Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI?

Diskutiere Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich ist das Getriebe (6 Gang) von meinem Leon (110 PS TDI) gegen ein Getriebe mit 7 Gang auszutauschen? Nur...
  • Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #1

Crow

Gast
Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich ist das Getriebe (6 Gang) von meinem Leon (110 PS TDI) gegen ein Getriebe mit 7 Gang auszutauschen? Nur damit es jetzt keine Missverständnis gibt. Ich habe so gedacht: Fünf Gänge Vor plus einen Rück mach für mich 6.
Ich denke da so an Dimensionen wie 230 kmh bei 4500 UpM im letzten Gang. Ein Chiptuning dazu und von der Beschleunigung müsste es auch ganz angenehm sein. Weil wenn ich 5 km dafür brauche um von 200 auf 230 zu kommen, dann ist der Spaßfaktor irgendwie weg. Auch wenn es so sein sollte, so geht doch zumindest der Verbrauch runter, weil ich ja in einer geringeren Drehzahl fahre.
Die Übersetzung sollte ungefähr so sein, dass ich bei 2000 UpM so um die 120 bis 130 fahre (Na hoffentlich habe ich jetzt all meine Gedanken richtig verfasst). :D

Auch wenn meiner noch wegen dem Unfall vom letzten Sonntag in der Werkstatt steht, so plane ich weiter. Nebenbei bekommt er nun die TS Front, die auch mein Unfallgegner bezahlt. He he. Wenn schon kein Neuer, dann halt nen neuen Look.

Falls sowas schon mal diskutiert wurde. So gebt mir bitte einen Link dazu, denn meine Suchergebnisse waren recht leer.

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #2
Das Problem ist wohl nur das liebe Geld :cry:
gehen tut dat :D

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #3
Original von addi
gehen tut dat :D

nene sicher nicht :D
das chiptuning würd ich gerne mal sehen beim 110 PS TDI das der 230 km/h schafft....
das geht schlichtweg nicht!
die 150 PS PD TDI tun sich ja mit der guten Serienstreuung von bis zu 180 PS und dann noch mit Chip schon nicht leicht auf über 230 zu kommen...

also vergesst das mal schnell wieder :D

für eine bessere beschleunigung jedoch wäre ein 6-gang (also 6 vorwärtsgänge ;) jedoch besser als ein 5-Gang

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #4
Das Chiptuning wäre ja nur für die Beschleunigung und nicht für den Top Speed. Spricht für nen höheren Drehmoment.
Mit nem 6 Vorwärtsgang und einer entsprechenden übersetzung, sollte das doch wohl klappen. Denn die Power hat der Motor ja.
Ich will ja nicht die Übersetzung enger setzen, sondern einfach nen Gang noch obendrauf packen. Damit ich z. B. bei 200 nicht mehr über 4000 UpM hab. Und Geld? Naja, weißt doch. Ist beim Auto fast immer Zweitrangig.

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #5
LOL... du scheinst die Kosten da ein wenig zu unterschätzen glaube ich. Weisst du was ein neues 6-Gang Getriebe kostet (zumindest das was im Cupra TDI verbaut ist)? Ich sag's dir: mehr als 6000€! Ohne Einbau!!

Und dein Fünfganggetriebe "umzubauen" auf 6 Gänge ist nicht drin. Einfach aufschrauben und noch ein Zahnrad einbauen ist da nicht drin...

Da kommste im Endeffekt günstiger bei wech wenn du deine Karre verkloppst und dir einen neuen 110KW Diesel zulegst. Der fährt dann auch so schnell und hat serienmässig sechs Gänge. Alles andere ist pure Geldverschwendung.

Und wenn du zuviel Geld hast und nicht weisst wohin damit dann schick ich dir gerne per PN meine Kontodaten. Ich bin sozusagen bedürftig :D ;)

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #6
Original von Crow
Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich ist das Getriebe (6 Gang) von meinem Leon (110 PS TDI) gegen ein Getriebe mit 7 Gang auszutauschen?

Soso... 6-Gang-Getriebe beim 1.9 TDI (110PS)!!! 8o 8o
Wo gab's denn DEEEEEEEEN zu kaufen??? :dontknow: ?( ?(

Is' nur Spaß, oder? :D :D

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #7
Original von Crow
Nur damit es jetzt keine Missverständnis gibt. Ich habe so gedacht: Fünf Gänge Vor plus einen Rück mach für mich 6.

Augen aufmachen Basti! :D :D
Oder halt net so tief ins Glas schauen...

Oder den Forumsspruch beachten: Wer lesen kann... *ähem*

:megasmile:

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #8
:alk: :prost: :prost:

Soooorry.... :D

:tongue:

Tjaja... :rolleyes: :holy: :O

Aber trotzdem: die Sache scheint schwer realisierbar zu sein!! Einfach zu unrentabel, da preislich deutlich erhöht!! 8o

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #9
Das heißt ja: Ich hab ein ******* teures Getriebe und nur Cola Dosen um mich rum :D :D
Auch ein netter gedanke. Wie gut das beim Crash mein Getriebe heile geblieben ist, ansonsten würde die Instandsetzung ja über 13000 Euro kosten. Und da lohnt sich wirklich ein Neuwagen. Obwohl das war meiner bis letzte Woche auch noch.
Klar muss ich ab und zu mit Gedanken spielen, aber trotzdem muss es doch irgendwie Möglich sein. Hat nicht jemand Ahnung, so ein Schrotter 110 KW TDI rumsteht. Vielleicht kann ich ja was gebrauchen :D

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #10
Mit "dat geht" war ja nicht 230+X km/h gemeint, sondern es geht rein technisch, das Getriebe in den 110er zu pflanzen!!!!! :tongue:

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #11
Was sind das in letzter Zeit nur für Fragen??? ?(

Die einen wollen aus 110er TDI nen 150er TDI PD bauen, andere aus nem 5-Gang Getriebe ein 6-Gang..... :rolleyes: Ich hoffe es gibt auch mal wieder normale Threads.... :tongue:

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #12
Original von Crow
Das Chiptuning wäre ja nur für die Beschleunigung und nicht für den Top Speed. Spricht für nen höheren Drehmoment.
Mit nem 6 Vorwärtsgang und einer entsprechenden übersetzung, sollte das doch wohl klappen. Denn die Power hat der Motor ja.
Ich will ja nicht die Übersetzung enger setzen, sondern einfach nen Gang noch obendrauf packen. Damit ich z. B. bei 200 nicht mehr über 4000 UpM hab. Und Geld? Naja, weißt doch. Ist beim Auto fast immer Zweitrangig.

ne tut mir leid das funktioniert dann trotzdem nicht...

für die Vmax sind gerade die PS wichtig und die sind beim 110 PS mit chip schlichtweg zu wenig...
230 km/h sind da einfach nicht erreichbar
solltest du dir ein 6-gang einbauen so das der 6. gang den 5. vom alten ersetzt (also gleiche übersetzung im letzten) hast du untenrum aber eine bessere besschleunigung.

klar ein wenig dürfte mit der übersetzungsänderung noch drin sein...
aber mehr als echte 210-215 dürfte er dann trotzdem nicht laufen...für mehr wäre die endübersetzung schlichtweg zu groß....
selbst wenn du das getriebe so abstufen würdest das du 3.000 1/min im letzten gang bei 200 hättest würde das trotz noch relativ hohem ladedruck nicht funktionieren...

schau dir doch mal die neuen ibiza TDI an...
der ist leichter als deiner und hat 130 PS + gute serienstreuung...sagen wir also mal 140 PS
viel mehr wirst beim 110ner auch nicht rausholen können...
und der läuft mit dem 6-Gang getriebe eingetragene (also echte) 205-207 km/h!
geht also nicht....k.v.

@ addi

ja klar das ein 6-Gang an den 110ner paßt liegt ja auch nahe :D gibts ja immerhin im Ibiza + A3 (wenn ich mich richtig erinnere) auch mit 2WD

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #13
Hallo Cupra
Das mit den 230 liegt gar nicht so aus der welt, denn mein 110 läuft ja auch 225 laut Tacho und 215 laut Klima. Ein 6 Gang Getriebe bekommt man schon um 1500 € aus ner Ordentlichen Unfallkarre also bei uns in Niederösterreich und der Rest ist einfach nur Arbeit. Ich weis aber leider noch nicht wie es dabei mit der Kupplung ausschaut also die Verzahnung uns so weiter aber in meinen Benzin Ibi bin ich ja auch verschiedene Getriebe gefahren und muste nur die Halbachsflansche tauchen und die ander Kupplung nehmen. Naja nur soviel zu dem Thema Getriebe tauschen.
Also ehrlich gesagt ist alles möglich wenn man genügend Aufwand betreibt.

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #14
Original von Happy
Hallo Cupra
Das mit den 230 liegt gar nicht so aus der welt, denn mein 110 läuft ja auch 225 laut Tacho und 215 laut Klima.

cupra-turbo bitte ;) wir haben hier ja auch noch einen cupra und Cupra4s etc. pp sonst kommts zu verwechslungen ;)
C-T geht aber auch :D

nur echte 230 km/h (das wären am tacho über 245 km/h!) und 225 laut tacho ist ein riesen unterschied...
erfahrungsgemäß stimmt der Leon-Tachobei über 200 km/h laut tacho um ca. 20 km/h nicht..sprich bei 225 laut tacho fährst du ca. echte 205...und da fehlts dann schon wieder enorm weit!
und auf die anzeige der klima gebe ich sowieso nicht allzuviel :D
die soll ja auch nicht stimmen...

und ich sags noch einmal :)
wir haben einige sehr schnelle 150 PS TDI hier im Forum (z. B. den von Devilseye) der dürfte zum beispiel an die 200 PS haben...und schafft laut tacho mit glück grad die 250 km/h (also ca. echte 230-235 km/h) :D
und dann wollt ihr das mit 50-60 PS weniger auch schaffen? :rolleyes: :baby:
das ist wirklich mehr als lachhaft...beim besten willen geht das nicht...
außer ihr strippt euren Leon bis aufs blanke blech..dann könnte man darüber evtl nochmal reden :D

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #15
Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI

Ja nur mit der Tachovoreilung kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe zwar keine genauen Werte über 200 km/h was Anzeige/tatsächlich betrifft, aber mein Leon fährt laut Tachoabgleich bei 190 km/h/182,2 km/h also bedeutend weniger Abweichung.
Aber vielleicht gehen die 260er Tacho wirklich weiter vor wie mein 240er Tacho ?(

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #16
Original von Devilseye

Die einen wollen aus 110er TDI nen 150er TDI PD bauen, andere aus nem 5-Gang Getriebe ein 6-Gang..... :rolleyes: Ich hoffe es gibt auch mal wieder normale Threads.... :tongue:

Genau und dann kommt der Spruch "Suche nutzen" weil wir schon 3.975.493 normale Threads haben. Ich weiss zwar net was in Deinen Augen "normal" heisst, aber ich deke dieser hier ist ein erstgemeinter Thread.

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #17
Hallo Crow,
es gäbe eine Möglichkeit der Getriebeverlängerung im 5. Gang.Die Getriebe DQY und EBJ,welche mit dem ALH verbaut wurden ,haben ein Ü=0,756 im 5. mit einem Achsantrieb Ü=3,389. sind also recht kurz.
Die Zahnräder für den langen 5. Gang kosten zusammen 180 €, hier noch die passenden teilenummern: 02A-311.158-R 110€; 02A-311.361-M 70€.
Effektiv sind es dann ca. 250-300 U/min die er im 5.Gang weniger dreht als vorher. Mit einen Chip dürfte damit die Endgeschwindigkeit um 5-10km/h höher liegen als vorher. ;)

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #18
Natürlich ist der Thread von mir kein Karnevalls Joke. Ich meine das vollkommen ernst.
Ich werde den Gedanken mal weiter verfolgen, eventuell finde ich ja ne Lösung. Für weitere Hilfen die mir dabei helfen können, ne Lösung zu finden bin ich dankbar.
Und wenn es dann irgendwann funktioniert, dann komm ich im Sauseschritt. :D
Sofern ich nicht drinne sitze und merke, dass es nicht funzt, solange werde ich weiter dran festhalten.

Gruß Crow

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #19
Original von Micha
Original von Devilseye

Genau und dann kommt der Spruch "Suche nutzen" weil wir schon 3.975.493 normale Threads haben. Ich weiss zwar net was in Deinen Augen "normal" heisst, aber ich deke dieser hier ist ein erstgemeinter Thread.

Na dann baut mal um, viel Spass Freunde!!!

Ja genau, ich mach dann morgen mal nen Thread auf und frag wie ich am besten ne Vergaserinnenbeleuchtung einbau LOL :megasmile:

• Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? Beitrag #20
Also die Idee ist ja gar nicht schlecht Aber was das kostet sprengt doch wohl den Rahmen oder???Und dann merkt man das es eigentlich doch nicht reicht..
Dann hätte man sich doch besser ne neue Kutsche gekauft oder???
@Deivi Das mit der Beleuchtung ist gar ned schlecht.So sieht der Säft wenigstens wo er hin muss und man hat den schneller im Motor oder????
Wenns bei dir geklappt hat kannst mir ja mal die Teilenummern schicken oder???

Thema:

Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI?

Neuer Top Speed durch zusätzlichen Gang beim 110er TDI? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
150 PS TDI: Hallo Leute, gestern hatte ich das Glück für 200 Kilometer einen 150 PS TDI im Toledo fahren zu können. (Danke B&S, Friedewald). Für alle die es...
Oben