Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI

Diskutiere Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bist du dir sicher das du dir diese Revision zutraust? Sorry aber das was du da fragst ist selbstverständlich, deswegen frag ich. Dichtung und...
  • Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #21
Bist du dir sicher das du dir diese Revision zutraust? Sorry aber das was du da fragst ist selbstverständlich, deswegen frag ich. Dichtung und auch Schrauben müssen neu rein.

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI

Anzeige

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #22
Danke für das Bild Steffen.. Wieviel hat dein Leon jetzt auf der Uhr? Muss ich mir bei meinem Gedanken machen? (116.000)

Wieso willste dir jetzt schon gedanken machen? Hier haben viele schon weit mehr runter und die haben nix, Steffen hatte in der Sache leider Pech da steckt man nicht drin.

P.S dein Diesel ist noch nichtmal eingefahren:D

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #23
Okay, na dann :D

@Timo: Ne, eigentlich nicht :p

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #24
Bauer hat vollkommen Recht. Mein Leon knackt jetzt bald die 200k. Und der Vorbesitzer war nicht besonders sorgsam, dafür war der Wagen sehr günstig. Es gibt Grade im Zusammenhang mit dem longlife Intervall fürs Öl zwar ein paar Probleme aber man kann auf keinefall davon sprechen dass so etwas normal ist. Es soll jediglich drauf hingewiesen werden, dass es schon öfters Fälle gab.

Der zylinderkopf sollte komplett draufbleiben, es geht nur um den ventildeckel zur Kontrolle. Allerdings wie schon vorher erwähnt bei 110k ist das überhaupt kein Problem. Ich persönlich würde beim 2. zahnriemenwechsel, wie auch im Ursprungspost beschrieben mal einen kurzen Blick drauf werfen. Nichtsdestotrotz beim abnehmen vom Ventildeckel oder Zylinderkopf würde ich Dichtungen in jedem fall erneuern. Die paar Euro machen den Kohl wirklich nicht fett. Allerdings würde ich dir auch empfehlen dies lieber in einer Werkstatt Machen zu lassen oder dir entsprechende Fachliteratur zu zulegen.

Mein Fazit ist jedenfalls dass ich in Zukunft egal was der Hersteller sagt kein Longlife mehr fahren werde. Wobei man sowas in der Regel auch erst glaubt wenn man selbst mal in den Sauren Apfel beißen musste, obwohl man es fast überall liest.

Sent from my iPad mini using Tapatalk

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #25
Dein Auto hat doch auch garkein Longlifeintervall, oder meinst du jetzt das du kein Longlifeöl mehr fährst? Ich steh jetzt ein bissel auf dem Schlauch. Ich könnte mir auch eher vorstellen das so ein Schaden entsteht wenn man kein PD Öl fährt.
@kibo: ich kenne soviele solcher Motoren die schon jenseits der 400000km sind und waren noch nie ausser zur Inspektion in der Werkstatt.

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #26
Meine Werkstatt hat meinen Arl mit Partickelfilter auf Longlifeintervall umgestellt.
Muss also alle 30.000km zum Ölwechsel, da ich das Longliveöl wegen des Partickelfilters fahren muss.

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #27
Das ist aber meine ich nicht richtig.

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #28
Dein Auto hat doch auch garkein Longlifeintervall, oder meinst du jetzt das du kein Longlifeöl mehr fährst? Ich steh jetzt ein bissel auf dem Schlauch. Ich könnte mir auch eher vorstellen das so ein Schaden entsteht wenn man kein PD Öl fährt.
@kibo: ich kenne soviele solcher Motoren die schon jenseits der 400000km sind und waren noch nie ausser zur Inspektion in der Werkstatt.

Sorry war gestern Nacht wohl etwas spät. Der arl hat natürlich keinen LL Intervall gesehen bei mir. Aber die 15tkm werde ich jetzt auch nicht mehr ausfahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #29
@Steffen willste jetzt immer eher wechseln?

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #30
Jo bei 10tkm.

Werde in Zukunft dass Addinol MV0546 5w40 benutzen. Hier nen Ausschnitt aus nem Test der Öle für'n ARL in Bezug auf ihre Verschleißminderung

Hier die Ergebnisse mit kurzer Erläuterung:

Addinol MV0546 5w40 , bisheriger Topwert aller Analysen beim Eisenwert/Verschleiß: 7,3 mg/kg (es wurden auch andere Öle analysiert und die besten gegenüber gestellt)

je niedriger die Werte desto weniger Verschleiß der Motorbauteile. Achtung sind Abnahmen und Analysen von Ein und demselben Fahrzeug (edit).

Mobil 0-W40 7306 km 20mg

Mobil 0-W40 9495 km 22mg

Mobil 0-W40 9822 km 26mg

Adddinol MV0546 5w40 10708km 7,3 mg

Addinol MV0546 5w40 7936 km 8,5mg

Addinol MV0546 5w40 8789 km 10 mg

Addinol MV0546 5w40 10201 km 10mg

Addinol MV0546 5w40 11602 km 11mg

Ansonsten:

Am besten mal diese PDF laden und schauen:

Seite 3/4 sind dann interessant zu den Durchölungszeiten, den HTHS Werten und zb Scherstabilitäten.

Oder hier: http://www.adac.de/_mmm/pdf/27084_27902.pdf Sent from my iPad mini using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #31
Ah ok, wechsel selber zwischen 15-30tkm.

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #32
gruß,

nochmakl die frage von weiter vorn:

waren die ölstopfen in der kipphebelwelle noch drin?

die frage hat folgenden hintergrund:

es gab (bei den 150ps verstärkt) das problem, das die ölstopfen aus den galeriebohrungen der kipphebelwelle geflogen sind. habe selbst ertst bei nem kolege diese sache repariert. war im zuge des ZR-wechsels auch ein kontroll-guck unter den ventildeckel. habe dabei alles für i.o. betrachtet bis ich den stopfen gefunden habe. (der zum glück an einer günstigen stelle liegen geblieben ist) durch den fehlenden stopfen fällt im gesanten ZK der öldruck, da die zuleitung vor der eigentlichen schmierstelle offen ist und große mengen weg laufen. ich könnte mir sehr gut vorstellen das es zwischen dem hier beschriebenen defekten und dem ölpfropfen einen zusammenhang gibt...

Hintergrund:

die pd-nockenwelle ist im gegensatz zu vielen anderen nockenwellen mit lagerschalen eingebaut. dies rührt hauptsächlich daher das die nocke durch die kipphebel welche die pd antreiben sehr viel höher belastet wird als wenn sie nur wie bei anderen motoren die ventile betätigt (was sie hier zusätzlich auch noch macht). in den kipphebelwellen, die oberhalb angeordnet sind, sind ölkanäle eingebracht. hier wird das öl an die kipphebel lagerstelle an das laufrad auf der NW und von da "statistisch" auch auf die hydros geleitet. auserdem sind diese kanäle direkt über die lagerböcke mit der schmierung der NW-lagerung selbst verbunden. mit anderen worten: das ist alles ein system.

in den kipphebelwellen ist die verteilung durch eine galleriebohrung, welche einmal komplett durch die kipphebelwelle geht, realisiert. von hier wird dann auf die o.g. schmierstellen abgezweigt. am ende der kipphebelwelle ist diese bohrung mit zwei verpressten alustopfen verschlossen. diese löcher sind lediglich die eintrittslöcher für den bohrer der diese galeriebohrung mal gemacht hat. sie haben für die schmierung also keine funktion. wenn nun die stopfen durch den öldruck aus der welle gedrückt werden fällt der druck in dem gesamten system ab. am fahrverhalten/klang lässt sich das leider erstmal nicht feststellen. die hydrostatische schmierung der NW wird damit zu einer hydrodynamischen. da aber keine quertaschen o.ä. in den lagerschalen eingearbeitet sind kann das nicht funktionieren.

folge: die lagerschalen haben direkten kontakt mit der NW und arbeiten sich mit der zeit auf. (hier spielen die sogenannten notlaufeigenschaften das materials der lagerschalen eine große rolle). das ganze funktioniert trotzdem über eine sehr lange zeit, eben wegen der notlaufeigenschften der lagerschalen. irgendwann ist die folge aber sicher genau das was hier als fehlerbild beschrieben wird.

wenn also der ventildeckel zum prüfen des verschleiß abgebaut wird kann es sein das alles super aussieht, der stopfen aber schon fehlt und sich irgendwo versteckt. auserdem ist im spalt zwischen den beiden kipphebelwellen (wo auch jeweils einer dieser stopfen ist) so wenig platz das man einen losen stopfen an der stelle kaum sehen wird ohne sie aus zu bauen.

fazit: wenn diese kontrolle richtiger weise beim zweiten ZR wechsel gemacht wird würde ich unbedingt prüfen ob die stopfen i.O. sind, da ansonsten auch wenn alles gut aussieht über kurz oder lang der genannte schaden auftreten wird.

P.S.: ich habe kontakte zu der firma wo ein großteil dieser kipphebel-baugruppe hergestellt wurde und weis daher das es probleme mit dem lose werden dieser stopfen gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #33
Moin Skunk,
Der von dir beschrieben Stopfen ist bei mir noch drin gewesen! Hatte ich weiter oben schonmal kurz geschrieben :) danke trotzdem für die Erklärung, werde bei Gelegenheit den denkel nochmal hochnehmen und die stopfen sorgfältig kontrollieren.

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #34
ein sehr guter Einwurf - nur leider 4 Jahre zu spät bei. Kann es folglich auch nicht mehr nachkontrollieren. Übrigens müsste es auch die 130PS TDI betreffen, die haben den selben Zylinderkopf bis auf die PD-Elemente, der 101PS AXR ist zwar technisch gleich hat aber andere Bohrungen bei Ein- und Auslasskanälen.

Wegen der Öldiskussion, der Leon hat zwar nicht den LL aber viele haben trotzdem das Öl verwendet mit normalen Wechselintervall. Leider hört man vermehrt von negativen Berichten in Sachen Verschleiß und Verbrauch in Verbindung von Shell Öl, von denen kommt auch das zugelassene LL Öl für PD TDI. Ich selbst hab Großgebinde per Direktabfüllung gekauft, nach dem Motorschaden allerdings nur noch auf Markenöl von 2-3 Hersteller (je nach Literpreis) gewechselt. Zusätzlich hab ich das Ceratec von Liqui Moly verwendet. Die Bauteile im Motor werden von der Oberfläche her glatter, man merkt das einem Teile, die im Öl liegen leichter aus der Hand flutschen. Das passiert aber nicht bei einmaliger Verwendung sondern wenn man es dauernd verwendet, der Mehrpreis rechnet sich aber nicht! Zusätzlich hab ich von Lucas Oil den Öl Stabilisator verwendet (0,5l pro Ölwechsel), das Zeug hat bewirkt das er doch sehr rauh klingende TDI besser im kalten Zustand lief, auch waren die Öltropfen z.b. am Ölmessstab nicht mehr am tropfen sondern haben Fäden gezogen wie Flüssigkleber. Hier ist aber die Dosierung wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #35
Dannw ar es wohl das letzte mal, dass ich zum Shell-Öl gegriffen hab ;)

Was würden wir nur ohne dich machen <3 :D

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #36
Jeder macht da eigene Erfahrungen, das ist nur das, was ich selbst gemerkt und mir auch noch mehrfach berichtet worden ist. Das heißt nicht das man es boykottieren sollte!

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #37
waren die ölstopfen in der kipphebelwelle noch drin?

Das war auch mein Gedanke, als ich das hier gelesen habe.

Hatte das gleiche Problem mit Nockenwelle, Hydros und eben Kipphebelwelle letztes Jahr bei ca. 290000 km.
Bei mir waren die Stopfen raus und sind mit einem schönen nagelden Geräusch im Motor rumgeflogen. Gott sei dank ist damals nichts weiter passiert.
Bin damit sogar noch auf der Rennstrecke gewesen ...

Seit der Reparatur sind wieder gute 40000 km dazu gekommen inklusive Rennstrecke und alles läuft bestens.

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #38
@tomatenundsalat:

die sache dürfte prinzipiell alle 1.9 tdi PD betreffen, denn die kipphebelwelle als solche ist (meines wissens) bei allen identisch. anders ist die erts mit dem 2.0tdi geworden wo es eine durchgehende welle ist. es gibt trotzdem unterschiedliche TN da die welle als baugruppe mit den kipphebeln und stellschrauben verkauft wird und es bei eben diesen unterschiede gibt. wobei sich das (meines wissens) hauptsächlich auf die stellschraube für die pd beschränkt, da diese unterschidliche kontaktflächen haben.

weiterhin weis ich das das problem mit den stopfen verstärkt bei den motoren mit höherer leistung (130&150) beobachtet worden ist. warum kann ich mir nicht erklären da der öldruck und die maximaldrehzahl bei allen motoren gleich sein müsste. das der höhere einspritzdruck der pd damit zu tun haben kann glaube ich nicht. die last auf die NW ist zwar so größer (und damit auch der zu erwartende verschleiß) aber auf den öldruck und die stopfen sollte das ja eigentlich keinen einfluß haben. ???

• Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI Beitrag #39
Du hast mehr Drehmoment also schneller den höheren Druck anliegen :)
Der Öldruck steigt ja mit der Drehzahl.

Thema:

Nockenwellenlager / Hydrostößel Aufruf an alle PD TDI

Oben