Nanotechnologie für die Windschutzscheibe

Diskutiere Nanotechnologie für die Windschutzscheibe im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Komisch, bei mir hats funktioniert... Abperleffekt ab ca 50 km/h
  • Nanotechnologie für die Windschutzscheibe Beitrag #21
Zitat von McM
Zitat:
Bei LIDL ist diese Woche auch so ein Mittel im Angebot. Hat das jemand gekauft bzw. Erfahrungen damit?

Hi,

ich habs mir gekauft, ist Schrott, schliert wie Sau und abperleffekt ist gleich Null, ich glaub bei 130 hat sich erst der erste Wassertropfen bewegt.

Hab bis jetzt immer Rain-X benutzt war eigentlich ganz zufrieden damit, einziges Manko ist die Haltbarkeit, 1x Waschanlage oder 3 Tage lang Salz und Dreck und vorbei is die Zauberei mit der Versiegelung.

Ich persönlich würde gerne mal die 2 Komponentensysteme probieren, aber 50€ für eine Anwendung is mir wirklich zu heftig vorallem wenn mans erst mal ausprobieren will.

greetz

Komisch, bei mir hats funktioniert...
Abperleffekt ab ca 50 km/h

• Nanotechnologie für die Windschutzscheibe

Anzeige

• Nanotechnologie für die Windschutzscheibe Beitrag #22
  • Nanotechnologie für die Windschutzscheibe Beitrag #23
Wers glaubt ... und gerade zu geschenkt.. Wie heisst es so schön.. Nepper , Schlepper ......

Zum Thema Nano gibt es bei mir im Forum auch die "Lustigsten" Themen ..

Kurz zusammengefasst : Alle von den Usern getesteten Nano Produkte , von der Scheibenversiegelung bis zu Lackversiegelung .. waren vom Ergebniss her mehr als unzureichend..

Es kommt hierbei sehr auf die Erwahrtungshaltung an .. manche Leute kann man mit "einfachen Mittel" begeistern , wer sich aber mit der Materie befasst und auch Sachen mal kritisch hinterfragt , der weiss warum NANO im Fahrzeugbereich "nicht oder nur im ganz begrenzten Rahmen" funktioniert.

Es wird immer der Lotusblüten/Blatt Effekt beschrieben.. ein Lostusblatt hat unter den Elektronenrastermikroskop , eine raue Oberfläche .. auf dieser kann sich Wasser und Schmutz nicht halten .. diese "nachzubilden" in dem ich auf eine Lackoberfläche eine Mittel "schmiere" ist i.R. nicht nachweisbar möglich .. wie will man durch ein blosses Auftragen diese Struktur erreichen ? .. Bei Dachziegeln und Keramikteilen ist möglich , jedoch ist es "fest" im Material bzw. deren Oberfläche endhalten... Wenn es bei Autolacken eíngesetzt werden soll , dann höchsten schon beim Auftrag der Decklackschicht , aber niemals durch ein "Aufreiben".

Versiegelungen auf Polymerbasis , arbeiten etwas anders , sie "verfüllen" die rellativ rauhe Oberfläche des Lackes .. somit wird der Lack schön glatt , Wasser haftet auch nicht mehr so gut auf der Oberfläche .. aber auch die Versiegelung kann nicht Zaubern.. Es ist heute schon durchaus möglich "Nanolacke" herzustellen und zu lackieren .. leider ist das Lackbild aber nicht das , was der Kunde erwartet .. Eine rauhe Oberfläche glänzt nicht so , sie "schluckt" das Licht und somit die Reflektion , damit "stirbt" der Glanz..

Der Begriff Nano ist momentan ein tolles Wort um seine Produkte zu vermarkten .. dabei handelt es nur um eine Maßeinheit. Denn die Technologie Nano , können die meisten Unternehmen garnicht realisieren.. Warum bietet BASF und Standox , als einer der größten Autolackhersteller , keine solchen Lacke oder "Zertifizierte" Pflegemittel an .. Die Fa. 3M , nutzen sehr viele Profis (Lackierer ect.) , hat sowas auch nicht .. Das eine Fa. Sonax auf dem "Modezug" aufspring ist doch klar , Consumer Market .. die stehen schön bei ATU ect. im Regal und der "Fachverkäufer" empfielt einen das dann als "Bestes Produkt".. im Vergleich zu was ? .. Profiprodukte bekomme ich dort nicht..

