ein sehr guter Einwurf - nur leider 4 Jahre zu spät bei. Kann es folglich auch nicht mehr nachkontrollieren. Übrigens müsste es auch die 130PS TDI betreffen, die haben den selben Zylinderkopf bis auf die PD-Elemente, der 101PS AXR ist zwar technisch gleich hat aber andere Bohrungen bei Ein- und Auslasskanälen.
Wegen der Öldiskussion, der Leon hat zwar nicht den LL aber viele haben trotzdem das Öl verwendet mit normalen Wechselintervall. Leider hört man vermehrt von negativen Berichten in Sachen Verschleiß und Verbrauch in Verbindung von Shell Öl, von denen kommt auch das zugelassene LL Öl für PD TDI. Ich selbst hab Großgebinde per Direktabfüllung gekauft, nach dem Motorschaden allerdings nur noch auf Markenöl von 2-3 Hersteller (je nach Literpreis) gewechselt. Zusätzlich hab ich das Ceratec von Liqui Moly verwendet. Die Bauteile im Motor werden von der Oberfläche her glatter, man merkt das einem Teile, die im Öl liegen leichter aus der Hand flutschen. Das passiert aber nicht bei einmaliger Verwendung sondern wenn man es dauernd verwendet, der Mehrpreis rechnet sich aber nicht! Zusätzlich hab ich von Lucas Oil den Öl Stabilisator verwendet (0,5l pro Ölwechsel), das Zeug hat bewirkt das er doch sehr rauh klingende TDI besser im kalten Zustand lief, auch waren die Öltropfen z.b. am Ölmessstab nicht mehr am tropfen sondern haben Fäden gezogen wie Flüssigkleber. Hier ist aber die Dosierung wichtig!