Neues Auto - Gute Entscheidung?

Diskutiere Neues Auto - Gute Entscheidung? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo alle zusammen, bin neu hier und wollte mal ein paar Fragen los werden ob meine Entscheidung so ok sind. Sorry aber ist mein erstes Auto...
  • Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #1

mystef

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und wollte mal ein paar Fragen los werden ob meine Entscheidung so ok sind.
Sorry aber ist mein erstes Auto aus dem VW Konzern :)

Ich hab mir ein Seat Leon ab 2005 also neues Model ausgesucht, ein 2,0 TDI mit 140 PS solls sein.
Hat das Auto irgendwelche Schwachstellen auf die man achten sollte?
Wie viel ist das Auto noch ca Wert, wenn es BJ 2005 und ca ~70.000km gelaufen hat? Die Preise in Mobile schwanken sehr.

Sollte das Auto irgendetwas UNBEDINGT haben von der Ausstattung ?

Schöne Grüße
Stef

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #2
Willkommen an Board und viel Spaß hier! :wave:

Hab dich mal hier her verschoben, da wird Dir am ehesten und schnellsten geholfen. ;)

Und falls hier die bösen 1M (altes Modell) User Dir versuchen einzureden, der 1P (neues Modell) hätte die Optik einer Schildkröte... trags wie ein Mann und sei nicht nachtragend, das ist nur der Neid. :p ;)

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #3
Schildkröte!

Ne...ist natürlich ein super Auto.
Probleme findest du in der Mängelliste hier im Forum und auch sonst einfach mal etwas lesen, hier gibts reichlich (hilfreichen) Lesestoff.

Zum Preis....ist immer so eine Sache und kommt auf den einzlenen Wagen an.
Der ADAC hat auf seiner Seite eine ungefähre Wertermittlung.
Spontan würde ich jetzt bei einem 1P 2.0TDI von 2005 auf 12.000€ schätzen bei normalem Zustand.
Ist aber mit Wertschätzung hier im Forum immer so eine Sache , weil die meisten Leute an ihr Auto denken und möchten, dass das noch viel wert ist.

Gruß jte

Edit: ADAC sagt 2.0TDI Reference 70tkm 9/2005: 9150€ Händlerverkaufspreis.
Aber du wirst sicher schon gemerkt haben, dass das nicht den Angeboten entspricht und der Markt regelt das wohl etwas anders. Wenn die Preise so wären, dann hätt ich den auch schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #4
bei der Mängelliste ist aber schon gut was los :) sind das nur Einzelfälle oder ist das Auto schon ein kleiner Krankheitsfall?

Dachte beim VW Konzern kann man nix falsch machen...

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #5
Ein Krankheitsfall ist der Leon nicht. Es gibt auch genügend Leon, denen nichts fehlt. Man sieht da eher was unter gewissen Umständen eintreten KANN, aber nicht muss.

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #6
... und über einen "Defekt" wird eher oder mehr gesprochen als über ein "ohne Probleme laufendes Fahrzeug" ;)

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #7
genau deswegen wollte ich das ja wissen, es ist klar das leute sich mehr darüber aufregen wenn mal was kaputt geht und das ein auto ohne Probleme läuft ist ja "selbstverständlich" ist und daher nicht der rede wert ist.

Aber es gibt halt auch oft Autos die allg. Probleme haben und die wollte ich vorher erfragen, nicht das man danach ein böses Erwachen hat obwohl man es hätte verhindern können :)

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #8
An jedem Auto geht irgendwann was kauputt, aber der Leon 1P ist jetzt kein Wagen, der für massig Mängel bekannt ist.

Zur Ausstattung musst du selbst wissen was du (bezahlen) willst.
Ich würd jetzt mal sagen Stylance, Sport-Up, DSG und evtl noch Winterpaket.
Das solltest du aber vom Angebot abhängig machen, wenn alles andere stimmt, kann man auch mal auf was verzichten.

Und jetzt viel Spaß bei der Suche...du kannst die Kandidaten ja hier mal verlinken.

Gruß jte

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #9
Ich würd jetzt mal sagen Stylance, Sport-Up, DSG und evtl noch Winterpaket.
Wobei das Radio "CD3" noch ganz nett ist (BlueTooth fürs Freisprechen und große MFA) und - für mich persönlich - auch das Bi-Xenon nicht fehlen sollte...

Aber wie schon gesagt wurde: Ausstattung ist einfach Geschmackssache! ;)

Über das nicht mitgekaufte CD3 ärgern sich im Nachhinein aber schon so einige... :D

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #10
CD2 würd mir auch schon reichen :D naja, nun kommt bald einfach der carpc rein :D

Sonst würde ich mir schon nen Stylance evtl Sport Up leisten - je nach Budget. Bi-Xenon ist natürlich auch was feines, macht aber sicher noch mal was im Preis aus.

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #12
Is et net so dat bei dem alten 140 PS PD TDI Probleme mim Zylinderkopf waren/sind?

Also ich hab im Astra Forum immer gelesen, dat der Motor auch net grade ne Ausgeburt an Sorglosigkeit wäre?!

PS: Das Auto sieht aus wie ein Van :p Der hat kleine Fensterchen am Spiegeldreieck...geht garnet :p Kauf dir nen 1M :)

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #13
Einen Van ohne BiXenon würde mir nicht mehr in den Besitz kommen. War auch einer der Gründe für den Neukauf, die Halogen Scheinwerfer haben einfach so immens schlechtes Licht. Serienfehler wüsste ich jetzt nicht direkt, auch wenn verschiedene Sachen immer mal wieder auftauchen. Das kommt in so einem Forum halt auch vor, angenommen es betrifft eine Serie von 1000 Autos aus mehreren 10.000 verkauften, dann ist dennoch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich von den 1000 verkauften bestimmt mal 200 hier wiederfinden. Und entsprechend gibt es dazu dann auch viele Einträge. Sollte ein Auto einen Defekt haben, lohnt es sich auf jeden Fall danach zu suchen, da es manchmal einfache Problembehebungen gibt.

Ich habe meinen nun 1.5 Jahre und bin vollends zufrieden. Das Auto macht immernoch viel Spass und Probleme hatte ich auch noch keine. Und mit meinem Autohaus bin ich auch bisher noch sehr zufrieden (auch das soll es ja geben :-D)

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #14
Erstmal herzlich willkommen im Forum :wave:

Der 1P ist kein schlechtes Auto.
Mittlerweile habe ich meinen zweiten. ;)
Bzw. haben wir in unserer Familie nun 2 Leons, der eine ist knappe 4 Jahre alt und hat ca. 110.000Km runter.
Dieser 1,9 TDI hat bisher keine nennenswerten Mängel gehabt.
Mal eine klappernde Boxenabdeckung und das war es auch fast.
Der andere Leon ist der 2,0 TDI, mit 170Ps.
Dieser hat nun ca. 42.000Km runter, ist 2 Jahre alt und dies auch ohne nennenswerte Mängel.

Bei der Ausstattung, wollte ich auf Bixenon und die große MFA, inklusive Bluetooth-FSE nicht mehr verzichten.

Beim BJ05 ist noch zu beachten, dass dort das Bi-Xenon ohne Kurvenlicht ist.
In diesem Modelljahr konnten nicht alle Radios MP3´s wiedergeben.
Dort gibt es folgende Unterschiede:
CD1 hat nur 6 Lsp, keine Lenkradfernbedienung und kann keine MP3´s abspielen.
CD 2 hat 8 Lsp. , dies gab es mit und ohne Lenkradfernbedienung und auch mit bzw. ohne MP3-Funktion.
CD3 hat 8 Lsp. , eine Lenkradfernbedienung, die Bluetooth-FSE (extra Steuergerät, unter dem Beifahrersitz) und die große MFA (Multifunktionsanzeige)
Ebenfalls ist zu beachten, dass es in dieser Baurreihe tatsächlich Probleme beim 2,0 TDI gegeben hat.
Dort gab es innerhalb der VAG-Gruppe das Problem, dass der Zylinderkopf beim 2,0 TDI zeitweise undicht waren.
Wenn es die finanzen zulassen, würde ich ehr nach einem ab MJ 07 gucken (wurde ab ca. Juni 06 gebaut).
ps. falls du dir nicht vorstellen kannst, was die große bzw. kleine MFA ist, hier kannst du die Unterschiede sehen:

Zum Thema Sitze und Fahrwerk noch was:
Die Sitze des Sport-Up finde ich genial und diverse Details sehen im Innenraum ebenfalls besser aus.
Aber man sollte das Fahrzeug erst einmal probe fahren.
Denn das im Sport-Up verbaute Sportfahrwerk ist zeitweise schon relativ hart. ;)

:D Mehr fällt mir spontan nicht ein :D

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #15
vielen vielen dank für die ganzen Infos.
Eine Frage hab ich auch noch. Eigentlich wollte ich mir nach meinem jetzigen Auto ein Automatik Fahrzeug holen, als ich mich dann aber für den Leon entschieden habe dachte ich mir zu dem passt keine Automatik ausserdem sind die VW Auto. nicht gerade die besten aber die Schaltung ist recht knackig. Da ich aber doch meist im Stop and Go Verkehr unterwegs bin, bin ich immernoch am zweifeln. Wie sind eure Erfahrungen?

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #16
  • Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #17
...dachte ich mir zu dem passt keine Automatik...

Überleg dir lieber, was zu Dir passt und nicht, was zum Fahrzeug passt!

Fahr beide Probe und dann wirst du schon merken, was dir mehr liegt.
Aber ich sage mal voraus, dass wenn du eh schon über Automatik nachdedacht hast, dich höchstens der Aufpreis abschrecken wird.

Ich persönlich hatte früher mal (japanische) Automatik, aber ohne manuelle Funktion. Da schaltete der Wagen auch mal locker in der Kurve, wo ich die drehzahl halten wollte. Aber in der Stadt oder im Stau ist Automatik super.

gruß jte

• Neues Auto - Gute Entscheidung? Beitrag #18
Zum Wert. Da bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis :]
Ich habe meinen Stylance (1P TDI 140 PS) vor 2,5 Jahren mit knapp 50 000 Kilometern und einem Alter von 2 Jahren verkauft und hab damals noch 14 000 Euro bekommen.

Das ist der Preis den mir der Händler geben wollte und zu dem Preis hab ich dann an Privat verkauft.

Das von dir gewählte Auto sollte also auf keinen Fall mehr als 14 000 Euro kosten.
Wenn man jetzt bedenkt das der auserwählte Wagen von dir bereits 20 000 Kilometer mehr auf dem Tacho hat und inzwischen mehr als 2,5 Jahre vergangen sind reduziert sich der Preis weiter.
Ich würde nach meinem Gefühl nicht mehr als 10 000 Euro ausgeben (das wäre die Schmerzgrenze).
Wenn du das Auto beim Händler kaufst musst du natürlich noch mal etwas dazu legen damit dieser die Gewährleistung erbringen kann und nicht verarmt.

Thema:

Neues Auto - Gute Entscheidung?

Neues Auto - Gute Entscheidung? - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Seat Leon 1P BJ 2008: Moin, ich habe einen Seat Leon 1.9 TDI DPF Ecomotive Reference. 3. Hand, Baujahr 2008, ist bisher 185.000km gelaufen. Zahnriemen wurde bei km...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
1.4 TSI Style - 5000km ohne Freude am Auto: Hallo zusammen, heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und auch mal meine - leider größtenteils negativen - Erfahrungen mit euch teilen...
Oben