Neuwagen und dann?

Diskutiere Neuwagen und dann? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; OK vieln Dank für die Antworten! Hätte noch nen zweites Thema, welches mir auf der Seele liegt und zwar: :angry: Steinschlag...
  • Neuwagen und dann? Beitrag #21
OK vieln Dank für die Antworten! Hätte noch nen zweites Thema, welches mir auf der Seele liegt und zwar:

:angry: Steinschlag :angry:

Habt Ihr auch so damit zu kämpfen?!!

• Neuwagen und dann? Beitrag #22
Wo und wieso hast Du mit Steinschlag zu kämpfen?

• Neuwagen und dann? Beitrag #23
Original von lucas
Habe mir vor 3 Wochen den ersten Neuwagen in meinem Leben gekauft. Es ist ein schwarzer TS TDI! Da ich viel Fahrer bin ( hab schon 3.500 Km auf der Uhr und ich im Sauerland wohne (Straßensalz) habe ich den Wagen schon zweimal waschen müssen. Natürlich nur mit Handwäsche.:bonk:

Nun meine Frage: Ich habe seit dem Waschen den ganzen Lack mit feinsten Krazern übersäht => sieht nicht mehr so jungfräulich aus wenn man gegens Licht schaut! :angry:

Was haben andere Besitzter neuer schwarzer Autos da für Erfahrungen bzw. Lösungen?!

also gegen die feinen kleinen Kratzer kann man nichts machen!
Selbts polieren bringt ja nichts, denn da wird dein Auto nur so übersäht von kleinen Micro-Kratzer.

Einfach nicht hinschauen.

Ich habe jetzt meinen Schwarz-Metallic genau 1 Jahr und der Lack hat nur minimale kleine Haar-Kratzer, weil ich immer nur mit nem saubernen Tuch Einwachse

• Neuwagen und dann? Beitrag #24
@Hanny: Danke genau so ist es glaube ich auch; wenn mann sich noch soviel Wasser und Zeit nimmt bleiben diese Microkatzer, die man nur sieht wenn man sich wirklich anstellt bleiben nicht aus!

@ich_bin`s: Bis jetzt viel auf der Motorhaube und am rechten Außenspiegel! Denke das liegt daran, das im Winter vorrausfahrende Fahrzeuge mit den grobstolligen Winterreifen Steinchen auf mein Auto schleudern. Und das passiert entweder wenn ich geschnitten werde oder zu dicht auffahre! (Halte ich aber ausreichend Abstand d.h. mind. 100M macht niemand Platz!) Fahre 2/3 BAB!

• Neuwagen und dann? Beitrag #25
Original von lucas

@ich_bin`s: Bis jetzt viel auf der Motorhaube und am rechten Außenspiegel! Denke das liegt daran, das im Winter vorrausfahrende Fahrzeuge mit den grobstolligen Winterreifen Steinchen auf mein Auto schleudern. Und das passiert entweder wenn ich geschnitten werde oder zu dicht auffahre! (Halte ich aber ausreichend Abstand d.h. mind. 100M macht niemand Platz!) Fahre 2/3 BAB!

Tut mir leid.,aber das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Richtig ist:
Bei Steinschlag kommen im allgemeinen die Steinchen, von den vorrausfahrenden Fahrzeugen, von vorne geflogen.

Wenn man den Wagen nun von vorne betrachtet bietet die Windschutzscheibe und die Front(Grill, Scheinwerfer..) evtl. noch die Aussenspiegel, eine genügend grosse Auftreffläche für Steinschlag.

Bei Steinschlag auf der Motorhaube müssten die Steinchen ja von oben kommen!

Und so wie Du es schildert, müsste ja fast jedes Auto permanent Steinchen schleudern.

Ich hatte bisher 2-3 mal, bei ca. 450000Km Fahrleistung, 4/5 BAB ) mit Steinschlag zu tun gehabt. Und dies auch im Sommer.

Steinschlag kommt eben ab und zu mal vor, aber von "damit zu kämpfen" kann eigentlich nicht die Rede sein.

Auf welchen BAB bist Du denn unterwegs? Da muss es ja schlimm zugehen. :astonished:

• Neuwagen und dann? Beitrag #26
Es handelt sich nur um kleine Pünktchen! Die Grundierung ist nicht beschädigt. Nur ist der Kontrast zwischen schwarz(Lack) und weiß(Grundierung) recht deutlich!

• Neuwagen und dann? Beitrag #27
Klar fliegen die Steine dann auch auf die Motorhaube, gerade da am schlimmsten. Nur kommt das sehr selten vor mir auf der Autobahn hat auch ein Auto Split aufgewirbelt und 1000 Steinchen sind auf Motorhaube, Stoßstange und Scheibe geflogen.

Diese feinen micro Haarkratzer hat wohl jedes Auto nach einmal waschen, die sieht man aber nur wenn die Sonnen draufknallt.

• Neuwagen und dann? Beitrag #28
Original von Hanny
Hi...

also mit einem Neuwagen einfach NICHTS MACHEN !!!!

Ich kanns nur immer sagen...

Lass die ersten 6 Monate den Lack ganz in ruhe.
Tu blos nichts Polieren etc...
Auch Versiegeln ist nicht Notwendig!

Vorallem bei Schwarz-Metallic wirst du es bereuen!

das einzigste was ich machen würde ist:
um die Türgriffe außen / Kofferraum-Griff etwas Hartwachs/Versiegelung drauf machen, da diese von den Finger-Nägeln stark beansprucht werden.

