB des ansaugtrakt und auch nie gewesen. innen sieht es natürlich ganz anders aus...

BTW: wo ich jetzt nochmal drüber nach denke kommt mir ein gedanke. ich glaube dieses loch ist die belüftung der rückseite der membran der steuerdose. wenn die anzieht muss ja auf der anderen seite die luft irgenwo hin bzw. muss nachströmen können. es wird also die dichtung der schubstange welche dann im gehäuse das AGR-ventil betätigt beschädigt sein und somit werden rußhaltige abgase vermischt mit ölhaltiger ansaugluft (halt das was da immer ist wenn das AGR regelt) an der stange vorbei und zur belüftungsbohrung hinaus gedrückt. das passt eigentlich 100% und damit ist davon aus zu gehen das dein AGR auch in kürze versagen wird. entweder weil die membran beschädigt wird oder weil einfach die eigentlich frei gegenseite der dose mit ölschlamm vollgestopft ist. zusätzlich dürfte er dann an der stelle falschluft ziehen bzw. es geht ladeluft verloren. (je nach fahrzustand und sicher auch nicht in riesigen mengen)

will meinen: AGR wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Öl Ausfluß ? Beitrag #8
hm, werde die Stelle die nächsten KM mal beobachten und abfotographieren.

Thema:

Öl Ausfluß ?

Öl Ausfluß ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Motorproblem bei 1.8 20V ohne T: Hi Jungs, ich fahre einen Leon 1,8 20V und habe da in letzter Zeit einige Sachen, die mir nicht gefallen. 1. Wenn ich mit dem Wagen gefahren...
Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen?: Hallo, der Threadtitel ist wahrscheinlich nicht der Beste aber mir fällt gerade nichts besseres ein. 1. mal zum Auto, es ist ein Leon 1M 74kw TDI...
Oben