Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker

Diskutiere Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen in die Türen meines 1P neue Lautsprecher verbaut. Die meisten werden sich vielleicht fragen, wieso ich nur die...
  • Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker Beitrag #1

Pi-TSI

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen in die Türen meines 1P neue Lautsprecher verbaut.
Die meisten werden sich vielleicht fragen, wieso ich nur die TMT getauscht habe und nicht direkt auch die Hochtöner und am besten noch dazu Dämmen und nen Verstärker.
Nun, ich wollte einfach einen etwas besseren Klang und etwas mehr Bass und das für wenig Geld und mit geringem Aufwand.

Nicht möglich? Wie ich glücklicherweise erfahren habe, doch! :D

Nach einigen Überlegungen habe ich dann aufgrund des Testes in der Car&Hifi (leider schon was älter) zu den spectron sp-r26c gegriffen. Diese habe ich für 24€ das Paar bekommen. Dazu noch ein paar Adapter-&Distanzringe und Adapterkabel. Alles in allem hat mich das ganze gerade mal ca 80€ gekostet.

Nun zu dem Ergebnis: Die Lautsprecher sind aufgrund des wohl etwas geringeren Wirkungsgrades etwas leiser als die orig. Lautsprecher, aber dafür sind sie etwas klarer und bringen viel mehr Bass. Sie lassen sich insgesamt auch viel lauter betreiben.
Ich hatte bis vor kurzem überlegt mir den Seat Sub zu kaufen um die orig Lautsprecher zu "entlasten". Das ist aber jetzt nicht mehr wirklich nötig. Der Innenspiegel fängt auch so schon an zu wackeln! ;)

Für das Geld bin ich wirklich zufrieden.

Für alle, die vielleicht doch andere Lautsprecher als die Spectron holen wollen: Nach verschiedenen Ansichten sollte man bei dem Betrieb lediglich am Radio auf einen hohen wirkungsgrad und eine dem radio entsprechende Leistung achten.

• Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker Beitrag #2
hmm also ich hätte vlt noch ein bisschen mehr geld gesparrt und ein einfachen subwoofer verbaut hättest du mehr davon gehabt...mal ganz ehrlich 24eurpo lautsprecher und dann noch von spectron kann ich mir nicht vorstellen das die da besser was her machen als die orignalen...also ich hab bei mir die noch die originalen drin hab das boxengitter mit stoff abgeklebt und gut...im mai kommt dann komplett neu vorne alles da kommt rainbow system mit endstufe und ein Bitone von audison und der hochtöner ins spiegeldreieck...aber im grunde denke ich wärst du mit ein kleinen sub besser gekommen

• Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker Beitrag #3
Ich hab diesen Erfahrungsbericht ja gerade deshalb geschrieben, weil ich schon vorher oft leute gesehen habe, die ähnlich wie ich nur die TMT tauschen wollten und vorher alle das selbe gesagt haben, wie du.
Aber ich hab mich einfach mal getraut und war positiv überrascht. Die Spectron sind ja auch nur so günstig, weil es jetzt einen Nachfolger gibt. Vor ner Zeit haben die auch noch 60€ gekostet.
Und wie gesagt: Wollte ja zuerst den Sub, aber brauche halt auch oft den Kofferraum und daher isses so für mich um einiges besser. Und mit dem Sound bin ich wirklich zufrieden. Bin ja kein Sound-Junkie. Die Boom Boom Pow Zeiten sind bei mir vorbei! ;)
Den Umbau den du beschreibst ist ja nochmal ne ganz andere Liga. Klar hätte ich auch Rainbow TMT rein hauen können, aber das hätte mir nix gebracht ohne endstufe. Die wollte ich ja nicht. Wie gesagt: Wollte nicht viel verändern bzw. wollte keinen riesen Akt draus machen.
Wahrscheinlich wäre der Sound mit den Rainbows am Radio sogar schlechter, da diese ja nen ganz anderes Leistungsspektrum haben.

• Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker Beitrag #4
ja ich kann mir grad nicht vorstellen das die jetzt besser sind weil die originalen eigentlich für standart-boxen relativ guten bass haben daswegen hatte ich deine aktion nicht so ganz verstanden wo du geschrieben hattest von spectron und da fällts mir grad bisschen schwer das zu glauben bzw mir vorzustellen...ja mit den sub hast du recht ich brauch mein auch aber ich mir ein doppelten boden gebaut...und das du sagst das z.b. rainbow lautsprecher dann schlechter klingen ist nicht ganz richtig kenn zum bsp jemanden der hat ringsrum alpine lautsprecher ohen endstufe nur an ein radio dran und die gehen ab und haben sehr guten bass...also es gibt viele möglichkeiten ...deine möglichkeit fällt mir halt shcwer vorzustellen

• Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker Beitrag #5
Alpine ist ja auch nicht gleich Alpine! ;) Es gibt da auch z.B. Boxen die haben 45W RMS. Die hören sich am Radio sicher sehr gut an, aber gerade bei den "High-end" Produkten hast du ja min. 100 +W RMS. Das stinkt dann glaub ich ab nur mit dem Radio betrieb. Kann natürlich auch sein, dass ich totalen mist erzähle. Hab nämlich nicht wirklich tiefgründigen Plan von der Materie. ;)
Ich weiß nur, dass die Spectron damals von der "Car&Hifi" zusammen mit den Rainbow SLX 265 verglichen wurden und nur unwesentlich schlechter waren. Und wenn ich dann für diesen mini unterschied das 5-fache investieren muss, isses mir das einfach nicht wert. Ich bin ja sowieso der überzeugung dass billig nicht unbedingt schlecht sein muss.

Und zum sound: Ich hab ja auch am Anfang gedacht, dass es vielleicht nur subjektiv ist, dass die mir besser vor kommen. Aber ich hab schon ne handvoll von Leuten unabhängig von einander mitgenommen, die alle nach ein paar sek gefragt haben, ob ich ne neue anlage drin habe.

• Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker Beitrag #6
hmm komisch

naja egal...aber wir können uns ja irgendwann ma treffen wenn meine anlage auch ma fertig ist vorne...würde das echt gern bei dir ma hören mit den spectron...bin ab und zu auch mal in köln unterwegs...mein bruder wohnt da...derhat ebenfalls ein Leon FR Bj2011

• Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker Beitrag #7
Das ist denn der "SEat Sub"? Hat Seat einen eigenen Subwoofer?

• Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker Beitrag #9
LOL. Der ist ja super im Preis überzogen.

• Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker Beitrag #10
@ PI-TSI

Hi,

was für ein Radio hast du denn drin?
Würde mich nämlich auch für andere Boxen interessieren

Gruß

• Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker Beitrag #11
Hatte zuerst ein originales Radio drin. Habe aber inzwischen ein China-RNS drin.

Thema:

Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker

Neue TMT Lautsprecher ohne Verstärker - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Austausch der TMT im 1P: Erfahrungen mit Audio System MS 165 Plus?: Ich möchte gerne die Serien-TMT in den Vordertüren von meinem Leon 1P austauschen. Ziel der Aktion soll sein, mit geringem Aufwand etwas mehr...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Oben