Motorschaden 1.8 20V

Diskutiere Motorschaden 1.8 20V im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Am Montag hat mich mein Leon verlassen! Mitten auf der Autobahn ging er aus und wollte nicht mehr. Nach der ersten Diagnose vom ADAC-Menschen war...
  • Motorschaden 1.8 20V Beitrag #1
Knut

Knut

Reaktionen
0
Am Montag hat mich mein Leon verlassen! Mitten auf der Autobahn ging er aus und wollte nicht mehr. Nach der ersten Diagnose vom ADAC-Menschen war, der obere Teil vopm Motor dreht icht mit. Wahrscheinlich Motorschaden.

Das hat mir dann auch meine Werkstatt gesagt. Zahnriemen gerissen und so. So ein Mist. Zum Glück habe ich dann nach kurzer Zeit einen Leihwagen für eine Woche bekommen. Jetzt heißt es aber erst mal rechnen. Was kommt jetzt für mich in Frage. Neuer bzw Austauschmotor kostet einfach zu viel. Das lohnt sich nicht mehr.

Entweder wieder ein Leon oder was ganz anderes.

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #2
AW: Motorschaden

Hallo Knut,

tut mir leid für dich.Ich kenn das auch.Hatte bei meinem Fiat damals zwei Motorschäden.

Falls du dich für einen neues Fahrzeug Interessierst,habe ich einen Cupra R in rot anzubieten.

Kannst dir das ja überlegen.

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #3
Hat denn vielleicht jemand hier Erfahrung mit ´nem gebrauchten Austauschmotor? Ich bin zur Zeit noch am überlegen, ob sich das für mich rentiert. Es muss im Augenblick erst mal eine günstige Lösung her, damit ich mobil bin.

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #4
Austauschmotoren sind in der Regel gebrauchte, aber im Gegensatz zu ebay und Co komplett überholte Motoren, die wieder zu fast 100 % neuwertig sind, und damit sehr lange halten. Daher bekommst auch garantie drauf wieder.

Das mit der Kurzfristigen Lösung klingt zwar für dichmal toll, dürfte aber langfristig dich nicht wirklich glücklich machen. Hatte das bei meinem V6 auch, und dab mich damals entscheiden, nen Kredit für die Reperatur aufzunehmen, und hab das nicht bereut, hat 1A geklappt, und 2 Jahre später waren die 5.000 Euros dafür auch wieder zurückgezahlt.

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #5
Danke, ich halt stark am rechnen und grübeln. Schau mich auch die ganze Woche schon nach anderen Autos um. Vielleicht wird es ja ein gebrauchter Leon.

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #6
wieviel km haste den runter?
alle Servicees eingehalten?
wie alt is deiner?

wenn ja stell nen Kulanz antrag

wenn Seat so halbwegs sich an VVW hält gibts ne gute Kulanz regelung
bis 4 Jahre nach Erstzulassung
Laufleistung Kulanz
100.000 km 100 %
120.000 km 75 %
150.000 km 50 %
180.000 km 30 %
Inspektionsnachweis erforderlich (auch Fremdwerkstätten)
Erstattung auch rückwirkend ab 01.10.2002

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #7
Seat Leon Sport, Baujahr 2001
km 130.000
komplett Scheckheft gepflegt. Letzter Service war erst im März.

Der Wagen ist Re-Import.

An wen stelle ich denn so ´nen Antrag wegen Kulanz? Meine Werkstatt meinte wenn ich jetzt erst 90.000 runter hätte dann würden sie was über Kulanz regeln, aber so nicht.

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #8
Seat Leon Sport, Baujahr 2001
km 130.000
komplett Scheckheft gepflegt. Letzter Service war erst im März.

Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal getauscht???
Von wem?
Was wurde sonst alles dabei erneuert???

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #9
An wen stelle ich denn so ´nen Antrag wegen Kulanz? Meine Werkstatt meinte wenn ich jetzt erst 90.000 runter hätte dann würden sie was über Kulanz regeln, aber so nicht.

VW hat mir bei 108 Tkm und 3 Jahren und 10 Monaten den :finger: gezeigt. So ist das halt :(

Reparier ihm (und wenn Seat sich schon gegen Kulanz wehrt, würde ich Seat auch nicht den Umsatz der Reparatur gönnen ;)) oder gib ihn in Zahlung für was Gescheites. Fremdmarken sind oft erstaunlich kreativ bei der Inzahlungnahme, wenn du bei denen was Neues kaufst. Und mit Fremdmarken meine ich nicht Audi oder Skoda ;)

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #10
und wenn Seat sich schon gegen Kulanz wehrt, würde ich Seat auch nicht den Umsatz der Reparatur gönnen ;)
So kann man das ja auch nicht sehen. Was kann der Händler dafür wenn Seat sich weigert.
Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Mitgefühl, hoffe du findest ne finanziell akzeptable Lösung.
So'n Motorschaden ist wohl für jeden Autofahrer der Albtraum.

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #11
Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal getauscht???
Von wem?
Was wurde sonst alles dabei erneuert???

Bis jetzt noch nie. Nun ist mein Leon erst mal bei ´nem Bekannten in der Werkstatt. Der will der Motor wieder flott machen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jetzt läuft mein kleiner wieder. :laughing:
Leider waren die Ksten für die Reperatur nicht gering. Dafür bin ich günstiger weg gekommen als mit einem Austauschmotor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 1.8 20V Beitrag #12
Beim 120.000er Service hätte die Werkstatt den Zahnriemen prüfen müssen. Das haben sie evtl. vergessen.

Was hat der Spaß jetzt gekostet? Was wurde gemacht?

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #13
Über die Kosten sage ich nix. Folgendes wurde gemacht:
neue Zylinderkopfdichtung
neue Wasserpumpe
neues Thermostat
neue Zahnriemenscheibe
neuer Wellendichtring
Nockenwellenversteller
...
und noch ein paar Kleinigkeiten.

Bis jetzt habe ich dieses Jahr genug für´s Auto ausgegeben. Im Frühjahr Inspektion, neue Sommerreifen und dann jetzt der Spaß. Das macht schon mal in der ersten Jahreshälfte nen Gesamtbetrag von über 3.000 €.:cry:

Und Kullanz von Seat war nicht. Habe mich auch direkt an Seat D gewannt. Da war nix drin!!

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #14
außer nockenwellenversteller und zahnriemenscheibe hat aber nichts direkt mit dem schaden zu tun - der rest wurd halt mitgemacht weil man eh schon dabei war
d.h. es ging trotz zahnriemenriß am ventiltrieb kolben zylinderkopf nichts kaputt?

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #15
so ist es

• Motorschaden 1.8 20V Beitrag #16
Naja, stimmt im Endeffekt nicht ganz, ich hab den Süßen jetz. Im August gekauft, im Dezember war er dann in der Werkstatt, weil er seltsam ruckelte im Leerlauf und ziemlich leicht bis einfach so aus ging... Außerdem machte der Motor komische Geräusche, die ganze Zeit hörte man ein metallisches Rasseln. Ergebnis: Die Nockenwelle hatte sich in den Zylinderkopf gefräst und war so weit nach unten gefräst, dass sie immer gegen den Kettenversteller schlug. War 'ne ärgerliche Angelegenheit, vor allem, weil uns beim Kauf nix von dem Motorschaden gesagt wurde und man sich ungern ein Auto kauft und dann nach 2 Monaten eine Reparatur von 2000€ bezahlen muss. Vllt hatte das Problem mit dem Kettenversteller aber auch was mit der schärferen Nockenwelle zu tun, allerdings weiß ich nich, ob die immer noch drin ist, wurde mir auch nix von erzählt. Egal, jetz läuft er wieder rund und ich liebe ihn ;)

Lg

Thema:

Motorschaden 1.8 20V

Motorschaden 1.8 20V - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra ST 290 Motorschaden bei 106.000 km: Hallo Zusammen, Ich habe mir vor 1 Monat einen gut gepflegten Seat Leon Cupra ST(Baujahr 2016) mit 104.000 km gekauft , weil ich mal etwas...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor......: Hallo liebe Forumer..... ich hoffe, ihr habt einige gute Ideen parat...ich muss ein wenig ausholen bevor ich zu den wirklichen Problemen komme...

Neueste Beiträge

Oben