Neuwagen im Winter (Waschtipps)

Diskutiere Neuwagen im Winter (Waschtipps) im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bloß nicht die Bürste. Wenn man schon in der Waschbox ist, kann man doch auch schnell den Eimer auspacken und von Hand waschen. Dank Warmwasser...
  • Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #21
Bloß nicht die Bürste. Wenn man schon in der Waschbox ist, kann man doch auch schnell den Eimer auspacken und von Hand waschen. Dank Warmwasser Hochdruckreiniger frieren dann auch die Hände nicht.

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #22
ok ok... keine Bürste mehr! :p

aber die Idee mit dem Eimer ist gut! Meine aber gelesen zu haben, dass bei einigen SB Waschboxen, es untersagt ist mit Eimer und Shwamm zu waschen! Verständlicher Weise!
Ausprobieren werde ich es aber auf jedenfall!
Muss noch zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich nicht mehr soooo großen Wert auf die Lackqualität mehr lege, wie ich es früher tat! Da ich regelmäßig wachse und poliere hält es sich in Grenzen! Und da ich um die 40.000 km im Jahr fahre, darf ich nicht so zimperlich sein! :D

abschließend möcht ich noch sagen, dass jeder selber wissen muss wie er wäscht! Und es kommt auch auf den Lack an!

MFG
Christian :)

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #23
Klar muss es jeder selbst wissen. Aber wenn man sich ein teures Auto kauft, sollte man auch gut darauf schauen, finde ich. :)

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #24
hier streiten sich die gemüter, aber ich als "waschfreak" wasche auch im winter von hand.
wenn ich keine zeit habe und die temperaturen über 0 grad sind, dann spüle ich ihn gut mit warmem hochdruck ab und spüle dann mit einer konservierung nach. dies passiert in vier gängen:

1. warmwasser mit schaum (abspritzen)
2. spülen mit klarem wasser
3. auftragen von 2 schichten heisswachs
4. abspritzen mit osmosewasser

danach ledere ich nicht ab. dies mache ich bewusst nicht, da beim abspritzen alleine nicht alle schmutzpartikel verschwinden.

ansonsten kommt zwischen schritt 1 und 2 meine shampoo-mischung mit warmem wasser hinzu (ca. 35-40 grad). wenn ich den schwamm einsetze, ledere ich am schluss ab

es ist im winter sehr mühsam - ich gebe es zu, aber im frühling, wenn ich das auto aufbereite, bin ich froh nicht durch die waschstrasse gegangen zu sein.

heute habe ich meinen bmw bei -1.5 grad gründlich gewaschen (inkl. schwamm und abledern). dabei habe ich besondere achtung den dichtungen und scharnieren geschenkt und dort gründlich abgeledert, so dass es nicht anfriert. ich fliege morgen in urlaub und das auto steht bei ca. 7.5 grad in der tiefgarage (somit kein anfrieren möglich), aber trotzdem habe ich alles sauber abgeledert.

als ich den leon noch hatte, habe ich genau gleich gewaschen und der lack sah nach 6 jahren spitze aus

gruss
haris

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #25
Ich würde den Schaum aus der Waschbox ehrlich gesagt nicht nehmen. Der zieht dir jegliche Versiegelung ruck-zuck runter. Das Heißwachs hält ungefähr bis zur Ausfahrt.
Lieber einmal ordentlich versiegeln und dann freuen, dass es lange hält. :)

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #26
Ich würde den Schaum aus der Waschbox ehrlich gesagt nicht nehmen. Der zieht dir jegliche Versiegelung ruck-zuck runter. Das Heißwachs hält ungefähr bis zur Ausfahrt.
Lieber einmal ordentlich versiegeln und dann freuen, dass es lange hält. :)

ist mir schon bewusst :)
die versiegelung, die eigentlich auf dem wagen drauf ist, ist sowieso schon runter. bis märz/april muss sich mein auto nun ein bisschen gedulden.
der heisswachs, welcher in dieser waschbox angeboten wird, hält 3-4 tage. das wasser perlt wunderbar ab...

freue mich aber auf den sommer, wenn ich mit meinem aristoclass wieder den lack aufpeppeln darf :)

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #27
Auch wenn mein Leon mittlerweile schon echt eklig aussieht (Gelb + Dreck sieht echt mies aus), lasse ich es mit dem Waschen, auch wenn es knapp über 1° ist. Letzten Winter hatte ich die wenigen Tage wo es mal wärmer war zum Waschen genutzt und irgendwann ist mir die Tankklappe eingefroren. Sowas ist echt ätzend!

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #28
Auch wenn mein Leon mittlerweile schon echt eklig aussieht (Gelb + Dreck sieht echt mies aus), lasse ich es mit dem Waschen, auch wenn es knapp über 1° ist. Letzten Winter hatte ich die wenigen Tage wo es mal wärmer war zum Waschen genutzt und irgendwann ist mir die Tankklappe eingefroren. Sowas ist echt ätzend!

ja, das ist in der tat nicht so schön. im winter nehme ich mir einfach ein bisschen mehr zeit fürs abledern und fahre das auto danach für ein paar stunden nicht (fahrtwind -> führt zu einfrierungen).
das auto steht dann in der ca. 8grad warmen garage und so habe ich keine angst vor einfrierungen.

ich wasche das auto im winter vorwiegend wegen dem streusalz...

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #29
Im Spätherbst ne intensive Hartwachspflege sollte über den Winter
reichen.
Wenn`s von der Außentemp. paßt abkärchern,Türgummis trocknen
und neues Pflegemittel(da hat ja jeder sein eigen Mittelchen)drauf.
So komm ich schon zig Jahre durch diese bescheidene Jahreszeit.
Und,Abledern im Winter?-Nie gemacht.Meine aufgebrachte Hartwachs-
schicht möcht ich doch nicht selbst abtragen !

Thema:

Neuwagen im Winter (Waschtipps)

Oben