Notlauf auf BAB

Diskutiere Notlauf auf BAB im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Abend zusammen, ich habe seit knapp einer Woche folgendes Problem. Nach einer etwas längeren zügigeren Fahrt auf der BAB geht der Wagen in...
  • Notlauf auf BAB Beitrag #1

da_jupp

Reaktionen
2
Guten Abend zusammen,

ich habe seit knapp einer Woche folgendes Problem. Nach einer etwas längeren zügigeren Fahrt auf der BAB geht der Wagen in den Notlauf. Dies passiert jedoch erst, sobald man ein paar Minuten gemäßigteres Tempo fährt und/oder nach einem Tankstop auf dem Beschleunigungsstreifen etwas Gas gibt.
Nach einem Motorneustart hat sich das beim ersten Mal vor ein paar Monaten wieder gegeben, letzte Woche passierte dasselbe noch einmal. Gestern dann passierte es ständig und ich konnte den Notlauf nur dadurch vermeiden, dass ich das Gaspedal immer nur ein wenig senkte.

Bei dem Vorfall vor ein paar Monaten meldete der Fehlerspeicher folgendes:

16618 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
P0234 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2646 /min
Drehmoment: 294.0 Nm
Geschwindigkeit: 128.0 km/h
Last: 62.0 %
Spannung: 14.29 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2346.0 mbar
Druck: 2590.8 mbar

Soweit ich das deuten kann quasi ein klassischer Überschwinger. Woran kann das liegen?
Ich hätte auf eine hängende VTG getippt, bin jedoch nicht vom Fach.

Der Motor wurde leistungsgesteigert, laut Jochen jedoch sehr moderat.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
da_jupp

• Notlauf auf BAB Beitrag #2
Hängende VTG oder N75 hätte ich jetzt auch gedacht.

Kannst du das N75 mit der Stellglieddiagnose anwählen? Es klickt wenn es angesteuert wird, das heisst nicht unbedingt das es absolut okay ist, aber wenns gar nichts tut, weisst du, das es das ist.

• Notlauf auf BAB Beitrag #3
Danke für deine Einschätzung, ich werde dies am Wochenende mal testen.

Gruß
da_jupp

Thema:

Notlauf auf BAB

Notlauf auf BAB - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Oben