Motorproblem?

Diskutiere Motorproblem? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Abend! Letztens hat bei mir die Motorwarnleute aufgeleuchtet, nachdem ich 3 min gefahren bin. Bin gleich zu einem Bekannten in die...
  • Motorproblem? Beitrag #1
RoyaL

RoyaL

Reaktionen
0
Guten Abend!

Letztens hat bei mir die Motorwarnleute aufgeleuchtet, nachdem ich 3 min gefahren bin. Bin gleich zu einem Bekannten in die Werkstatt und hab die Fehlercodes auslesen lassen. Es zeigte an "Motor zu warm" - dabei bin ich wie gesagt nur 3 min gefahren, es hatte normale 25 Grad und die Kühlwassertemperatur war optimal.
Er hat den Fehlercode gelöscht und ich fuhr weiter.

Nun leuchtet die Motorwarnleuchte fast jeden Tag auf. Mal zwei Tage nicht, dann wieder.

Letztens stand ich an der Ampel. Die Leerlaufdrehzahl lag nicht, wie üblich bei 800 u/min, sondern etwa bei 1000 u/min. Das passierte inzwischen auch öfter.

Was kann das sein? Hoffentlich nichts ernsteres am Motor. Hab nämlich schon 210.000 km ;)

LG und Danke!

• Motorproblem?

Anzeige

• Motorproblem? Beitrag #2
Hey Grüß Dich!!;)

Also ich will dir nichts falsches Garantieren deswegen warte lieber noch ein paar Kommentare und Meinungen ab aber hast du schonmal den Luftmengenmesser Checken lassen? Hatte mal so nen ähnliches prob. Bei nem anderen Wagen... Und da war der LMM defekt wurde aber nicht direkt im fehlerspeicher aufgelistet...

Grüße vom Balle!!;)

• Motorproblem? Beitrag #3
Wenn er anzeigt, dass der Motor zu warm ist. Würd ich eher Richtung Kühlwasser-Temperatur Geber oder Verkabelung suchen...
Wenn das Steuergerät falsche Werte bekommt, nimmt es an, der Motor sei zu kalt und hebt die Leerlaufdrehzahl an.

Gibts nicht auch nen Geber für die Aussentemp oder Ansauglufttemp?

• Motorproblem? Beitrag #4
Tag!
Bestimmt wird es der Kühltemperaturfühler sein, hatte dein Problem mit dem erhöten Standgas und dem Fehlercode auch.
Der Fühler ist leicht zu finden und tauschen. Kostet 7€ das Ding;)
Jedoch muss die ganze Kühlflüssigkeit rausgelassen werden und dann wieder eingefullt

• Motorproblem? Beitrag #5
Jedoch muss die ganze Kühlflüssigkeit rausgelassen werden und dann wieder eingefullt

Warum das denn?
Ziehst den alten raus und neuen rein. musst du bloß was nachfüllen ;) und nicht alles rauslassen

• Motorproblem? Beitrag #6
Das meinte ich eigentlich auch. Nur habe ich des Wasser aufgefangen und wieder einefült boevor es durch einen Lackfilter ging.
Habe den neuen nicht direkt reinsetzten können und was mit der Hand rrumgeirrt:p

• Motorproblem? Beitrag #7
Verschoben -> 1M - Mängelliste.

• Motorproblem? Beitrag #8
Alles klar =) das "ganze" hatte mich etwas verwirrt :D

• Motorproblem? Beitrag #9
Hab den Dichtring nicht gleich rausbekommen, so ging etwas mehr daneben, würde empfehlen etwa 1-2L abzulassen. Mir ist das Wasser in die Kupplung gelaufen, weil der Stopfen gefehlt hat. Und seither passts irgendwie nicht mehr, ob das daran liegt weiß ich nicht. Wär jedenfalls ärgerlich wegen max 50 EUR Ersparnis die Kupplung geschrottet zu haben.

• Motorproblem? Beitrag #10
dein wasser verdunstet, kommt auch immer wieder spritzwasser rein.
solange kein öl dabei ist geht das.

und der motor hebt im kalten zustand nicht das standgas an sondern spritzt zu fett ein.
die lambdasonde hat im kalten zustand keine regelwirkung.
einzig deine sekundärluftpumpe hebt das standgas leicht an.

• Motorproblem? Beitrag #11
NEUAUFNAHME DES THEMAS:
Hallo Leute,
ich weiß, das Thema ist alt und ich bin bisher einfach so weiter gefahren. Jetzt muss ich zum TÜV und die lassen mich mit der Warnleuchte nicht durchkommen.

Soll ich jetzt einfach den Luftmengenmesser checken lassen? Oder den Temperaturfühler wechseln? Für 7 Euro krettette ... wo bekomm ich den her? Soll ich etwa so ein billiges Teil bei Ebay kaufen?
Welcher Fühler ist das genau und wo sitzt er?

Und wie kommt es nun tatsächlich, dass das Standgas manchmal erhöht ist (Im Stand etwa 1100 u/min)? Die Warnleuchte leuchtet IMMER nach wenigen Sekunden und das Standgas ist nur an 1-3 von 10 Ampeln überhöht.
Hängt das sicher zusammen oder nur vielleicht oder gar nicht?

Bitte um Hilfe, dann besorge ich die nötigen Teile.

Danke schon mal und LG
RoyaL

• Motorproblem? Beitrag #12
tausch den tempsensor. den bekommt man im zweifel auch bei seat ohne das man gleich arm wird. 7€ halte ich für untertrieben, aber 50 werden es auch nicht. der wechsel ist für einen Kfz Lehrlinge im zweiten Lehrjahr eine Fingerübung unter normalen umständen. das kühlwasser muss halt dann aufgefüllt werden. der zusammenhang wie oben beschrieben ist absolut plausibel und passt zu den Symptomen. der einfachste weg Sicherheit zu bekommen ist das Signal vom sensor auszulesen und mit dem vom KI bzw. dem Sollwert zu vergleichen. im zweifel wäre im falle das sich nach dem wechsel nix ändert noch ein defektes Thermostat denkbar. das kostet etwa ähnlich viel und ist "im Prinzip" ähnlich zu wechseln. es muss dabei nur einiges mehr weggebaut werden. ich werde aber den wechsel jetzt nicht beschreiben. dazu können dir onkel Google und die forensuche mehr als ausreichend helfen...

EDIT:

der link war kein beitrag, hab mich im thread geirrt. habs mal wieder raus genommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorproblem? Beitrag #13
Ist es dieses Teil?
image.html

Es kostet hier

17,99 Euro.

• Motorproblem? Beitrag #14
jepp. allerdings gabs da unterschiede je nach baujahr. vergleiche bitte die gehäusefarbe bevor du bestellst, die sollte deinem jetzigen entsprechen. es gab da nen grünen und nen grauen die jeweils ne andere TN hatten und nicht gegeneinander austauschbar waren. (mechanisch ja, aber die werte waren dann falsch...)

Thema:

Motorproblem?

Motorproblem? - Ähnliche Themen

Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat leon 1m 1.4 16V P0321&P0322: Hallo meine seats freunde, ich habe ein problem mit meinem Seat leon 1m bj 2002 1.4 16v 75ps und zwar leuchtet bei mir die bekannte Epc lampe und...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Oben