ÖAMTC Fahrsicherheitstraining

Diskutiere ÖAMTC Fahrsicherheitstraining im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ÖAMTC Perfektionstraining Vorige Woche habe ich ein 2-tägiges Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC in Teesdorf (Niederösterreich) besucht. Hat...
  • ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #1
StefanH

StefanH

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
yeah.jpg

ÖAMTC Perfektionstraining

Vorige Woche habe ich ein 2-tägiges Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC in Teesdorf (Niederösterreich) besucht.
Hat ziemlich viel Spaß gemacht, wie man an dem Bild oben sehen kann ;)

Neben einzelnen, verschiedenen Brems-, Schleuder- und Kurvenfahrübungen, kann man sein Fahrzeug auch auf einem ca. 2km
langem Handlingkurs bewegen ... das macht Spaß ... hehe :D

Naja, auf jedem Fall kann ich so ein Training nur jedem empfehlen. Hier wird einem die Möglichkeit geboten,
sein Fahrzeug mal in allen möglichen (Not-)Situationen kennenzulernen.

Mfg
StefanH

• ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #2
Aha - Ein Quertreiber :D

Lernt man auf diesem Fahrtraining auch das Driften? ...und wenn ja - geht das auch mit dem Cupra?

• ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #3
Hy StefanH

Wie siehts den eigentlich aus, mal so ein Training für das Forum ?

Ich meine, das wir gleich mal mit 20 oder mehr Autos auf so ein WE fahren und uns dort mal ein bisschen spielen können.

Wie siehts eigentlcih mit dem Preis aus, und bei mehr Autos mit Rabbat und so.

Wäre schön, wennst mal was von dir hören läst .

LG Max

• ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #4
@liquide:
Naja, vorrangig gehts bei diesem Training, dass ich absolviert habe, um Fahrsicherheit, d.h. um in Notsituationen richtig reagieren zu können.

Driften direkt lernt man nicht, man lernt, wie man auf Übersteuern reagiert usw.

Aber es gibt sicher noch andere Kurse ... :D

@Freibier20:
Jupp, sowas hab ich auch schon in meinen Gedanken gehabt.
Das Training kostet für ÖAMTC-Mitglieder ca. 200 €, glaub ich ... (hab nen Gutschein bekommen).

Mfg
StefanH

• ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #5
ÖAMTC - Fahrsicherheitstraining

Hy StefanH

Na dann schaun wir mal, wieviele wir da zusammenbringen würden.

Kannst ja mal nen Thread eröffnen, wo sich alle die Lust haben mal eintragen können, damit man die Resonanz mal sieht.

• ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #6
Original von StefanH
Driften direkt lernt man nicht, man lernt, wie man auf Übersteuern reagiert usw.

Aber es gibt sicher noch andere Kurse ... :D

...genau :) ...SPORT-AUTO-Drift-Training :))
Aber da müsst ich irgendwie die Haldex sperren können :(

• ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #7
Morgen Stefan

@ StefanH

Wir haben ja schon gesprochen, darum ist mein Interesse an so einem Kurs auch sehr gross!

@ All

Hab mir erlaubt von der ÖAMTC Seite was zu kopieren. Ich denke es wird in irgendeiner Form sicher möglich sein was spezielles zu veranstalten!

Ziel: Die Teilnehmer lernen in der theoretischen Einführung und im praktischen Training die persönlichen und physikalischen Grenzen, denen sie als Lenker(innen) von Pkws im Straßenverkehr unterliegen, kennen und werden somit in die Lage versetzt, Gefahren besser erkennen und vermeiden zu können. Nicht immer ist dieses vorausschauende Verhalten ausreichend. Sie lernen daher auch Gefahrensituationen im Straßenverkehr in die sie geraten können bestmöglichst zu bewältigen. Das Niveau der Fahrzeugbeherrschung wird angehoben und die Selbsteinschätzung des Lenkers dazu in Einklang gebracht. In dem Maße, in dem das Fahrzeug besser beherrscht wird, muss der Respekt vor den lauernden Gefahren wachsen. Schließlich soll bewussteres und vorausschauendes Fahren erwirkt werden.

Teilnehmer: Inhaber(innen) eines gültigen Führerscheins der Klasse B, mit einer Fahrpraxis ab etwa 3-6
Monaten oder mindestens 3000 km. Die Teilnahme am Training erfolgt idealerweise mit dem eigenen PKW.
Maximal 12 Teilnehmer pro Gruppe am 1. Trainingstag und maximal 10 Teilnehmer pro Gruppe am 2. Trainingstag.
Absolventen des PKW-Trainings "Grundkurs" können sich auch nur zum 2. Tag des PKW-Trainings "Intensivkurs" anmelden. Zwischen dem PKW-Training "Grundkurs" und dem 2. Tag des PKW-Trainings "Intensivkurs" sollten allerdings nicht mehr als 6 Monate liegen.

Inhalt: Am 1. Trainingstag entsprechen die Trainingsinhalte denen des PKW-Trainings "Grundkurs".
Die Inhalte des 2. Trainingstages sind das Umsetzen der Grundübungen des Grundkurses in reale Fahrsituationen auf dem Handlingkurs. Die Teilnehmer lernen den Nutzen einer weichen, runden, antiaggressiven und vorausschauenden (dadurch auch ökonomischen) Fahrweise kennen. Weiterer Schwerpunkt sind die Gefahren des Aquaplanings und die Einflussfaktoren des Fahrers. Videoaufnahmen des Trainings erlauben die Selbstbeobachtung der Teilnehmer.

Dauer: 2 Tage

Trainingsorte: Fahrsicherheitszentrum Teesdorf
Fahrsicherheitszentrum Saalfelden
Fahrsicherheitszentrum am A1-Ring
Fahrsicherheitszentrum Kärnten (02253) 817 00-2100
(06582) 752 60
(03577) 255 53
(04212) 331 70

Kosten: ÖAMTC-Mitglieder Nichtmitglieder
Kurspreis Betrag inkl. MWSt. Kurspreis Betrag inkl. MWSt.
wochentags € 203,42 € 244,10 € 247,08 € 296,50
Sa/So/Feiertag € 232,50 € 279,00 € 276,08 € 331,30
Teilnehmer ab 10-jähriger Clubmitgliedschaft erhalten ca. 5% Ermäßigung.
Teilnehmer ab 20-jähriger Clubmitgliedschaft ca. 10% Ermäßigung.
(Die Zirkaangabe bezieht sich auf kaufmännische Rundungen).
Teilnehmer, die den Grundkurs schon früher absolviert haben und nur am 2. Tag
des PKW-Trainings "Intensivkurs" teilnehmen wollen, zahlen 50% der vor-
stehenden Beträge.

Gutscheine: Auch für das Pkw-Training können Sie elektronisch Gutscheine bestellen und diese weiterschenken!

Termine: Dieses Pkw-Training wird in allen unseren Fahrsicherheitszentren laufend veranstaltet. Bitte setzen Sie sich direkt mit dem von Ihnen als Trainingsort gewünschten Fahrsicherheitszentrum in Verbindung um die konkreten Termine zu erfahren. Wir haben an 7 Tagen in der Woche Kursbetrieb.

Ich bite um Meldung wer sich interessiert und wer so etwas wirklich machen möchte!

• ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #8
@ ALL

Ich habe bereits dreimal ein 2-taegiges Fahrsicherheitstraining
absolviert, und es hat jedesmal Spass gemacht.
Ich kann es also nur weiterempfehlen, zumal es hauptsaechlich
der Sicherheit dient. Spass ist inklusive.

Die Idee, einen gemeinsamen Besuch zu organisieren gefaellt mir sehr gut.
Dies wuerde auch die Vor- und Nachteile von Vorderrad bzw. Allradantrieb
hervorkehren.

Das Besondere daran ist aber, dass man sein eigenes Auto gefahrlos in den
Grenzbereich (zwischen haften und driften) bringen kann.
Wer die Grenzen nicht kennt, hat sie schnell ueberschritten, ohne es zu wollen.

Mein Tip: Hinfahren, mitmachen! ;)

@ StefanH

Supertolle Idee von "Freibier20", eine groessere Gruppe zusammenzustellen.
Ich kann an dieser Stelle anbieten, verbilligte Karten zu besorgen.
Was diesbezueglich "drinnen" ist, laesst sich erst erfragen, wenn bekannt
ist wieviele Teilnehmer es sein werden, und: Mo-Fr, oder Wochenende?

Gruss, blue Cupra

• ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #9
Na ist ja ganz toll blue Cupra.

Find ich echt genial, das da doch gleich so viel Resonance da ist.

Dann würde ich mal sagen unser Moderator StefanH sollte diesen Thread einmal irgendwo posten, wo er mehr ins Auge fällt, und alle Interresierten sich mal eintragen können.

Noch einen Gute Nacht

Max

• ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #10
Hallo Leute,
also bei uns in Luxemburg ist so ein Training (allerdings nur eintägig) in den ersten zwei Jahren in denen man seinen Führerschein hat Pflicht, sonst bekommt man seinen endgültigen Führerschein nicht.

Das ist meiner Meinung nach auch eine sehr gute Massnahme (bis auf die Kosten), hat aber den kleinen Nachteil dass viele die dieses Training absolviert haben der Meinung sind sie würden ihr Auto jetzt perfekt kontrollieren können (was natürlich absoluter Quatsch ist) obwohl bei diesem Fahrtraining mehrmals überdeutlich klar gemacht wird dass dies nicht der Fall ist.
Aber solche Pseudo-Rennfahrer wird es wohl immer geben.

Also ich kann so ein training jedem nur anraten, weil es erstens unheimlich viel Spass macht und einem zweitens gezeigt wird wie man sich in Risiko-Situationen verhalten soll.

Mfg Titeuf20VT

• ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #11
Ich habe in Teesdorf nachgefragt, und die Auskunft erhalten,
dass die Kurse in den nächsten Wochen fast ausgebucht sind.
Es ist möglich eine geschlossene Gruppe anzumelden,
wenn die Teilnehmerzahl dies zulässt.

Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, das Vorhaben
schnell umzusetzen, denn ab November ist mit unangenehmen
Witterungseinflüssen zu rechnen, da macht's keinen Spass.

@ StefanH

Ich hatte 'mal "das Vergnügen" für 7 Teilnehmer so ein
Fahrtraining zu organisieren. In Teesdorf gab´s noch dreierlei
mögliche Termine, und ich hatte drei Tage Zeit, um die
Gruppe für einen Termin fix zusammenzustellen.
Ich weiss nicht, ob sich im Forum in so kurzer Zeit ein
solches Treffen organisieren liesse, aber ich denke, dass
sich mit den Verantwortlichen in Teesdorf gut reden lässt.

Betreff der Kosten hätte ich noch eine Idee.
Wenn Du erstmal weisst, wieviele Teilnehmer ernstes Interesse
haben, und wir jeder mal gecheckt haben, zu welchem Preis wir
die Karten bekommen können, würde ich vorschlagen, auch noch
in der Marketing/Promotion-Abteilung des ÖAMTC anzuklopfen.

Ein positiver Erfahrungsbericht im Forum könnte doch auch honoriert
werden, wer weiss? Fragen kostet nix.

Gruß, blue Cupra

• ÖAMTC Fahrsicherheitstraining Beitrag #12
@blue Cupra:
Das mit dem spontan im Forum etwas organisiern kannst vergessen ... das wird nix ;)
Wenn, dann muss man das schon längerfristig planen. Das hat mehr Sinn.

Und: Ich hab mein Training erst vor 2 Wochen absolviert ... ich nimm nicht gleich wieder an einem im Oktober teil.

Aber du kannst ja gerne für alle Interessierten die Organisation übernehmen 8)

Mfg
StefanH

Thema:

ÖAMTC Fahrsicherheitstraining

ÖAMTC Fahrsicherheitstraining - Ähnliche Themen

[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben