Wers glaubt ... und gerade zu geschenkt.. Wie heisst es so schön.. Nepper , Schlepper ......
Zum Thema Nano gibt es bei mir im Forum auch die "Lustigsten" Themen ..
Kurz zusammengefasst : Alle von den Usern getesteten Nano Produkte , von der Scheibenversiegelung bis zu Lackversiegelung .. waren vom Ergebniss her mehr als unzureichend..
Es kommt hierbei sehr auf die Erwahrtungshaltung an .. manche Leute kann man mit "einfachen Mittel" begeistern , wer sich aber mit der Materie befasst und auch Sachen mal kritisch hinterfragt , der weiss warum NANO im Fahrzeugbereich "nicht oder nur im ganz begrenzten Rahmen" funktioniert.
Es wird immer der Lotusblüten/Blatt Effekt beschrieben.. ein Lostusblatt hat unter den Elektronenrastermikroskop , eine raue Oberfläche .. auf dieser kann sich Wasser und Schmutz nicht halten .. diese "nachzubilden" in dem ich auf eine Lackoberfläche eine Mittel "schmiere" ist i.R. nicht nachweisbar möglich .. wie will man durch ein blosses Auftragen diese Struktur erreichen ? .. Bei Dachziegeln und Keramikteilen ist möglich , jedoch ist es "fest" im Material bzw. deren Oberfläche endhalten... Wenn es bei Autolacken eíngesetzt werden soll , dann höchsten schon beim Auftrag der Decklackschicht , aber niemals durch ein "Aufreiben".
Versiegelungen auf Polymerbasis , arbeiten etwas anders , sie "verfüllen" die rellativ rauhe Oberfläche des Lackes .. somit wird der Lack schön glatt , Wasser haftet auch nicht mehr so gut auf der Oberfläche .. aber auch die Versiegelung kann nicht Zaubern.. Es ist heute schon durchaus möglich "Nanolacke" herzustellen und zu lackieren .. leider ist das Lackbild aber nicht das , was der Kunde erwartet .. Eine rauhe Oberfläche glänzt nicht so , sie "schluckt" das Licht und somit die Reflektion , damit "stirbt" der Glanz..
Der Begriff Nano ist momentan ein tolles Wort um seine Produkte zu vermarkten .. dabei handelt es nur um eine Maßeinheit. Denn die Technologie Nano , können die meisten Unternehmen garnicht realisieren.. Warum bietet BASF und Standox , als einer der größten Autolackhersteller , keine solchen Lacke oder "Zertifizierte" Pflegemittel an .. Die Fa. 3M , nutzen sehr viele Profis (Lackierer ect.) , hat sowas auch nicht .. Das eine Fa. Sonax auf dem "Modezug" aufspring ist doch klar , Consumer Market .. die stehen schön bei ATU ect. im Regal und der "Fachverkäufer" empfielt einen das dann als "Bestes Produkt".. im Vergleich zu was ? .. Profiprodukte bekomme ich dort nicht..
ABER , für den Ottonormalverbraucher reichen ja aus und die Ergebnisse sind ja auch i.O. , wie gesagt Erwartungshaltung.. Ich kann mit einer Profipolitur , bei falscher Anwendung , viel kaputtmachen .. also ist die Politur für den "Standartuser" sehr mild.. und meisten "kann" sie dann auch nicht viel .. Logo .. die meisten sind keine Profis , ist ja auch kein Problem ..Nur wird dann schnell gemeckert , so nach dem Motto , ich habe mit "SoXXX" Poliert und die Haarlinien Kratzer sind immernoch da.. warum wohl ?!..
Ich hoffe es wird nun etwas klarer ...und es wird mal vorher etwas nachgedacht , bevor man sich ein Produkt kauft. Wofür will ich es einsetzen , kann ich per Hand oder Maschine verarbeiten , ist eine Nachbehandelung nötig , welche Inhaltsstoffe sind im Produkt , "beissen" sie sich mit meinem anderen Produkten ect....
Gruß
Markus