neuling... fragen zum leon

Diskutiere neuling... fragen zum leon im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; da dies mein erster post ist, erstmal ein herzliches HALLO! kompliment... ein schönes forum habt ihr da... hab mich auch schon bissel...
  • neuling... fragen zum leon Beitrag #1

cesco82

Gast
da dies mein erster post ist, erstmal ein herzliches HALLO! kompliment... ein schönes forum habt ihr da... hab mich auch schon bissel durchgelesen... interessante themen dabei

hier mein anliegen:
fahre momentan eine fiat bravo jtd mit ca. 120 ps. hätte mittlerweile aber spaß an etwas mehr ps. nun stehen folgende modelle zur wahl:

-der neue stilo multijet
-der neue alfa 147 diesel, der demnächst kommt
-der seat leon top sport

tendiere mit großer wahrscheinlichkeit zum seat. zum einen einmal die VW-technik im inneren, die wohl meiner meinung nach zuverlässiger ist, als bei fiat. will fiat jetzt nicht schlecht machen, aber bei gleicher ps zahl gehen meiner meinung nach pd-motoren von vw besser... vom optischen her find ich den leon auch klasse...

mein problem: ich saß noch nie in einem drin und da ich mir den leon als eu-import kaufen will, komm ich da wohl nicht zu. fragen die sich mir stellen:

-- wie ist die sicht nach hinten in dem wagen? vergleichsweise eher schlecht, wegen dem hohen heck?
-- wie ist das raumangebot? bin knapp über 1,80. vielleicht ne blöde frage, aber für mich wichtig. komfort halt...
-- fahre zur zeit ja den 1,9 jtd... die versicherungskosten des seats dürften doch nicht viel höher sein, da ja auch 1,9??
-- wie ist die verarbeitung im wagen so... bei fiat knirscht ja hier und da mal ein knopf... alles nicht so hochwertig. beim leon?? habe schon vom knarzen in der rückbank gehört... wie siehts sonst aus?

soweit erstmal... falls mir mehr fragen einfallen, werd ich sie hier posten... hoffe ihr könnt mir bei meiner kaufentscheidung helfen...

viele grüße
franco

• neuling... fragen zum leon Beitrag #2
Hi, herzlich willkommen im Forum!!! :heart:

Ich fahre zwar keinen TopSport, aber von der Karosserie sind sie ja alle (fast) gleich.

Zur Sicht nach hinten: Die is im Leon leider bescheiden, eben wegen dem hohen Heck. Aber ohne das hohe Heck wärs ja kein leon.. :D

Thema Raumangebot: Bei mir hat sich noch niemand beschwert, dass zu wenig Platz wäre, aber mit nem Audi A8 kann der Leon nich mithalten.. 8)

und noch zum Thema Verarbeitung: Also ich bin bei mir bis jetzt mit der Verarbeitung top zufrieden. Klar hab ich auch schon von anderen Fällen gehört, es gibt aber auch BMWs, die mal nen Verarbeitungsfehler haben... :baby:

Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen, da ich werder nen TopSport noch nen Diesel fahre..
In dem Sinne wünsche ich dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und mit deinem zukünftigen Auto glücklich wirst.

• neuling... fragen zum leon Beitrag #3
hey... danke für die schnelle antwort...

thema sicht: das sie nicht spitze ist, konnt ich mir denken. aber man wird bestimmt mit leben können, man hat ja keine andere wahl... oder kann man vielleicht den hinteren platz in der mitte nach vorne klappen und ihn zu ner armlehne umwandeln? somit hätte man auch nicht die mittlere kopfstütze im sichtfeld? im bmw meiner eltern geht das, deshalb frag ich

thema raumangebot: denke da weniger an meine mitfahrer, sondern eher an mich selbst... kann z.b. vom bravo sprechen, dass ich dort genug platz hab. stoße zwar manchmal mit dem knie an die mittelkonsole, aber sonst ists echt angenehm... daher meine frage wies für mich wohl im seat aussehen würde... bin für weitere antworten sehr dankbar...

die verarbeitung stell ich mir eigentlich auch ganz gut vor... im bravo sieht die mittelkonsole recht schick aus (nicht so 0-8-15) wirkt aber doch etwas billig... im seat hat man diese typische vw "innen-einrichtung" woll?

• neuling... fragen zum leon Beitrag #4
Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass du mal irgendwo ne Probefahrt machst. Selbst wenn du in ein Seat-Autohaus gehst, und dein Interesse bekundest. Eine Probfahrt zwingt dich ja nich dort zum Kauf. Aber auch viele Importeure bieten ne Probefahrt an.

Trotzdem nochmal zum Thema Sicht: Ich weiß nur, dass wenn man als Ausstattungsoption Recaro 2+2 wählt, hinten ne MAL hat. Aber bei der Standart-Sitzbank kannst du ja einfach die Kopfstüzte raus machen, wenn es dich stört. Und rückwärts bin ich noch nirgenwo gegen gefahren! :D ... nur vorwärts, dass is aber wieder ne andere Geschichte... 8)

Ich denke doch, dass du (weiß zwar nich, wie groß du bist) genug Platz finden solltest.. Kenne den ein oder anderen "Riesen", der im Leon glücklich is. :))

Und wegen der Mittelkonsole...was soll ich sagen, ich weiß auf anhieb nich, was da VW-typisch ist. Ich finde die Leon-Konsole aber ok. Is zwar nich aufregend, aber auch nich abstoßend. :]

• neuling... fragen zum leon Beitrag #5
Original von cesco82
hey... danke für die schnelle antwort...

thema sicht: das sie nicht spitze ist, konnt ich mir denken. aber man wird bestimmt mit leben können, man hat ja keine andere wahl... oder kann man vielleicht den hinteren platz in der mitte nach vorne klappen und ihn zu ner armlehne umwandeln? somit hätte man auch nicht die mittlere kopfstütze im sichtfeld? im bmw meiner eltern geht das, deshalb frag ich
Die Kopfstütze beeinträchtigt die Sicht nicht wirklich, weil die Unterkante des Heckfensters doch sehr hoch ist. Wenn Du die Kopfstütze rausnimmst, schaust Du genau auf den Heckwischer bzw. dessen Motor, hast also nix gewonnen.

thema raumangebot: denke da weniger an meine mitfahrer, sondern eher an mich selbst... kann z.b. vom bravo sprechen, dass ich dort genug platz hab. stoße zwar manchmal mit dem knie an die mittelkonsole, aber sonst ists echt angenehm... daher meine frage wies für mich wohl im seat aussehen würde... bin für weitere antworten sehr dankbar...
Ich bin auch 1,80m und passe sehr gut in das Auto, ich würde sogar behaupten, daß die Platzverhältnisse sehr großzügig sind. Letztens habe ich im neuen Opel Astra gesessen, der ist klein :nene:.

die verarbeitung stell ich mir eigentlich auch ganz gut vor... im bravo sieht die mittelkonsole recht schick aus (nicht so 0-8-15) wirkt aber doch etwas billig... im seat hat man diese typische vw "innen-einrichtung" woll?
Die Verarbeitung würde ich als gut bezeichnen, es gibt zwar immer was zu verbessern, aber für den Preis bin ich vollkommen zufrieden. Die Mittelkonsole ist nicht VW sondern aus dem ersten Audi A3, mit anderen Oberflächen. O.K. sie ist sachlich, aber auch sehr übersichtlich und die Materialien sind in Ordnung, und sie klappert nicht ;).

Ansonsten kann ich mich webbaer nur anschließen, geh in ein Seat-Autohaus, setz Dich mal rein in den Leon, frag nach einer Probefahrt. Anschließend sagst Du dem Verkäufer, daß Du schonmal nach EU-Wagen geschaut hast, vielleicht macht er Dir ein sehr gutes Angebot ;).

• neuling... fragen zum leon Beitrag #6
Hallo und Willkommen an Bord...
Wozu brauchst Du die sicht nach hinten??? Hast doch dann nen Top Sport TDI und machst dann nur ganz selten paltz wenn überhaupt einer von hinten kommt... :D Ne mal im ernst ich habe mit der Sicht nach hinten keine probleme... habe da ja auch keine kopftsütze.... bin übrigens ca. 190 und habe auch keine probs mit dem platz...
So und sonst befolge einfach den Rat von den anderen... kann denen nur zustimmen... Viel Spaß bei der Probefahrt...

• neuling... fragen zum leon Beitrag #7
kauf den Leon er ist einfach der besere Wagen...

• neuling... fragen zum leon Beitrag #8
-- wie ist die sicht nach hinten in dem wagen? vergleichsweise eher schlecht, wegen dem hohen heck?

Man gewöhnt sich dran!! Außerdem kostet PDC (Parking Distance Control) ja auch nicht mehr die Welt.

-- wie ist das raumangebot? bin knapp über 1,80. vielleicht ne blöde frage, aber für mich wichtig. komfort halt...[

Mit deinen 1,80 wirst du sicher keine Probleme haben. Aber ich vermute Leute jenseits der 1,90 kriegen außer auf dem Beifahersitz auf Langstrecken Probleme.

-- fahre zur zeit ja den 1,9 jtd... die versicherungskosten des seats dürften doch nicht viel höher sein, da ja auch 1,9??

Die steuern werden gleich sein, vorrausgestezt dein Fiat hat auch Euro 3 Norm. Verisichurungsunterschied kannste dir ja mal bei HUK.de oder Huk24.de ausrechnen!!! Dann hast du einen Anhaltspunkt. Oder deinen Versicherungsvertreter fragen.

-- wie ist die verarbeitung im wagen so... bei fiat knirscht ja hier und da mal ein knopf... alles nicht so hochwertig. beim leon?? habe

Bisher 20.000 km gefahren und nrigendwo ein knacken oder so gehabt!

• neuling... fragen zum leon Beitrag #9
Erstmal Herzlich Willkommen im größten Leonforum. :))
Ich habe deinen Thread mal in den Newbies-Bereich geschoben, hier kannst du fragen was das Zeug hält. ;)

Original von daniel79
-- wie ist das raumangebot? bin knapp über 1,80. vielleicht ne blöde frage, aber für mich wichtig. komfort halt...[

Mit deinen 1,80 wirst du sicher keine Probleme haben. Aber ich vermute Leute jenseits der 1,90 kriegen außer auf dem Beifahersitz auf Langstrecken Probleme.
Nö!
Bin 1,97m und habe weder auf dem Fahrer- noch auf dem Beifahrersitz Probleme bei längeren Strecken. Es wird nur dann unbequem, wenn ich den Sitz nicht ganz hinten, ganz unten haben kann, weil hinter mir z.B. noch jemand sitzen muß (der größer als 1,60 ist :D). Aber das steht ja hier bei einem 1,80m-Menschen nicht zur Diskussion. 1,80 ist ne gute Größe für nen Leon-Fahrer + Hintensitzenden. :]

• neuling... fragen zum leon Beitrag #10
sehr cool!

vielen dank... im fiat forum läufts genau so... man bekommt direkt antworten! :)

-- hat der leon ein hängendes gaspedal? rein informativ...

werd beim eu-importeur mal wegen der probefahrt nachfragen...
kann mir einer vielleicht sagen, was die "park distanc control" so ca. kosten würde?

schönen feiertag
grüße

franco

• neuling... fragen zum leon Beitrag #11
RE: sehr cool!

Original von cesco82
vielen dank... im fiat forum läufts genau so... man bekommt direkt antworten! :)

-- hat der leon ein hängendes gaspedal? rein informativ...
Jepp.

PDC kostet so um die 200,- Euro plus Einbau, wenn Du aber ein wenig übst, wirst Du sie nicht brauchen.

• neuling... fragen zum leon Beitrag #12
Jupp, da hängt was ;)

• neuling... fragen zum leon Beitrag #13
Original von cesco82
...
...

Also Versicherungtechnisch solltest du dich wirklich vorher informieren. Ich war auch vom TS TDI begeistert, als ich dann die Versicherung gesehen haben war ich erstmal wieder mies drauf. Ich könnte/wöllte es mir zur Zeit noch nicht leisten, aber wenn man schon geringe Prozente hat mags evtl. gehen.

Ansonsten bin ich der Meinung bist du mit dem Leon schon auf nem guten Preis/Leistung-Gebiet unterwegs bist und wer einmal Leon fährt ist verliebt :heart:

Gruss
Enrico

• neuling... fragen zum leon Beitrag #14
Original von mobi
Ansonsten kann ich mich webbaer nur anschließen, geh in ein Seat-Autohaus, setz Dich mal rein in den Leon, frag nach einer Probefahrt. Anschließend sagst Du dem Verkäufer, daß Du schonmal nach EU-Wagen geschaut hast, vielleicht macht er Dir ein sehr gutes Angebot ;).

Oder er wird stinkig und schmeisst dich raus - was auch verständlich wäre.

Probefahrt schnorren (und damit nicht unerhebliche Kosten für den Händler verursachen) und dann noch die "Erpressertaktik" fahren, da könnte ich es durchaus verstehen, wenn die Händler die Leute da rausschmeissen.

Die Autohäuser können nichts für die unterschiedliche Besteuerung von Autos in Europa und die dadurch enstehenden Preisunterschiede. Die haben ihre Marge (wohl so um die 15%), und dann kommen die Leute an, schnorren eine Probefahrt, und gehen dann im günstigeren EU-Ausland ihr Auto kaufen, weil die Autohäuser nicht mithalten können. Ausser Spesen nix gewesen. Da wäre ich an Stelle des Händlers auch nicht gerade erfreut.

Und dann am Ende womöglich noch beim AH Kulanz haben wollen...

Es wird nicht mehr lange dauern und Probefahrten kosten Geld. Es muss so kommen...

• neuling... fragen zum leon Beitrag #15
Original von Matthias H.

Es wird nicht mehr lange dauern und Probefahrten kosten Geld. Es muss so kommen...

Ist beim Prsche Zell am See shon teilweise gang und gebe.. Probefahrt um die 100 Euros.. wenn du dann einen kaufst, bekommst es zurückerstattet. Spirit sit bei denen eh auch immer nru so viel drin, dass du grad zur Tanke vor der Tür kommst.

• neuling... fragen zum leon Beitrag #16
Hey allerseits!
Ich hätte da mal folgendes das ich gerne wissen möchte.
Mein TS TDI ist so wie er halt von der Werkstatt kommt, doch ich wollte jetzt Shroth Gurte einbauen, und meine Frage ist, muss ich die sitze komplett ausbauen um sie zu befestigen, und muss ich da speziel auf die Seiten Airbags aufpassen oder kann da nichts passieren!

?( Ist villeicht jetzt ne dumme Frage, würde mich jedoch über eine Antwort freuen! :)

• neuling... fragen zum leon Beitrag #17
@Geika
Ich glaube die Frage ist in diesem Thread fehl am Platz. Einfach mal in der Suche "Schroth" eingeben und du wirst sicher was dazu finden.

Gruss
Enrico

• neuling... fragen zum leon Beitrag #18
Sorry!

MfG Tania

Thema:

neuling... fragen zum leon

neuling... fragen zum leon - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Neuling mit paar allgemeinen Fragen: Schönen Guten Tag. Ich bin nun seit ca. 5 Wochen Besitzer eines Seat Leon ST FR 2.0 TDI. Habe den Wagen bei einem Händler mit 23.000 km geholt...
Einige Fragen vor der Bestellung: Hallo ich stehe kurz vor der Bestellung eines Seat Leon SP Kombi Austria Edition / 1.0 TSI 110 Ps 6 Gang Handschaltung / Nacht Schwarz Metallic...
Schadensersatz Nichtlieferung 2022: Vorab: Das Thema ist hier im Unterforum vielleicht falsch, wusste aber nicht wo es besser aufgehoben wäre. Tja Freunde, aus Spaß wird wohl Ernst...
Interesse an seat leon II 1p mit turboumbau: Hallo leute.. Ich stelle mich mal ganz kurz vor: 82 jahrgang aus essen und schon folgende autos gefahren: -Hyundai coupe j2 147 ps -Fiat coupe(16...
Oben