Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Nockenwellenverschleiss / fragen an profis im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; fehlender öldruck würde meine geräusche erklären (hydros klappern)
darf also nochmal ran, frag mich nur woher ich diese stopfen bekommen soll...
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #21
darf also nochmal ran, frag mich nur woher ich diese stopfen bekommen soll?!
was muss alles ab, damit ich daran komme? muss ich die kipphebelwelle ausbauen?
edit:
hab mir für heute mittag mal ne neue kipphebelachse 038 109 527 AF bestellt, um dir das mal an einem neuteil anzusehen... kanns ja zurückschicken ^^
mach dann mal bilder von der bohrung und dem stopfen...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
neuteil liegt vor mir, stopfen sind wie gesagt rechts und links in der welle drin.
sind bei dem neuteil mit grüner farbe makiert, kA warum...
werde mal mit motorinstandsetzern kontakt aufnehmen, vielleicht gibts die stopfen dort einzeln...
edit: verstehen tue ich die nummer mit dem öldruck aber noch nicht ,wo is da ein ölkanal und wozu?!
meine theorie ist, das diese löcher zur herstellung benötigt werden ?!
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #22
Jascha
Reaktionen
0
In der Welle ist ein Ölkanal um die Lagerstellen der Kipphebel "von innen" zu schmieren. Die Stopfen schließen den Kanal nach aussen hin ab, Öl wird über die Lagerstelle im Kopf in die Welle zugeführt.
Habe heute auch nen NW-Schaden, Golf Plus, BLS 105 PS PD-TDI. Longlife-Fzg im Fahrschulbetrieb...
Erst 205.000 km, komischerweise sind immer die Tassenstößel vom ersten Zylinder schon löchrig, so dass das Hydroelement zu sehen ist.
Bei diversen 5 Zylindern PD-TDI's im T5 und Touareg auch zu entdecken. Auch bei älteren AVF's im 3BG schon vorgekommen. Und grad wurde ein 3-Zylinder-TDI mit gleichen Symptomen eingeschleppt.
Dieses Jahr hatten wir auch schon 4 gebrochene Kurbelwellen im 3C-Passat (Mkb BMP) in der Halle...
Ich kanns kaum erwarten bei meinem ARL am WE beim ZR-Wechsel den Deckel abzunehmen...
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #23
H-Turbo-de
Reaktionen
0
Dieser Kanal versorgt die Schwinghebel mit Öl. Sind ja auch Ölgelagert.
Die Bohrung die hinterher wieder mit den Stopfen verschlossen wird ist sozusagen nur eine fertigungstechnische Hilfsbohrung. Das Öl wird am Sitz der Achse durch den ZK in die Schwinghebelachse gepresst und von dort aus gelangt es über die "Hilfsbohrung" direkt zur Schmierstelle der Schwinghebel.
Grüße
@Jascha
Na, da warst du wohl schneller
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #24
nase27
Reaktionen
0
sorry, hab motorentechnik nicht studiert... was heisst das jetzt genau?
kann mir mal jemand vereinfach erklären was das für auswirklungen hat... das öl kommt in den kopf und fliegt da drin rum...aber wie kommt es in die welle? was passiert ohne den stopfen?
bisschen was zum lesen und lernen
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #25
-Franz-
Gast
War gestern kurz vor dem Zusammenbau nochmal da und habe Bilder der Kipphebelwelle gemacht (siehe unten).
Das mit dem Körnerschlag hat nicht funktioniert, also haben wir kurzerhand nach dem Einpressen der Stopfen einen kleinen Schweißpunkt gesetzt, so dass da nichts mehr rausrutschen kann.
@ nase:
Das ist ein geschlossenes System, wenn der Stopfen fehlt entweicht dort Öl und somit kann der volle Öldruck nicht aufgebaut werden, was wiederum zu einem Verlust der Schmierung führt.
Bilder der Nockenwelle, Hydros, sowie Lagerschalen reiche ich noch nach, aber nach dem Tausch der Teile fühlt es sich nach einem komplett anderen Motor an.
