Neuwagenübergabe

Diskutiere Neuwagenübergabe im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, ich habe meinen Löwen jetzt seit zwei Wochen und eine erste Bilanz: Fahren tut er genial (TS TDI). Vor allem, seit ich noch die Power-Box von...
  • Neuwagenübergabe Beitrag #1

Gnin

Reaktionen
0
So, ich habe meinen Löwen jetzt seit zwei Wochen und eine erste Bilanz:

Fahren tut er genial (TS TDI). Vor allem, seit ich noch die Power-Box von KW-Systems verbaut habe.

Doch schon bei der Neuwagenübergabe wurde ich vom AH Stanke (Düsseldorf) enttäuscht.
Ich war einen Tag zuvor dort, um den Brief zur Anmeldung abzuholen. Dort besprach ich den Übergabetermin für den nächsten Tag.

Als ich am Tag der Übergabe zum abgesprochenen Zeitpunkt am AH ankam, wurde erst einmal mein Auto gesucht! ?(
Als es dann in der Werkstatt gefunden wurde, brachte mir der Verkäufer den Löwen auf den Hof.
Das erste, was mir auffiel waren ein fetter weißer Fleck am Amaturenbrett, vermutlich die Reste von einem Aufkleber und weiße Tropfen auf der Innenverkleidung der Fahrertür (schwarzes Leder), die daran heruntergelaufen waren und sich dort gesammelt hatten. :(
Als ich den Verkäufer darauf ansprach, überhörte er mich erstmal! Als wenn ich mit einer Wand rede!! X(
Dann, als ich ihn eindringlich darauf ansprach, zuckte er mit den Schultern und sagte zu den Tropfen, dass es sich wohl um irgendeine Flüsigkeit handele! *Er war echt eine Leuchte auf seinem Gebiet :idea: *
Handeln hielt er allerdings nicht für nötig!!

Dadurch mißtrauisch geworden, setzte ich mich mal ins Auto. Amaturenbrett verstaubt, überall kleine Flecken. Der Schaltknauf mit Schaltmuster war verdreht, der erste Gang zeigte zum Lenkrad! Ich wurde laaaangsam ungehalten! :evil:

Ich raus aus dem Auto, Lack kontrolliert. Fahrertür hinten waren noch dicke Nasen vom Transportlack unter der Stoßleiste. Ich ihn darauf angesprochen. Er sagte mir, dass man die wahrscheinlich einfach wegpolieren kann. Handeln seinerseits immernoch negativ! :angry:

Der Lack der Motorhaube fühlte sich an, wie eine Nagelfeile. Von Glattheit keine Spur! Ich sprach den "hochmotivierten" Verkäufer wieder an. Er reagierte nicht! Dann fing er plötzlich an, sein auswendeig gelerntes Repertoir für die Neuwagenübergabe herunterzuleiern, wie eine Stewardess im Flugzeug, die die Rettungsweste erklärt. Ich hörte nicht zu, sondern schaute mir den Wagen weiter genau an.

Dann ließ ich ihn stehen und suchte mir in der Werkstatt Hilfe! Diese wurde sofort tätig. Die holten die hauseigene Autopflegerin, die sich mit Sorgfalt an den Klebefleck am Amaturenbrett hermachte. Leider führte das nur zum Teilerfolg, da sie nicht das richtige Reinigungsmittel hatte. Das war ausgegangen...! Ich solle den Fffleck "im Auge behalten"!! war die Antwort des Meisters. Fällt auch nicht schwer, der "grinst mich ja ständig an!! 8o :baby:

Gefrustet, und mit der Zusage der Werkstatt, dass alle Mängel behoben würden, verließ ich das AH mit dreckigem Neuwagen.

