Nervendes Pfeifen ab Tempo 120

Diskutiere Nervendes Pfeifen ab Tempo 120 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Jedesmal wenn ich über 120 fahre (bei Gegenwind auch etwas weniger) dringt ein nervtötendes Pfeifen/Zirpen von der Windschutzscheibe in den...
  • Nervendes Pfeifen ab Tempo 120 Beitrag #1

Pubert

Reaktionen
0
Jedesmal wenn ich über 120 fahre (bei Gegenwind auch etwas weniger) dringt ein nervtötendes Pfeifen/Zirpen von der Windschutzscheibe in den Innenraum.
Sobald ich den Scheibenwischer betätige, also die Wischer nicht mehr in waagerechter Position sind, ist das Geräusch weg.
Was kann man machen? (ohne die ganze Zeit mit laufenden Scheibenwischern zu fahren :rolleyes: )
Vielleicht liegts an der Fensterdichtung der Frontscheibe (der Teil, der direkt über den Wischern ist).
Diese liegt bei meinem Leon links und rechts bündig an der Scheibe an, in der Mitte jedoch hebt sie sich etwas davon ab (einige Millimeter). Ist das bei Euch auch so?

• Nervendes Pfeifen ab Tempo 120 Beitrag #2
Hab das Pfeiffen auch... obs jetzt bei 120 ist weiss ich net genau. Aber ich denk mir immer "Wow der Turbo klingt heut mal wieder geil" :D

• Nervendes Pfeifen ab Tempo 120 Beitrag #3
Hallo Pubert!
Hatte das Problem auch,aber bei mir wars schon ab ca.70 km/h.
War damit in der Werkstatt und der Meister sagte mir er kennt das schon,da kann man was abdichten.
Was genau er abgedichtet hat sagte er nicht aber auf jeden fall ist es jetzt weg.
Sicher ist nur es war nicht die Scheibe!!!!

Gruss Rainer

• Nervendes Pfeifen ab Tempo 120 Beitrag #4
Dieser Spalt zwischen Dichtung und Windschutzscheibe ist auf jeden Fall nicht normal.
Das hat mir eine Seat-Werkstatt gesagt und bei anderen Leons liegt die Dichtung eng an, hab ich selbst kontrolliert. Am Montag hab`ich einen Termin in der Werkstatt.

• Nervendes Pfeifen ab Tempo 120 Beitrag #5
Eben hat sich ein Mechaniker die Sache mal angeguckt und die Dichtung gefixed. Sie liegt jetzt ordentlich an der Scheibe an und bei der Probefahrt (sch eiss NL-Autobahnen: soviel Verkehr, dass ich kaum mal auf 130 kam) hab ich kein Pfeifen mehr gehört.
Wenns so bleibt, bin ich zufrieden.

• Nervendes Pfeifen ab Tempo 120 Beitrag #6
kann mir mal jemand sagen,was genau gemacht wurde um dies selber zu optimieren.

mfg,mistral

• Nervendes Pfeifen ab Tempo 120 Beitrag #7
Das Problem lies sich lächerlich einfach lösen: Die Gummidichtung unten an der Windschutzscheibe wurde mit etwas Körper-(=Daumen)Einsatz richtig eingepasst.
Die untere Lippe war rausgerutscht, so dass sich der Wind zwischen Dichtung und anliegendem Scheibenwischer verwirbelte und diesen unangenehmen Pfeifton produzierte.

• Nervendes Pfeifen ab Tempo 120 Beitrag #8
Kann das nur bestätigen habe seit ich meine "Löwen" hab auch ab ca. 110-120 ein Pfeifen gehört, wenn ich den Wischer eingeschaltet habe war es kurz weg bis der Wischer wieder in Ruhestellung war. Habe dann wie oben beschrieben die Plastikabdeckung für den Wasserkasten oben an der Scheibe mit dem Daumen in die Nut gedrückt. Stand nähmlich ein Stück ab. Und nun ist Ruhe. *freu* :D

• Nervendes Pfeifen ab Tempo 120 Beitrag #9
Hai,

bei mir war es das selbe, Plastikabdeckung vom Wasserkasten hineingedrückt und weg war es!

Zuvor hatte ich den Wischerarm noch leicht hinuntergebogen, da war es dann schon sehr leise, aber dann habe ich das hier mit der Plastikabdeckung im Wasserkasten gelesen und das hat mir dann das Pfeifen endgültig aus der Welt geschafft! :O :O 8)

Thema:

Nervendes Pfeifen ab Tempo 120

Nervendes Pfeifen ab Tempo 120 - Ähnliche Themen

Starkes Vibrieren ab Tempo 80: Heute morgen auf schneebedeckter (teilweise Schneematsch) Strecke ca. 50 km gefahren. Irgendwann gegen Ende der Fahrt beim sehr langsamen rechts...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...

Neueste Beiträge

Oben