Neuwagen im Winter (Waschtipps)

Diskutiere Neuwagen im Winter (Waschtipps) im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo liebe Leute, habe meinen Leon (Neuwagen) in der Farbe Candy Weiss vor knapp 3 Wochen bekommen. Er wurde laut Händler vor der Übergabe an...
  • Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #1

isiraider

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

habe meinen Leon (Neuwagen) in der Farbe Candy Weiss vor knapp 3 Wochen bekommen. Er wurde laut Händler vor der Übergabe an mich poliert.

Bislang habe ich ihn noch nicht gewaschen... Mittlerweile ist er ja auch ziemlich eingeschneit gewesen. Und an ein paar Stellen liegt bzw. hängt noch etwas zum Teil vereister Schnee. Alles in Allem ist er nun ziemlich dreckig. Meine Fragen lauten nun:

- Wie soll ich bei den ersten Wäschen und vor allem beim allerersten Wasche vorgehen?
- Kann ich einfach in die Waschstrasse mit ihm? Habe nämlich ehrlich gesagt bei diesen Minustemperaturen wenig Lust mich mit nem Eimer Wasser in die Kälte zu stellen. Zeitmangel kommt da im Moment auch noch hinzu.
- Was mach ich mit dem Schnee? Wollte ihn nicht wegfegen, sondern abtauen lassen, aber immer ist das nicht möglich... Ist es eigentlich ratsam mit einem Auto, auf dem noch etwas Eisschnee liegt, in die Waschstrasse zu fahren?

Ich hoffe auf ein Paar konstruktive Tipps...

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #2
Eisschnee + Waschstrasse =gleich Kratzer im Lack.. ;)
Winter + Waschstrasse +dreckicke Autos + dreckige Waschbürsten/Lappen = Kratzer im Lack;)
Also was sahgt das uns??Las es einfach sein mit dem Waschen,selbst abkärchern würd ich den nicht,weil dann hast Garantiert ein Eispanzer um den Löwen..

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #3
ich stoppe im winter auch sämtliche pflege.. vorm winter wird das ding mit teurem wachs in mehreren schichten eingewachst und im frühjahr wieder gewaschen...

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #4
Ich bring meinen Wagen zur Handwäsche. Geb den Wagen vor der Arbeit ab und hole ihn nach Feierabend wieder. So schmilzt der Schnee in der beheizten Halle recht flott und wird danach erst gewaschen. Einfach mal im Internet nachschauen wer in deiner Nähe Handwäsche anbietet.

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #5
Ich bin auch hin und hergerissen was die aktuelle Pflege betrifft.
Hab meinen Leon seit nem Jahr und hab übers Jahr auch 4 schichten liquid glass verarbeitet.
Aber so wie der aktuell ausschaut tut er mir doch leid.
Fahre jeden Tag etwa 100km und hab schon so ne geschätze 2cm Salzschicht auf der ***** :-(

Aber solange es unter 0°C ist, bleibt mir wohl denke nix anderes übrig als das so zu lassen?

Waschanlage war ich mit meinem Auto noch nie - und mit denen davor auch nicht ^^
Nur fahre ich jetzt (heute haben wir hier +1° ^^) in ne Waschbox, vereist mir die ***** ja total.

Alles Käse :-(

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #6
Ich stelle mit dem ersten Tag um den Gefrierpunkt das waschen auch zunächst ein. Wenn dann mal ein wärmerer Tag kommt und ich grad Zeit hab, dann gibts einmal ne Grundreinigung (also abkärchern und Handwäsche, ohne Trocknen, Finisher, ...). Letzten Winter hab ich das 1 oder 2 Mal gemacht...

Lass es einfach so, bzw. mach gelegentlich mal die Scheiben und die Scheinwergergläser sauber und gut.

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #7
So langs kalt is lasst den Dreck einfach drauf. Mit waschen macht man nur mehr kaputt als mit nicht waschen ;)

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #8
Hallo,

ich habe meinen neuen SEAT LEON auch vor knapp 3Wochen in der Autostadt abgeholt. Dort wurde mir gesagt, dass der Lack angeblich gewachst bzw. poliert wurde. Ich habe den Löwen bis jetzt noch nicht gewaschen und hoffe, dass der Lack recht unbeschadet nach dem Winter ist.

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #9
  • Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #10
Also ich hab ne Garge wo deutlich über 0°C herrschen vo da her dampfe ich meinen Löwen ca. alle 2 Wochen (im Winter) ab. Das salz ist auch nicht grad wohltuend für den Lack und solange man beim waschen nicht etwas auf dem Lack herum reibt, geht auch nix kaputt.

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #11
@RipPhil: Ich benutze son Detailer-Zeug als Finish. Wenn ich das Auto gewaschen und getrocknet habe, dann gehe ich mit dem Detailer nochmal übers gesamte Auto, um letzte Wasserflecken loszuwerden. Ich hab auch das gefühl, dass auch neue nicht so schnell wieder entstehen und das Auto glänzt noch schöner :D .

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #12
cool ... ahst du nen Link zu ner genaueren Produkt info oder kauf?

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #14
Werde ich mir bei gelgenheit nochmal genauer angucken!!!

Bin im Moment auf der "Durchsreise" ^^

Danke und Grüße

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #15
Zm Glück hat unsere MrWash-Station auch Innenreinigung.

Da fahre ich dann auch bei diesem Wetter rein, da nach der Wäsche ja alle Einstiege trocken gewischt werden. Da friert dann auch nichts ein.

Da mein Auto meist in der Garage steht, habe ich zum Glück auch nicht immer das Problem mit Schnee + Eis auf dem Auto.

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #16
@RipPhil: Es ist Meguiars Ultimate Quick Detailer. Gibs mal bei Google ein, da findeste jede Menge Bezugsadressen.

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #17
Ich finde man sollte sein Auto schon ab und an auch im Winter waschen! Mit Hochdruck das Salz runter spülen, denn es setzt sich in jedem Zwischenraum fest und fördert so Korrosion! Und mit der SB Waschbürste vorsichtig über den Lack! Feine Kratzer bekommt ja ohne weiteres im Frühjahr wegpoliert! Klar bei starken minus graden macht es keinen sinn!

MFG
Christian :)

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #18
Das letzte, was mein Auto zu sehen bekommt, ist die SB-Waschbürste! Dann noch lieber durch die Waschstrasse. Die Dinger sehen meist aus wie Sau und so behandeln sie auch den Lack.

Erst zerkratzen und dann jeden Frühling polieren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss ;) .

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #19
ja gut, ich achte immer genau darauf wie die Bürsten aussehen! Bei mir in der Heimat gibt es eine Hoyer Tankstelle, die tatsächlich regelmässig die Bürsten tauscht! Die sind sehr weich und für meine ansprüche ok! Da ich mein Auto eh regelmässig wachse und poliere halten sich Kratzer in Grenzen! :D
Man muss halt vorsichtig sein! ;)

• Neuwagen im Winter (Waschtipps) Beitrag #20
Das ist ja immer die schice :angry:. Ich stell mir immer vor das derjenige der vor mir die Bürste benutzt hat, ein Förster/Bauer war der seinen mit Matsch und Sand verdreckten Jeep ordentlich mit der Bürste bearbeitet hat und ich komm dann da an und verkratz mir den Lack so doll das ich auch mit 40ger Schleifpapier hätte waschen können :angry:.

Ich glaub ne Waschstraße ist auch nicht viel besser aber vlt. doch ein wenig besser wie die SB-Bürste.

Thema:

Neuwagen im Winter (Waschtipps)

Oben