Neuling sucht Hilfe bei Kaufentscheidung

Diskutiere Neuling sucht Hilfe bei Kaufentscheidung im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Morgen, seit gestern bin ich neues Forums-Mitglied und möchte dann auch gleich hier ein paar Tipps "abgreifen" :) . Zu mir: Bin 41 Jahre...
  • Neuling sucht Hilfe bei Kaufentscheidung Beitrag #1

mikedo

Reaktionen
0
Guten Morgen,

seit gestern bin ich neues Forums-Mitglied und möchte dann auch gleich hier ein paar Tipps "abgreifen" :) .

Zu mir:

Bin 41 Jahre, wohne und arbeite in Dortmund und fahre zur Zeit noch einen Audi A6 Avant V6 Automatik. Der große Schlitten soll nun nach ca. 10 Jahren aus der Garage und Platz für ein neues Gefährt schaffen. Ich bin nach einigem Hin und Her auf den neuen Leon gestoßen, da ich ein Fahrzeug mit DSG kaufen möchte. Meine preisliche "Schmerzgrenze" habe ich bei 23.000,-€ gesetzt. Mehr kann und will ich auch nicht ausgeben. Bei einem Besuch beim Autohaus LECKI in Dortmund wurde mir folgendes Angebot unterbreitet:

Seat Leon II Stylance (deutsches Neufahrzeug)
Motor: 2.0 TDI DSG
Farbe: metallic (mein Favorit wäre eine blaue Farbe / almeria blue)
Radio: Audiosystem CD2/mp3 mit Lenkradfernbedienung
Lederpaket mit beheizbaren Vordersitzen
Einpark-Hilfe
Seitenscheiben getönt
Regensensor

Der Gesamtpreis des Fahrzeugs beläuft sich dann auf 25.875,-€ zzgl. 490,-€ Überführungskosten.

Dazu nun folgende Fragen:
Ist der Endpreis von 23.000,-€ fair? (Bar oder Finanzierung)
Hat jemand aussagekräftige Fotos von einem Seat in almeria-blue? (Händler hatte nichts)
Ist eins der o.g. Ausstattungspakete "über" oder nicht sinnvoll?
Braucht man eine beheizbare Scheibe im Bereich der A-Säule, wenn man bei "Schneechaos" auch mal auf das Auto verzichten kann bzw. Garagenwagen?

Trotz meiner geringen Jahreskilometer (<= 10000) ist die Dieselvariante für mich ein Muss wegen der drehmomentstarken Motorcharakteristik.

Über jede Info / jeden Kommentar würde ich mich sehr freuen.

Gruß Mike;)

• Neuling sucht Hilfe bei Kaufentscheidung Beitrag #2
hmm naja erstmal die frage brauchst oder willst du wirklich das komische lederpaket
das is nur wenig echtlederanteil so wie ich das verstanden hab und meistens nur Kunstleder

würde dir eher Sports-Up empfehlen
dann CD3 udn Xenon

noch dazu

und ich finde den Rabatt doch recht wenig
22500e müssten bei dein mom kofigurierten locker drin sein eher noch 22t€

aber wie gesagt nimm net das lederpaket das soll net sehr toll sein und schau mal in der suche da gits einige Threads die hilfreich sind zu Rabatt ausstattung und was gut is und schlecht

• Neuling sucht Hilfe bei Kaufentscheidung Beitrag #3
wie währe es mit der zusammenstellung
2,0 TDI DSG Stylance (kriegst du aber nicht mit Partikelfilter)
Sport-Up Schwarz,Rot (sieht besser aus als das Leder und es sind geniale Sitze)
Audio System CD3 (wegen der großen MFA und dem Bluetooth Freisprechen)
Bi-Xenon (ist einfach besser)
Einparkhilfe (möchte sie nicht missen)
Regensensor (ist ganz angenehm)
Beifahrerairbag-Deaktivierung (kostet sowieso nix)
Metallic Lack

Preis laut Konfigurator 25.810€
da müssen mindestens 10-12% runter
macht bei 12% 22712€
kommt noch Überführung drauf, bist du bei knapp 23.000€

• Neuling sucht Hilfe bei Kaufentscheidung Beitrag #4
Überführung? 490,-?
Ist das üblich in D? Wahnsinnsabzocke!
Habe keine Überführungskosten gehabt - nicht mal die Rede davon - scheint so als wäre das der Ausgleich dass ESP bei uns Extra ist...;)

Ansonsten finde ich deadeye5589 hat ganz Recht mit seiner Aussage - würd ich auch empfehlen.

• Neuling sucht Hilfe bei Kaufentscheidung Beitrag #5
wir haben auch überführung von 490€ drin aber wir hatten auch ein Angebot von ein händler mit ner Überführung von 350€ warum auch immer

aber die Überführung is leider bei autos in Dland normal
obwohls ne frechheit is das es immernoch nicht mit in preis reingerechnet wird bzw, komplett wegfällt (bei den Autopreisen wäre das nur fair)

• Neuling sucht Hilfe bei Kaufentscheidung Beitrag #6
Nachdem er ja bisher einen A6 Avant V6-Automatik fährt jetzt gleich das Sportpaket zu empfehlen halte ich gewagt. Ich glaube bei der ersten Fahrt wird man da im direktem Vergleich das Gefühl haben Seat hätte auf eine Federung vollständig verzichtet:laughing: Ansonsten ist die Ausstattung doch o.k. Ich würde halt noch Xenon dazu nehmen und das CD3 wegen der großen MFA, lieber würde ich dafür dann auf den Regensensor verzichten. Die A-Säulenheizung kann man imho weglassen denn ich kann bei meiner keinen großen Nutzen erkennen.
Ciao slyzer

• Neuling sucht Hilfe bei Kaufentscheidung Beitrag #7
Schonmal über ein reimportiertes Fahrzeug nachgedacht? Der Leon aus meiner Sig hat genau 23400.- Euronen bei gekostet und der hat alle Extras ausser Leder und Navi. Allerdings sind zum 1.1. die Preise etwas gestiegen.

Für ein deutsches Fahrzeug ist Dein Preis allerdings fair.

Das Lederpaket ist nicht schön, bemüh mal die Suche, da findest Du auch Bilder. Dafür sind die Seriensitze und erst recht die Sitze aus dem Sport-Up Paket ein Traum. Fahre Probe, ob Dir bei letzterem das Fahrwerk nicht zu hart ist.

Bedenke auch, dass Du beim CD2 die nicht dazu bekommst, sondern nur die .

Gruß, Pioneer.

Thema:

Neuling sucht Hilfe bei Kaufentscheidung

Oben