Bei mir zu Hause in Hamm suchte ich das AH Quooss in Bönen auf! Ich hatte festgestellt bei der Lackversiegelung, dass das Spaltmaß der Motorhaube unter aller Sau war. Sie stand viel zu weit vor. Der Meister von Quooss sgate, ich solle ihm die Mängel nicht sagen, er schaue sich mal den Wagen völlig neutral an. Ende vom Lied: Spaltmaße der Heckklappe stimmen nicht, Spaltmaße der beiden hinteren Türen sind ungleich, Spaltmaß Scheinwerfer vorne links ist nicht in Ordnung und zur Motorhaube sagte er: "Hättest Du mir nicht gesagt, dass der Wagen erst drei Tage alt ist, hätte ich gesagt, dass ist ein schlecht reparierter Unfallwagen mit Frontschaden!" :cry: :angry:
Darüber hinaus bemängelte er den Gurtabroller Fahrerseite, der "eiert" und ungleich auf und abrollt, sowie die gerissene Batterieabdeckung. :astonished:

Ich zurück nach Stanke, Auto für zwei Tage da, Mängel an Spaltmaßen wurden teilweise behoben, die anderen, die sie nicht beheben konnten, soll ich im "Auge behalten"! ?( :angry: :angry:
Batterieabdeckung wurde ausgetauscht und der Gurt sollte repariert sein. Ich setze mich, einigermaßen beruhigt ins Auto, nehm den Gurt und: genau der selbe Sch***, wie vorher. Da wurde kein Handschlag dran getan. Ich zum Werkstattmeister und der sagt mir, man hätte ihm gesagt, dass man das gemacht hätte. Er habe es nicht überprüft, aber: ich solle es "im Auge behalten"! :hammer:

---> Quooss versprach mir, dass sie alle weiteren Mängel beheben werden, notfalls mit Sachverständigen für die Spaltmaße! Stanke ist für mich gegessen! Der Werkstattmeister ist eigentlich nett, der Verkäufer kann sich von mir aus ins Knie schießen und tanzend sterben!!! :baller:

Jetzt noch ne Frage zum Schluß: Beide Türen hinten weisen nur bis zur Hälfte ein Dichtungsgummi auf. Ältere Löwen, die auf dem Hof von Stanke standen waren vollständig abgedichtet. Die neuen jedoch nicht. Handelt es sich um einen Produktionsfehler von Seat oder, wie man mir Glauben machen wollte, um eine Produktionsänderung und Beabsichtigt. Ich kenne das von keinem Autotypen, dass Dichtungsgummis nur die Obere Hälfte der Tür abdichten und ungefähr auf Höhe des Türgriffes plötzlich enden!
Wie ist das bei Euch?? ?(

• Neuwagenübergabe Beitrag #2
Hi Gnin,

na das klingt ja echt super.

Vorschlag:

1. Händler wechseln, aber sich schriftlich beim Geschäftsführer beschweren.
2. ich würde mich auch bei SEAT über den Händler beschweren.

So kann die Freude über einen Neuwagen echt getrübt werden.
Geh lieber zu einem Händler dem Du vertrauen kannst.

Ist das ein SEAT Händler, oder verkauft der auch VW? Ich bilde mir ein, über ihn in der Auto Motor Sport sehr negatives Feedback gelesen zu haben.

• Neuwagenübergabe Beitrag #3
Bei meinem Leon (Torrid 1.6) EZ 24.07.03 ist die hintere Tür auch nur bis Hälfte mit Dichtgummi abgedichtet. Ich denke, das das normal ist, da ich ja sicherlich ein Fahrzeug aus einer anderen Charge und vor allem ein etwas älteres Fahrzeug habe als du.
Seat bzw. der VW-konzern spart viel Geld, wenn er die Abdichtung nur auf diese Weise macht.

Gruß

Clifffy

• Neuwagenübergabe Beitrag #4
-Neuwagenuebergabe-

Also die Uebergabe war bei mir deutlich freundlicher:

Der Chef (!) hat bis 22 Uhr (!!) gewartet (musste vorher noch schuften!). War nicht genervt (wollte nur "Ruhe" von seiner Frau haben). :D

Gummi: Hab einen 1.6i-16V (05/2003). Gleiches Problem (bis zur Haelfte) :( . Zum Glueck regnet es in Athen nicht soviel, wie in Deutschland!

