Motorschaden bei 105.900km

Diskutiere Motorschaden bei 105.900km im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, leider hat mich diese Woche mein Leon TS 4 TDI verlassen;(. Auf der Autobahn bei ca 150km/h konnte ich auf einmal nicht mehr...
  • Motorschaden bei 105.900km Beitrag #1

RoyalFlash

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
leider hat mich diese Woche mein Leon TS 4 TDI verlassen;(. Auf der Autobahn bei ca 150km/h konnte ich auf einmal nicht mehr beschleunigen. Laut Werkstatt fehlt die Kompression auf dem 4. Zylinder. Nach Zerlegung wurde ein deutlicher Riss im Kolben sichtbar. Laut Mechaniker ist der Riss so groß, "dass ich meinen Finger(nagel?) reinstecken kann".

Kosten: 7000EUR für neuen Motor inkl allem.
Mein Fragen dazu: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw wie sollte man da vorgehen? Der Wagen wird jetzt 6 Jahre alt. Ich finde 100.000km für ein Auto nicht besonders viel. Unser alter 5er hatte 200.000 auf der Uhr, war doppelt so alt und wir hätten ihn vermutl nochmal so lange fahren können.:rolleyes:

Grüße

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #2
was ist denn alles defekt? muss da wirklich gleich ein atm rein?!

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #3
Wenn es wirklich nur der Kolben ist, dann muss da doch kein neuer Motor rein.
Dann reichen ja neue Kolben. Wenn die Laufbuchse einen mitbekommen hat, dann lass ihn ggf. aufbohren, hohnen und mach Übermaßkolben rein.
Natürlich hat man Kosten, wenn man den Motor aufmacht und paar Teile (Lager und Dichtungen) neu macht, was auf jeden Fall ratsam ist.
Aber das geht deutlich günstiger als 7000 €.

Bei meinem Kumpel seinem R32T war eine defekte Ölpumpe für ein ganz ähnlichen Schaden verantwortlich.
Also würde ich die mal prüfen lassen.
Ansonsten tippe ich mal schwer auf einen Materialfehler, weil sowas nicht oft vorkommt.

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #4
Laut Seat muss der Motorblock getauscht werden und da sie nicht wissen, wo der Schaden her kommt würden sie "gern" den Rest mit erneuern. ?(
Das wäre inkl. Zahnriemen Wasserpumpe etc. Keine Ahnung, was alles zu einer neuen Maschine gehört.
Mittwoch werde ich hinfahren.
Für (Teil) Kulanz wäre mein Auto zu alt.

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #5
wenn seat das gern erneuern möchte sollen sie das auch bezahlen ;)

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #6
Wende dich anstelle von Seat mal lieber an einen Motorexperten / Motorinstandsetzer. Hersteller / Vertragshändler sind nur Teiletauscher, aber spezialisierte Werkstätten können das allein schon wegen der größeren Häufigkeit besser einschätzen.

PS: Wenn dein TDI wirklich platt ist und der teure ATM rein muss, überleg dir das Umrüsten auf den V6 Benziner + Gasanlage. Das wäre meine Entscheidung!

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #7
Schön wäre es. Sie weigern sich aber noch. Bei mobile gibt es so viele 1,9 TDI mit weit mehr als 200.000 km. Gott sei dank habe ich dieses Jahr noch eine Wartung (Bremsen hi, Haldex Öl,Tüv) für insgesamt 800EUR durchführen lassen:angry:

Wende dich anstelle von Seat mal lieber an einen Motorexperten / Motorinstandsetzer. ....

Hat da jmd eine Empfehlung?

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #8
Und sind um einiges günstiger als Vertragswerkstätten ;)

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #9
Schwierig eine Empfehlung auszusprechen, wenn man nicht weiß, wo du her kommst ;).
Wirf doch mal einen Blick in die Gelben Seiten.

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #10
  • Motorschaden bei 105.900km Beitrag #11
Bocholt - da hab ich studiert :). Dann kommst du ja fast hier aus der Ecke. Ich kenne in Duisburg nur Motorencenter Weiss (), weil ich da morgens vorbei fahre. Ich kann aber nichts zu denen sagen.
Ansonsten hat Rüddel Motorsport in Duisburg immer ganz gute Adressen. Einfach mal anrufen und nach nem Instandsetzer fragen.

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #12
Laut Seat muss der Motorblock getauscht werden und da sie nicht wissen, wo der Schaden her kommt würden sie "gern" den Rest mit erneuern. ?(

Mmh-mm is klar.
Abgesehen davon rechnet sich das nicht. 7000€ ist ja fast soviel wie das Auto wert wäre, wenn der Motor noch in Ordnung wäre. Das bekommst du schon am Telefon raus ob die dir eine Werkstatt helfen kann, das günstiger gestaltet und so weiter....

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #13
Mmh-mm is klar.
Abgesehen davon rechnet sich das nicht. 7000€ ist ja fast soviel wie das Auto wert wäre, wenn der Motor noch in Ordnung wäre. Das bekommst du schon am Telefon raus ob die dir eine Werkstatt helfen kann, das günstiger gestaltet und so weiter....

Dafür würde ich es auch niemals machen lassen. ;)

• Motorschaden bei 105.900km Beitrag #14
Alternativ könntest du natürlich auch nen Motor vom Verwerter kaufen und den Motor tauschen. Aber da weißte natürlich auch nicht, was du bekommst. Wenn dann nur mit Garantie.

Thema:

Motorschaden bei 105.900km

Motorschaden bei 105.900km - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...

Neueste Beiträge

Oben