Unglaublich wie der jetzt wieder vorwärts geht, vor allem in den höheren Drehzahlen.
Anhänge
KHWgesamt.jpg
275,8 KB
· Aufrufe: 46
KHWStopfen.jpg
458,3 KB
· Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #26
nase27
Reaktionen
0
ok, also wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es um den ölkanal , den ich gepunktet im bild eingezeichnet habe.
dieser hat eigentlich nur diese 2 öffnungen, die man auf dem bild sieht. darüber wird öl in den kanal geführt ?! wenn rechts und links aussen die stopfen fehlen, tritt es aussen aus. wenn die stopfen drin sind, kommt das öl zu der einen öffnung rein und tritt zu der anderen wieder aus?!
edit: hab gerade flüssigmetall bestellt, mal sehen obs hällt ^^
ich habe leider den stopfen nicht mehr, jemand eine idee für ersatz?
Zuletzt bearbeitet:
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #27
RudolfDiesel
Reaktionen
0
Auweh ... auf das habe ich bei meinem ARL nicht geachtet ... also ob da so ein Alu-Stoppel drin ist ... muss mal den neuen Besitzer kontaktieren ...
Gruß
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #28
nase27
Reaktionen
0
verdammt, ich finde einfach keinen ersatz dafür
ich brauch so einen stopfen, möglichst aus alu, durchmesser 6 mm
original ist es kein einzelnes ersatzteil, motorinstandsetzer hats nicht einzeln... baumarkt hats nur mit gewinde...
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #29
H-Turbo-de
Reaktionen
0
Brauchst ne komplette Achse? Hab zig daheim rumliegen. Ehrlich gesagt möchte ich den Stopfen nicht aus der Achse auspressen. Achse kann ich dir anbieten
Grüße
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #30
Paulpansen
Reaktionen
0
Den Stopfen kann man sich doch fix, wenn eine zur Hand hat, auf ner Drehbank drehen..... das ganze lesen hier macht mich jetzt auch bissl unruhig ob bei meinem ARL alles ok ist.
Grüße
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #31
Den Stopfen kann man sich doch fix, wenn eine zur Hand hat, auf ner Drehbank drehen..... das ganze lesen hier macht mich jetzt auch bissl unruhig ob bei meinem ARL alles ok ist.
Alu, Aussendurchmesser 6 mm
länge weiss ich nicht mehr genau, ca 5 - 6 mm schätz ich
das wäre ein traum
edit:
hat sich erledigt, der schraubenfachhandel hatte "vollnieten" da, das sind ca 5 cm lange alubolzen mit kugelkopf
daraus kann ich mir etwas passendes bauen
Zuletzt bearbeitet:
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #35
Paulpansen
Reaktionen
0
okay
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #36
nase27
Reaktionen
0
trotzdem vielen dank für das angebot, das weiss ich wirklich zu schätzen
ist ja nicht selbstverständlich...
aber ich wollte es auf jeden fall am samstag fertig machen ...
so, hab ca 2 stunden gebraucht, ich hoffe, das hällt
anbei ein paar bilder
Zuletzt bearbeitet:
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #37
-Franz-
Gast
Hab heut mal Bilder der Schadteile machen können.
Leider sieht man die abgewetzten Nocken an der NW nicht gut auf den Handybildern.
Anhänge
Hydrostößel.jpg
1,3 MB
· Aufrufe: 24
NWLager.jpg
1,9 MB
· Aufrufe: 32
NWNocke.jpg
1,1 MB
· Aufrufe: 28
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis Beitrag #38
fastaeddie
Reaktionen
3
Bei meinem haben wir Gewinde in die Welle geschnitten und das ganze mit VA-Madenschrauben verschlossen, Körnerpunkte zur Sicherung aussen dran........fertig.
Thema:
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis
Nockenwellenverschleiss / fragen an profis - Ähnliche Themen
phänomen traktor oder dumpfes schlagen beim tdi: ich hab lang überlegt wo man es einordnen soll, bei den mängeln?, erfahrungen? oder chiptuning?
meine geschichte war diese das ich nach etwa...