Notlauf durch Ladedrucksensor

Diskutiere Notlauf durch Ladedrucksensor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Habe keine Leistung mehr 110kmh setzt er aus ich will jetzt keinen neuen fred aufmachen und für die suche fällt mir kein gescheiter...
  • Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #21
AW: Habe keine Leistung mehr 110kmh setzt er aus

ich will jetzt keinen neuen fred aufmachen und für die suche fällt mir kein gescheiter suchbegriff ein. aber dieser fred könnte passen.

mein prob:

es kommt vor, daß er beim "beschleunigen" im 6ten gang die drehzahl wie im leeerlauf nach oben geht, aber die geschwindigkeit gleich bleibt oder nur wenig steigt. kurz vom gas und neu gas gegeben und er läuft wieder normal. was kann es sein???

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #22

würde mal ganz stark auf Getriebe oder Kupplung tippen...wieviel hat deiner denn schon runter?

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #23

nein nein, no problem für dich, wenn du vom ansaugkollektor her den ladeluftschlauch zurückverfolgst kommt zuerst die agr/abstell-klappe(sieht aus wie eine drosselklappe, und danach kommt als nächstes schon der ladedrucksensor der im schwarzen rohr steckt, mit anschlusskstecker. ist je nach jahrgang mit zwei torx-schrauben reingeschraubt. wen du zur demontage das kabel nicht angesteckt lassen kannst, darf die zündung einfach nicht an sein. einbau in umgekehrter reihenfolge:D
wie offt mach er denn das problem?

gruss @sevi85 (also dieser beitrag ist für das problem von @chris1:p )

Zuletzt bearbeitet:
  • Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #24

@chris1

71000km hat er runter

@sevi85

es ist selten, fällt aber auf.

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #25

@alf: sorry der beitrag von mir da oben ist für @chris1:D

@alf::D bei dir ists di kupplung:D, 1000euro wette, entweder hast du zuviel drehmoment(tuning), oder du behandelst deine kupplung nicht so gut:D
...bald wird ers auch im 5. machen dann im 4. usw..
wenn er getunt ist, würde ich beim rauswerfen eine stärkere druckplatte montieren, und prüfen ob das zweimassenschwungrad noch in ordnung ist.
meine kupplung hat schon bei 49000km angefangen zu schleifen, inkl. zm-schwungrad hinüber, meiner het jedoch 421NM :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #26

wie offt mach er denn das problem?

Kann ich schwer beantworten. In den letzten Monat nur einmal und davor 2-3 am Tag und dann mal wieder ne Woche nichts und dann.....also kurz gesagt hab ich einen total launischen Leon ;)

Der LMM kann es ja nicht sein, sonst hätte ich das Problem ja ständig, oder? Werd mal deinen Vorschlag abarbeiten und schauen was draus wird :)

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #27

@chris1
ladedruckfühler schon gereinigt?????????????????'

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #28

@sevi85 - das war nicht kindlich gemeint - sondern ich sah das eher als spam - warum muss alles mehrmals gesagt werden, was da schon so wörtlich stand.(im übrigen nur warscheinlich, weil es tatsächlich 2 unterschiedliche fehler sein könnten - schon gehabt) außerdem, der tipp mit dem verölten ladedrucksensor - der muss trotzdem noch richtig messen. ladedruck/temperatursensoren sind immer ein wenig verölt - ich denke du weißt woher das kommt.

@alf - dir empfehle ich diesen thread:

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #29

@jofam...
der punkt ist, ich greiffe auf erfahrungswerte als vag diagnostiker/mechaniker und nicht auf vermutungen zurück;)
das wäre dann etwa der vierte sensor den ich mit diesen probs erlebt hätte (natürlich muss es nicht zwingend sein!)

ach ja: tut mir leid, WARSCHEINDLICH, war in diesem fall trotzdem falsch, weil dieser eine fehler den anderen immer erzwingt!(folgefehler) was aber natüerlich nicht ausschliesst das beide (aktor und sensor) defekt sein können, wie du schon erlebt hast.
EIN WENIG verölt sind sie immer diese sensoren :D :D das stimmt
EIN WENIG verschmutzt sind auch LMM immer (einwenig=weitläufiger begriff);) auch wen sie funzen

noch kleiner tipp an alle die das problem haben mit dem fühler: in einigen fällen ist es möglich aufgrund ausreichender kabellänge den sensor 180grad verdreht zu montieren, sodass die winzige messmulde in strömungsrichtung liegt, dann tritt das problem nicht mer auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #30

@sevi85 zu deinem punkt - nicht nur du ;)

und das mit dem 180 grad drehen - bringt zumindest bei den 1M-löwen nichts.

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #31

@chris1
ladedruckfühler schon gereinigt?????????????????'

Noch nicht...momentan schlage ich mich mit meinen Bewerbungen herum:rolleyes: ...diese verdammte Rechtschreibreform bringt mich noch um den Verstand :angry:

Sobald ich Zeit habe, werd ich mich mal dranmachen....

