hier streiten sich die gemüter, aber ich als "waschfreak" wasche auch im winter von hand.
wenn ich keine zeit habe und die temperaturen über 0 grad sind, dann spüle ich ihn gut mit warmem hochdruck ab und spüle dann mit einer konservierung nach. dies passiert in vier gängen:
1. warmwasser mit schaum (abspritzen)
2. spülen mit klarem wasser
3. auftragen von 2 schichten heisswachs
4. abspritzen mit osmosewasser
danach ledere ich nicht ab. dies mache ich bewusst nicht, da beim abspritzen alleine nicht alle schmutzpartikel verschwinden.
ansonsten kommt zwischen schritt 1 und 2 meine shampoo-mischung mit warmem wasser hinzu (ca. 35-40 grad). wenn ich den schwamm einsetze, ledere ich am schluss ab
es ist im winter sehr mühsam - ich gebe es zu, aber im frühling, wenn ich das auto aufbereite, bin ich froh nicht durch die waschstrasse gegangen zu sein.
heute habe ich meinen bmw bei -1.5 grad gründlich gewaschen (inkl. schwamm und abledern). dabei habe ich besondere achtung den dichtungen und scharnieren geschenkt und dort gründlich abgeledert, so dass es nicht anfriert. ich fliege morgen in urlaub und das auto steht bei ca. 7.5 grad in der tiefgarage (somit kein anfrieren möglich), aber trotzdem habe ich alles sauber abgeledert.
als ich den leon noch hatte, habe ich genau gleich gewaschen und der lack sah nach 6 jahren spitze aus
gruss
haris