Notlauf ab ca. 3.500 U/min ?

Diskutiere Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Forumsgemeinde! Weis nicht genau ob ich hier richtig Poste - wenn nicht bitte verschieben. Habe seit kurzem ein seltsames Problem...
  • Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #1

konfuzi.konfuzius

Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Weis nicht genau ob ich hier richtig Poste - wenn nicht bitte verschieben.

Habe seit kurzem ein seltsames Problem mit meinem Auto. Wie bereits im Titel beschrieben geht mein Auto ab 3.500 U/min in den Notlauf und dann geht natürlich gar nix mehr.

Komisch ist aber dass dies nicht im 1. und 2. Gang passiert sondern nur im 3. und 4. Gang.

Hab jetzt schon mal den Luftmassenmesser getauscht, einen Ölwechsel gemacht, den Ölfilter getauscht, den Dieselfilter getauscht - hat leider alles nix genutzt. Hab auch schon mal den Motor über eine längere Strecke zum "Glühen" gebracht um irgendwelche verrusten Teile freizukriegen. Das hat auch nix gebracht.

Solange ich unterhalb der 3.500 U/min im 3. bzw. 4. bleibe geht alles normal. Sobald ich aber drüber gehe setzt der Notlauf ein. Ich stell dann kurz den Motoar ab und starte wieder und danach gehts dann aber auch manchmal wieder über die 3.500 U/min in der 3. u. 4. Also ist es somit auch nicht immer so dass der Notlauf einsetzt.

Hab ihr eine Idee was ich da noch checken bzw. tauschen könnt.

Bin sehr dankbar für hilfreiche Tips und Tricks.

Danke im Voraus

Konfuzius (sagt: Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir Ärger erspart)

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #2
Hier paßt's besser ;)

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #3
Meine Vermutung:
Dürfte eine klemmende VTG sein. In den höheren Gängen ist "genug Zeit" vorhanden, um den Notlauf zu aktivieren, da man ja diese Gänge nicht so schnell ausdrehen kann - D.h. Ladedruck IST übersteigt den LD SOLL. (Ladedruckregelgrenze überschritten) => NOTLAUF

Ist das Auto gechippt ?
Schau doch mal ob die VTG freigängig ist ... das ist quasi der Hebel, der von der Dose am Turbolader mittels Unterdruck bewegt wird ... dieser Hebel muss ca. 1cm beweglich sein - d.h. beim Runterdrücken des Hebels (abgestelltes Auto) müsste er sich ca. 1cm nach unten bewegen lassen.

Gruß

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #4
Moin genau das selbe problem hab ich auch,nur dass er bei mir nur im 4.gang in den Notlauf geht.

Das Gestänge ist bei mir freigängig.

Kannst aber noch nach dem N75(Ladedruck regelventil) schauen.

Ich habs leider noch nicht gelöst,muss damit in die werkstatt.

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #5
Hallo!

Danke für die Nachricht!

Sorry für die blöde Frage - aber wo sitzt das VTG in etwa? Werd das mal mit der Freigängigkeit überprüfen.

Auto ist nicht gechippt und war's auch noch nie.

Was kann ich beim N75 checken? Kann ich das selber machen?

Danke für die Hilfe !!

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #6
Das VTG sitzt direckt am Turbolader.

Und das N75 kannst du mit einem Multimeter auf wiederstand prüfen,meiner hat 17 Ohm angezeigt.

Merkst du bei dir einen Leistungsverlust?

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #8
Na wer sagts denn....

Und vllt wurde jetzt das prob.gelöst,jetzt nur noch ei N75 organisieren und ausprobieren

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So n75 bestellt beim VW 45€ koster der spaß.
Morgen abholen und ausprobieren

So kleines update.

Heute morgen das neue n75 abgeholt und über die Autobahn wieder nach hause,
im 3gang auf die autobahn bei ca.110 in den 4 gang geschaltet und zack wieder notlauf.
Zuhause angekommen das n75 ausgetauscht und probefahrt gemacht,
Eh das ding rennt jetzt wie bekloppt,im 4gang 160 ohne probleme und ohne in den notlauf zu gehen.

Das komische ist aber dass das neue N75 genu den selben Ohm wiederstand von 17 Ohm hat wie das alte

Ah ganz vergessen danke noch an psyke der den tollen Link hier gepostet hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #9
.
Heute morgen das neue n75 abgeholt und über die Autobahn wieder nach hause,
im 3gang auf die autobahn bei ca.110 in den 4 gang geschaltet und zack wieder notlauf.
Zuhause angekommen das n75 ausgetauscht und probefahrt gemacht,
Eh das ding rennt jetzt wie bekloppt,im 4gang 160 ohne probleme und ohne in den notlauf zu gehen.

Das komische ist aber dass das neue N75 genu den selben Ohm wiederstand von 17 Ohm hat wie das alte
Das ist nicht komisch, sondern logisch:
Per (so simpler) Messung an der elektrischen Seite des N75 lassen sich keine Probleme der mechanischen Seite erkennen.
Die 17 Ohm würdest Du auch messen, wenn Du das N75 zerlegst und alles außer der Spule wegwirfst.

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #10
Und wie kann ich es dann messen?

Im Link oben wird ja beschrieben dass das N75 25-35 Ohm haben muss,und wenn es diese nicht erreich muss das N75 ausgetauscht werden.

Und das Problem ist immernoch da,war gestern nämlich wieder im Notlauf

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #11
Und wie kann ich es dann messen?

Im Link oben wird ja beschrieben dass das N75 25-35 Ohm haben muss,und wenn es diese nicht erreich muss das N75 ausgetauscht werden.
Solche Sollwerte sind teilweise ur-alt und von neueren Teileversionen schon längst überholt.
Daher sind Deine 17 Ohm sicherlich auch OK - solange das MSG keinen "elektrischen" Fehler des N75 einträgt.

Und das Problem ist immernoch da,war gestern nämlich wieder im Notlauf
Falls Du selbst weitersuchen willst:

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #12
Hallo an Alle!

Hab jetzt auch mal ein N75 bestellt, werd's tauschen und testen ob das was nützt.

Weiters hab ich jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:

462D "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten"

Auf was könnte das hindeuten? Sagt euch dieser Fehler etwas?

Danke!

Hab nochne blöde Frage: Welches ist jetzt genau das N75? Hab zwei Ventile gefunden die sehr ähnlich aussehen. Hab's nummeriert - bitte um Hilfe:

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:
  • Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #13
Der rechte mit dem weissen kopf.

Das linke ist ein AGR,
Die 2 sind vom aufbau her genau gleich soweit ich weiss

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #14
Die 2 sind vom aufbau her genau gleich soweit ich weiss
Gleich ja, aber nicht genau:
Die inneren Strömungsquerschnitte sind unterschiedlich. Daraus ergeben sich verschiedene Reaktionsgeschwindigkeiten des Gesamtsystems drumherum.

Aber für einen provisorischen Funktionscheck kann man die beiden trotzdem tauschen.

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #15
Hab ich schon,hat nix genützt

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #16
Ladedruck Überschritten, dann ist es normalerweise der Turbolader. Wieviel Tkm hat denn dein Fahrzeug schon und ist es der erste Turbolader noch ?? mfg

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #17
Hallo!

Habe jetzt ca. 150.000 km drauf und es ist noch der erste Turbolader drinnen.

Wenn der hinüber ist was bedeutet das dann ca. in EUR ? Was wird's mich kosten?

Danke

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #18
Teile
Austauschturbolader ( mit Krümmer ) 806,40 € ohne Arbeit
Turbolader 1315 € ohne Arbeit

das ist der Preis beim Freundlichen für denn ARL Motor. Oder hast du einen anderen Motor ?

Es kann sein das dein Turbolader denn geist aufgibt oder irgend ein Schlauch kaputt ist.

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #19
Habe den ASV Motor.

Puhhh, das is aber schon ganz schön heftig - da zieht's mir ja die Schuhe aus. Ob sich da die Reparatur überhaupt noch auszahlt.

Danke jedenfalls für die Hilfe!

• Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? Beitrag #20
Meiner hat gerade die 117tkm erreicht habe auch den originalen Turbo drin.

So es gibt was neues,
und zwar das problem habe ich immernoch nicht gefunden aaaber das auto lãuft jetzt plötzlich wieder ganz normal so wie es sein soll.

ich glaube mein auto will mich veratschen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notlauf ab ca. 3.500 U/min ?

Notlauf ab ca. 3.500 U/min ? - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Kurzes stottern bei Volllast im 2. Gang bei ca. 4500 U/min: Servus, mir ist aufgefallen, dass bei meinem Leon 5f mit dem 1.4 TFSI mit 150 PS BJ. 08/2014, wenn ich im 2. Gang durchbeschleunige tritt bei ca...
Oben