- Notlauf auf BAB Beitrag #1
da_jupp
- Reaktionen
- 2
Guten Abend zusammen,
ich habe seit knapp einer Woche folgendes Problem. Nach einer etwas längeren zügigeren Fahrt auf der BAB geht der Wagen in den Notlauf. Dies passiert jedoch erst, sobald man ein paar Minuten gemäßigteres Tempo fährt und/oder nach einem Tankstop auf dem Beschleunigungsstreifen etwas Gas gibt.
Nach einem Motorneustart hat sich das beim ersten Mal vor ein paar Monaten wieder gegeben, letzte Woche passierte dasselbe noch einmal. Gestern dann passierte es ständig und ich konnte den Notlauf nur dadurch vermeiden, dass ich das Gaspedal immer nur ein wenig senkte.
Bei dem Vorfall vor ein paar Monaten meldete der Fehlerspeicher folgendes:
16618 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
P0234 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2646 /min
Drehmoment: 294.0 Nm
Geschwindigkeit: 128.0 km/h
Last: 62.0 %
Spannung: 14.29 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2346.0 mbar
Druck: 2590.8 mbar
Soweit ich das deuten kann quasi ein klassischer Überschwinger. Woran kann das liegen?
Ich hätte auf eine hängende VTG getippt, bin jedoch nicht vom Fach.
Der Motor wurde leistungsgesteigert, laut Jochen jedoch sehr moderat.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
da_jupp
ich habe seit knapp einer Woche folgendes Problem. Nach einer etwas längeren zügigeren Fahrt auf der BAB geht der Wagen in den Notlauf. Dies passiert jedoch erst, sobald man ein paar Minuten gemäßigteres Tempo fährt und/oder nach einem Tankstop auf dem Beschleunigungsstreifen etwas Gas gibt.
Nach einem Motorneustart hat sich das beim ersten Mal vor ein paar Monaten wieder gegeben, letzte Woche passierte dasselbe noch einmal. Gestern dann passierte es ständig und ich konnte den Notlauf nur dadurch vermeiden, dass ich das Gaspedal immer nur ein wenig senkte.
Bei dem Vorfall vor ein paar Monaten meldete der Fehlerspeicher folgendes:
16618 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
P0234 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2646 /min
Drehmoment: 294.0 Nm
Geschwindigkeit: 128.0 km/h
Last: 62.0 %
Spannung: 14.29 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2346.0 mbar
Druck: 2590.8 mbar
Soweit ich das deuten kann quasi ein klassischer Überschwinger. Woran kann das liegen?
Ich hätte auf eine hängende VTG getippt, bin jedoch nicht vom Fach.
Der Motor wurde leistungsgesteigert, laut Jochen jedoch sehr moderat.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
da_jupp