Muffiger Geruch aus Lüftung

Diskutiere Muffiger Geruch aus Lüftung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; RE: Klima Diese Aussage habe ich auch in der Auto-Bild gelesen. Leider hat das bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert. Bin sogar ein paar Tage...
  • Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #21
RE: Klima

Original von Strolchi
Deshalb ist es ratsam so ca 1 bis 2 km vor dem eigentlichen Ziel die Klima aus zu machen - die Luft der normalen Lütung trocknet dann die Lütfungskanäle und beim nächsten Start muffel euer Löwe nicht mehr! :]

Diese Aussage habe ich auch in der Auto-Bild gelesen. Leider hat das bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert. Bin sogar ein paar Tage ohne Klima gefahren und habe die Lüftung ein wenig zirkulieren lassen. Aber leider war der muffelige Geruch in den ersten Sekunden nach Start immer noch da. Wie ich bereits berichtete, dass Reinigungsspray hat bei meinem Leon echt Wirkung gezeigt. Sollte obiger Tipp auch bei euch nicht funktionieren, denkt mal über eine Benutzung des Klima-Reinigers nach.

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #22
OK,danke für den Rat :rolleyes: :rolleyes:

Werde ich demnächst mal ausprobiern,habe nämlich auch dieses Problem *mief*

LG Bruno

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #23
Hey Leute,
lasst doch die Climatronic immer auf Auto stehen, wenn sie immer läuft riecht sie fast garnicht, in meinem ehemaligen Golf IV hat sie das bis 109tkm auch nicht getan und mein neuer Leon riecht auch nicht. Bei dem Arosa meiner Frau und meinem vorletzten Golf (beide man. Klima), wo die Klima nur gelegentlich lief, bzw. läuft riecht es schon manchmal unangenehm.
Der Geruch kommt übrigens durch Pilzsporten, die sich bei Feuchtigkeit bilden. Die gleichen Sporen riecht man auch Draussen nach einem Regenschauer. Dort suggeriert man allerdings etwas frisches und angenehmes damit. - Ist also nicht schädlich oder ungesund.
Tschö!:sabber:

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #24
bei ´nem freund von mir fängt die climatronic erst nach ein paar minuten an zu riechen(die luft natürlich, nicht die climatronic), wenn das normale gebläse läuft, gibt es kein geruchsproblem. riecht irgendwie nach "alter" luft...was kann das sein???
p.s. er fährt ´nen golf 4

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #25
Der ultimative Tipp gegen Geruch in der Klima heißt: Kompressor IMMER mitlaufen lassen! ;)
Bei manuellen, also zuschaltbaren Klimaanlagen tritt das Phänomen der unangenehmen Gerüche komischerweise tatsächlich öfters auf... :( - es sei denn, man lässt auch diese stets mitlaufen!
Erklärung (hab' ich letztens erst gelesen!): durch die permanente Kühlleistung der Klima haben Bakterien und Pilze in den Leitungen keine Chance und werden schon im Keim erstickt - deaktiviert man die Klima, so gedeihen diese prächtig! Die Standzeit spielt hierbei eine große Rolle: 24-36h OHNE aktivierte Klima das Fahrzeug zu bewegen bzw. stehen zu lassen bedeutet höchste Wahrscheinlichkeit für Bakterienbefall!! ;)
Alles in allem kostet diese Sache zwar Sprit, aber man vefügt über konstante Luftfeuchte, bei Climatronic auch über eine konstante Temperaturverteilung im Innenraum... :]

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #26
Also ich hab das Problem jetzt auch, aber mal eine ernste Frage ich hab erst 10500 km weg und dann schon sowas, und bei läuft das Wasser auch ab, siehe unter dem Auto, aber das mufft seit Gestern Abend bestalisch X( X( :angry: :angry: .

Es kann doch nicht das ich alle 10tkm mir so einen reiniger durch Leitungen Jagen muß, der Dienstwagen von meinen Papa hat jetzt 250tkm und da hab ich noch nie was gerochen.

Und ich denke mir das kann doch nicht sein!

Oder hab ich ein anderes Problem? ?( ?( ?(

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #27
Trockene Pilzsporen und Bakterien sind immer in der Luft enthalten.
Beim Fahren werden diese dann mit der Aussenluft angesaugt.
Diese sammeln sich dann im Filter an. Bei genügend Feuchtigkeit und Wärme (optimal für die Bakterien, sind 37°C) z.B. während eines Regens oder danach entstehen aus den Sporen Pilze und die Bakterien vermehren sich sehr schnell.
Mit der Zeit nimmt die Menge zu und diese Bakterientierchen und die Pilze beginnnen zu riechen.
Die auf dem Filter gezüchteten Pilze sondern dann auf der vorher sauberen Seite (innen) wieder Sporen ab, die man dann einatmet. Das ist sehr ungesund und führt mit der Zeit zum Tod.
Also deshalb wird (bei uns in der Schweiz) alle zwei Jahre beim "Kundendienst" dieser Filter durch einen Neuen ersetzt ;)

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #28
Ja alles schön und gut, aber ich hab erst 10500 km weg.
und es hat seit einer woche hier nicht mehr gerechnet.
Ich hatte mein Auto abegestellt und bin 2 Stunden später wieder weitergefahren.
Und war muff da.
Dann hab ich meine Auto Heute Nacht abgestellt, und heute Morgen war der Geruch wieder da.

Ich hab die Climatronik immer auf Auto stehen, und der Kompressor ist eigentlich auch immer an.

Was kann ich tun???

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #29
Original von Philippe

Also deshalb wird (bei uns in der Schweiz) alle zwei Jahre beim "Kundendienst" dieser Filter durch einen Neuen ersetzt ;)

Ich war bei der ersten Inspektion.Dort haben die den Kasten mit dem Filter auch aufgemacht und als ich den gesehen hab,da hab ich gesagt ""WECHSELN"Der war ziemlich bespeckt und hat 12,50 gekostet.Das sollte ja wohl einmal im Jahr drin sein..Aber eventuell lebe ich ja an einem Staubigen Ort :tongue: :D

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #30
Mein Ex-20VT hat eigentlich NIE muffig geruchen... im Gegenteil: das war immer so ein wohlriechender, süßlicher Duft... mit einer Nuance der Dämpfe eines geschmorten Halbleiters! ;)
Soll jetzt aber nedd negativ sein... ich fand den Duft echt lecker!! :sabber:

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #31
@Stiffler:
Wenn du erst so wenige km runter hast bist du doch sicher noch in den 2 Jahren Gewährleistung: ab zum Händler!! Du selbst kannst da eh nix machen, aber jemand, der sich mit Klimas auskennt kippt da entweder so'n Desinfektionsmittel rein oder wechselt die Flüssigkeit gleich ganz. :]

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #32
So ich bin heute direkt nach der Arbeit zu einen kleinen Seat Fritzen in Bochum gefahren, der war so klein, ich hab den Namen doch gleich wieder vergessen, ist aber auch egal da werd ich nicht noch mal hinfahren, bin ja auch nur dahin gefahren weil direkt 5 min von meiner Arbeit entfernt war.
Zurück zum Thema,
es sei normal meinte der CHEF von den Laden, das hätte was mit Wasserrückständen und Bakterien zun tun. Er hatte mir vorgeschlagen das dann zu reinigen lassen, mit so einem Spezialzeug, extra dafür, Kostenpunkt: 130-140 Euro, sag mal habe die noch alle beisamen :angry: , und das würde ca. 2 Stunden dauern und würde dann bis zu 100tkm halten, da, mit deren Zeug noch ein Schutzfilm aufgetragen wird.
Da hab ich den CHEF gefragt wie es aussieht mit, Garantie etc. da ich ja erst 10.600 km weg hab und mein Leon im November letzten Jahres seine Erstzulassung hatte.
Er sagte nur das hätte nicht mehr Gewährleistung zu tun, wenn ich das machen lassen würde müßte ich das Zahlen.
Die Spinnen doch, ich fahr Morgen noch zu einen anderen Händler mal schauen was der sagt, wenn der auch sagt das ist nix mit der Garantie zu machen, wende ich mich Erstmal an SEAT Deutschland und frag ob es denen schon zu gut geht, wenn die mir dann auch blöd kommen, war der Leon mein letzter Seat und meine Eltern werden sich bestimmt auch keinen mehr kaufen.

Das kann doch nicht angehen, ich ahb doch erst 10.600 km weg.

PS: ein Kollege mit einen Audi der hatte das selbe Problem, dem habe die auf Garantie sogar noch einen extra Kondensator für für das Kondenswasser eingebaut, und die müßten die HAlbe Klima dafür ausbauen, aber hat keinen Pfennig dafür bezahlen müssen.
Er hat jetzt auch keine Probleme mehr.

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #33
Der Händler hat dir Mist erzählt, das zählt DEFINITIV in die Gewährleistungspflicht des Herstellers / Importeurs! :evil: Du hast ja nicht mal die 6 Monate Beweislastumkehr vollendet, also müssen die ALLES machen was du beanstandest. Also keine Bange, mit dem richtigen Händler ist das Problem sehr schnell und vor allem kostenlos (!) erledigt. :]

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #34
Wollen wir hoffen!

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #35
Klimaanlagenhersteller empfehlen die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten, damit das Kondenswasser verdunstet. So läßt sich muffiger Geruch vermeiden.

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #36
na super, jetzt riecht meiner auch ... ;-(

werd mal bea Seat vorbeischauen...

Gru?
superplus9

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #37
Original von superplus9
na super, jetzt riecht meiner auch ... ;-(

werd mal bea Seat vorbeischauen...

Gru?
superplus9

Ihr solltet die toten Tiere mal aus der Lüftung holen :D

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #38
ja ne is klar...

hab schon einen TErmin für morgen... ;-)

Gruß
superplus9

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #39
Als ich meinen gebraucht gekauft habe hat er nach dem ausschalten der Klima auch immer etwas gemüffelt ... Ich denke mal es lag daran das der Vorbesitzer das ding immer bis zum ende hat laufen lassen und als das Auto dann beim Händler stand hat sich da ganz toll was kultiviert :D

Ich bin immer so vor gegangen das ich etwa 5 min. vor Ankunft die Klima ausgeschaltet habe. Mit der Zeit wurde es immer besser, jetzt merke ich garnichtsmehr davon.

Ich habe nach etwa 10 km schon eine schöne Wasserlache unterm Auto.
Wenn das nicht so ist, dann liegt es wahrscheinlich daran das es nicht warm genug oder schwül genug ist oder das der Ablauf verstopft ist.
(Das ist gerade am Fiesta :baby: meiner Freundin der Fall und der ******* läuft voll in den Beifahrerfussraum)

Hoffe das ich helfen konnte ...

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #40
Hi

Ich hab das mit dem Geruch auch und meiner hat erst 560 km gefahren. Es riecht schon anständig und der geruch versaut mir den schönen Neuwagengeruch!!!
:angry:

Thema:

Muffiger Geruch aus Lüftung

Muffiger Geruch aus Lüftung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lüftung stinkt: Habe seit ich mein Auto aus der 30000er Inspektion bekommen habe ein kleines Problem und zwar kommt bei warmem Motor und wenn das Auto steht ein...
Oben