Neue innenbelüftete Bremsen hinten

Diskutiere Neue innenbelüftete Bremsen hinten im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, heute morgen musste ich feststellen, dass meine Bremsen hinten offensichtlich runter sind. Zumindest schleiften sie gar komisch. Habe nun...
  • Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #1

sub.

Reaktionen
1
Hallo,

heute morgen musste ich feststellen, dass meine Bremsen hinten offensichtlich runter sind. Zumindest schleiften sie gar komisch. Habe nun bei meinem Händler angerufen und mir mal den worst-case berechnen lassen:

208,22 Euro für Material (Scheiben und Beläge) und
140,00 Euro für Einbau.
===========
348,22 Euro

Alternativ ständen nur die Beläge an. Das würde dann Material knapp 60 Euro machen, Arbeit wäre die gleiche.

Kann mir mal jemand Vergleichswerte sagen? Wenngleich ich es nicht länger aufschieben kann, da ich täglich 120km Autobahn fahre und Bremsen absolut lebenswichtig sind, würden mich Vergleichspreise durchaus interessieren.

Thanks

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #2
Viel günstiger wirst das wohl nedd bekommen, das zeug ist schweineteuer, vor allem beim Allrad.

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #3
Nun, dann würde sich immerhin mein Gefühl bestätigen, dass die Werkstatt durchaus faire Preise macht. Werde dennoch versuchen den Preis etwas zu drücken *grins*

Vielen Dank.

Dann lass ich auch gleich mal nach den Radlagern schauen, obwohl mir schon bei dem Gedanken schlecht wird, dass diese runter sein könnten. So nen Allradler bringt nicht nur Spass, nein er schluckt auch noch Kohle :baby:

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #4
Bei mir werden die hinten auch langsam Fällig.
Werde heute Mittag meinen Händler in Calw anfragen. Dann haben wir einen guten Preisvergleich @sub.

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #5
Na das passt ja. Ich bin gespannt. :)

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #6
Frage, sind das bis jetzt die ersten Bremsbeläge die du hinten gewechselt hast?
Wenn nein, würde ich mir die Scheibe genau ansehen bevor du neue reinhaust! Denn normalerweise sagt man bei den zweiten Bremsbeläge erst die Scheibe mittauschen.

Betr. Montage, die 140€ kannst du locker sparen, denn so ein Ersatz ist absolut problemlos und sehr einfach auch als Laie. Einfach die Bremsklötze am Rand ein bisschen anschleifen und der Rest ist ein Kinderspiel! Ach ja die Kupferpaste zum Sattelschmieren ned vergessen!

Gruzz Thilo

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #7
Ja, es sind die ersten Beläge hinten. Vorne habe ich allerdings schon vor einigen tausend Kilometern sowohl Scheiben als auch Beläge neu.

Meine Werkstatt hat mir ja auch erstmal nur den Preis für komplette Erneuerung gegeben, ich denke allerdings, dass ein Austausch der Beläge durchaus ausreichend ist.

Das höchste was bei mir selbst am Auto gemacht wird, ist eventuell mal Reifen wechseln. Aber selbst das lasse ich in der Regel entweder direkt von meiner Garage machen oder mal eben von ATU umme Ecke.

thx

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #8
Original von sub.
Na das passt ja. Ich bin gespannt. :)

Wenn sie sich mal wieder Melden :( ...die Trulla dort am Telefon meinte die rufen mich zurück

...irgendwann :baby:

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #9
RE: Neue Bremsen hinten

Original von sub.
Hallo,

heute morgen musste ich feststellen, dass meine Bremsen hinten offensichtlich runter sind. Zumindest schleiften sie gar komisch. Habe nun bei meinem Händler angerufen und mir mal den worst-case berechnen lassen:

208,22 Euro für Material (Scheiben und Beläge) und
140,00 Euro für Einbau.
===========
348,22 Euro

Alternativ ständen nur die Beläge an. Das würde dann Material knapp 60 Euro machen, Arbeit wäre die gleiche.

Kann mir mal jemand Vergleichswerte sagen? Wenngleich ich es nicht länger aufschieben kann, da ich täglich 120km Autobahn fahre und Bremsen absolut lebenswichtig sind, würden mich Vergleichspreise durchaus interessieren.

Thanks

140 € + Material nur für's Wechseln der hinteren Bremsbeläge? Ist das nicht ein bisschen happig?
Ich hab zwar kein Allradmodell, aber ich habe im vorigen Jahr folgendes für das Wechseln der hinteren Beläge bezahlt:

17,07 €...hintere Bremsbeläge ein- und ausbauen
8,54 €...Führungen der Bremsträger hinten nachgearbeitet
8,62 €... Räder an- und abbauen(hinten und vorn)
2,34 €...Bremsenschutz (ich nehme an, Kupferpaste oder so)
+ 16 % MwSt
= 51,70 € für die Arbeit

45,70 €...Bremsbeläge hinten (Materialkosten)
+ 16 % MwSt
= 53,01 € Materialkosten

=104,71 € Gesamtkosten inkl. Material

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #10
Wer lesen kann... ;)

Die 140 sind für den Ein- und Ausbau von Scheiben und Belägen ;)

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #11
Er schreibt aber, Arbeit wäre die gleiche..., oder lese ich was falsch?

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #12
Da liest richtig, aber da hat sich der Händler wohl vertan. Wenn man nochmal anruft und nur fragt was Beläge wechseln kostet, kommt man sicher günstiger weg.

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #13
@Falko

jetzt, da Du es erwähnst ... 140 Euro wären für das Wechseln der Beläge auch eindeutig zu teuer :)
Naja, werde das morgen dann abklären

@liquide

Na, schon Antwort? :p

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #14
  • Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #15
War gestern beim Tüv und ohne Probleme Plakette bekommen der Prüfer meinte aber das die Bremsen hinten Beläge+Scheiben nicht mehr die besten sind,aber die 6tkm bis zur 60000er Inspektion schaff ich noch.

Habs mir dann mal angeguckt und hinten sind die deutlich mehr verschlissen als vorne da sind die noch sehr gut,aber wie kommt das?auf der VA wird der mehr Bremsleistung erzeugt wegen der Gewichtsverlagerung als hinten und demzufolge müßte doch vorne mehr Verschleiß sein oder??
Was kostet das ca hinten Beläge+Scheiben wechseln?

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #16
Original von Dieselkiller
War gestern beim Tüv und ohne Probleme Plakette bekommen der Prüfer meinte aber das die Bremsen hinten Beläge+Scheiben nicht mehr die besten sind,aber die 6tkm bis zur 60000er Inspektion schaff ich noch.

Habs mir dann mal angeguckt und hinten sind die deutlich mehr verschlissen als vorne da sind die noch sehr gut,aber wie kommt das?auf der VA wird der mehr Bremsleistung erzeugt wegen der Gewichtsverlagerung als hinten und demzufolge müßte doch vorne mehr Verschleiß sein oder??
Was kostet das ca hinten Beläge+Scheiben wechseln?

Warscheinlich haben sich hinten die Beläge festgekeimt und sich dann bei der Fahrt abgeschliffen! Hatte ich auch mal! Darum vielleicht der hohe Verschleiß hinten im vergleich zu vorn!

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #17
und dies passiert meistens bei Bremssattel die gelackt wurden. Denn an der falschen Stelle Lack dran und die Bremsklötze können nicht sauber in die Grundstellung zurück.

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #18
Also den Materialpreis halte ich ja für ein wenig überzogen.
Hab damals bei Nordmann für 2 Bremsscheiben und den passenden Belägen für hinten am Cupra TDI 54,54€ + 30,-€ = 94,54€ bezalt.

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #19
@frank_pw

vielleicht damals, aber zumindest im Nordmann-Shop kosten schon die normalen Bremsscheiben (BS3788) 35,70 Euro ... sind die am End teurer geworden?
Taugen denn die Nordmann-Dinger was? Habe ja auch zuerst überlegt, aber da es bei mir schnell gehen muss und ich im Nordmann-Shop keinen Eintrag für den Allrad finden konnte, waren die erstmal raus.

• Neue innenbelüftete Bremsen hinten Beitrag #20
Wenn meiner paar Tage bei feuchtem Wetter steht und ich dann losfahre sind die immer festgesetzt und ich fahre gaaaanz sachte an um die zu lösen,dann gibts auch immer leichte Schleifgeräusche beim Bremsen und auf den ersten Metern ist die Verzögerung fast 0!!muß die dann paar mal anbremsen und dann ists wieder normal so als ob ein Belag drauf wäre :( auch nicht normal!

Thema:

Neue innenbelüftete Bremsen hinten

Oben