Motortemperatur

Diskutiere Motortemperatur im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, hab meinen Leon jetzt seit 2100km und muss feststellen, daß die Sache mit der Motortemperatur ziemlich ätzend ist. Bei dem Wetter und der...
  • Motortemperatur Beitrag #1

Korso

Reaktionen
0
Servus,

hab meinen Leon jetzt seit 2100km und muss feststellen, daß die Sache mit der Motortemperatur ziemlich ätzend ist.
Bei dem Wetter und der Aussentemp dauert das ewig, bis sich die Temp-Nadel mal etwas hebt.
Und das tolle ist, steh ich dann an der Ampel, geht die Nadel auch wieder runter...

Ist das an Euren Leons auch so?

Ich muss dazu sagen, daß ich die AGR per VAG-COM getunt habe. Kann das der Auslöser sein?

Grüsse,
Patrick

• Motortemperatur Beitrag #2
Kann nur vom Ibiza 6L TDI reden.

Ist genau dasselbe bei mir. Habe ca. 20km zur Arbeit. Bei - 15 Grad kann es sogar mal vorkommen, dass ich die 90 Grad Betriebstemperatur gar nicht erreiche.

Beim Ibiza ist es aber so, dass einige einen Zuheizer haben und einige nicht. Mein NL Ibiza hat z.B. keinen.

• Motortemperatur Beitrag #3
Jepp, ist normal, nicht schön... aber normal.

Aber Ibi mit Zuheizer ?( ?( ?(
Würd mich wundern, ich dachte nur der Alhambra hätte eine.
(Bei den "Neuen" weiss ichs nicht)

• Motortemperatur Beitrag #4
Hallo!!

Das is ganz normal, dass ein TDI lange braucht bis er warm wird, gibt dazu auch bereits einige Threads dazu wie lange er wirklich braucht. ;)

Der TDI hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, daher wird weniger Wärme an das Kühlwasser abgegeben, was eben zur Folge hat dass der Motor lange braucht bis er warm wird. ;)

Das mit der AGR is *PIEP*egal. :D

Abkühlen an der Ampel tut er nur, wenn die Climatronic voll losbläst, dann nimmt die Heizung mehr Wärme aus dem Kühlwasser, als der Motor im Leerlauf abgibt. :astonished:
Motor im Leerlauf gibt so gut wie keine Wärme ab, daher bringts auch nix, wenn man den Motor am Stand warmlaufen lääst, wie es einige "Spezialisten" machen. ;)

• Motortemperatur Beitrag #5
@korso

keine sorge
ist so..
bei mir auch nicht anders. meiner ist per obd getunt. und die AGR hat damit nix zu tun.. weiss ich aus erfahrung ;)

• Motortemperatur Beitrag #6
bei mir ist es auch so, aber ich habe einen benziner

• Motortemperatur Beitrag #7
Bei mir war es auch so, bis ich den Temperatursensor hab wechseln lassen. Hab einen Benziner. Der bleibt auch bei niedrigen Temperaturen auf 90° , auch wenn ich an der Ampel stehe.

Vorher ging die Anzeige mal hoch und wieder runter, dasa ist normalerweise nicht normal, da das Auto die Temperatur halten muss.

Hab noch was vergessen:

Kontrollier doch mal die Motortemperatur per Climatronic, wenn du eine hast. Es müsste glaube ich Klimacode 51 sein. Hier sollten die Temperaur annähernd gleich sein.

• Motortemperatur Beitrag #8
Das mit der AGR ist defentiv nicht egal und hat sehr wohl auch dran Schuld, dass der Motor noch länger braucht um warm zu werden.
Da der Motor keine warmen Abgase mehr zugeführt bekommt, dauert es logischerweise länger. Es gibt Tdi Fahrer, die "reparieren" sich extra im Winter die AGR um wieder bessere Heizleistung zu haben.
Nachzulesen bei
Die haben das Thema schon des öfteren behandelt.
Gruss
Tschüss GTI

• Motortemperatur Beitrag #9
Hi!

Soweit ich weiß lässt die AGR die Abgase aber nur im Teillast-Bereich wieder durch den Motor durch.

Klar ist "normales Warmfahren" Teillast, aber ein Ampelstop ist Leerlauf und da ist die AGR doch normalerweise zu.

Kann ja sein, daß das lange dauert bis die Kiste warm ist, aber was mich nervt, ist daß die Temp wieder runtergeht...

Tut sie übrigens auch, wenn mans den Berg runterrollen lässt.

Das ist allerdings alles nie so, wenn der Motor mal auf Temperatur ist. ?(

Korso

• Motortemperatur Beitrag #10
Wie weit geht die Nadel wieder runter, bei mir ist es so dass normalerweise dei Nadel etwas über 90° steht, wenn ich in der Stadt fahre geht sie aber auch zurück aber nur etwas unter 90°
Soweit ich weiss(net viel) ist AGR nur im Volllastbereich zu, sonst offen.
Gruss
Tschüss GTI

• Motortemperatur Beitrag #11
Hi!

In der Stadt oder so geht die Nadel nie runter. Nur wenn ich kalt losfahre, dann steht sie vielleicht auf "halb-90", also viertel der Anzeige und geht dann an der Ampel teilweise auf fast 0 zurück.

Kann aber auch daran liegen, weil da dann die Climatronik die Heizung hochdreht.

Also meines Wissens nach (auch net soo viel :) ) ist die AGR nur im Teillast-Betrieb aktiv. ?(

Korso

• Motortemperatur Beitrag #12
Original von LeonCupV6
Bei mir war es auch so, bis ich den Temperatursensor hab wechseln lassen. Hab einen Benziner. Der bleibt auch bei niedrigen Temperaturen auf 90° , auch wenn ich an der Ampel stehe.

Vorher ging die Anzeige mal hoch und wieder runter, dasa ist normalerweise nicht normal, da das Auto die Temperatur halten muss.

Hab noch was vergessen:

Kontrollier doch mal die Motortemperatur per Climatronic, wenn du eine hast. Es müsste glaube ich Klimacode 51 sein. Hier sollten die Temperaur annähernd gleich sein.

was hat denn nur das teil gekostet?

• Motortemperatur Beitrag #13
Original von Korso
Hi!

Soweit ich weiß lässt die AGR die Abgase aber nur im Teillast-Bereich wieder durch den Motor durch.

Klar ist "normales Warmfahren" Teillast, aber ein Ampelstop ist Leerlauf und da ist die AGR doch normalerweise zu.

Kann ja sein, daß das lange dauert bis die Kiste warm ist, aber was mich nervt, ist daß die Temp wieder runtergeht...

Tut sie übrigens auch, wenn mans den Berg runterrollen lässt.

Das ist allerdings alles nie so, wenn der Motor mal auf Temperatur ist. ?(

Korso

Ist doch einfach auszuprobieren.....

Einfach mal die Heizung ausschalten und schwups wird das "Problem" weg sein.

Berg runter --> keine Einspritzung --> kein "Bumm" --> keine Wärme

Alles i.O. wenn der Motor erst mal warm ist --> Denkfehler, denn dann ist es auch innen warm und die Climatronic entzieht dem Kühlsystem nicht mehr soviel Wärme.

• Motortemperatur Beitrag #14
könnte sein :rolleyes:

• Motortemperatur Beitrag #15
Original von Tschüss GTI
Wie weit geht die Nadel wieder runter, bei mir ist es so dass normalerweise dei Nadel etwas über 90° steht, wenn ich in der Stadt fahre geht sie aber auch zurück aber nur etwas unter 90°
Soweit ich weiss(net viel) ist AGR nur im Volllastbereich zu, sonst offen.
Gruss
Tschüss GTI

mir eigentlich schnuppe.. weil ich hauptsächlich langstrecken fahre.. also ab 15-20km aufwärts am stück...

aber ist so.. wenn man grad losfährt und der motor kalt ist, dann geht die nadel zurück wenn man z.bsp. an der ampel steht. aber zum glück kehrt ja langsam der frühling wieder ein... gott sei dank :)

• Motortemperatur Beitrag #16
das kannste laut sagen, endlich wieder auf zwei rädern fahren :)

• Motortemperatur Beitrag #17
@Vectra 2000:

Das Teil liegt so bei ca. 20 Euro

• Motortemperatur Beitrag #18
@LeonCupV6:

danke schön :respekt: :eek:la:

• Motortemperatur Beitrag #19
Hi

also das mit der AGR ist (nach eigenen Versuchen) nicht egal, ohne AGR dauert das warmerden länger! IMHO regelt die AGR auch schon im Leerlauf etwas!

Mich hat das langsame Warmwerden und der "gequälte Eindruck" den das Auto bei kalten Temperaturen macht, dazu bewogen ein Vorheizelement (Mit Umwälzpumpe einer Standheizung) einzubauen. Bin zufrieden mit dem Ergebnis!

• Motortemperatur Beitrag #20
und was hast du dafür bezahlt?

Thema:

Motortemperatur

Motortemperatur - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Neuer Wolf im Schafspelz im Großraum Stuttgart: Guten Tag liebe Seat - Forengemeinde :-) vorab bedanke ich mich für die vielen tollen Beiträge im Forum, welche unheimlich hilfreich sind/waren...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben