Neuer Turbolader

Diskutiere Neuer Turbolader im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, langsam geht mein Turbo bei meinem 110PS tdi dahin, gibt es einen Leistungsstärkeren und wenn ja was wurde er mich kosten
  • Neuer Turbolader Beitrag #1

sirbenny000

Reaktionen
0
Hi, langsam geht mein Turbo bei meinem 110PS tdi dahin,
gibt es einen Leistungsstärkeren und wenn ja was wurde er mich kosten

• Neuer Turbolader Beitrag #2
Wie kommst du denn darauf, dass sich der Turbo verabschiedet?

Einfach einen größeren Lader zu verbauen bringt dir gar nichts. Sowohl Einspritzdüsen als auch Software müssten dann darauf abgestimmt werden. Kosten dafür kann man schwer schätzen. Hängt vom Preis der Düsen und dem des Tuners für die Softwareanpassung ab.
Neuer Lader liegt bei etwa 850 €.

• Neuer Turbolader Beitrag #3
Ists beim tdi gleich so das man bei nem neuen lader neue düsen brauch also bei nem größeren ?
Ich dachte nur wenn er dann die einspritzzeit oder stärke nicht halten kann ?!
oder bring ich was durcheinander?

• Neuer Turbolader Beitrag #4
Ich bin jetzt nicht so der Profi was den 110 PSer angeht, aber meines Wissens nutzen die meisten TDI schon serienmäßig den maximelen Durchfluss der Düsen/PDEs.
Mehr Menge geht dann nur über eine Verlängerung der Einspritzdauer, was aber auf die Haltbarkeit geht und auch keine saubere Verbrennung mehr zulässt.
Andere Düsen für einen Nicht-PD-TDI sind aber nicht soo teuer. Deswegen macht man eigentlich nur die Düsen neu, wenn man mehr Leistung haben möchte und hebt den LD des Serien-Laders etwas an.
Bei einem größeren Lader muss die Software aber auf jeden Fall angepasst werden.
Und das macht irgendwie keinen Sinn, weil das Serienteil auch für 140 PS gut ist. Dazu kommt dann noch das schlechtere Ansprechverhalten eines größeren Laders.

Ich denke ja, dass der Themenstarter ein ganz anderes Problem hat. :rolleyes:
LMM, LL-Verrohrung, AGR, hängende VTG o. ä. - mal schauen, ob er noch was schreibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Turbolader Beitrag #5
Der Turbo schaltet sich von alleine ab, in letzte Zeit immer öfter, dann mache ich den Motor aus und muss 5min warten, wenn ich nicht warte dann gibt es eine Fehlzündung (Geräusch: kkkkrrrrr)und er springt nicht an.

Ich wollte einfach nur fragen ob es einen Leistungsstärkeren Turbolader gibt sonst nicht und es tut mir leid wenn ich deine LMM´s, MFG`s und Ko.KG`s nicht verstehe

• Neuer Turbolader Beitrag #6
Wenn er sich "abschaltet" ist es nicht der turbo..
Fahr mal in die Werkstatt und lass dir dein Fehlerspeicher auslesen.. Turbo ist ne große und teure anschaffung davor sollte man erst alles andere prüfen..
Denk eher das da was anderes ist weil n turbo schaltet sich nicht einfach ab etc.

• Neuer Turbolader Beitrag #8
für die kürzel gabs doch irgendwo ne übersicht...

und für die klick-faulen

vtg heißt variable turbinen geometrie ;)

• Neuer Turbolader Beitrag #9
Ja, die Abkürzungen gibt's ebenfalls in der ;)

• Neuer Turbolader Beitrag #10
Ich wollte einfach nur fragen ob es einen Leistungsstärkeren Turbolader gibt sonst nicht und es tut mir leid wenn ich deine LMM´s, MFG`s und Ko.KG`s nicht verstehe
Ja, gibt es. Das hätte dir auch Google oder die Forensuche gesagt.
Turbolader gibts in allen Größen. Bei unseren TDIs bildet aber Krümmer und Turbo ein Bauteil. Die Turbinenseite des Laders steckt sozusagen im Krümmer ().
Deswegen ist ein Upgrade nicht ohne Probleme, weil auch der Krümmer des größeren Laders passen muss. Ich weiß nicht, ob der Lader/Krümmer vom 130 und 150 PS-TDI beim 110er passt.

Der Umbau/Tausch des Turbos wird aber dein Problem wahrscheinlich nicht lösen. Man kann nicht einfach das eine Teil tauschen, von dem man mal flüchtig etwas gehört hat und dann geht alles wieder.
Da muss man schon erstmal den Fehler lokalisieren.

Sorry für die Abkürzungen, aber wenn man sich mit einem Turbo-Upgrade beschäftigt, sollte man die schon kennen. :rolleyes:

• Neuer Turbolader Beitrag #11
Ich bin jetzt nicht so der Profi was den 110 PSer angeht, aber meines Wissens nutzen die meisten TDI schon serienmäßig den maximelen Durchfluss der Düsen/PDEs.

Nee, nicht ganz: die 110PS habe in Relation zur 550PDE (ARL) deutlich mehr Reserven, die %-mögliche Mehrleistung ist höher.

Wer seine ZDK durchaus zu tauschen bereit ist, kann über 150PS mit einem ASV und Serienhardware schaffen.
Wer schmerzbefreit ist, schafft auch 160PS, aber haltbar ist dann was anderes.

Mehr Menge geht dann nur über eine Verlängerung der Einspritzdauer, was aber auf die Haltbarkeit geht und auch keine saubere Verbrennung mehr zulässt.
Mehrmenge geht bei gleichbleibender Hardware IMMER nur über Verlängerung der Einspritzdauer (Ausnahme CR, da gibt es einen Parameter mehr).
Du musst jetzt das Timing der verlängerten Einspritzzeit passend wählen, damit die o.g. Nachteile sich in Grenzen halten.

Bei einem größeren Lader muss die Software aber auf jeden Fall angepasst werden.
Und das macht irgendwie keinen Sinn, weil das Serienteil auch für 140 PS gut ist.
So ist es, gernzfällig gehen sogar mehr.
Der GT749V Lader der ASV sind IMA die letzten Lader, die in der Serie nicht ausgreizt werden und daher deutliches Tuningpotential haben.
Im Vergleich: ein KKK KP39b schafft kaum mehr Volmenstrom, läuft aber bei 130PS in Serie.

Ich denke ja, dass der Themenstarter ein ganz anderes Problem hat. :rolleyes:
LMM, LL-Verrohrung, AGR, hängende VTG o. ä. - mal schauen, ob er noch was schreibt. :)

Ich würde auch erstmal diese Dinge prüfen.
Wenn der Motor noch Serie ist, muss man sich schon deutlich Mühe gehen, das der ASV -Lader defekt geht.
Gut, geschafft haben es schon trotzdem einige :angry:

• Neuer Turbolader Beitrag #12
hihi der zweite der hier das kopfschütteln kriegt nach unserem forums-tüv-menschen :D

• Neuer Turbolader Beitrag #13
Wer seine ZDK durchaus zu tauschen bereit ist, kann über 150PS mit einem ASV und Serienhardware schaffen.
Wer schmerzbefreit ist, schafft auch 160PS, aber haltbar ist dann was anderes.

ZDK=Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe?
Warum den Verein tauschen.... :D

• Neuer Turbolader Beitrag #14
ZDK=Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe?
Warum den Verein tauschen.... :D

Weil bei denen 1PS mehr Wert ist, als bei den OEMs und so einfach Mehrleistung entsteht :D

Nein, ich denke jeder weiss, wie der die Buchstaben richtig sortieren muss, damit der Satz Sinn ergibt :eek:

So ist es das versteckte Rätzel in diesen Threat :wave:

:)

• Neuer Turbolader Beitrag #15
:totlach:
Hab ich mir schon gedacht, aber warum die ZKD tauschen? Dicker/Dünner (mehr/meniger Verdichtung) oder einfach stabiler?

• Neuer Turbolader Beitrag #16
Willst du beim ASV weiter als 150PS müsst du das Einspritztiming soweit verändern, dass die Spitzendrücke sehr deutlich steigen. Die Kopfdichung macht dies auf Dauer nicht mit. Und hier gilt sehr der sehr einfache Zusammenhang:

Je mehr Leistung, desto kürzer die Haltbarkeit der Kopfdichung.

Im Grunde helfen da nur festere ZK-Schrauben, da bei zu hohen Mittel- und Spritzendrücken der Kopf vom Block hebt und die ZKD hierbei zerstörrt.

• Neuer Turbolader Beitrag #17
OT on:

da geht noch mehr! haben in chemnitz irgend nen verein die von unserm boschservice nen 1.9PD auf verteiler zurückbauen lassen haben. haben dann mit einem nicht-VTG über 400 pferde geholt. aber jenseits jeder haltbarkeit und die plakette war eher schwarz. original komentar: der strom aus dem endrohr war koplett pechschwarz....

OT off

die fehlerbeschreibung klingt aber auch absolut nicht so das ich auf den lader tippen würde...

der freundliche hilft da sicher...

• Neuer Turbolader Beitrag #18
Kann mir nicht vorstellen, dass da 400 PS rauskommen, dass mit dem Rußen kann ich mir da aber schon eher vorstellen. Wer soll das sein, kennt man den Besitzer des TDIs? ?(

• Neuer Turbolader Beitrag #19
negativ. hat mir nur ein kollege vom boschdienst erzählt der mir ab und an bei kniffligen sachen aushilft, das sie das gerät wohl gemacht hätten. also zumindest den umbau auf verteilereinspritzung...

• Neuer Turbolader Beitrag #20
da geht noch mehr! haben in chemnitz irgend nen verein die von unserm boschservice nen 1.9PD auf verteiler zurückbauen lassen haben. haben dann mit einem nicht-VTG über 400 pferde geholt

Der Umbau von PD auf VEP geht mit Kopfwechsel recht einfach und ist auch deutlich haltbarer, als wenn man einen reihen VEP komplett aufbläst.

Jedoch würde ich nicht mit 400PS rechnen:

für 260PS gebraucht man eine 12mm Pumpe, 0,232 Düsen und ein bisschen Drehzahl.
Jetzt gibt es noch 0,260 Düsen und eine 14mm Pumpe.(wobei die AFAIK keiner bis jetzt verbaut hat, ausser BMW Motorsport)
Die Leistung würde ich überschlagsmässig bei etwa bei 300 möglichen PS einschätzen

Thema:

Neuer Turbolader

Neuer Turbolader - Ähnliche Themen

[ST] Keine Leistung: Hallo Zusammen Ich fahre ein Seat Leon 5f FR 2.0 TDI. Ich bräuchte Hilfe da die Kosten immer höher werden, gewechselt wurde Turbo, Ventildeckel...
450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
Neues Indiz für Schlamperei?: Langsam trübt sich die "Freude" über das neue gebrauchte Auto weiter ein: NAch den bisherigen Themen (fehlende Schrauben in der Frontschürze und...
Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
[ST] ABS Druckschalter und Steuergerät ersetzen: Guten Tag! Es geht um meinen Leon 5F ST von 2019 mit 85tkm auf der Uhr. Vor kurzem meldete das KI den Ausfall diverserer Assistenzsysteme (ABS...
Oben