...und Glueckwunsch zum Neuen!!!

• Neuwagenübergabe Beitrag #5
RE: -Neuwagenuebergabe-

@Gnin:

Ich wuerde den Wagen wirklich dringend von einem Gutachter
anschauen lassen.
Das hoert sich alles ganz merkwuerdig an. Ich sage mal, der Gurt
koennte ja auch bei einem Aufprall verbogen worden sein.
Und ueber die Spaltmasse reden wir mal nicht.

Ich hab da ein ganz komisches Gefuehl!

Gruesse, Klaus

• Neuwagenübergabe Beitrag #6
Ich sprech das komische Gefühl mal aus ;)
So wie sich das anhört könnte es tatsächlich möglich sein, dass der Wagen schon nen Crash hatte... Haste dir das Auto denn auch schon vor der Übernahme angeschaut? Wieviel KM waren weg als du ihn übernommen hast. Ich würd den Wagen auf jeden Fall von einem Gutachter unter die Lupe nehmen lassen. Hört sich alles sehr komisch an. Vor allem, dass mit den Spaltmaßen und dem verbogenen Gurt.

Grüße Squib

• Neuwagenübergabe Beitrag #7
vielleicht vom laster gefallen??? war ja ein neuwagen.... das der einen schwerwiegenden auffahrunfall hatte würde ich deshalb mal ausschliessen ;) hab vor längerer zeit hier im forum schonmal was ähnliches gelesen, finden den thread allerdings nicht mehr!

• Neuwagenübergabe Beitrag #8
da das bei dir der händler um die ecke war, hätte ich den wagen persönlich gar nicht erst vom hof mitgenommen wenn der so ausschaut!
da stinkt aber was gewaltig und den würde ich ne frist von einer woche setzen die mangel zu beseitigen am besten mit dem anwalt gleich im rücken und wenn das nicht ist dann weitere schritte mit den anwalt planen! sehr mysteriös! besonders wenn die den wagen in der werkstatt "gefunden" haben! das stinkt bis hierher!

mfg schnuf

• Neuwagenübergabe Beitrag #9
Seh' ich irgendwie auch so. Sehr mysteriös das Ganze.
Gnin, lass doch mal wie zufällig deine Marke aus der Tasche fallen, vielleicht wirkts ja was :D

• Neuwagenübergabe Beitrag #10
Na ich weiß nicht, ob ne Marke wirkt. Bullen werden nicht nur hier verarscht...! :D

Das was stinkt, habe ich auch bemerkt und mein Händler des Vertrauens ist diese kleine "Hinterhof-Vertragswerkstatt" in Bönen, die von sich aus einen Gutachter angerufen haben, um die Rechtslage zu Spaltmaßen zu erfahren!!!! Gott, gtib, dass diese Werkstatt lange überlebt!!!!!!!!!! :loveyou:

Also. alle, die nicht wissen, wo sie bestellen sollen, ab nach (Nähe) Hamm, BÖNEN, Landkreis Unna! Die Werkstatt ist der Himmel! Du bekommst umsonst Kaffee und kannst durch eine gläserne Wand sehen, was sie in der Werkstatt machen! Die Werkstatt ist das reinste Chaos, aber so etwas liebe ich. Bei mir ist nie etwas aufgeräumt!!! :heart:

Was ich zum Dichtungsgummi in den hinteren Türen sagn kann, ist, dass bei alle älteren Leons (auf dem Hof)genau an der Stelle, wo mein Dichtungsgummi aufhört, ein anderes bei ihnen ansetzt, welches bis zum Fahrzeugboden geht. Ich bin zwar beruhigt, dass es bei einigen im Forum ebenfalls so ist, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass drei oder vier andere Löwen-Besitzer die Gummis nachträglich selber eingeklebt haben und genau zu dieser Zeit sich zu Inspektion bei AH Stanke getroffen haben!
Muss wohl dann doch an Sparmaßnahmen und der veränderten Produktionsweise liegen!!!

