Neuwagen

Diskutiere Neuwagen im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen Nächsten Monat bekomm ich meinen Löwen, ne TDI TS. Dazu hab ich noch Fragen. ich weiß, hier gibts ne Suchfunktion. Ich les auch...
  • Neuwagen Beitrag #1

Strahlemann79

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Nächsten Monat bekomm ich meinen Löwen, ne TDI TS. Dazu hab ich noch Fragen. ich weiß, hier gibts ne Suchfunktion. Ich les auch schon seid Tagen die Beiträge, bin aber noch lang nicht durch.
1. Muß ich beim Abholen des Wagens auf was achten? Fehler von Seat die häufiger auftreten?
2. Wie lang braucht der TDI bis er warm ist und ich ihn normal fahren kann?
3. Wo kann ich im Raum DAH, PAF, FS oder M die Leistung messen lassen?

• Neuwagen

Anzeige

• Neuwagen Beitrag #2
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum :wave: aus dem hohen Norden der Republik :eek:la:

zu 1:

Normal alles kontrollieren (Papiere, Radio-Code, Kratzer oder Beulen, Funktionsfähigkeit aller Komponenten (außer den Airbag "testen" ;) :tongue: )).

zu 2:

Achte auf die Wassertemperatur, niemals vor 90 Grad voll ins Gas gehen. Da die Öltemperatur eher noch langsamer als die Wassertemeperatur steigt, lieber noch 10 Minuten länger mit der Belastung warten.

zu 3: Schau mal online beim ADAC, ob die in deiner Nähe einen Leistungsprüfstand haben.

• Neuwagen Beitrag #3
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum :wave: aus dem tiefen Westen der Republik :eek:la:

• Neuwagen Beitrag #4
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum :wave: aus dem wilden Süden der Republik :eek:la:

zu 1. am besten eine Digicam oder ähnliches mitnehmen um die möglichen Fehler bzw. beschädigungen gleich an ort und stelle zu sichern.

zu 2. Minimum 10 km besser 15 km dann ist das Öl ziemlich gut durchgewärmt. Was ich immer zusätzlich mache ist den Motor nach dem Anlassen im Stand noch 1 - 2 min laufen lassen das erstmal ein ein schmierfilm aufgebaut werden kann, dann einfach langsam losfahren.

zu 3. Wenn ADAC nicht helfen kann, einfach beim Örtlichen Tüv oder Dekra anfragen, die wissen eigentlich immer wo sowas zu finden ist, meisst haben die sogar selber einen prüfstand

• Neuwagen Beitrag #5
Hallo und Willkommen! :wave:

Noch eine Anmerkung zum Thema Kaltstart. Wenn es wirklich kalt ist, dann hilft zwei- bis dreimaliges Vorglühen, damit der Leon besser startet.
Ansonsten kann Dir bei der Motortemperatur auch Deine Climatronic behilflich sein. Da gibt es einen Kanal für die Motortemperatur.

ernie

• Neuwagen Beitrag #6
Strahlemann :D
Herzlich Willkommen im Forum der Crazy-Seat-Driver 8)

Original von Daniel's Turbo

zu 2. Minimum 10 km besser 15 km dann ist das Öl ziemlich gut durchgewärmt. Was ich immer zusätzlich mache ist den Motor nach dem Anlassen im Stand noch 1 - 2 min laufen lassen das erstmal ein ein schmierfilm aufgebaut werden kann, dann einfach langsam losfahren .

Das ist aber eigentlich schädlich für den Motor. Motor wird in der Zeit nicht richtig warm ==> Kondenswasser kann sich bilden ===>Korrosion!

Ich fahr mit meinem Diesel halt sofort nach dem Anlassen vorsichtig los (wenig Gas geben und max. 1800 U/Min).

Ist wahrscheinlich alles auch eine "Glaubensfrage"....

• Neuwagen Beitrag #7
Original von ernie
Ansonsten kann Dir bei der Motortemperatur auch Deine Climatronic behilflich sein. Da gibt es einen Kanal für die Motortemperatur.

ernie

Ich hab glesen das die Climatronic nur die Wassertemperatur und nicht die Öl-/Motortemperatur prüft.
Meinen Alten(1,8L Benziner) hätt ich damit beinah geschrottet. Als das Wasser bei 90° war, hab ich ihn bis 6000 drehen lassen.

• Neuwagen Beitrag #8
Original von Strahlemann79
Original von ernie

ernie

Ich hab glesen das die Climatronic nur die Wassertemperatur und nicht die Öl-/Motortemperatur prüft.
Meinen Alten(1,8L Benziner) hätt ich damit beinah geschrottet. Als das Wasser bei 90° war, hab ich ihn bis 6000 drehen lassen.

Die Climatronic kann auch die Motortemperatur auslesen, kannst ja mal die Suche bemühen und nach "Climacodes" suchen.

• Neuwagen Beitrag #9
...zumindest sollte das "warm laufen lassen im Stand" wirklich seit langem der Vergangenheit angehören - aus Rücksicht auf Umwelt und Nachbarn!! Sooo empfindlich sind die Motoren der Löwen nun wirklich nicht!

• Neuwagen Beitrag #10
Original von Hotcurl
Original von ernie

ernie

Die Climatronic kann auch die Motortemperatur auslesen, kannst ja mal die Suche bemühen und nach "Climacodes" suchen.

• Neuwagen Beitrag #11
Ja, Strahlemann... was willst du uns damit sagen?? ?( ?( :D

• Neuwagen Beitrag #12
Original von Hotcurl
Original von ernie

ernie

@Strahlemann

Guckst du

• Neuwagen Beitrag #13
Im Stand warmalufen lassen ist tödlich für den Motor!

Kanal 51 sollte Dir helfen.

ernie

• Neuwagen Beitrag #14
Hallo...
Ich bin auch neu hier. Hab mir diese Woche auch nen Löwe bestellt!!! :D
Bin schon gespannt!!
Gibts beim Benziner auch noch was bestimmtes nach'm Kuaf zu beachten? Also außer alles mal testen und Fotos machen? Gibts häufige Macken???:trembling:

• Neuwagen Beitrag #15
nachdem das hier ja schon zum absoluten OT mutiert ist... kann ich meinen senf ja auch nochmal dazu geben:

Tödlich für den motor ist ständigess, komplettes warmlaufen lassen im Stand! (Täglich mehrmals über 20 Mins. laufen lassen) aber selbst das stimmt nicht wirklich... Wenn ich sofort losfahre, ist ja null (nada, njente...) Schmierfilm vorhanden, ein bisschen zeit muss man dem Motor schon geben um wenigstens ein bisschen Öl umzuwälzen.

Und wozu gibt es denn dann eine Drehzahlregulierung, die die Drehzahl nach dem Kaltstart hochdreht? (jaa, ich weiss, auch damit der Kat auf Betr.Temp. kommt) Und die genau 90 Sekunden dauert? Wenn man sowieso losfährt, wäre das ja sinnlos, oder? ich warte immer die 90 Seks. ab bis die drehzahl sich wieder auf normalniveu eingependelt hat und fahr dann los... Is ja nich so das ich ne viertel stunde warte...

Kanal 51 sollte Dir helfen.

Eher unwahrscheinlich, der zeigt auch nichts anderes an als die wassertemp. im Combiinstrument, schaut euch doch mal an wie synchron die zwei anzeigen an Temparatur zunehmen! (Das Combiinstrument nur ein bisschen langsamer, der Zeiger is ja auch beruhigt)

So, das hab ich bis jetzt immer so gemacht und alle meine autos (zumindestens die Motoren ;) ) waren immer top in Ordnung! Immer volle Leistung und volle Kompression! Null Ölverbrauch oder sonstige Mängel und ich hab da bestimmt nichts geschont... (Fahre übrigens regelmässig auf Prüfstände)

Ist wahrscheinlich alles auch eine "Glaubensfrage"....

ja genau, und das da oben ist eben die meinige. 8) ;) in dem sinne, weitermachen kollechen! :wave: :heart:

Thema:

Neuwagen

Neuwagen - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben