Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Motortyp 1,8T im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
wollte mal wissen ob der 1,8T ein Langhubler ist? (Marcus) hat das in einem anderem Thema geschrieben, kann das hier noch jemand...
Motortyp 1,8T Beitrag #1
Sonnengelb
Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal wissen ob der 1,8T ein Langhubler ist? (Marcus) hat das in einem anderem Thema geschrieben, kann das hier noch jemand bestätigen. Ich Frage aus folgendem Grund, denn mir hat mal ein KFZ-Meister erklärt das bei einem Zahnriemenriss bei Kurzhublern, die Ventille gegen die Kolben knallen und der Motor im Eimer ist. Bei Langhublern passiert nicht viel mehr, als das der Motor aus geht, da sich Ventille und Kolben nicht berühren. Oder habe ich das jetzt genau verwechselt, also klärt mich bitte auf wie es richtig ist.
Besten Dank.
Der 1.8T ist ein Langhuber, aber ich denke nicht, dass der Platz zwischen Kolben und Ventilen so groß ist, dass sie beim Zahnriemenriss nicht kollidieren.
Das konnten doch nur ein paar alte Mercedesmotoren und die nannte man, glaub ich, Freiläufer.
Motortyp 1,8T Beitrag #3
Marcus
Reaktionen
1
Der 1.8T ist mit 81 x 86.4 eindeutig ein Langhuber, anderes gehts beim 827 Block auch nicht.
Aber ein Freiläufer ist er nicht, reißt der Zahnriemen ist der Motor hin.
Motortyp 1,8T Beitrag #4
Sonnengelb
Reaktionen
0
Schade, hab mich schon gefreut das mir nichts passiert beim Riemenriss. Sind aber dann Intervalle für Zahnriehmen wechsel nicht etwas hoch gesetzt? In meinem Handbuch steht kontrolle bei 100.000 KM und wechsel bei 180.000 ist doch schon weng viel oder?
Motortyp 1,8T Beitrag #5
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von Sonnengelb
Schade, hab mich schon gefreut das mir nichts passiert beim Riemenriss. Sind aber dann Intervalle für Zahnriehmen wechsel nicht etwas hoch gesetzt? In meinem Handbuch steht kontrolle bei 100.000 KM und wechsel bei 180.000 ist doch schon weng viel oder?
Das ist meiner Meinung nach zu viel. Ich würde den Zahnriemen schon bei 60.000 km bis 80.00 km wechseln.
Meiner Frau ist mal der Zahnriemen im Ford Mondeo auf der Autobahn gerissen. Geistesgegenwärtig hat sie auf die Kupplung gedrückt, obwohl ich geschrien habe: "Gib doch Gas, der kommt ja nicht mehr." :]
Ciao Frank
Motortyp 1,8T Beitrag #6
as3
Reaktionen
0
Hi,
Zahnriemen sollte bei ca 120000 km gewechseln werden, länger würde ich ihn nicht drin lassen.
Wenn Zahriemen reißt dann begrüssen die Ventile den Kolbenboden
mfg
Motortyp 1,8T Beitrag #7
Sonnengelb
Reaktionen
0
@franky-boy ich halte diese Intervale auch für zu groß aber schau doch mal was in deinem Serviceheft steht.
Motortyp 1,8T Beitrag #8
Opa
Reaktionen
0
Original von Franky-Boy
Meiner Frau ist mal der Zahnriemen im Ford Mondeo auf der Autobahn gerissen. Geistesgegenwärtig hat sie auf die Kupplung gedrückt, obwohl ich geschrien habe: "Gib doch Gas, der kommt ja nicht mehr." :]
Also meine Frau hätt' mich rausgeschmissen..... :angry:
BTW bei meinem Kadett ist der Zahnriemen 3 Tage nach der Inspektion unspektakulär an der Ampel gerissen. Der Motor ging einfach aus. Opel hat sich dabei wieder mal von seiner kostensparenden Seite gezeigt X(, irgendwie konnten die sich rausreden "Inspektion ist nur Kontrolle".
Jedenfalls scheint es eine ganze Anzahl Motoren geben, denen ein Riss nix ausmacht.
Gruß,
Michael
Motortyp 1,8T Beitrag #9
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von Sonnengelb
@franky-boy ich halte diese Intervalle auch für zu groß aber schau doch mal was in deinem Serviceheft steht.
Das ist mir schon klar, doch sicher ist sicher. Zumindest sollte man den Zahnriemen schon ab 60.000 km intensiv prüfen lassen, und dann alle weitere 30.000 km.
@Opa
Ich habe meine Frau natürlich nicht angeschrieen, die Sache lief wie folgt ab:
Wir fahren auf der Autobahn mit 130 km/h entlang. Plötzlich stottert der Motor und es ist ein klirrendes Geräusch zu vernehmen. Die Geschwindigkeit nimmt rapide ab.
Ich sag noch laut: Gib Gas, der kommt ja nicht mehr. Meine Frau hatte doch einen besseren Instinkt und hat direkt auf die Kupplung gedrückt. Ich hätte an Ihrer Stelle wahrscheinlich zunächst mal "instinktiv" Vollgas gegeben, ehe ich gemerkt hätte, was los ist. :tongue:
Somit hat sich der Schaden in Grenzen gehalten. Übrigens hat die Werkstatt einen Großteil der Kosten übernommen, da wir mit dem Ford eine Woche zuvor in Inspektion waren und der Zahnriemen nicht beanstandet wurde.
Ciao Frank
Motortyp 1,8T Beitrag #10
Sonnengelb
Reaktionen
0
@franky-boy
Bin ganz deiner Meinung kann halt nicht verstehen das Seat die Intervale so hoch setzt. Denn der 1,8T R Motor wird wohl schon ne ganze Ecke im austausch kosten, da gebe ich lieber bei der Wartung ein paar Euro mehr aus also ein paar 1000 zu Zaheln.
Motortyp 1,8T Beitrag #11
fulcrum2
Reaktionen
0
Wer hat denn seinen Zahnriemen schon mal wechseln lassen? Da ist man schnell mit 500 Euro dabei...
Das Problem an der Sache mit dem vorzeitigen Wechsel ist, du siehst dem Riemen nicht an ob er kurz vor dem Ableben ist oder noch 5 Jahre hält.
Seat hält ja die Wartungsintervalle ziemlich kurz - Ölwechsel alle 15TKM. Also scheinen sie ziemliches Vertrauen in den Riemen zu haben...
Motortyp 1,8T Beitrag #12
schmpa
Clubmember
Reaktionen
4
Zahnriemen
Hm, wo habt Ihr das denn gelesen mit den langen Intervallen beim Zahnriemen ??? ?(
Ich habe meinen 1,8T heute von der 15TKM-Inspektion abgeholt und dabei diese 3 Blätter bekommen, wo draufsteht was bei wieviel km zu tun ist (die wo der Mechaniker die einzelnen Punkte abhakt). Die Liste trägt die Überschrift "Inspektions- und Ölwechsel-Service für Benzinmotoren" " Tolede `99 / Leon"...
...und auf der letzen der 3 Seiten steht:
Zusatzarbeiten zum Insp.-Service, 30.000, 60.000, 90.000 u. 120.000km alle 180.000 km: "Zahnriemen und Spannrolle wechseln (nur 1.8 L Fünfventiler)"
Wie istn das jetzt zu verstehen ? Alle 30TKM kann ja irgendwie nicht sein oder ??? ?(
EDIT: Kontrolle ist übrigens alle 30TKM vorgesehen...
Motortyp 1,8T Beitrag #13
ChristophG2
Reaktionen
0
@schmpa
ich würde das unter alle 180.000km einordnen.Da steht im Inspektionsheft alle 180.000km Zahnriemen für Nockenwellenantrieb wechseln(nur Benziner 5V)zusätzlich zum Inspektions Service.
Motortyp 1,8T Beitrag #14
Marcus
Reaktionen
1
Schau mal in Dein Service Heft, da steht das ganz genau drin.
Motortyp 1,8T Beitrag #15
schmpa
Clubmember
Reaktionen
4
Ok, verstanden. Die Formulierung ist wohl etwas unglücklich. Wenn der alle 180TKM gewechselt werden muß kann es ja wohl kaum ein Zusatz zur 30tausender sein...
Ach, ist ja auch wurscht, die werden es schon wissen...
LG
Patrick
Motortyp 1,8T Beitrag #16
schachti
Reaktionen
0
Würd den Zahnriemen bei gechippten Fahrzeugen etwas früher wechseln.
Zuletzt bearbeitet:
Motortyp 1,8T Beitrag #17
JYQ
Reaktionen
98
Hai,
das mit dem Wechsel alle 90tkm ist sicherlich nicht schlecht, aber die beanspruchung des Zahnriemens hat nichts mit dem Drehmoment zu tun. Du könntest per Chiptunning auch 1000 NM haben, ändert aber nichts an der beanspruchung des Zahnriemens. Nur wenn du z.B. stärkere Ventilfedern einbaust, damit du den Motor höher drehen läßt, dann würde die beanspruchung des Zahnriemens steigen.
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen,
ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs.
Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
meilons 140 PS FR - Wolfsburg Story: Hallo Community,
jetzt habe ich so viel über eure Leons gelesen, jetzt muss ich auch mal was zu meinem schreiben! Dieser Bericht fokussiert aber...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute!
Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...