Neuer Wagen - wann polieren?

Diskutiere Neuer Wagen - wann polieren? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Tachchen, mal ne Grundsatzfrage für Euch : Wann sollte ich mit dem Polieren anfangen. Mein Leon ist jetzt 3 Wochen alt. Man hört ja das die...
  • Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #1

Frank R

Reaktionen
0
Tachchen,
mal ne Grundsatzfrage für Euch :

Wann sollte ich mit dem Polieren anfangen. Mein Leon ist jetzt 3 Wochen alt. Man hört ja das die ersten Monate noch nicht´s gemacht werden soll, da der Lack erst richtig "hart" werden muß?!
Naja Theorie, deshalb mal bitte her mit den Praktikern!
Danke Euch!
Gruß
Frank R.

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #2
Tagchen !

Das ist soweit richtig, wenn Du dem Lack was Gutes tun willst, wachse ihn nur und lass das polieren sein. Ich empfehle Dir z.B. den Spraywachs von Meguair's, der wird ganz einfach aufgesprüht und mit einem weichen Tuch abgewischt. Kannst natürlich auch andere Wachse nehmen, Hauptsache keine Politur. Hoffe, geholfen zu haben.

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #3
Ich hatte für den Anfang immer die Softpolitur von Sonax für neue Lacke genommen. Auftragen und Abstauben .. fertig ist der Wasserabweisende Film!

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #4
Das geht ja richtig flott mit den Antworten!
Dann will ich aber mal anders fragen :
Auf Neuwagen nur Wax? Also keine Politur?
Wenn Wax welche : Die von Micro favorisierte Meguair´s?

Frank R:

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #5
Nur Wachs, genau. Keine Politur. Also, ich habe gute Erfahrungen mit Meguairs gemacht, aber Du hast natürlich freie Wahl. ;)

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #6
Wachs

jep ich würde auch nur hardwachs nehmen aber nicht das zum bonner von parkett böden...grins

no politur... ist besser für den lack

ausserdem must du ja wissen, das politur so eine art schleifpaste ist und daher den neuen lack angreift für ältere matte lacke ist das ok.. aber neue nur wachsen

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #7
tja wie immer

haben alle recht

:D :D :D

ich nehm auch nur so ne art wachs

freeman

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #8
Fällt LiquidGlass unter die rubrik Politur, bzw. sollte/kann man das schon so früh benutzen ??

Meiner ist jetzt 2 Monate alt.

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #9
LiquidGlass fällt nicht unter die Polituren! Es ist ein Hochglanzlackversiegler! Es schleift somit nicht die einzelnen Pooren vom Lack ab sondern schließt sie zu, sodaß Schadstoffe (z.B. saurer Regen) nicht in die Lackpooren eindringen kann und sie somit schädigt!

Eine art Faustregel für neue Lacke sagt:
- im Winter mind. 3 Monate warten
- im Sommer mind. 2 Monate warten

Natürlich kann man den Lack auch schon früher bearbeiten, allerdings ist er nach einer Wartezeit besser ausgehärtet!

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #10
und wieder einmal....nimm Liquid Glass...

Habe es auf 2 Neufahrzeugen , angewendet. Mit nem genialen Ergebniss.

Habe schon fast alles ausprobiert ! , auch schon A1 Speedwachs (welches bestimmt nicht schlecht ist) . Aber an Liquid Glass kommt da momentan nix drann.

Greetz

Markus ;)

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #11
Aber mit liquid glas sollte man auch ein halbes Jahr warten, da das Zeug den Lack versiegelt und der dann nicht mehr ausgasen kann, und somit nie durchhärtet, auch bei nem Neuwagen sollte man schon ein halbes Jahr warten bis man irgendwas draufschmiert, und wenn man danach immer wieder mal mit der Hand wachst, benötigt der Lack sein ganzes Autoleben lang keine Politur, denn dann wird er auch nicht stumpf.

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #12
Also, um euch mal aufzuklären ;) :

Polieren sollte man erst bei Lacken die über ein Jahr alt sind, das hat nix mit aushärten oder sonstwas zu tun sondern nur damit das der Lack nagelneu ist(also keine Abnützungen!), also was will man da polieren???

Waxen kann man immer, zu empfehlen ist das A1 Speed Wax und später zum polieren das A1 Speed Polish. Sind überall Testsieger und megaleicht aufzutragen...

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #13
Aha!
Kurze knappe Antwort!
Danke Dir!
Gruß
Frank

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #14
Neuer Wagen-wann polieren??

Richtig polieren sollte man den Wagen nur in Ausnahmefällen wenn z.b. abgestorbene Lacksubstanzen vorhanden sind.
Ich wachse mein Auto nach jeden Autowaschen ein und habe bisjetzt meine Autos praktisch nie poliert!!
Jedes Auftragen von Polituren nimmt zwar abgestorbene Lacksubstanzen weg jedoch nimmt es eine dünne Lackschicht weg.
Darum nur in Ausnahmefällen!!
Wachsen kann man ein Auto immer, es gibt ja genug schleifmittelfreie Mittel am Markt. Ob flüssig oder es Paste ist hier nicht von Belang.
Sehr gute Erfahrung machte ich mit Sonax Extreme Wachs aber anscheinend, obwohl nicht selber verwendet ist auch A 1 Wachs sehr gut.

• Neuer Wagen - wann polieren? Beitrag #15
RE: Neuer Wagen-wann polieren??

Original von roterkaiser
Richtig polieren sollte man den Wagen nur in Ausnahmefällen wenn z.b. abgestorbene Lacksubstanzen vorhanden sind.
Ich wachse mein Auto nach jeden Autowaschen ein und habe bisjetzt meine Autos praktisch nie poliert!!
Jedes Auftragen von Polituren nimmt zwar abgestorbene Lacksubstanzen weg jedoch nimmt es eine dünne Lackschicht weg.
Darum nur in Ausnahmefällen!!
Wachsen kann man ein Auto immer, es gibt ja genug schleifmittelfreie Mittel am Markt. Ob flüssig oder es Paste ist hier nicht von Belang.
Sehr gute Erfahrung machte ich mit Sonax Extreme Wachs aber anscheinend, obwohl nicht selber verwendet ist auch A 1 Wachs sehr gut.

Genau! Wenn man regelmässig wachst dann kann man sich das polieren fast schenken und muss das vielleicht 1x im Jahr machen.
Also Lackschichten nimmt es direkt nicht weg, sondern den Klarlack wenn du das meinst.
Sonax Extreme soll auch gut sein.

Thema:

Neuer Wagen - wann polieren?

Neuer Wagen - wann polieren? - Ähnliche Themen

Grundierung Motorhaube kommt durch?!: Hey, ich bin gerade etwas ratlos und bräuchte einmal Tips! Ich habe meinen metallic-schwarzen Leon letzte Woche das erste mal Poliert! Als ich...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben