Neu und klapprig!

Diskutiere Neu und klapprig! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute!! Seit Donnerstag hab' ich jetzt endlich meinen neuen 20VT und ich bin absolut begeistert.... :D :D Dieser Durchzug - ein...
  • Neu und klapprig! Beitrag #1

amfti

Gast
Hallo Leute!!

Seit Donnerstag hab' ich jetzt endlich meinen neuen 20VT und ich bin absolut begeistert.... :D :D

Dieser Durchzug - ein Traaaaaaauuuuuuuum........

Und das Leder .... wunderschön :] :]

Aber dennoch wird das Bild von einer Sache getrübt: Im hinteren Bereich des Wagens (hinter der Fahrerseite) machen sich merkwürdige Knarzgeräusche bemerkbar!! :(

Diese sind immer dann zu hören, wenn der Wagen mit der Hinterachse über Querfugen fährt - bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h relativ leise, zwischen 50 und 100 schon deutlich lauter und ab so ca. 100km/h (speziell auf Autobahnen) auch richtige Schläge!! Das poltert/knarzt schrecklich!!

Zu meiner Vermutung: entweder es hat etwas mit der Rücksitzbank zu tun, oder die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels ist locker, oder aber vielleicht ist die Türverkleidung dafür verantwortlich oder gar am Dachhimmel ist irgendetwas locker! Die Geräuschquelle liegt ohne Zweifel hinter der B-Säule hinter mir - dem Piloten :D ...

Das ist echt komisch - mein Händler meinte nach einer Probefahrt, es hätte sich nichts bemerkbar gemacht - aber ich nehme diese Sache eindeutig wahr... Ich solle sie weiter beobachten ...

Habt/hattet ihr ähnliche Probleme, was ist/könnte dafür verantwortlich sein und wie lässt es sich aus der Welt schaffen ?( ?(

Wäre nett von euch, mir dabei zu helfen - irgendwann bin ich nämlich dann wieder an dem Punkt, an dem die Angelegenheit zu nervig wird und ich beginne durchzudrehen :)

THANX, amfti...

• Neu und klapprig! Beitrag #2
Hört sich verdächtig nach der Rücksitzbank an. Versuch es erstmal mit Klebeband um die Haltebügel dieser, so zwei lage ungefähr, dann dürfte es ruhig sein. Dieses Problem hat fast jeder Leon, Ach ja und die Puffergummis weiter nach aussen drehen!

• Neu und klapprig! Beitrag #3
Original von amfti
Das ist echt komisch - mein Händler meinte nach einer Probefahrt, es hätte sich nichts bemerkbar gemacht - aber ich nehme diese Sache eindeutig wahr... Ich solle sie weiter beobachten ...
Es ist schon erstaunlich zu sehen, in welchen Branchen die schwerhörendsten Menschen Arbeit finden! :( Beim Mercedes meines Vaters hat das Automatikgetriebe bei höherem Tempo zu Summen begonnen. War im Grunde genommen nur irgendein kleines Teil, nix schlimmes, aber laut! Und der Meister wollte mir weißmachen, er höre nix... Dabei hörte man deutlich nen Unterschied zwischen Gang 4 und 5.... Es ist echt traurig: Deutschland, die größte Servicewüste der Welt!!! X(

• Neu und klapprig! Beitrag #4
Bei mir war auch ein schlagendes Geräusch hinten.
für mich hörte es sich an als käme es von links hinten,
für den Werkstatt-Meister kams von rechts.
Hab dann ne andere Antenne (für Radio&Telefon)eingebaut,seitdem ist Ruhe.
Die Original-Antenne ist teilweise so biegsam,
daß sie sich beim fahren bis auf den Dachspoiler runterlegt und dann dort zu trommeln anfängt.
Du kannst sie ja mal abklappen und dann mal probieren ob das Geräuch weg ist.
Die zweite Möglichkeit ist die Rückbank,
die knarzt aber normal nur,
richtiges Poltern ist eigentlich nicht zu hören.

• Neu und klapprig! Beitrag #5
mein tipp,mal jemand anderen fahren lassen und sich hinten reinsetzen,bewaffnet mit klebeband und silikonspray und der sache von raststätte zu raststätte näherkommen bis sich das problem entweder gelöst hat oder der fehler bekannt ist.

nur so ein tipp,öffnet einen auch ganz neue sichtweisen.
"wie sieht mein wagen eigentlich aus,wen ich hinten sitz"

mfg,mistral

• Neu und klapprig! Beitrag #6
...Silikonspray hat auch mit gehelft.
Habe die Schnappbügel un die Mechanik der Rücksitzbankbefestigung eingesprüht und seither ist Ruhe im Fond.

Jürgen

• Neu und klapprig! Beitrag #7
Mit offener Heckklappe über Feldweg fahren (oder schöne Querfugen suchen), wenn Geräusch weg : Gummipuffer (unten bei Ladekante) welche die Heckklappe justieren höherstellen, 1x links, 1x rechts, Inbus nötig !
Des wars bei mir .

• Neu und klapprig! Beitrag #8
@amfti

Ich habe einen 1 Woche alten Cupra und bei klappert's auch heftig. Die Geräusche kommen aber von hinten beifahrerseite. Den genauen Grund konnte ich noch nicht ermitteln. Sogar mit vollbesetzter Rückbank klappert's weiter. Ist ganz schön nervig:angry:

Gruss
Sommi

• Neu und klapprig! Beitrag #9
Manchmal schlagen die beiden Gurtschlösser hinten zusammen und dann klapperts elendiglich.
Einfach die Gurtschlösser von Hand auseinanderdrücken und dann klapperts nicht mehr.
Philippe ;)

• Neu und klapprig! Beitrag #10
@Sommi,

das gleiche habe ich bei meinem Cupra auch. Bei mir ist es ein metallisches Knacken, was ab und zu recht laut wird (starkes Beschleunigen, in Kurve über Querrillen fahren etc.) Habe bisher alle möglichen Tricks versucht Klebeband um die Rückbankhalteösen, Silikonspray, Gummihalterungen der Rücksitzbank bis zum Anschlag rausgedreht, hat aber alles nichts gebracht.

Na ja, vielleicht gibt hat ja noch jemand eine andere Idee was es sein könnte.

Gruß
Lolli

• Neu und klapprig! Beitrag #11
Naja, ich hab' jetzt gestern Frankenbu's Vorschlag mit der Rücksitzbank ausgeführt und da hat sich gar nichts getan - Geräusch unvermindert lautstark!! :angry:

Nun gut, nächste Woche hab' ich Termin beim Händler und da soll er sich das doch nochmal anschauen/anhören!!

Und wenn man genauer hinhört und mein subjektives Empfinden Recht behält kommt das Geräusch ganz genau von hinten (letzte Ecke) oben (direkt hinter Fahrer)!! Kann's vielleicht die Innenverkleidung der C-Säule auch sein???? ?(

Is' aber echt komisch - und ehrlich gesagt ist das schlimmste, was in einem neuen Auto vorgehen kann: Geräusche von allen Seiten - nerv...

ciao, amfti...

• Neu und klapprig! Beitrag #12
Wenn du aus Hallstadt bist, fährst doch bestimmt zum Dotterweich, oder ?
Erwarte mal von denen keine Wunder, die mühen sich zwar redlich, aber meist fährst mit solchen Geräuschen 5x hin und dann klapperts immer noch.

Nochmal mein TIp die Heckklappe zu justieren, da kam ich selbst drauf und schwupp war genau dieses hässliche Geräusch dauerhaft verschwunden !

• Neu und klapprig! Beitrag #13
@TU

Das mit der Heckklappe würde ich gerne versuchen, aber ich habe doch nicht ganz begriffen welche Gummipuffer ich wie justieren soll? Könntest du es mir vielleicht nochmals für Dummies erklären?
Ich wäre wirklich froh wenn ich dieses nervige Geklapper abstellen könnte. Ist das einzige was den Fahrspass mit meinem Cupra trübt.;(

Gruss
Sommi

• Neu und klapprig! Beitrag #14
Kofferraumklappe öffnen, untere Gummidichtung (Ladekante) angucken, dann Blick 40 cm nach rechts oder links und 3,3 cm nach unten, da sind zwei rundliche Gummistopfen, die den geschlossenen Kofferraumdeckel auf Distanz halten, sind die zu weit drin, klappert die Heckklappe, besonders auf Querfugen !
Mini-Inbus-Schlüssel nehmen, in das Loch der Gummipuffer reinstecken (da is'ne unsichtbare Schraube) losdrehen, Gummipuffer rausziehen (sitzen auf 4-Kant-Plastik-Teil, und wieder festinbussen. Links und rechts das gleiche SPiel, die Heckklappe schließt dann deutlich dumpfer, geht sie nicht mehr zu, einfach ne Idee weiterreindrehen die angespr. Teile.

:D

• Neu und klapprig! Beitrag #15
Original von TU
Mit offener Heckklappe über Feldweg fahren (oder schöne Querfugen suchen), wenn Geräusch weg : Gummipuffer (unten bei Ladekante) welche die Heckklappe justieren höherstellen, 1x links, 1x rechts, Inbus nötig !
Des wars bei mir .

• Neu und klapprig! Beitrag #16
Ach so! Jetzt verstehe ich welche du meinst. :idea: Dann muss ich nur noch so ein Mini-Inbus-Schlüssel finden und dann kann der Versuch starten.

Herzlichen Dank TU! :)

Gruss
Sommi

• Neu und klapprig! Beitrag #17
Ma' probieren!!!

@TU

Hi Mit-Bamberger!!! :D

Die Fa. Riediger in Eggolsheim gibt sich echt enorme Mühe und das, obwohl ich das Fahrzeug importiert und gar nicht bei denen erworben habe - echt genial :] :] !!! Und wenn wenn da ankommt, muss man net erst 'ne halbe Stunde warten, bis man bedient wird - Fazit: ein Besuch wert!!

Ja, und bezüglich der Sache mit der Heckklappe: das werd' ich gleich mal ausprobieren - meld' mich später nach erfolgter Aktion und hoffentlich erfolgreicher, geräuscharmer Probefahrt nochmal. ThanX für den Tipp... :D

Ciao, amfti...

• Neu und klapprig! Beitrag #18
Komme heute gerade nach Hause und was muss ich von meiner Frau hören ? Klappern auf der rechten Seite, wenn sie etwas schneller fährt !!! S......e

Kann das jetzt wegen des Orkans draußen nicht überprüfen und hoffe, dass es die Antenne war, die ordentlich aufs Dach schlug. Komme leider erst wieder am Wochenende zu einer Überprüfung.

@MathiasH

Deiner noch o.k. ?

• Neu und klapprig! Beitrag #19
@TU

Hallöchen!! Hab deinen Tipp jetzt mal ausprobiert und die Erfahrung gemacht, dass das Geräusch tatsächlich verschwindet - aber leider nur für kurze Zeit, denn das Zuschlagen des Kofferraumdeckels drückt die Gummistopfen trotz äußerst festgeschraubter Imbus-Schraube immer wieder ein Stückchen rein, so dass das Klappern von vorne beginnt - erst leise, dann wieder lauter und so lange, bis ich die Gummipuffer erneut justiere - ein Teufelskreis :(

Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten ?( ?(

ThanX und schönes Wochenende, Sebastian...

• Neu und klapprig! Beitrag #20
Wußte dass das kommt, kenne ich zur Genüge !
1. Versuche die Dinger mit Sekundenkleber zu behandeln, und schraube sie gleich wieder fest. Kann halten, muss aber nicht (bei mir ca. 100 Heckklappenöffnungen)
2. Umrunde die Plastikvierkant-Teile mit z.B. Beilagscheiben oder je nachdem was die Fantasie hergibt. Hab momentan so komische Hartgummiteile ausgebohrt, die Plastikteile durchgesteckt und wieder reingeschraubt ; die halten die nötige Distanz.

Thema:

Neu und klapprig!

Oben