ABER , für den Ottonormalverbraucher reichen ja aus und die Ergebnisse sind ja auch i.O. , wie gesagt Erwartungshaltung.. Ich kann mit einer Profipolitur , bei falscher Anwendung , viel kaputtmachen .. also ist die Politur für den "Standartuser" sehr mild.. und meisten "kann" sie dann auch nicht viel .. Logo .. die meisten sind keine Profis , ist ja auch kein Problem ..Nur wird dann schnell gemeckert , so nach dem Motto , ich habe mit "SoXXX" Poliert und die Haarlinien Kratzer sind immernoch da.. warum wohl ?!..

Ich hoffe es wird nun etwas klarer ...und es wird mal vorher etwas nachgedacht , bevor man sich ein Produkt kauft. Wofür will ich es einsetzen , kann ich per Hand oder Maschine verarbeiten , ist eine Nachbehandelung nötig , welche Inhaltsstoffe sind im Produkt , "beissen" sie sich mit meinem anderen Produkten ect....

Gruß

Markus

• Nanotechnologie für die Windschutzscheibe Beitrag #24
Wers glaubt ... und gerade zu geschenkt.. Wie heisst es so schön.. Nepper , Schlepper ......

Original von mir aus einem anderen Thread
Ich hatte das Nano Zeugs auch drauf, war auch sehr zufrieden damit. Wenn irgendwas mit der Waschanlage schmiert oder Schlieren hinterlässt, dann empfehl ich das Mittel für die Anlage zu wechseln. War bei mir auch so, hab mir bei Albert und Dieter für 79cent irgendein Konzentrat geholt und das funzt super.Blendungen in der Nacht, auch bei Gegenverkehr konnte ich nicht feststellen. Nach ca einem halben Jahr hat die Wirkung dann langsam nachgelassen.
Hab zum Geburtstag ein anderes Mittel bekommen, weiß aber nicht von wo. Das ist auch Super.
Wenn ich überlege, dass ich bei Autobahnfahrten von 4Stunden bei REgen nicht einmal den Wischer anmachen muß, dann find ich es lohnt sich. Auch wenn der Regensensor dann arbeitslos ist.
Gruß

Bei dem neuen Zeug konnte ich sogar feststellen, dass schon im Stand bei stärkeren Wind die Tropfen von der Scheibe rollen. Nix Blendung, nix Schlierenbildung.Wenn es in der Nacht regnet hat man keine Chance einen Regentropfen nur zu erahnen, man hört es nur Regnen. Für Langstrecken, ideal.
Dann ist mir scheissegal ob der Lotusblüteneffekt, oder Nanoirgendwas versprochen wird.Da kann auch drauf stehen dass ich danach den Deduktiv-Induktiv-Deduktiv- Schluss beherrsche. Das interessiert nicht so lang ich Wischer und Wischergestänge um ein Vielfaches weniger belaste.Bei meinem letzten Fahrzeug ist es mir passiert, dass bei ca 140tkm das Wischergestänge auseinandergefallen ist.
Soll ja auch jeder verwenden was er will.

Nicht wahr?

Gruß

• Nanotechnologie für die Windschutzscheibe Beitrag #25
Das ist richtig ... da stimme ich Dir auch zu .. im Endeffekt muss es Funktionieren..und aus.. nur leider "tut" es das in den meisten Fällen leider nicht..

Gruß

Markus

• Nanotechnologie für die Windschutzscheibe Beitrag #26
Also vielleicht bin ich zu vorsichtig aber ich bin immer vorsichtig mit zusätzlichen Produkten für die Autoscheiben. Wie bricht sich darauf das Licht in Nacht und Regen? Eine zusätzliche Schicht bietet IMMER auch zusätzliche Kristallisationskeime, woran die Scheiben beschlagen können.

Bei meinem alten Auto habe ich mal ein Antibeschlag-Spray ausprobiert. Katastrophal! Bei der ersten Nachtfahrt mit Regen habe ich nichts mehr gesehen, weil die Scheinwerferlichter
des Gegenverkehrs sich über die gesamte Windschutzscheibe gebrochen haben. Ich musste anhalten und bei strömendem Regen das Zeug notdürftig mit viel Sidolin abwaschen.

Wie sieht es damit aus?

ESP

Thema:

Nanotechnologie für die Windschutzscheibe

Nanotechnologie für die Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
graue Weltkugel - kein Internet: Hallo allerseits, ich hatte Anfangs die kostenfreien SeatConnect-Funktionen ausgiebig genutzt. Nachdem das Probejahr allerdings abgelaufen war...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Oben