Also ich würde sagen auf die obige Ausage NICHT HÖREN !!!!
Wenn du mal auf deinem neuen Lack Fliegenreste hast die eingebrannt sind und nicht mehr weg gehen wirst du bereuen nichts gemacht zu haben (tja ich Ärger mich deshalb :angry: ).
Also ich empfehle Liquide Glas und das direkt nach dem Kauf!
Bis zum Frühling vielleicht A1 zu Übergang aber auf jeden Fall was auf den neuen Lack!
Jetzt nicht wieder wo gibts Fliegen. Wenn ich 6 Monat nichts mache komme ich bestimmt in die Situation!

• Neuwagen und dann? Beitrag #29
ach bei mir steht schon ne flasche Liquid Glass *g* und wird vielleicht mitwoch abend aufgetragen wenns wetter mit macht und ich das wachs gleich runter bekomm

• Neuwagen und dann? Beitrag #30
Also mein Händler hat gemeint das es quatsch ist das neue Lacke noch "weich" seihen weil die sowieso eingebrannt werden und dann eh relativ lange nach der Produktion noch irgendwo rumstehen. Für neue Lacke sollte man keine Politur mit Schleifmittel nehmen weil dann am neuen Lack schon eine schicht runtergeschliffen wird.
Das Sonax Wax extreme in dieser Blech Dose hat z.B keine Schleifmittel und eignet sich ganz gut dafür.

• Neuwagen und dann? Beitrag #31
Wo bekommt man dieses Liquid Glass? Wieviel ist das und reicht das fürs komplette Auto?

Hat jemand Erfahrungen mit "Regentod" für die Scheiben?

• Neuwagen und dann? Beitrag #32
nur so zur info was der ADAC empfiehlt:

also was auch schon gesagt wurde nur mit wasser oder shampoo, ohne wax oder politur...

meint ihr das reicht? was ist mit dem abperlen? reicht die werksversieglung tatsächlich 2 jahre??

bitte mal erfahrungen... benutzt ihr shampoo und wax getrennt? hab bei meinem alten immer ein wash&wax-produkt benutzt und bin damit gut gefahren, will aber bei meinem nagelneuen leon nix falsch machen. was empflehlen experten???? ?(

noch ein nachtrag zum a1 speedwax: einige sind absolut nicht begeistert von dem produkt:

was soll man denn machen? jeder sagt was anderes... X(

• Neuwagen und dann? Beitrag #33
Ich wasche das Auto immer mit Shampoo. Wax ist eigentlich garnet schädlich, da es ja kein Schleifmittel enthält. Man reibt das Auto halt 1 oder 2 mal im Jahr mit Wax ein, das Sonax Wax aus der runden Dose ist ganz gut aber teuer. Es enthält viel carnauba wax.

• Neuwagen und dann? Beitrag #34
also ich hab auch das problem mit den steinchen und hoffe dass lg ein bisschen besser den lack schützt..

weiters hoffe ich auch dass das waschen einfacher geht mit lg da der dreck nicht so gut haftet..

i fahr auch normal in die waschbox und spritz dor mal alles ab und reinige den rest mit glassex (ja der glasreiniger..einfach genial)..nur teerpünktchen gehen nicht runter..
hab mir deswegen auch n reniger besorgt..

GELB ist der horror in punkto autowäsche..nichts für freaks nur für fanaten.. :D

• Neuwagen und dann? Beitrag #35
Original von waldfrucht
Original von Hanny
Hi...

also mit einem Neuwagen einfach NICHTS MACHEN !!!!

Ich kanns nur immer sagen...

Lass die ersten 6 Monate den Lack ganz in ruhe.
Tu blos nichts Polieren etc...
Auch Versiegeln ist nicht Notwendig!

Vorallem bei Schwarz-Metallic wirst du es bereuen!

das einzigste was ich machen würde ist:
um die Türgriffe außen / Kofferraum-Griff etwas Hartwachs/Versiegelung drauf machen, da diese von den Finger-Nägeln stark beansprucht werden.

Also ich würde sagen auf die obige Ausage NICHT HÖREN !!!!
Wenn du mal auf deinem neuen Lack Fliegenreste hast die eingebrannt sind und nicht mehr weg gehen wirst du bereuen nichts gemacht zu haben (tja ich Ärger mich deshalb :angry: ).
Also ich empfehle Liquide Glas und das direkt nach dem Kauf!
Bis zum Frühling vielleicht A1 zu Übergang aber auf jeden Fall was auf den neuen Lack!
Jetzt nicht wieder wo gibts Fliegen. Wenn ich 6 Monat nichts mache komme ich bestimmt in die Situation!

jo... also das Problem mit den Fliegen hatte ich im Sommer auch.
Dagegen sollte man aber in der Tat etwas tun und zwar: einfach entfernen.
Denn du ne Schicht Politur etc... drauf hast, dann brennt das ganz noch schöner ein.
Jetzt sagt aber bitte keiner hier, dass die Fliegen bei gewachstem Lack besser weggehen :rolleyes:

Thema:

Neuwagen und dann?

Neuwagen und dann? - Ähnliche Themen

[5D] Android Auto bzw. FullLink: Hallo zusammen, ich suche aktuell nen gebrauchten Leon. Der aktuelle Wagen den ich gesehen habe ist aus 08/2015. In der Ausstattung steht...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
EA288 150PS - 135°C bei 190kmh: Moin Zusammen, Brauche mal eure Meinung Hilfe. Vor 3 Monaten = Kühlmittelverlust, kalte Luft aus der Heizung. Lösung: Wärmetauscher(innenraum)...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Generelle "Software-Fehler": Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...
Oben