Meine Werksatt des Vertrauens habe ich gefunden :ladysman: und es sicherlich nicht "Stanke in Düsseldorf"!!!!
Icvh bleibe bei der "kleinen" Werkstatt (auch Vertragshändler SEAT) in Bönen Namens QUOOSS !!!!
Ich habe da nur nicht bestellt, da ich als berufstätiger logischerweise öfters am Arbeitsplatz, als zu Hause bin. Und da beides über hundert Kilometer auseinander liegt, war es für mich keine Frage, wo ich bestelle! Mittlerweile tut es mir Leid und ich werde Quooss nicht mehr untreu (auch wenn sie neben Seat auch noch Isuzu verkaufen). Ist halt, dem Eindruck nach, 'ne (fähige) kleine Werkstatt!!!!!!!!

Ich lass auch noch mal den Meister von denen an meine Wagen! Der hat mir von sich aus Mängel genannt, die ich als Leihe niemals erkannt hätte. Und das von sich aus und unaufgefordert!!! Der AH-Chef sicherte mir nochmals zu, dass ich alle Mängel (ob Neuwagen oder Kullanz) auch bei ihnen kostenlos reklamieren könne! Ich wollte nur fairer Weise AH Stanke eine Chance geben, die diese gnadenlos versiebt haben!!!!

Darüber hinaus kennt sich der Meister von denen (Quooss) mit Tuning (nach seinen Aussagen nach hat er "privat einen Ibiza veredelt, in dem 8 Wochen reine Arbeit steckten) aus und er klang für mich (immernoch Leihe), sehr fähig!!!!

Von AH Stanke rate ich nur ab! Nicht nur der erste Eindruck war mehr als enttäuschend!!!!!!!! :finger:

Alles andere lasse ich durch Quooss klären, mein Beruf bringt Mißtrauen förmlich mit sich und ich habe ebenfalls ein schlechtes Gefühl!!!!
Ich schreibe auf jeden Fall hier weiter, falls ich neue Erkenntnisse habe!!!!!!!

• Neuwagenübergabe Beitrag #11
Original von Gnin
Von AH Stanke rate ich nur ab! Nicht nur der erste Eindruck war mehr als enttäuschend!!!!!!!! :finger:
Dazu möchte ich auch nochmal was loswerden: Ich weiss nicht ob wir (das Forum) uns nicht mit solchen direkten nagetiven Empfehlungen angreifbar machen. Ich denke mal durch deine Beschreibungen ist eh jedem User klar, was er von dem besagten AH halten kann. Solange die Beschreibungen relativ objektiv bleiben, kann man sich ruhig mal "auskotzen".
Nur wenn direkte Empfehlungen ausgesprochen werden, ein bestimmtes AH zu meiden, könnte das vielleicht (?) gegen uns verwendet werden. Ich meine wir hatten sogar schon mal so einen Fall hier, ich weiss aber nicht mehr genau was das war.

• Neuwagenübergabe Beitrag #12
Original von Flash Müller
Ich meine wir hatten sogar schon mal so einen Fall hier, ich weiss aber nicht mehr genau was das war.

Das war die Preisagentur Toeff-Toeff.

Obae.

• Neuwagenübergabe Beitrag #13
Ich weiss nicht ob wir (das Forum) uns nicht mit solchen direkten nagetiven Empfehlungen angreifbar machen.

Noch haben wir in Deutschland Meinungsfreiheit. (Worauf jetzt die Betonung liegt, kannst Du Dir aussuchen... :)

Gnin hat allen Grund, ueber das Autohaus zu meckern. Aus seinem Artikel habe ich keine Stimmungsmache herausgelesen.

An seiner Stelle wuerde ich, sofern nicht umgehend die Nachbesserungen erfolgen, den Kaufvertrag wandeln und mich bei Seat schriftlich beschweren.

Wenn er die Maengel woanders beseitigen laesst, hat das "urspruengliche" Autohaus trotzdem sein Geld bekommen. ("verdient" wollte ich jetzt nicht schreiben.) Im Endeffekt bezahlt dann Seat (also ueber die Neuwagenpreise wir alle) diesen Haendler.

Schoene Gruesse...

Bjoern

• Neuwagenübergabe Beitrag #14
Ganz so ist das eben nicht.

Natürlich haben wir Meinungsfreiheit. Da dieses Forum jedoch, wie ich aus einigen Äusserungen der Mods meine herausgelesen zu haben, nicht nur Freunde bei Seat D und auch den Händlern hat, sollten wir schon vorsichtig sein, wie wir uns hier äussern.
Der Fall Töff-Töff hat gezeigt, dass so ein "Stimmungsbericht" auch schnell in Richtung Rufschädigung gehen kann, wogegen der Händler dann vorgehen könnte und auch wird. Und dann ist dieses Forum zumindest in der derzeitigen Form ganz schnell weg vom Fenster. Immerhin können wir hier ungestraft Seat-Logos etc. nutzen, was sicherlich von Seat "nur" geduldet wird. Damit meine ich, dass ich nicht glaube dass dafür Copyright-Abgaben gezahlt werden. Warum auch, bisher ist das Forum ja gute und vor allem kostenlose Werbung für Seat. Wenn nun aber vermehrt negative Berichte auftauchen, wird man bei Seat auch schnell Gegenmassnahmen starten.
Jetzt mögen die Ideologen gern aufschreien und Orwell heraufbeschwören, die Fakten werden sie damit aber nicht ändern. Wenn wir uns direkt gegen bestimmte AHs aussprechen, sollte das schon Hand und Fuss haben.

Daher meine ich, lasst einfach eure objektiven Berichte wirken, dann sind "Aufrufe" oder "Apelle" an die User schon überflüssig...

• Neuwagenübergabe Beitrag #15
@Gnin,

das mit den Türgummis ist bei mir auch so, das ist normal.
Mein Sicherheitsgurt war wie bei Dir irgendwie unrund und hatte zeitweise nicht mehr aufgerollt, der wurde aber anstandslos auf Garantie ersetzt. Ich habe mir den Gurt im ausgebauten Zustand angesehen und habe keinen krummen Halter gesehen. Bei mir war die Befestigung des Gurtes auf der Rolle nicht sauber versenkt, dadurch stand das Teil etwas vor was sich dann im eingebautem Zustand als eiern bemekbar machte, da der Gurt selber am Halter streifte.

Gruss Hardy

• Neuwagenübergabe Beitrag #16
Da dieses Forum jedoch, wie ich aus einigen Äusserungen der Mods meine herausgelesen zu haben, nicht nur Freunde bei Seat D und auch den Händlern hat,

Es ist klar, das Kritik nicht immer gerne gehoert wird.

sollten wir schon vorsichtig sein, wie wir uns hier äussern

Ich fand es schon recht vorsichtig. Gnin schrub "Von AH xyz rate ich nur ab!" Und das mit einer sehr ausfuehrlichen Begruendung.

Haette er geschrieben, dass AH xyz "das Letzte" waere, ohne es zu begruenden, waere es Rufschaedigung.

Wenn wir uns direkt gegen bestimmte AHs aussprechen, sollte das schon Hand und Fuss haben.

Na, wenn DAS nicht Hand und Fuss hatte, moechte ich keinem ein AH wuenschen, bei dem er berechtigt in der Oeffentlichkeit Kritik ueben duerfte. ;-)

Daher meine ich, lasst einfach eure objektiven Berichte wirken, dann sind "Aufrufe" oder "Apelle" an die User schon überflüssig...

Wo genau stand der Aufruf? Ich habe bis auf dem zitierten Satz nichts entdecken koennen.

Schoene Gruesse...

Bjoern

• Neuwagenübergabe Beitrag #17
Original von Gnin
Als ich am Tag der Übergabe zum abgesprochenen Zeitpunkt am AH ankam, wurde erst einmal mein Auto gesucht! ?(
Als es dann in der Werkstatt gefunden wurde, brachte mir der Verkäufer den Löwen auf den Hof.

Wie ist das bei Euch?? ?(

Mein Gott... 8o ich hätte dem Verkäufer gesagt:
Wissen sie was, behalten sie diesen Wagen im Auge, ich behalte mein Geld im Auge und trete vom Kauf zurück..."

Am 11. 07. 2003 kam ich in mein AH, wurde vom Verkaufsleiter freundlich begrüßt und bekam erst mal einen Kaffee. Während wir ein wenig small-talkten, übergab ich ihm die Kennzeichen und er erledigte den Papierkram. Werkstattgehilfe bekam die Kennzeichen plus Prüfplakette um alls am Wagen anzubringen.
Der Wagen stand übrigens peinlich sauber, poliert im Präsentationsraum, hübsch beleuchtet.
Danach folgte eine gemeinsame Ansicht von Außen, ob irgendwelche Mängel feststellbar wären (Spaltmaße, Lackfehler usw.).
Dann wurden mir die Schließfunktionen erklärt, alle Türen und Heckklappe und Motorraum wurden geöffnet...blablabla.
Innenraumisnpektion (bei der mir leider die 2 Flecken (Kleberrückstände) auf dem Beifahrerairbagdeckel nicht auffielen... welche sich aber später mit Spiritus sehr leicht entfernen ließen.

Nach über einer Stunde waren wir mit allem fertig, mir wurde zum Kauf des Wagens Gratuliert und ich wurde freundlichst verabschiedet, das Rolltor ging auf und ich durfte mit meinem Wagen den Präsentationsraum Richtung Hof verlassen.
Der Tank war halb voll.

Genau SO soll das auch ablaufen.

Edit:
AH: Porsche Pragerstrasse, 1210 Wien

• Neuwagenübergabe Beitrag #18
@Gnin:

Also von diesem Kaufvertrag würde ich aber möglichst schnell zurücktreten. Fraglich ist, ob ein solches Fahrzeug überhaupt als Erfüllung anzusehen ist, weil grundsätzlich eine mängelfreie Kaufsache geschuldet wird. Lass dich am Besten anwaltlich beraten.

Die weissen Flecken kenne ich übrigens selbst ganz gut, scheinbar handelt es sich um die Versiegelung, die beim Transport den Lack schützen soll, eine Art klebriges Wachs. Der Versuch, das Zeug von dem Armaturenbrett zu entfernen führt nur zur Beschädigung der Oberfläche. Ich habe deswegen eine neue Airbag-Abdeckung (Beifahrer) bekommen, bei mir sass der Fleck glücklicherweise da.

@lex

• Neuwagenübergabe Beitrag #19
Original von @lex
Der Versuch, das Zeug von dem Armaturenbrett zu entfernen führt nur zur Beschädigung der Oberfläche. Ich habe deswegen eine neue Airbag-Abdeckung (Beifahrer) bekommen, bei mir sass der Fleck glücklicherweise da.

@lex

Genau dort hatte ich die Flecken auch. Man (AH) hat versucht sie wegzuputzen, aber danach glänzten sie und waren nicht ganz weg. Mit Spiritus bekam ich sie Rückstandsfrei weg.

• Neuwagenübergabe Beitrag #20
@ Geraldo:

Gut zu wissen, hab ganz vorne an den Luftsuströmern für die Frontscheibe noch eine leichte Schliere, die werde ich mal mit Spiritus bearbeiten.

Thema:

Neuwagenübergabe

Neuwagenübergabe - Ähnliche Themen

Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben