Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick?

Diskutiere Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; War erst vor einem Monat beim Seat Händler (30tkm Service) und da habe ich extra gefragt, ob es ein aktuelles Navi Update gibt. Mein Navi Stand...
  • Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #21
Die USB Updates klappen aber auch nur wenn man mit dem Navi registriert und angemeldet ist, sowie nicht im Privaten Modus ist.

War erst vor einem Monat beim Seat Händler (30tkm Service) und da habe ich extra gefragt, ob es ein aktuelles Navi Update gibt.
Mein Navi Stand 19.7 und der Werkstätten-Leiter hat gemeint, dass mein Kartenmaterial aktuell ist und dass das Fahrzeug, dass Update sowieso automatisch macht.

Jetzt weiß ich, dass das nicht der Fall ist.

Der Private Modus (Inkognito) ist aktiviert. Habe jetzt hier und auch noch wo anderes gelesen, dass nicht automatisch aktuellisiert wird, wenn dieser Modus aktiv ist. Hätte man mir auch mal sagen können, aber gut jetzt weiß ich es.

Ob das Navi registriert und angemeldt ist, weiß ich nicht ... kann ich das irgendwo nachsehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick?

Anzeige

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #22
Automatisch zieht er das Update nur bei vorhandenem Map Care und gültigem Connect Abo.

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #23
Der 5F wurde 2020 noch offiziell in DE verkauft.
Ich meine gänzlich eingestellt erst Ende 2020

Das Archiv muss definitiv entpackt werden.
Die Anleitung sind überall anderes
Selbst deutsche und englische Seiten sind teilweiße unterschiedlich.

Aber alle in der EU verbauten MIB3 mit Navi bekommen auf dem Wege die gleichen Karten.

Nur die REM Updates (die es frei verfügbar nicht gibt und auch der Händler bekommt die nicht) unterscheiden nach Marke von Auto und nach Mib3 Hersteller (LGE oder Preh)

Seat hat nur LGE

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #24
Vielen Dank für die Infos 👍

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #25
Ich habe den Stick mit den Kartenupdate jetzt schon einige Tage bei mir stecken. Er erscheint erkannt zu werden, aber man sieht ja offenbar leider nirgends im Infotainmentsystem wie weit das Update ist, bzw. ob er überhaupt was tut. Gut, ich fahre oft nur kurze Strecken, bin seit der Stick steckt aber auch schon 2x fast 2h gefahren. Gibt irgendeinen Trick um das Update zu beschleunigen (ohne Stundenlang mit Motir oder Zündung an im Auto zu sitzen?)

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #26
Wenn das Update am Stick älter ist wie das am Auto wird nichts gemacht und die Updates auf der Seat Seite sind nicht gerade die neuesten.

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #27
ich hab aktuell 20.3 drauf und hab das Update von VW geladen was ja aktueller ist als bei Seat

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #28
Entweder hast du die Privatsphäre auf strikt oder deine OCU klappt nicht.
Batterie 5 Minuten abklemmen und wieder ran.
Wenn am nächsten Tag keine neue Version drauf ist das MIB3 auf Werkseinstellungen....

Ganz wichtig, du musst im Mib3 registriert sein!

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #29
Wichtig ist, alles entpackt auf den Stick zu laden.

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #30
Wichtiger ist das man angemeldet ist und die Einstellungen passen.
Normalerweise kommen die Updates ja ohnehin OTA

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #31
Also Einstellungen sollten passen. Bin als Hauptbenutzer angemeldet und Privatsphäre steht auf Standort teilen. Was genau ist mit "im Mib3 registriert sein" denn gemeint? Also ich bin da mit meinem MySeat Account angemeldet. Ich hab heute auch mal das kostenlose Alexa aus dem Store installiert. Musste da dann noch ein paar Daten wie Adresse und Personalausweisnummer ergänzen, aber damit sollte doch vom Account her jetzt alles passen, Alexa wurde installiert.
Da ich kein Connect habe (Auto wurde gebraucht gekauft und das Gratisjahr dürfte wegen EZ 6/21 abgelaufen sein, CONNECT Lizenz wird auch als abgelaufen angezeigt), kommt nix OTA, deshalb ja auch das Update über den Stick.
Mit OCU ist Online Connectivity gemeint, oder? Also ich hatte bis eben tatsächlich WLAN aktiv und die eSIM dadurch deaktiviert (weil eh keine Datenpakete gekauft), aber ist das für Update über USB wichtig? Hab jetzt die eSIM wieder aktiviert.

Wird das Update denn nur solange durchgeführt solange man fährt bzw. wenigstens die Zündung an ist oder auch wenn das Auto abgestellt und abgesperrt ist, weil Henno meinte am nächsten Tag sollte das Update drauf sein. Laut Anleitung soll man den Stick ja mehrere Tage dran lassen.
Bin zwar mehr IT Mensch als Schrauber, aber Batterie abklemmen sollte ich im Notfall noch hinbekommen. Allerdings wär mir da Werkseinstellungen lieber, wenn das den selben Effekt hat oder gar besser ist. Aber ich möchte halt auch nicht, dass ich einfach nicht lange genug gewartet habe und ich wieder von vorne beginne...

Update ist wie gesagt das von VW, runtergeladen wie von Froobs beschrieben. (). Der Stick ist mit exFAT formatiert. In steht zum Dateisystem ja leider nichts, in der ausführlicheren steht Dateisystem muss exFAT oder NTFS sein. Der Stick wird auch erkannt.

Anhänge

• IMG_2310.JPEG
    IMG_2310.JPEG
    702,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2311.JPEG
    IMG_2311.JPEG
    682,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #32
Die Einstellungen passen so.
Das Update wird von SD aber auch OTA nur beim fahren bzw. Zündung an durchgeführt.
Knackpunkt ist zu meist die OCU die sich aufgehangen hat.
Daher Batterie paar Minuten ab.

P73 ist das letzte offline Update, angeblich kw25/22 in Wirklichkeit aber Datenstand von Mitte 2021.

Ich habe ja das mib3 im Leon 5F
Wenn mit dem Stick und vor allem Navi und OCU alles stimmt und der Stick relativ schnell ist dauert das Update keine halbe Stunde Fahrt.
Wenn man nicht als Hauptbenutzer angemeldet ist und oder die Privatsphäre strikt eingestellt hat geht garnix, weder OTA noch offline.
Wenn man OTA nix bekommt klappt ein offline Update mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Daher erster Schritt Batterie abklemmen
Wenn das nicht hilft mib Werkseinstellungen und neu anmelden etc.

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #33
MIB 3 im 5f?
Nachgerüstet mit USB C Anschluss?

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #34
Und bei OCU Fehler geht auch kein e call mehr dann.

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #35
Daher erster Schritt Batterie abklemmen
Wenn das nicht hilft mib Werkseinstellungen und neu anmelden etc.
laut BDA:
"Die Batterie darf nur in Ausnahmefällen abgeklemmt werden. Beim Abklemmen der Batterie gehen einige Funktionen des Fahrzeugs verloren. Die Funktionen müssen nach dem Wiederanklemmen erst wieder angelernt werden."

Was genau muss ich denn dann wieder anlernen?

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #36
Das Auto verschwindet.
Im Ernst, ab in die Werkstatt.

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #37
Die Batterie ist grade schon abgeklemmt, wie gesagt soviel krieg ich schon hin. Aber ist die Frage WAS man wieder anlernen soll so schlimm, wenn der Hinweis in der Anleitung steht?

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #38
Ja, mib3 im 2016er 5F
Und keinerlei Bugs und Probleme wie die meisten ab Werk.

Nach dem abklemmen muss man wie schon beim 5F ein Mal Motor an und links rechts auf Anschlag lenken, Fensterheber anlernen (ganz hoch und ganz runter fahren mittels halten der Tasten)

Du kannst auch in der BDA schauen welche Sicherung sie OCU hat.
Vermutlich wird die dort Notrufmodul oder Kommunikationamodul genannt

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #39
Gut, Batterie ist wieder angeklemmt. Der erste Schock, dass alle Assistenten gemault haben ist auch überwunden. Nachdem ich ein Stück gefahren bin geht alles wieder.
Habe direkt danach auch gleich nen Werksreset gemacht.
Navidatenbank ist jetzt tatsächlich auch sofort 21.11. Komisch, weil vorher ja 20.3 und nach dem Abklemmen und Werksreset war der Stick nur paar Minuten dran.

Allerdings scheine ich jetzt keine Onlineverbindung mehr zu haben, egal ob per eSIM oder WLAN. Ich kann mich nicht mit meinem Seat Konto anmelden, also auch nicht wieder Hauptbenutzer werden...
Entweder Seat Connect geht grade nicht oder die OCU spinnt jetzt und ich muss ggf. nochmal abklemmen?

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #40
Warte mal ne Stunde.
Wenn es dann nicht geht nochmal ab.
Die Karten werden sobald der Stick drin ist schon kopiert, Sticks mit Aktivitätsanzeige blinken auch mehrere Minuten.
Gibt die OCU das Update nicht frei, passiert nix.

Wenn du dann wieder online bist sollte nach der Weile, je nach 4G Abdeckung dann 22.7 kommen

Thema:

Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick?

Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? - Ähnliche Themen

Navi-Update wie geht das?: Hallo, ich möchte gerne die Kartendaten bei meinem Cupra Leon ST MJ2021 aktualisieren - Connect habe ich nicht. Dazu habe ich jetzt bei...
Oben