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #32

um hier mal ein wenig klarheit zu schaffen - es war von 3 verschiedenen problemen die rede.
der erste hat ein problem mit dem ladedrucksensor.
der 2te - chris1 hat warscheinlich ein anderes problem - ich tippe auf klemmende VTG
und der 3te ist alf, er hat kupplungsrutschen.
deshalb hier bitte nur noch über das problem Ladedrucksensor. die anderen themen wurden schon genügend behandelt.->sufu

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #33
jofam:
hihi=) nicht nur ich=) ja warum kommen dann von dir denn schon 2 falschaussagen:D
1. hatte schon drei tdi pd mit veröltem ld-sensor ohne fehler, davon 2 leon
2.habe ich schon bei einem leon das ding gedreht und übrigens spielt nicht das modell sondern der MKB eine DIE entscheidende rolle:baby: )

VTG ist ne gute idee!!!!, aber von der warscheinlichkeit GENAU GLEICH (das solltest du wissen), weil beides kann im fehlerspeicher stehen und auchschonmal beides nicht, (bei VTG ladedruck zu niedrig, und mal zu hoch z.B)
aber trotz dieser ANGEBLICHEN erfahrung=) und wissen um die wahrscheinlichkeit der beiden fehler, einfach mal eine konkrete "nein-behauptung" in den raumzustellen und dabei bewusst auch noch ein nicht gelöstes problem von chris1 in kauf zunehmen.....hmmm das kann nur der verletzte stolz eines azubis sein:troest: tut mir leid:D
aber nochmals:wir sind hier um einander zu helfen und nicht um uns zu duellieren...
:baby: sofern man ein duell mit einseitiger bewaffnung auch so nennen darf:totlach:

achja übrigens ist das problem mit den ladedrucksensor von @lölik schon lange diagnostiziert
...ojeee..:nene: naja

Zuletzt bearbeitet:
  • Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #34
@sevi85:

Mag sein, dass du mit Fahrzeugen Erfahrung hast - im Umgang mit Ueberheblichkeit mangelt es aber noch etwas. Bitte bringe dich doch ohne solche unnoetigen Kommentare hier ein.

Vielen Dank!

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #35
stimmt.. ich habe mühe mit seiner überheblichkeit umzugehen..:D

nein jetz im ernst.. es kann nicht sein, dass mann eine gut gemeinte vermutung eines users , welche hand und fuss hat(schon ein paarmal genau dieses problem so behoben)und dazu da ist um jemandem zu helfen, einfach mit nein abstempfelt, und danach verkündet: so jetz lasst uns mit denen weiterfahren die wirklich ein problem mit dem sensor haben...ICH HAB DEN VTG-KLEMMER AUCH ZUR KENTNISS GENOMMEN UND NICHT EINFACH AUS PRINZIP IN DIE ECKE GESTELLT (obwohl das immer irgendwie möglich ist)

das ganze trara hat schon viel weiterhinten bereits begonnen, als ich diesen jemand ausversehen zitierte und er mir danach unbedingt mitteilen wollte das er es auch schon gewusst habe vor mir.. eigentlich süss=)
.. aber jetz gings wieder los und diesesmal wurde auch noch eine drittperson in mitleidenschaft gezogen, in dem es hiess, quasi: der sensor ist eh nicht das problem bei dir also tschüss..nur damit er indirekt sagen kann das meine diagnose nicht stimmt, mit FALSCHEN BEHAUPTUNGEN. DAS GEHT NICHT!!!
Und find ich schade..
ich bin hier um zu helfen und nicht um meine erfahrung zur schau zu stellen, sowas kotzt mich an...desswegen die REaktion
so jetz , von mir fertig ,,gespamt"

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #36
@sevi du hast hier scheinbar einiges in den falschen hals bekommen. ich möcht hier nicht überheblich sein, sondern bin wie alle anderen des teams da, damit es bei klar strukturierten themen bleibt - mit meinem wissen beizutragen - einfach die nutzungsbedingungen eingehalten werden damit das forum weiterhin zu eines der besten gehört. smilies verraten übrigens oft, wie ein satz gemeint ist, da in einem forum mimik und gestik ein wenig auf der strecke bleiben. ;)
falls du nun dennoch ein problem mit mir haben solltest, bitte pn an mich!
übrigens finde ich es auch nicht grad die feine englische art, andere auf ein bestimmtes ausbildungsniveau abzukänzeln obwohl man nicht die leiseste ahnung hat, was wirklich sache ist und hinterher darüber zu lachen.

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #37
Ich moechte dazu keine Diskussion mehr fuehren in diesem Thread weil er sonst vollends zugemuellt ist.

Nur eins moechte ich noch sagen (wenn du dazu was diskutieren moechtest, kannst du es gerne per PN oder Mail an mich tun):

Unkenntnis wird in diesem Forum toleriert - mangelnde Umgangsformen nicht!

Wenn du mit der Argumentation von jofam nicht einverstanden bist, kannst du das ganz normal sagen. Ihn jedoch herabzusetzen indem du ihn als "suess" bezeichnest bzw. von "einseitigem duellieren" sprichst ist definitiv fehl am Platze!

Damit ist diese Diskussion hier in diesem Thread beendet. Bitte zum eigentlichen Thema zurueckkommen.

• Notlauf durch Ladedrucksensor Beitrag #38
AW: Habe keine Leistung mehr 110kmh setzt er aus.

Hallo,

hört sich verdammt nach meinem letzten Fehler an.

Mach mal den Motor an, öffne die Fahrertüre und geb Gas bis ca. 2800U/min, dann Gaspedal schnell loslassen. Wenn es lauft Pfeift hast du vorne links am Ladelüftkühler eine Schlauchverbindung defekt.

Die haben verdammt viele Probleme mit diesen Verbindungen. Ich weis nicht ob du diese Verbindung kennst, der Schlauch wird in den LLK gesteckt und mit einer Klammer gesichert. Am Schlauch sind zwei Alu-Nasen um an der Klammer zu halten. Oft wird durch Vibration eine Nase abgenutzt. DANN HAST DU KEINEN LADEDRUCK MEHR.

Genau die gleichen Fehler waren auch bei meinem vag.com zu sehen.

Überprüf mal alle Schlauchverbindungen. :angry:

Hi welche Nasen meinst du weil ich in der Werkstatt meinen llk gewechselt habe und seitdem keine Leistung mehr habe

Thema:

Notlauf durch Ladedrucksensor

Oben