OBD Tuning durchführen?`??

Diskutiere OBD Tuning durchführen?`?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; naja die kupplung rutsch dann wenn das Drehmoment überschritten wird... klar jedes Teil hat ne gewisse Grenze, nehmen wir an: Standartmässig hat...
  • OBD Tuning durchführen?`?? Beitrag #21
naja die kupplung rutsch dann wenn das Drehmoment überschritten wird... klar jedes Teil hat ne gewisse Grenze,

nehmen wir an:
Standartmässig hat ein Wagen 300 Nm, dann wird die Kupplung sicherlich auch 350 oder sogar 400 Nm vertragen... wahrscheinlich hält sie aber nicht mehr so lange, das heißt die beginnt früher als sonst oder eben überhaupt zu rutschen.

Macht der Tuner nun theoretisch eine Abstimmung rein die z.B. 500 Nm hätte, würde die Kupplung entweder gleich oder sehr bald rutschen, da du ja sehr weit von der serienmässigen Auslegung entfernt bist.

Darum gibts dann Sportkupplungen die eben mehr aushalten, je nach dem nur mir versträrkter Druckplatte, härterem Belag usw, bis hin zu richtigen (Renn-)Sportkupplungen aus Sintermetall (und ohne Dämpfer), die allerdings schon eher in Richtung Digital gehen, da der Schleifpunkt minimal ist (für die Straße meist eher ungeeignet).

Je nach Fahrzeug sind auch unterschiedliche verbaut, der Cupra R hat zum Beispiel von Haus aus schon einen größeren Durchmesser deswegen hält diese eben deutlich mehr als die kleinere Version. (man sagt zwischen 350 - 400 Nm).

ähnlich verhält es sich eben Ibiza Cupra vg. zu Ibiza 1.4... aber alles hat eben seine Grenze und muss gegebenfalls gedrosselt (Abstimmung) oder eben gewechselt/getauscht werden (Sportkupplung)

Die Kupplung ist hierbei meist das erste Anzeichen für leichte überhöhte Drehmomentwerte, (ausser eben TDI, da die mit Chip halt einfach auch deutlich Nm-Zuwachs bekommen) in Extremfällen kommt halt auch mal ein Pleuel oder so... aber das sind dann wirklich seltene Ausnahmen oder extreme Tuningmaßnahmen.

Ansonsten ist auch der Turbolader sehr anfällig, da er beim falcher Abstimmung extreme Drücke liefern soll, diese möglichst konstant und lange... dazu braucht ein kleiner Lader dann extrem hohe Drehzahlen die oft bis oder sogar über die Herstellerangaben gehen. Außerdem hohe oder zu hohe Abgastemperaturen... auch die können einem Lader oder auch Krümmer grade auf Dauer zusetzen... oder sogar zerstören. Allgemein sind hohe Abgastemperaturen sehr gefährlich, wenn oft zu mager gefahren wird, sprich die Abstimmung extrem viel Leistung bringen soll, aber im hohen Drehzahlbereich zu wenig Kraftstoff zur Verfügung steht, kann auch mal ein Kolben durchbrennen usw. Abgastemperaturen beim 1.8 Turbo bewegen sich unter Last so bis 950°C (eher bissl weniger) ... darüber sollte man langsam aufpassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • OBD Tuning durchführen?`?? Beitrag #22
Vielen Dank nochmal....echt bestaunendswert was so an wissen in einem Forum sich sammelt ....danke nochmal..

Thema:

OBD Tuning durchführen?`??

OBD Tuning durchführen?`?? - Ähnliche Themen

Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
Scheibenwischer Sicherrung Seat Leon 1.6 BJ 2006: Guten Tag liebe Leon Gemeinde, seid 2 Tagen kommt wenn ich die Scheibe wischen möchte keine Waschwasser raus, auch die Pumpe hört man nicht. Da es...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Klimaanlage-keine Luft im Fußraum: Hallo Leute, Seat Leon Cupra 290 2016 - CJXH ich habe das Problem, dass aus den Fußraumdüsen keine Luft mehr rauskommt. Problem an sich: Wenn ich...
Oben