Ich bin jetzt nicht so der Profi was den 110 PSer angeht, aber meines Wissens nutzen die meisten TDI schon serienmäßig den maximelen Durchfluss der Düsen/PDEs.
Nee, nicht ganz: die 110PS habe in Relation zur 550PDE (ARL) deutlich mehr Reserven, die %-mögliche Mehrleistung ist höher.
Wer seine ZDK durchaus zu tauschen bereit ist, kann über 150PS mit einem ASV und Serienhardware schaffen.
Wer schmerzbefreit ist, schafft auch 160PS, aber haltbar ist dann was anderes.
Mehr Menge geht dann nur über eine Verlängerung der Einspritzdauer, was aber auf die Haltbarkeit geht und auch keine saubere Verbrennung mehr zulässt.
Mehrmenge geht bei gleichbleibender Hardware IMMER nur über Verlängerung der Einspritzdauer (Ausnahme CR, da gibt es einen Parameter mehr).
Du musst jetzt das Timing der verlängerten Einspritzzeit passend wählen, damit die o.g. Nachteile sich in Grenzen halten.
Bei einem größeren Lader muss die Software aber auf jeden Fall angepasst werden.
Und das macht irgendwie keinen Sinn, weil das Serienteil auch für 140 PS gut ist.
So ist es, gernzfällig gehen sogar mehr.
Der GT749V Lader der ASV sind IMA die letzten Lader, die in der Serie nicht ausgreizt werden und daher deutliches Tuningpotential haben.
Im Vergleich: ein KKK KP39b schafft kaum mehr Volmenstrom, läuft aber bei 130PS in Serie.
Ich denke ja, dass der Themenstarter ein ganz anderes Problem hat.

LMM, LL-Verrohrung, AGR, hängende VTG o. ä. - mal schauen, ob er noch was schreibt.
Ich würde auch erstmal diese Dinge prüfen.
Wenn der Motor noch Serie ist, muss man sich schon deutlich Mühe gehen, das der ASV -Lader defekt geht.
Gut, geschafft haben es schon trotzdem einige :angry: