Motorpanne

Diskutiere Motorpanne im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So heute hats meinen Motor erwischt: Ich war heute mit einem Kumpel in Trier unterwegs (richtung Erotikmesse). Als ich bei einer Ampel anfuhr...
  • Motorpanne Beitrag #1

jolafur

Reaktionen
0
So heute hats meinen Motor erwischt:

Ich war heute mit einem Kumpel in Trier unterwegs (richtung Erotikmesse).
Als ich bei einer Ampel anfuhr, hatte ich fast keine Leistung mehr und es qualmte fuerchterlich hinten raus.
Der Motor ruckelte nur noch und ich konnte mich mit Mühe in Richtung Bürgersteig retten.
Bei geöffnter Motorhaube erkannte ich dass dieser grosse Schlauch links neben dem Motor aufgeplatzt war. Kann ir jemand was das fuer ein Schlauch ist, und was kaputt gehen kann?

P.S. Es ist ein 150 PS TDI

• Motorpanne

Anzeige

• Motorpanne Beitrag #2
Oje,meinst du den Kühlwasserschlauch? Was hat die Temperaturanzeige angezeigt? Wie alt ist der Wagen,was hat er gelaufen? Oder war es der Turbolader?;(

Gruss Michael

• Motorpanne Beitrag #3
Der Wagen ist von 11/2002 und hat 57200 km auf dem Tacho.

Temperaturanzeige normal. Kein Lämpchen ist angegangen. Tippe eher auf Turbo.

• Motorpanne Beitrag #4
Also wenns der ca 5-6 cm große Dicke ist, dann ist das die Luftfürhung vom Turbo zum Motor.. damit müßte er recht schwarz rußen....

Da sollt nedd so viel kaputt gehen.. vermutlichdie Schelle aufgegangen oder sowas.

• Motorpanne Beitrag #5
Kühlmittel?

Das teil hatte mmindestens einen Durchmesser von 5 cm. Da geht eher Luft durch.

@ cupra

Ja hat furchtbar gerusst. Kann da kein Dreck in den Tubo kommen

• Motorpanne Beitrag #6
Ne dem Turbo kann da nix passieren. Solang ihr nedd wit fahrt. Nur halt die Power ist weg, da das Teil paktisch direkt ungefilterte Luft aus dem Motorraum ansaugt. Und das wäre auf dauer nedd dolle ;)

Entweder der Schlauch ist geplatz oder nur die Schelle aufgegangen. Sollte kaum was kosten und in kürzester Zeit wieder flott sein :]

• Motorpanne Beitrag #7
Oh man da sind jetzt sicher 1 meter grosse metallstück ind deinem turbo!!! :D
Nein was soll den sein??
Der schlauch ist ned gerade billig !
Glaube ich hab 30 euro dafür gezahlt!

• Motorpanne Beitrag #8
@ cupra

Da ist so ein Plastikteil an beiden Seiten der "Schelle" abgebrochen. Ich finde das nicht normal das so ein Teil nach 50.000 km bricht.

@ Broncos

Sowie das gerusst hat, macht man sich schon mal Sorgen um seinen löwen

• Motorpanne Beitrag #9
Wenn er gechippt ist, kann es eventuell durch frühe Materialermüdung brechen.

Normal ist es jedenfalls nicht, aber auch kein großer Schaden. In Bürstadt ist mir so ne Schelle vorm LLK runter gegangen.. das hat genebelt dass es für 10 Polen Laster gereicht hätte :rolleyes: :astonished:

• Motorpanne Beitrag #10
RE: Motorpanne - Zentralverriegelung

So, gestern abend habe ich den Wagen zurückbekommen. Sie haben diese Schelle jetzt mit was anderem abgesichert. Anscheinend war ich nicht der erste dem das passiert ist.

Als ich aber nach einem Kilometer den Wagen an eienm Supermarkt absperren wollte, funktionierte die Zentralveriegelung nicht mehr. Die Alarmanlage wird immer noch aktiviert bloss die Türen bleiben offen. Also habe ich den Wagen wieder zurückbringen müssen und natürlich war kein Mechaniker mehr da daer mir helfen konnte.

Was zum Teufel ist jetz wieder passiert?

• Motorpanne Beitrag #11
Original von Cupra
Ne dem Turbo kann da nix passieren. Solang ihr nedd wit fahrt. Nur halt die Power ist weg, da das Teil paktisch direkt ungefilterte Luft aus dem Motorraum ansaugt. Und das wäre auf dauer nedd dolle ;)

Entweder der Schlauch ist geplatz oder nur die Schelle aufgegangen. Sollte kaum was kosten und in kürzester Zeit wieder flott sein :]

Der extreme Schwarzrauch entsteht dadurch, dass weiterhin die gleiche Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Bei einer gelösten Schlauchverbindung in der Ladeluftstrecke wie bei Dir, arbeitet der Motor jetzt aber nicht mehr mit bis zu 1,5 bar Ladedruck, sondern als normaler Saugdiesel. Er bekommt also ungefähr eine Einspritzmenge, die für die insgesamt 2,5fache Luftmasse (1bar Atmosphäre, 1,5 bar Ladedruck) ausgelegt ist. Dann fängt es halt leicht an zu qualmen ;)

Aber Dein Problem ist ja mittlerweile behoben worden, und ja das kommt häufiger mal vor, dass sich dieser Ladeluftschlauch löst (natürlich meistens unten im Motorraum hinter dem Ladeluftkühler, wo man richtig gut rankommt, wenn der Motor noch schön heiss ist)

• Motorpanne Beitrag #12
@jolafur

ZV ? Ich sag nur Sicherung Nr. 38 :D

• Motorpanne Beitrag #13
Nein die Steurung der ZV musste neu programmiert werden

• Motorpanne Beitrag #14
Der Schlauch ist heute bei mir auch abgeplatzt. Hab ihn wieder raufgesteckt und weiter gings. Allerdings ist bei mir ne Gummidichtung dort gerissen. Jetzt fehlt ein wenig Leistung. Gibs die Dichtungen überall?

• Motorpanne Beitrag #15
Naja, ob du sie im Aldi bekommst weiss ich jetzt nedd, aber jeder VAG Händler sollte die bestellen können, wenn er sie nedd auf Lager hat ;)

• Motorpanne Beitrag #16
Hab sie mir heute für knapp 5€ beim :) geholt. Hab jetzt allerdings immer noch ein bisschen Spiel dort. Ist das normal?
Sonst bin ich fast am überlegen zumindest das Rohr dort komplett durch Samco zu ersetzten.

Edit: Hier nochmal die Teilenummer vom Dichtring: 3C0 145 117 F

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorpanne

Motorpanne - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
meilons 140 PS FR - Wolfsburg Story: Hallo Community, jetzt habe ich so viel über eure Leons gelesen, jetzt muss ich auch mal was zu meinem schreiben! Dieser Bericht fokussiert aber...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Probleme über Probleme...: Hallo erstmal, da ich neu hier im Forum bin möcht ich mich erstmal vorstellen: Ich bin 20 Jahre alt und fahre seit ca. einem Jahr mit einem blauen...
Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...

Neueste Beiträge

Oben