Neuer Löwe, ABER....

Diskutiere Neuer Löwe, ABER.... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, Liebe Liebenden! Ich habe vor 1 1/2 Wochen meinen neuen Löwen (1.8 T) beim Importeur abgeholt. Ich bin zwar im Großen und Ganzen recht...
  • Neuer Löwe, ABER.... Beitrag #1

Inga

Reaktionen
0
Hi, Liebe Liebenden!

Ich habe vor 1 1/2 Wochen meinen neuen Löwen (1.8 T) beim Importeur abgeholt. Ich bin zwar im Großen und Ganzen recht zufrieden, aber einige Dinge stören schon bei den ersten Kilometern:

1. Lenkrad hat zuviel Spiel, wackelt regelrecht,

2. Extreme Knarzgeräusche unterhalb des Lenkrades (hängt evtl. mit Punkt 1 zusammen?),

3. hundsmiserabler Radioempfang, sogar bei regional starken Sendern,

4. ZV verriegelt während der Fahrt automatisch (Sicherheitsproblem bei Unfall?), lässt sich das anders programmieren???

War wegen der erstgenannten Punkte kürzlich beim Seat-Händler, der sich nach einigen abfälligen Bemerkungen über die "EG-Kiste" in dieser Woche wegen eines neuen Termines bei mir melden will.

Er sagte, es gäbe definitiv qualitative Unterschiede zw. Fahrzeugen, die in die BeNeLux-Staaten exportiert werden und denjenigen, die für den deutschen Markt produziert werden. Die Qualitätsstandards seien in Deutschland höher, daher würden die Fahrz. auch nicht der gleichen Endabnahme unterliegen. Aber ich "würde schon sehen", was ich davon habe, wenn die Mängel sich häufen... :(

Stimmt das oder wollte der Mechaniker nur Frust loswerden, weil ich nicht den deutschen Automarkt subventioniert habe??!? :evil:

Falls jemand ähnliche Mängelerfahrungen gemacht hat, bin ich für Feedback dankbar!

LG Inga.

• Neuer Löwe, ABER.... Beitrag #2
HAllo Inga,

Punkt 4: ZV ist abstellbar. Beim Händler, über das Diagnosegerät.

Saludos
Harlin

• Neuer Löwe, ABER.... Beitrag #3
hallo inga

das mit den angeblichen qualitätsunterschieden zu "deutschen" leons hatten wir hier im forum schon häufiger.

das ist absoluter blödsinn! die wagen laufen hintereinander vom gleichen band in spanien!

also lass dir nichts erzählen. bei der einstellung würde ich allerdings nicht mehr zu diesem händler gehen. wer weiss was für schlimme fehler der noch an deinem qualitativ minderwertigen eu-fahrzeug "entdeckt".

meiner ist auch "aus holland" und läuft prima!

gruss

Chetubi

• Neuer Löwe, ABER.... Beitrag #4
@Inga
Die wollen die nur Angst machen, frage doch blos mal im Forum wer alles einen Import fährt. Und minderer Qualität ist einfach lächerlich. So ein paar kleine mängel sind wohl ganz normal bei Seat, also keine sorgen machen. Wechsel am besten den Händler wenn ein anderer in der nähe ist, der ist bestimmt blos sauer das du denn Wagen nicht bei ihm gekauft hast, solche gibt es leider, kann ich zum glück von meinem Händler nicht sagen bin sehr zufrieden.

• Neuer Löwe, ABER.... Beitrag #5
Hallo Inga!

Also, wir (franken-leon und ich) haben unseren Löwen auch über Holland gekauft. Und sind halt am zweiten Tag als wir ihn hatten, zu der Werstatt gefahren und haben ihn registrieren lassen und uns halt vorgestellt. Außerdem haben wir auch gleich nochmal so einen Funkschlüssel nachmachen lassen. Wir haben aber überhaupt nicht den Eindruck gehabt, daß er uns nicht wie einen "normalen" Kunden behandelt!
Also, wie Sonnengelb schon sagte, ich würde auch den Händler wechseln!

Grüße aus Franken

Nicole

• Neuer Löwe, ABER.... Beitrag #6
Zum Thema Lenkrad...hast Du schonmal nachgeschaut, ob die
Verriegelung für die Höhenverstellung unterhalb vom Lenkrad richtig zu ist?

Obae.

• Neuer Löwe, ABER.... Beitrag #7
jups, das habe ich schon kontrolliert. Scheint fest zu sein.
Montag steht der nächste Werkstatt-Termin an, bin mal gespannt. Am Telefon sagte man, es könne sein, dass ich 2 Tage auf den Wagen verzichten müsste, da Ersatzteile für die Lenkung erst bestellt werden müssten. Oh Gott, wenn dat mal nix Ernstes ist.. :(

• Neuer Löwe, ABER.... Beitrag #8
@Inga,

ich meinte ich habe hier schon mal gelesen, dass die ZV während der Fahrt verriegelt, find es aber gerade nicht, dies sollte aber normal sein.
Ich kenne die Funktionsweise nicht wie das heute gesteuert wird, früher gab es einen Aufprallschalter der wieder entriegelte.
Es sollten aber noch andere darüber Bescheid wissen die das auch haben, hoffe die melden sich noch und können dir mit Bestimmtheit sagen was Sache ist.

Gruss Hardy

• Neuer Löwe, ABER.... Beitrag #9
Witzigerweise konnte mir das damals ein Meister von Seat auch nicht genau sagen, wie es beim Leon aussieht - er wusste nur vom Alhambra, dass bei einem Unfall die Türen entriegelt werden.
Aber in der Anleitung des Leon steht, dass die ZV automatisch entriegelt wird, wenn ein Airbag auslöst.

Ist also kein Sicherheitsproblem in meinen Augen, im Gegenteil, ich find`s sinnvoll und habe es "nachrüsten" lassen. Man stelle sich mal vor, man steht abends an einer Ampel und plötztlich setzt sich ein Besoffener hinten zu Dir ins Auto - viel Spass, den wieder loszuwerden. Mal davon abgesehen, dass ja noch andere Sachen passieren können...

• Neuer Löwe, ABER.... Beitrag #10
Er sagte, es gäbe definitiv qualitative Unterschiede zw. Fahrzeugen, die in die BeNeLux-Staaten exportiert werden und denjenigen, die für den deutschen Markt produziert werden. Die Qualitätsstandards seien in Deutschland höher, daher würden die Fahrz. auch nicht der gleichen Endabnahme unterliegen. Aber ich "würde schon sehen", was ich davon habe, wenn die Mängel sich häufen...
Also ich würde da Montag noch hinfahren mir aber auf jeden Fall einen anderen Händler suchen. Ein Händler/Mechaniker der so einen "Piep" erzählt verdient es nicht an dir was zu verdienen. Es gibt noch genug Händler die sich über Arbeit freuen.
dass ich 2 Tage auf den Wagen verzichten müsste, da Ersatzteile für die Lenkung erst bestellt werden müssten.
Naja wenn das Auto doch noch läuft und kein Sicherheitsrisiko darstellt, können die die Ersatzteile doch zuerst bestellen oder brauche die das Auto zum anschauen???

Fahre übrigens auch einen "Holländer"

Thema:

Neuer Löwe, ABER....

Neuer Löwe, ABER.... - Ähnliche Themen

[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben