Diskutiere Motortemperatur ?? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi !!
Mir fiel kürzlich folgendes auf:
Nach mehreren hundert KM auf der Autobahn fuhr ich für ne Zigarettenpause auf nen Parkplatz.
Als ich nach...
-
-
Motortemperatur ?? Beitrag #1
Hi !!
Mir fiel kürzlich folgendes auf:
Nach mehreren hundert KM auf der Autobahn fuhr ich für ne Zigarettenpause auf nen Parkplatz.
Als ich nach ca. 5 ( max. 10 ) min wieder weitergefahren bin zeigte mir die Motor-Temp anzeige der Clima nur 46° ?(
und stieg dann beim Weiterfahren auch nur langsam
wieder bis auf 90° an.
Wasser-Temp ( analoge Anzeige ) ging sofort auf
90°.
Kann das sein ??
Wie schnell kühlt denn der Motor ab ??
THX
So long
Insane
-
-
Motortemperatur ?? Beitrag #2
Hab ich gestern auch gehabt bin von der arbeit nach hause gefahren 21 km .Beide anzeigen standen auf 90 grad hab mein in die garage gefahren und den motor ausgemacht.Zündung direkt wieder eingeschaltet da zeigte mir die climatronic nur noch 46 grad an trotzdem dem motor volle 90 grad hatte.Seltsam ?(
-
-
Motortemperatur ?? Beitrag #3
Original von INSANE
Kann das sein ??
Sehr schnell. Das darf ich jetzt in letzter Zeit jeden morgen erfahren. Auf meinem Weg zur arbeit fahre ich bei mir aus dem Ort raus und dann über die Landstrasse einen Berg hoch. Oben angekommen ist der Motor fast warm (90°) ab dem "Gipfel" lasse ich den Wagen nur noch rollen (der Weg runter dauert vielleicht drei Minuten.
Unten ist der Motor wieder kalt (60°).
Viele Grüße
-
-
Motortemperatur ?? Beitrag #4
Die angebliche Motortemperaturanzeige aus derm Diagnose-Menu der Climatronic ist die Temperatur eines internen Wasserkreislaufs der Heizung, der hat mit der Motor-Temperatur nicht viel zu tun.
Kann man ganz gut testen wenn man die Heizung mal ausstellt.
Ergo. keine Sorge.
-
-
Motortemperatur ?? Beitrag #5
Original von Clawfinger
Original von INSANE
Kann das sein ??
Sehr schnell. Das darf ich jetzt in letzter Zeit jeden morgen erfahren. Auf meinem Weg zur arbeit fahre ich bei mir aus dem Ort raus und dann über die Landstrasse einen Berg hoch. Oben angekommen ist der Motor fast warm (90°) ab dem "Gipfel" lasse ich den Wagen nur noch rollen (der Weg runter dauert vielleicht drei Minuten.
Unten ist der Motor wieder kalt (60°).
Viele Grüße
Kannste vergessen das ein Motorblock innerhalb weniger Minuten 30 Grad Temperatur verliert!! Eher noch wird Deutschland zur Wüste als das!!!
Ich glaube dir natürlich was du abliest auf der Anzeige. ABER: Auf die Anzeige würde ich mich nicht verlassen!
-
-
Motortemperatur ?? Beitrag #6
Ich bin heute in der Mittagspause mal kurz weggefahren. Nach zwei Schulstunden hatte er fast immernoch Betriebstemperatur. Der Motor kühlt SEHR langsam ab....soll er ja auch.
-
-
Motortemperatur ?? Beitrag #7
Der Motor(block) selbst mag wohl nur sehr langsam abkühlen, aber die Betriebsmittel kühlen weit schneller ab! 8o
Das Motoröl eines
TDI z.B. ist, wenn ich über Landstraße ins Büro fahre (8km), gerade mal bei 85°C und damit ausreichend Drehmoment- und Drehzahl-warm. Die Wasseranzeige steht da schon länger auf 90°C. Bleibe ich dann ne Viertelstunde dort stehen und fahre dann weiter, starte ich bei rund 30-40°C Öltemp und muß weitere 3-5km fahren, damit ich wieder im grünen Bereich bin. Und das Getriebeöl wird noch langsamer warm als das Motoröl und muß bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten schon ordentlich warm sein, um langfristig keine Schäden zu provozieren... :evil: Man sollte also in diesem Punkt sehr auf seine Formulierung achten und die Betriebsmittel nicht außer Acht lassen, nicht daß es ein böses Erwachen gibt... ;(

)
Thema:
Motortemperatur ??