Neuer Leon?

Diskutiere Neuer Leon? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Neuer Leon? Und jetzt darf mal wieder spekuliert werden: Im Herbst gibt es den neuen Van von VW, und zwar auf Basis des neuen Golf V. Und im...
  • Neuer Leon? Beitrag #1

UliBN

Reaktionen
7
Neuer Leon?

Und jetzt darf mal wieder spekuliert werden:
Im Herbst gibt es den neuen Van von VW, und zwar auf Basis des neuen Golf V. Und im September 2003 soll dann der neue Golf V auf den Markt kommen. Vorgsehen sind dafür auch neue Motoren: u.a.
1,6 FSI mit 115, 2,0 FSI mit 150 und 180 PS, 1,9 TDI PD 100 und 2,0 TDI PD mit 136 PS.

Damit muss dann auch wohl bei Seat etwas in der sogenannten Golf-Klasse passieren. Sonst verpasst man zumindest optisch den Anschluss. Und nachdem im VW-Konzern Seat das mehr sportliche Marktsegment abdecken soll, ist doch wohl ein neuer Leon auf Basis des Golf V nicht ganz unwahrscheinlich. Mal sehen, ob man ähnlich wie beim Ibiza verfährt, dem man den Polo als Basis doch wohl gar nicht ansieht.

Vielleicht hätte ich mit meiner Bestellung doch noch 1 Jahr warten sollen!!!???

• Neuer Leon?

Anzeige

• Neuer Leon? Beitrag #2
@UliBN

Dann wartest Du aber immer! Es wird doch immer was neues, besseres angekündigt!
Ist wie bei Computern - wenn Du heute einen Computer kaufst, ist der morgen schon von gestern!!!

• Neuer Leon? Beitrag #3
Neuer Leon

Also ich glaube ja nicht das optisch etwas passieren muß das der Leon den Anschluß nicht verpassen tut.
Der leon ist doch in der Klasse doch noch immer einer der schönsten.

• Neuer Leon? Beitrag #4
Original von UliBN
Neuer Leon?
...
Damit muss dann auch wohl bei Seat etwas in der sogenannten Golf-Klasse passieren. Sonst verpasst man zumindest optisch den Anschluss. Und nachdem im VW-Konzern Seat das mehr sportliche Marktsegment abdecken soll, ist doch wohl ein neuer Leon auf Basis des Golf V nicht ganz unwahrscheinlich.

Seat soll das sportliche Segment abdecken... Soso...
Ob das mit einem braven Fünftürer wie es der Leon ist denn ist überhaupt passieren wird halte ich mittlerweile wirklich für sehr fraglich...

Ich rechne damit dass der Leon NIEMALS einen Nachfolger bekommt und im Laufe der Zeit einfach auslaufen wird... Seat wird in der Kompaktklasse kein Auto mehr bauen, zumindest nicht so eines wie den Leon zur Zeit. Unnötige Konkurrenz für Golf und A3 innerhalb des Konzerns...

Ich prophezeihe einfach mal einen fliessenden Übergang des Leon in den Salsa...

• Neuer Leon? Beitrag #5
jep

das denke ich auch..

Aber könnten wir nicht froh sein dann die einzige Generation gewesen zu sein die den Leon gefahren ist.. immerhin verliert er nicht großartig an Wert, wenn ein neues Facelift rauskommt oder...wie sehr ihr das..

wenn 2005 der salsa kommt ist mein leo 5 jahre alt und hat so denke ich noch mehr wert als wenn seat 2002/3 nen neuen Leo rausgegracht hätte..

sie Ibiza veränderungen...93 / 98 / 2000 / 2002

Alle paar jahre ein Facelift und neues Modell..

• Neuer Leon? Beitrag #6
Wer seinen Leon ein Jahr oder später nach Produktionsbeginn bestellt hat zumindest die Gewissheit, dass die ersten "Kinderkrankheiten" im Laufe der Zeit abgestellt werden und das Fahrzeug je länger es gebaut wird auch qualitativ besser wird.
Sollte der Leon 2005 eingestellt werden, so wirkt sich das meines Erachtens aber negativ auf den Wertverlust aus.

• Neuer Leon? Beitrag #7
Was sagt denn MiMo dazu?? Wir haben doch Kontakte zu SEAT und SEAT-Händlern. Es muss einfach nur man jemand nachfragen. Dann wissen wir mehr und dann hören die Spekulisationen auf. Davon mal abgesehen änert sich bei SEAT das Konzept schnel. Siehe 1,9 TDI 150 PS PD. Zu erst war er da, damm nicht und jetzt kriegt man ihn wieder.

• Neuer Leon? Beitrag #8
Der normale Produktzyklus dauert 6-8, dann gibt es ein neues Modell. Dazwischen liegen Facelifts, die in der Regel so alle 3-4 Jahr kommen.

Der Leon kam vor zwei Jahren auf den Markt, ich rechne also nächstes oder übernächstes Jahr zunächst mit einem Facelift. Was ich so gehört habe, soll 2005 ein neuer Toledo kommen, also wird es nach meiner Meinung 2005 oder 2006 einen neuen Leon geben.

Ob der dann Leon heißen wird oder anders, ist ein reines Politikum. (Der neue Ibiza hat mit dem alten technisch auch nicht viel gemeinsamt - es wurde einfach der Name weitergeführt). Da der Leon neben dem Ibiza derzeit aber das absolute Volumenmodell bei SEAT ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er so ohne weiteres in der Versenkung verschwindet.

Dabei muß man jedoch auch immer den Weltmarkt betrachten, denn SEAT Spanien denkt nicht länderspezifisch. Der Cordoba z.B. ist in Deutschland ein Stiefkind, hat aber auf dem Weltmarkt durchaus Erfolg. Leider können wir von Deutschland aus den Weltmarkt nicht einschätzen, also - lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße

Michael

• Neuer Leon? Beitrag #9
Neuer Leon??

Ich sehe das auch so.
Nachdem ich schon einmal die Statistik erwähnt habe ist der Leon das absolute Volumenmodell beim Seat.
Sterben also glaube ich werden sie ihn nicht.
Davon bin ich überzeugt.
Ob er so heißen wird ist wieder eine andere Frage.
Ein Teil des Erfolges vom Golf ist doch auch so daß er immer gleich hieß. Und das schon seit bisher 4 Generationen!!

• Neuer Leon? Beitrag #10
Finde bei mehreren Beiträgen hört sich das so an als wren sie nicht ganz so zufrieden mit ihrem Auto sind und"Was neues Suchen"!?!?!?!

• Neuer Leon? Beitrag #11
Sollte der Leon aussterben müssen, werde ich es ihm gleichtun.... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( :D
Nein, Schwachsinn!!
Dennoch nehme ich an, dass der Leon weitergeführt wird... Die Verkaufszahlen sprechen eindeutig für sich... :D Gott sei Dank!!!!!! Auch ich meine, dass vorher erstmal noch ein intensives Facelift auf dem Programm steht und wer weiß, vielleicht wird unser Leo dann ja noch attraktiver, als er es ohnehin schon ist... :) :) :very_happy:
Ich spekuliere mit einem Facelift für April 2003 oder 2004 - eher aber 2003 unter Anbetracht der möglichen Ablösung um die Jahreswende 2005/06!

• Neuer Leon? Beitrag #12
Beerdigung ???

Jetzt hört doch mal mit der Schwarzmalerei auf.

Das Argument, dass sich VW künftig keine eigene Konkurrenz zum Golf / A3 machen will zieht doch irgendiwe nicht. Sonst müssten die jawohl auch bei Skoda das eine oder andere Modell einstampfen. Ganz zu schweigen vom Ibiza vs. Polo etc. etc. etc. ...

Und der aktuelle Leon sieht doch echt klasse aus. Wäre also vielleicht unklug, auf ein neues Modell zu warten: Wer weis, wie der dann ausschaut.

Also: Ruhig bleiben und ein schönes Auto fahren.

Gruß Schappi

• Neuer Leon? Beitrag #13
2,0 PD TDI mit 136 PS????
Häää,ich denk der soll 185 haben?

bin gerade mal wieder mit meinem Löwen gecruist und muß sagen,eben hab ich mich fast wieder in meinem A4 gefühlt,abgesehen vom Fahrwerk was mehr schläge weitergibt als mein H&R 60/40 es tat und der sensibleren lenkung.

Erstmal leo 1 fahrn und dann kucke mer weiter.
wobei sich das bei mir bald aendern kann,wenn ich bald nurnoch zum bahnhof fahre und dann mim zug auf die arbeit wird mir der TDI evtl teurer als ein Benziner,obs dann ein leo wird wage ich zu bezweifeln, nachdem ich heute gesehen habe das mich ein TT Roadster als jahreswagen vom unterhalt nicht viel teurer kommt.
naja mal schaun,noch ist nichts verloren.

• Neuer Leon? Beitrag #14
Ist doch gar nicht so schlecht, was bisher an Spekulationen herausgekommen ist.

Ist doch so, dass der Konzern mit den verschiedenen Marken auf dem System einer Plattform aufbaut und der Oberbau verschiedene Marktwünsche abdeckt, z.B. Polo-Fabia-Ibiza. Und über diese Varianten, die Ausstattung und den Preis decke ich den unterschiedlichen Markt in verschiedenen Ländern ab. Und D ist nu mal keine Seat-Hochburg, sondern traditionell VW-Land.

Warum sonst erhalte ich im Ausland den Leon mit besserer Ausstattung soviel günstiger als bei uns? Wenn die Differenz zum Golf gering ist, werden sich viele Kunden für den Golf entscheiden. Und wir können hier doch wohl nicht der Maßstab sein.

Also einfach mal abwarten, was sich tut.

Ich finde jedenfalls, die Konzernpolitik ist undurchschaubar. Wieso sonst gab es den "ganz normalen" TDI Sport im Frühjahr mal ganz kurz als Import im 150 PS? Nur, weil noch nicht genau feststand, wie das neue Modelljahr aussehen wird.
Oder aber man hat ins falsche Regal gegriffen. Soll in Spanien ja hin und wieder passieren.

• Neuer Leon? Beitrag #15
neuer Leon ?

@ UliBN
meinem Wissen nach gab es Produktionsengpässe bei dem 150 PD TDIi Aggregat, daher wurde er vorübergehend aus dem Programm genommen ( Audi und VW wurde bevorzugt mit der Lieferung, eh kloar sind ja auch ihre motoren ).

und zu den Spekulationen über den neuen Leon :
ist mit gänzlich egal, denn meiner hat auf den Einstiegsleisten und auf den Sitzen CUPRA stehen, und der wird ja bekanntlich nicht mehr gebaut oder verkauft und somit wird meiner mit der Zeit immer seltener ( und das taugt mir irrsinnige wenn mein Auto selten ist, denn den 150 PS Tdi Motor wirds vermutlich nie wieder mit Allrad geben wenn CUPRA draufsteht). :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

• Neuer Leon? Beitrag #16
Neuer Leon

Also das mit den Produktionsengpässen glaube ich eher nicht. Erstens wurde nie so viele 150 PS Pumpedüse verkauft und zweitens gab es den 150 PS nie bei Audi!! Dort endet nach wie vor beim A 3 die Dieselpalette bei 130 PS.
Offiziel weil der 130 PS mehr "komfortorientiert" sein soll??

• Neuer Leon? Beitrag #17
@ UliBn

Der Leon ist im Ausland nicht billiger, sondern teurer !!!

Bsp. Niederlande, die absolute Import Hochburg, dort kostet der Leon deutlich mehr als in Deutschland.

Die Preisersparnis für uns rührt einzig und allein durch die Steurersparnis her !!!

Das sollte sich aber schon rumgesprochen haben oder ??!!! :)

Susi

• Neuer Leon? Beitrag #18
150 PS im Audi

@ roterkaiser
also ich bin mir ziemlich sicher das es den 150 PS PD TDi im A4 und im A6 gegeben hat ( der war doch der erste mit diesem Motor, dann kam der Edition Golf und in weiterer Folge Leon und Toledo.
Die Auskunft mit dem Lieferengpass habe ich vom Wiener Seat Händler erhalten, da ich alternativ zum Cupra auch den Toledo mit 150 PS in betracht gezogen habe. ( war mir dann aber doch optisch zu brav )

• Neuer Leon? Beitrag #19
@eco6

Jo, im A4 und A6 gab's nen 150er Diesel. Aber ganz bestimmt nicht den 1,9er Vierzylinder. Das war der normale, alte 2,5er Sechszylinder. Den 150er PD TDI hat Audi nie im Programm gehabt, was roterkaiser sagt stimmt schon...

Soweit ich das aber mitbekommen habe war das Problem warum Seat die 150er Dieselmotoren aus dem Programm wieder streichen musste wirklich eine zu geringe Produktionskapazität für diese Motoren bei VW...

Wobei das aber auch nicht 100 prozentig durchgezogen wurde. Aus der deutschen Preisliste musste Seat den 150er Diesel total streichen, als Cupra war er in D nie geplant, in NL gab's aber den Cupra auch mit 150er Diesel - nur als normaler Sport (dasselbe in Österreich) musste er dort aus dem Programm genommen werden...

Diese Konzernpolitik ist teilweise echt besch%&$§/%

• Neuer Leon? Beitrag #20
wo war der motor jetzt ?

o.k. ich gebe mich geschlagen. ich schrieb ja ich bilde mir ein ( und einbildung ist ja bekanntlich auch ne bildung ). ich ziehe hiermit meine aussage wegen audi und 150 PS PD TDi zurück, muß dann wohl der 2,5 l gewesen sein. SORRY :baby: :baby:

also in Ö war es so, das der Leon und der Toledo mit 150 PS eingeführt wurden, nach ein paar wochen aus dem programm kamen und ab modell 2002 wieder erhältlich waren. ob es sie jetzt noch gibt ???
mein cupra hat das teil drin und das ist wichtig.

Thema:

Neuer Leon?

Neuer Leon? - Ähnliche Themen

Bin der neue aus Nordhessen: Hallo, an die Mitglieder des Forums. Ich bin der Frank und komme aus Nordhessen. Bin 56 und Arbeit als Servicetechniker für Industrie und...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Versicherungsbeitrag Seat Leon ST FT 1,8 179 PS 7593 / AJH, SF6 was zahlt Ihr ?: Frohe Ostern 😀, bin der Swen komme aus der Mitte von Deutschland. Werde ab mitte Mai einen Seat Leon ST FR 1,8 179 PS EZ 07/2018 fahren 😊 Nun...
Hallo aus Baden: Hallo zusammen, bin der Mario und komme aus dem schönen Baden (nähe Freiburg). Habe eben meinen gebrauchten Seat Leon abgeholt...
Leon 4 (2020): Fand jetzt kein Thread mit den Stichworten "Leon 4", "MJ 2019". Falls hier ein Schema für so ein Thread existiert, bitte ändern. :) Heute war in...
Oben