Motorkühler beim TopSport TDI defekt
Diskutiere Motorkühler beim TopSport TDI defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nachdem mein Auto die letzten Tage immer etwas Kühlwasser verloren hat und ich ca. einen halben Liter Wasser nachfüllen musste, war ich gestern in...
-
-
Motorkühler beim TopSport TDI defekt Beitrag #1
Nachdem mein Auto die letzten Tage immer etwas Kühlwasser verloren hat und ich ca. einen halben Liter Wasser nachfüllen musste, war ich gestern in der Werkstatt.
Diagnose: Motorkühler defekt, verliert Wasser. Ob durch Steinschlag oder Alterung weiß ich nicht.
Ich kann zwar momentan noch fahren, muss aber immer damit rechnen Wasser nachfüllen zu müssen. Also muss der Kühler getauscht werden, Kostenvoranschlag 400 bis 450 Euro. Der Kühler selbst liegt bei 150 Euro, der Rest ist Arbeitszeit (3-4 Stunden), Kleinteile und Frostschutz.
Ist der Preis realistisch? Ich war in einer freien Werkstatt. Wieviel würde der Tausch in einer Markenwerkstatt kosten?
-
-
-
Motorkühler beim TopSport TDI defekt Beitrag #2
ja ... kommt schon hin ...
kühlerausbau beim ts tdi is ne echte schei*arbeit ...
-
-
Motorkühler beim TopSport TDI defekt Beitrag #3
Sehe den Beitrag erst jetzt.
Mein Kühler musste auch vor kurzem gewechselt werden, allerdings bei einem "normalen" TDI.
Weil keine Rechnung besteht habe ich nur einen ca. Preis:
440€ Allerdings für den besagten Kühler, Diesel-Filter + Ventil + neues Türschloss
Macht der Kühler/Einbau zwischen Sport -> Topsport so einen massiven Unterschied?
Ich denke, wenn man den Filter und das Schloss abzieht, habe ich etwa 200€ für den Kühler bezahlt,
Gruß
-
-
Motorkühler beim TopSport TDI defekt Beitrag #4
Mir wurde gesagt, dass für den Tausch des Kühlers die Frontschürze abgebaut werden muss.
Ist das richtig? Kommt man da nicht vom Motorraum raus ran?
-
-
Motorkühler beim TopSport TDI defekt Beitrag #5
nein ... da kommst du nicht dran ...
-
-
Motorkühler beim TopSport TDI defekt Beitrag #6
So, Autochen ist wieder heil.
Die Werkstatt hat ganz schön geflucht, weil man durch die drei Kühler hintereinander ganz bescheiden an den Motorkühler kommt. Dazu haben sie beim Abbau der Frontschürze auch noch die Scheinwerferreinigung kaputt gemacht, so dass ich den Wagen nochmal wiederbringen musste und die Frontschürze ein zweites Mal demontiert werden musste.
Preislich habe ich knapp 500 Euro bezahlt, wobei der Kühler 150 Euro gekostet hat, ich noch eine Inspektion habe machen lassen und ein Ladeluftschlauch ersetzt wurde. Öl ist im Preis nicht mit drin, trotzdem finde ich es recht günstig, hatte mit mehr gerechnet.
Thema: