Neues Autoradio + Einbau

Diskutiere Neues Autoradio + Einbau im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Guten Tag zusammen. Ich wollte euch mal um eure Hilfe bzw. Meinung bitten. Da ich bei meinem Seat Leon 1 M noch das Stadart Aurora Radio drin...
  • Neues Autoradio + Einbau Beitrag #1

Zisch

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen.

Ich wollte euch mal um eure Hilfe bzw. Meinung bitten. Da ich bei meinem Seat Leon 1 M noch das Stadart Aurora Radio drin habe und dieses ja bekanntlich keine Mp3 Cds abspielt, will ich mir ein neues kaufen. Da ich mich aber mit der Technik und den Produkten nicht so gut auskenne hätte ich gerne mal ein paar Meinungen gehört.

Momentan wäre mein Favorit dieses ein "Sony Cdx-GT410U" (sofern Links erlaubt sind könnt ihr euch dieses hier anschauen: http://cgi.ebay.de/Sony-CDX-GT410U-GT-410-U-CDXGT104U-mit-USB-mod-2007_W0QQitemZ250070133949QQihZ015QQcategoryZ14259QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem )

Jetzt wollte ich erstmal fragen ob jmd von euch dieses hat/hatte und mir eure Erfahrung dazu mitteilen könnte. Die Sound-Qualität von dem Standart Aurora Radio ist find ich schon gut, würde diese dann mit diesem neuen besser oder evtl sogar schlechter werden, oder würde die Qualität eher gleich bleiben?
Oder gibt es eventuell ein Radio im selben Preisgebiet was in euren Augen besser ist? Also wirklich mehr soll es nicht kosten, aber denke für bessere Qualität kann ich gerade noch so 150€ bezahlen. Wenn ihr also bessere wisst, die auch in einen schwarzen Seat 1M optisch gut reinpassen wär ich euch dankbar wenn ihr mir diese sagt. *Edit*

Was es können sollte:
- Mp3 Cds abspielen
- USB Stecker haben
- Gute Sound Quali
- 100-max. 150(aber eher 130) Euro.

Dann zum Thema Einbau. Ist es zu empfehlen das ich das selber einbaue? Hab damit nicht grad viel Erfahrung..hab zwar mal eins in nen Ford Fiesta eingebaut, aber das war ein altes Auto, und ich weiss nicht inwieweit sich das eventuell verändert hat bzw. ob es schwieriger ist. Will mein neues Auto natürlich nicht gleich "kaputt" machen oder verschandeln :D Sollte ich also lieber den Fachman ranlassen oder sollte das eigendlich alleine gut Möglich sein? Und was brauch ich dann noch alles? Nur diese...mhhm..Fachbegriff fällt mir grad ned ein... Blende, die "über" das Radio "zieht" damit es in das "Loch" passt? ;) Hoffe irh versteht was ich meine.

Also wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg
Christoph

• Neues Autoradio + Einbau Beitrag #2
also das gleiche radio gibts als GT-414U ... mit in schwarzer ausführung ...

ansonsten kannst das radio schon einbauen ... is klanglich schon besser als das aura ... und holt ganz klar mehr aus den boxen herraus ...

zum thema einbau ... der is echt einfach ... altes radio raus ... neues radio rein ... alles verkabeln ( bei sony is so ein kabeladapter dabei vom radio zu den ISO steckern ... dann noch antenne dran ... und gut ...

dann hast hald nur links u .rechts nen spalt wo das alte radio breiter war ...
das kannst mit ner blende lösen die man hier im shop bekommt ... oder die schöne variante... mit pvc-spachtel zuspachteln ... und anschließend die blende nochmal lackieren ...

p.s. füll bitte dein profil aus ... vielleicht wohnen ja user in deiner nähe die dir da helfen können/wollen

• Neues Autoradio + Einbau Beitrag #3
Moin,

in der Preisklasse kannst du eigentlich ein Radio von jedem Markenhersteller nehmen. Die gebotene Qulität is bei allen ungefähr gleich und auch in Ordnung.

Die Soundqualität dürfte im Vergleich zum Aurora vermutlich eher steigen, weil selbst in den günstigen Nachrüstradios meist bessere und Leistungsfähigere Endstufen verbaut sind als in Werksradios.

Der Radioeinbau is eigentlich ziemlich simpel. Das Aurora lässt du dir am besten vom :D rausbauen. Dann brauchst du für den 1M soweit ich weiss einen DIN-Adapter. Den solltest du im Fachhandel bekommen, oder auch im Internet. Ob du ein CAN-BUS-Adapter brauchst, weiss ich leider nich. Wenn ja, das Ding einfach nach Anleitung anschliessen und daran dann den ISO-Stecker vom Radio. Wenn du ohnehin schon ISO im Radioschacht leigen hast, einfach ran damit. ACHTUNG: Früher waren im gesamten VW-Konzern Zündspul- und Dauerplus vertauscht. Du müsstest, wenn dein Radio nach jedem Ausschalten die Einstellungen verliert das gelbe und das rote Kabel am ISO-Stecker miteinender vertauschen. Radio in den Schacht schieben ... fertig :] .

Gruß Segge

• Neues Autoradio + Einbau Beitrag #4
Danke euch beiden.

Also das selbe Radio nur in schwarz ist schonmal sehr gut. Hab hier nen Prospekt wos des auch nur in Silber gibt, dann werd ichs wohl bei dem Händler der Seite die du gepostet hast bestellen.

Also Spachteln werd ich das wohl eher nicht, so wie ich mich kenne versau ichs mir dann nur, also hol ich mir lieber eine Blende. Die reicht mir auch :D

Profil werd ich gleich ausfüllen. Obwohl ich eh damit rechne das mein Account (wie früher schon einmal) irgendwann wegen inaktivität gelöscht wird. Solange ich kein Geld hab werd ich nur Deprimiert wenn ich eure schönen hergerichteten Autos sehe und dann an meins denke *gg* Richtig aktiv werd ich wohl erst wenn die Kohle stimmt und nen Bodykit etc. dran kommt.

Also vielen Dank für eure Tipps, werde mir dann das Radio kaufen und probieren es selbst einzubauen, wird schon schief gehen wenns so einfach wird wie beim Fiesta.

thx

• Neues Autoradio + Einbau Beitrag #5
du bist aus ebersberg bei münchen?

lol dann bist ja nicht "weit" weg von uns ...
im raum münchen u. landshut gibts genug jungs die dir helfen ...
auch mit der geschichte von der radioblende ... demon u. corrabora haben eine solche bearbeitete blende im auto ...
sieht um welten besser aus ... aber das kann man jederzeit nachträglich machen ...

hätte sogar noch ne mittelkonsolen blende zuhause die man als rohling dafür verwenden könnte ...

• Neues Autoradio + Einbau Beitrag #6
Jap genau da ;)

Das ist gut wenn hier mehrere Leute wohnen die sich mit sowas auskennen, dann kann ich zur Not ja mal um Hilfe bitten wenn ich an irgendetwas scheiter. Ich mal bei einen der beiden Anfragen ob sie mir vll nen Foto von der Blende machen könnten. Würd mich schonmal interessieren wie das aussieht.

Sagt mal, kennt ihr vll ne gute Seite oder Informationsquelle woher man Infos über Auto Radios findet? Würd gerne mal nach Radios suchen die noch eine Bluetooth Schnittstelle haben, damit ich (sofern das geht) ne Freisprecheinrichtung übers Radio drin hab. Hab zwar bereits welche gefunden, aber beurteilen ob die gut sind oder nicht kann ich leider ned so.

Naja, such ich mal das Forum und das Inet ab. Für eine Seite oder Tipps auf was man da Achten sollte wär ich sehr dankbar.

Mfg

• Neues Autoradio + Einbau Beitrag #7
da kann ich dir auch nur beschränkt weiterhelfen ... bin selber nicht so up 2 date mit den ganzen radios ... weiß grade mal was ich brauch *ggg*

aber wenn du intresse an der blendengeschichte hast ... dann machen wir das ;)

• Neues Autoradio + Einbau Beitrag #8
Tach, habe mir auch schon nen Kopf gemacht wegen neuem Radio, bin total zufrieden mit dem Aura. Aber will halt nen 8)"moderneres" haben...

Was ich gefunden habe is von Sony das MEX BT5000, welches bluetooth hat und sogar die Walkmanfunktion von den SonyEricsson Handys unterstützt, kostet gut 350.

Überlege, aber will halt auch ne vernünftige blende darein haben...kann mich nicht entscheiden!:sabber:

• Neues Autoradio + Einbau Beitrag #9
Hallo!

Ich möchte mir jetzt auch ein Autoradio mit BT FSE zulegen. Mein Preisrahmen den ich ausgeben möchte liegt bei ca. € 150 - 250,-.
Welche Radios könnt ihr mit gutem Wissen empfehlen, und wie funktioniert die Spracheingabe bei dem Gerät. Mir wäre es wichtig möglichts wenig Aufwand für den Einbau aufwenden zu müssen.

Danke schon mal für die Antworten!

Lg
chesuss

Thema:

Neues Autoradio + Einbau

Neues Autoradio + Einbau - Ähnliche Themen

Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[5D] Umstieg auf Facelift: Moin zusammen! Vor etwa zwei Wochen sind wir von unserem FR 140 PS Handschaltung auf den neuen Leon Xcellence 150 PS DSG umgestiegen. Ich dachte...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Oben