Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon?
Diskutiere Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo leute,
erstmal, falls es das thema schon gegeben hat, sorry, habs nicht gefunden, habe nach "140PS" "2liter" "TDI" in diversen kombinationen...
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #1
Hallo leute,
erstmal, falls es das thema schon gegeben hat, sorry, habs nicht gefunden, habe nach "140PS" "2liter" "TDI" in diversen kombinationen gesucht.
so jetzt zum eigentlichen thema:
bin das wochenende mit einem kumpel nach gladbach gefahren, und der hat nen A3 Sportback S-Line mit dem 2.0 PD-TDI mit 140PS/320Nm... das ding ging ab wie SAU!!! subjektives gefühl, der hat mehr drehmoment wie der 1.9 PD-TDI mit 150PS/320Nm, höchstwahrscheinlich, weil das turboloch im vergleich zu den 1.9er so gut wie weg ist...
so da demnext ja auch noch ein 2.0er kommen soll mit 170-180PS? und 400irgendwas Nm drehmoment, hatte ich mal die ganz blöde idee, ob die 2.0er in unseren 1M-Leons passen würden? rein technisch/mechanisch gesprochen, habe leider davon überhaupt keine ahnung, deswegen wollte ich mal experten-meinungen hören
so, bitte haltet mich nicht für total verrückt, war nur ein gedanke, nicht dass ich das jetzt vorhätte
ciao
-
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #2
Merke: Gehen tut alles !
Anmerkung: Manchmal ist dies nur mit viel zu hohem finanziellen Aufwand möglich

-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #3
Ja, der Block ist immernoch der gleiche!
nur aufgebohrt.
Aber der Motor allein wird Dich mit Einbau soviel kosten wie ein entspr. neuer Löwe minus des Verkaufspreises deines Alten.
Viel interessanter wäre doch ein 3,0TDI als Nachrüstsatz, den es jetzt auch schon gebraucht gibt??
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #4
Bin sicher kein Experte, aber wenn du ein Motor mit mehr Leistung usw. einbaust, mal ganz von den Kosten abgesehen, müssten ja weitere Teile die beansprucht werden (Kupplung, Getriebe usw.) ebenfalls angepasst werden...
Somit kannst du es auch viel einfacher haben und durch Chiptuning aus dem gleichen Motor deutlich mehr Leistung und Drehmoment rauskitzeln. Bei "guten" Tunern wird es ja auch optimiert und an die anderen Teile angepasst und nicht nur bis zum Ende aufgemotzt...
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #5
Na mit Sicherheit.
Wolltest Du bei 200Ps leistung ein Getriebe für 150 PS haben, alleine wegen der Abstimmung schon, nicht nur wegen der Belastung.
Ob der Getriebe/Kupplungsflansch passt wage ich auch zu bezweifeln.
Die Bremsen erst; willst Du bei dem extrem schweren Seat, der doch mit den 288/25 Scheibchen im Standard FR Tdi schon kaum Reserven hat dann mit enspr Mehrleistung auf Strecke gehen?
Me not.
Sowas ist eh nur was für echte Entusiasten,
Und dann auch nur selber machen, einbauen lassen ist extrem s****l .
Das macht man dann grundsätzlich eher mit VW-Bullis u. Käfern, Golf1 vielleicht, gemacht. Aber ein Seat hat weder die Lobby noch den Kultcharakter dort diesbezgl. Geld zu investieren, mein ich.
Ich denk mir sehr oft, Meingott Jungs jetzt habt Ihr euch ne Gr0ßserienstangenwurst gekauft, und dann habt Ihr zig 1000de € in irgendwelchen Klimbimm investiert.:nene:
Da hätte man sich am Ende nen alten 911er unterhalten können; bzw. soviel gespart, dass beim nächsten Auto was richtig interessantes drinngewesen wär
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #6
Also auf dem Papier, ist der 150 PS TDI schneller!
Der neue 2.0TDI ist ganz anders zu fahren, was man sofort merkt, das Turboloch (wie du sagst) ist weg, er fährt sich angenehmer
Ich persönlich finde den 150 PS besser, ist einfach irgendwie brutaler
Einbauen kann man alles; mit Geld kann man viel machen:baby:
Ein Kumpel fährt z.b. einen GOLF 2 mit 150 PS TDI PD:very_hap:
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #7
Hehe, also nochmal betont, es war nur eine fixe idee, und bin weit davon entfernt das verwirklichen zu können/wollen.
aber prinzipiell wäre es möglich, wenn man kupplung und getriebe mitwechselt, bremsen und fahrwerk anpasst? wäre denn (rein hypothetisch) im Leon platz für grössere motoren, andere getriebe und alles was anfällt?
wie gesagt, es ist ein phantasie-thread, klar ist der Leon (noch) kein Kult-auto aber wer weiss, vielleicht eines tages

macht man mit dem leon genau die verrückten sachen wie heute mit 1er und 2er Golfs
@Mutterkorn
der 3.0TDI ist aber schon wieder etwas trinkfreudiger, und vom alten stapel, oder irre ich da?
der neue 4.2TDI ausm A8 käme auch ganz toll

der passt aber höchstwahrscheinlich nicht mehr unter die bescheidene leon-haube ;(

-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #8
Bin vor 2 wochen den golf 5er 2.0 tdi 140 ps gefahren. Finde das mein TS TDI deutlich besser geht als der 2.0 tdi.
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #9
Also der 2.0 TDI mit 140 PS geht unten sicherlich besser als mein FR TDI mit 150 PS. Der Audi packt bereits ab 1.700 rpm gut zu, während meiner erst kurz vor 2.000 rpm voll zupackt. Allerdings ist das Spiel am Drehzahlbandende genau anders herum. während dem 2.0 TDI schon kurz vor 4.000 rpm die Luft ausgeht, zieht mein 1,9er richtig schön bis 4.500 rpm rauf (im Vergleich) wenn ich Lust habe. Grundsätzlich wirkt der 2.0 TDI schneller wenn man den gleichen Gang drin lässt und untertourig aufs Gas steigt, allerdings packt der 1,9 ab 2.000 rpm bulliger zu und ist auch definitiv schneller...8o Und das nicht nur auf dem Papier, sondern ich habe den Motor auch schon mehrmals gefahren und auch im direkten Vergleich hat die Konkurrenz bereits mehrmals die Rücklichter gesehen...

-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #10
Nen Motor gegen einen anderen mit fast der gleichen Leistung tauschen ist ein wenig schwachsinnig! Was für nen Vorteil hat man dadurch! Den 1.9er kann man zur genüge Optimieren! Den bestehenden Motor gegen einen größeren mit mehr Leistung zu tauschen macht mehr sinn! Aber ich bezweifle dass der 3.0 V6 TDI in den Leon passt, zumal es auch probleme gibt, da der 3.0 V6 nen Längseingebauter Motor ist, beim Leon müsste er quer rein! Alleine schon wegen dem Getriebe wird es schwierig!
Aber nichts ist unmöglich!!
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #11
Ich fahre einen Toldeo
TDI 1000 km pro Woche, meist im Tiefflug über die Autobahn und spiele das Spielchen seit einem Jahr: Der 1.9
TDI 150/320 (zumindest der in meinem Seat

) geht weitaus besser als der 2.0 TDI 140/320, sowohl was die Beschleunigung als auch die Endgeschwindigkeit betrifft. Und dabei ist es egal, ob man da einen Passat, Golf V, Touran, Audi A3/A4 oder Sonstigen mit 2.0 TDI vor oder neben sich hat. Selbst die anderen Wagen mit den drei roten Buchstaben nimmt man mit dem Seat weg, egal ob Bora oder Passat. Einzig einige Exemplare des 4er Golf
TDI sind schwierig, aber auch in der Endgeschwindigkeit zu knacken. Doch leider erlauben die Verkehrsbedingungen nur selten solche "etwas länger" dauernden Überholvorgänge ...
Nüchtern betrachtet: Meiner Meinung nach lohnt sich weder der Wechsel vom
TDI noch vom T
DI auf den 2.0 TDI. Selbst bei manchen TD
I (z.B. Octavia I) würde ich das lassen. Der Leistungsgewinn ist die Bastelei - sofern überhaupt möglich - und den finanziellen Aufwand nicht wert.
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #12
@Reservoir Dog
Nen Motor gegen einen anderen mit fast der gleichen Leistung tauschen ist ein wenig schwachsinnig!
ne hatte das eh nicht vor zu tun (zum 3. male)

ich habe einen 1.9er mit 130 PS der grad mal 8300km runter hat, ich denk doch jetzt nicht an motortauschen?! zumindest nicht ernsthaft
die idee kam mir sowieso auch eher in verbidnung mit dem 2.0TDI mit den knapp 180PS und 4??Nm der bald kommen sollte/da ist?
ciao
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #13
Also der 2.0 Liter PD soll doch 170 PS und 350 NM Serie haben, oder??. Nichts mit 400 Nm.
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #14
400 find ich auch zu hoch gegriffen
-
-
Neuer 2.0 PD-TDI in 1M-Leon? Beitrag #15
sorry, wusste die richtigen daten nicht mehr, 350Nm finde ich aber etwas happig, sind ja nur 30Nm mehr, bei 30 mehr PS?!
aber gut, ist ja eh nur ne spinnerei gewesen

ciao
Thema: