Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren

Diskutiere Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Hab nen 1.8 20 VT. Vor rund 2 Jahren fing es an: die Motorkontrollleuchte ging ab und zu mal an. Das ganze hat sich jetzt verschlimmert...
  • Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #1
Aqua

Aqua

Clubmember
Reaktionen
5
Hi!

Hab nen 1.8 20 VT. Vor rund 2 Jahren fing es an: die Motorkontrollleuchte ging ab und zu mal an.
Das ganze hat sich jetzt verschlimmert... wenn ich nen Steuergerätereset mache (Batterie ab) kommt ca. alle 140 - 180 km wieder das tolle gelbe Lichtchen der Motorkontrollleuchte.
Aber immer NUR, wenn der Motor im Leerlauf ist. Also ne "Ewigkeit" gefahren und immer eine höhere Drehzahl gehabt. Bleib ich dann z.B. an ner Ampel stehen, und die 140 - 180 km seit dem letzten Reset sind gefahren, kommt wieder die gelbe Leuchte.

Motor an sich hat auch nicht die volle Leistung/Endgeschwindigkeit.

Außerdem gehts mir auf den Senkel, daß alle rund 30000 km die Zündspulen kaputt sind/gehen (Konzernweites Problem)!!!

Folgende Fehler werden -derzeit- im Speicher abgelegt:
17633 35
Einspritzventil Zyl.1-N30
Kurzschluß nach Masse
sporadisch

17635 35
Einspritzventil Zyl.3-N32
Kurzschluß nach Masse
sporadisch

17636 35
Einspritzventil Zyl.4-N33
Kurzschluß nach Masse
sporadisch

17634 35
Einspritzventil Zyl.2-N31
Kurzschluß nach Masse
sporadisch

17833 35
Tankentlüftungsventil-N80
Kurzschluß nach Masse
sporadisch

17955 35
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung-N75
Kurzschluß nach Masse
sporadisch

17525 35
Bank1-Sonde2, Heizstromkreis
Kurzschluß nach Masse
sporadisch

17843 35
Relais für Sekundärluftpumpe-J299
Kurzschluß nach Masse
sporadisch

17938 35
Nockenwellenverstellung
Kurzschluß nach Masse
sporadisch

17829 35
Sekundärlufteinblasventil-N112
Kurzschluß nach Masse
sporadisch

17697 35
Umluftventil für Turbolader-N249
Kurzschluß nach Masse
sporadisch

17544 35
Bank1,Gemischadaption (add.)
System zu mager

Die Werkstatt ist ratlos in der Hinsicht - konnten bis jetzt nix finden!

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren

Anzeige

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #2
dann sollten sie mal anfangen teile zu tauschen ...
und wenns seit 2 jahren ist bist selber schuld ned früher in die werkstatt gefahren zu sein ...

ich hätt die spätestens nach 4-5 wochen suchen lassen bis die schwarz sind

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #3
Naja - wie geschrieben.... am Anfang wars nur ab und zu. Nach dem Werkstattbesuch wars dann jeweils längere Zeit weg, nach deren Fehlerlöschung.
Der jetztige Zustand, mit den 140 - 180 km ist seit ca. April...

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #4
und jetzt ist november... also 6-7monate ... :astonish:

wie gesagt ... fahr zum händler und mach den rund ... der soll gefälligst was tun fürs geld ...
oder mal zu ner freien vag-werkstatt und dort nachfragen ...bzw. problem schildern... die ham oft noch mehr ahnung als dir nur das vorzubeten was die fehlerspeicher anzeigen

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #5
@Aqua

Hat die Werkstatt vor dem Fehlerspeicherausdruck eine Stellglieddiagnose durchgeführt ?
Die sporadischen Massefehler deuten klar daraufhin, weswegen man diese normalerweise ignorieren könnte.
Ich denke mal, daß der letzte genannte Fehler (17544) der eigentliche vom Stg. erkannte Fehler darstellt.
Für eine Gemischabmagerung kommen Kraftstoffdruckregler, LMM, Lambdsonde sowie Undichtigkeiten im Bereich der Ansaugbrücke am meisten in Frage.
Die Euro4-Version des 1,8T ist im gesamten Schlauchsystem anfällig für Undichtigkeiten.
An meinem 20VT mustte ich in den jetzt 5 Jahren schon einige Schläuche und Schellen ersetzen.
Zum Glück ist das aber alles nur Billigkram und im Zubehörhandel leicht zu bekommen.
Hast Du VAG-Com ?

mfG
Chris

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #6
Eine Stellglieddiagnose ist, meine ich, nicht durchgeführt worden. Die Rechnung (Inspektion + HU+AU + diese Fehlerbehebung, die net geklappt hat) , wo das vielleicht draufsteht, hab ich noch net bekommen. Werd bei denen nächste Woche aber nochmals vorbeischauen und nachfragen.

VAG - Com hab ich selber net. Zum Auslesen muß ich in die Werkstatt. Hab aber bei Ebay was in die Richtung gesehen - ist das was? Oder welches ist zu empfehlen???
-> http://cgi.ebay.de/USB-KKL-Schnittstelle-EOBD-OBD-2-Vag-Com-VW-Audi-Seat_W0QQitemZ330056010752QQihZ014QQcategoryZ40187QQrdZ1QQcmdZViewItem

Software (Shareware) bekomme ich so aus dem Netz, wie ich bei den Auktionen eben gesehen habe.

Welche Schläuche und Schellen waren es bei dir?

Ich vermute irgenwo ne Undichtigkeit in Bezug auf Turbo/Ladedruck. Der aufgebaute Druck ist nämlich beim Beschleunigen AB und Zu weg und baut sich erst wieder auf - in Verbindung mit dem typischen Turbopfeifen, das weg geht und dann wiederkommt - mit entsprechend weniger Leistung und eben keiner vollen Endgeschwindigkeit. Deutet das auch auf ein defektes PopOff Ventil hin???

Ich denk, wenn es an der Undichtigkeit liegt, sind alle anderen "Probleme" dahin!!! Die sproadischen Meldungen sind larifari in meinen Augen. Nur die, was du auch bemerkt hast, letzte Meldung ist der zu behebende Punkt.

Mein Händler hat VW und Audi im Verkauf, macht aber auch Skoda und Audi auch mit! Den rund zu machen läßt sich so leicht schreiben - die stehen vor dem Diagnoseteil und staunen halt Bauklötze - mehr kann ich dazu net sagen....

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #7
Die Stellglieddiagnose werden die bestimmt nicht in der Rechnung aufführen, da es sich hierbei nur um eine Softwarefunktion im Motorsteuergerät handelt, die man mit dem Diagnosegerät einfach durchlaufen lassen kann.
Dabei werden einige Aktoren (Einspritzdüsen, N112, N249 etc.) auf ihre elektr, Ansteuerbarkeit überprüft. Dieser Test ist nicht sehr aussagekräftig, und produziert harmlose Massefehler im Fehlerspeicher.

Von den VAG-Com / Adapter Ebay-Angeboten halte ich nicht sehr viel, weil man nicht weiss was für
ein Mensch oder Laden dahinter steckt bzw. wie es mit dem Service nach dem Kauf ausschaut.
Ich habe VAG-Com + Adapterset damals bei Auto-Intern gekauft und bin mit dem Service und der Hardware bisher sehr zufrieden. Nachteil ist eben, dass es nicht so günstig ist.

Alle Undichtigkeiten die bisher hier aufgetreten sind waren bisher immer im Bereich unterhalb und seitlich der Ansaugbrücke bzw. grundsätzlich alle Schläuche die mit Steuerfunktionen und der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben.
Die Hauptladeluftstrecke von Luftfilter über Turbo und LLK hatte bisher noch keine Probleme gemacht.
Wenn Dein SUV schon einige Jahre eingebaut ist, würde ich das Teil vorsorglich erneuern.

mfG
Chris

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #8
Schonmal geprüft ob ein Pin am Steuergerät nen Wackler hat ?

Dies hier von Cupra-Turbo ist doch zumindest ähnlich oder ?

ca. 30.000km seit umbau
Motor hat aussetzer, die aussetzer sind aber immer am wechseln zwischen den zylindern
lange selber gesucht + probiert mit Telefon-Support von Rothe, Zündspulen vorsichtshalber getauscht, schlussendlich fahrzeug zu Rothe gebracht, nach 6-7 Stunden such fehler gefunden, Pin am Steuergerät war lose

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #9
Mahlzeit Jungs...:wave:

Ich hab die Suche fleißig genutzt :D

Heut ging bei meinem TS TDI die gelbe Motorkontrollleuchte ned mehr aus, bin aber noch heim gekommen. Waren Zelten und als ich meinen süßen Gelben angelassen hab, ging sie halt ned mehr aus :( Nun eriß ich ned wirklich was es sein kann. Handbuch sagt "Erhöte Abgaswerte" oder sowas...

Ich werd ma die Batterie jetz abklemmen und somit das MSG mal reseten, bei unseren Lok´s hilft das auch manchma :D...

Habt ihr nen Tipp, was es sein kann...??? AGR, Lambdasonde...???

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #11
Wie ich dieses freche Grinzen mag...:D Also Reboot immer gut hat nix gebracht, werd morgen ma zum:] fahren...

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #12
Also nix mehr mit Wunderheilung wa ? :D

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #14
bleibt mal weng ernst und veräppelt den kerl net gaar zu arg :p - zum spammen gibts nen anderen thread.
welche ausfallerscheinungen hat denn deine zitrone wenn die lampe angeht? aber lass doch einfach mal fehlerspeicher auslesen

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #15
Gar keine Ausfallerscheinungen...??? Is brav mit voller Leistung bis nach Haus gefahren...

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #16
vielleicht eine deiner glühkerzen,bei mir war es damals der grund dafür so mein freundlicher. nach tausch bisher keine probs mehr.

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #17
So war heut beim :] hat ausgelesen, Fehler #17056 "Literatur" is dabei rausgekommen, er hat den Speicher ma gelöscht und nun gugg mer ma...

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #18
Hatte ich auch (fällt mir ein, ich wollt nochmal gucken, was auf dem Ausdruck satnd - aber irgendwas mit Literatur war´s auch). Fehlerspeicher gelöscht und bis jetzt noch nichts wieder aufgeleuchtet :)

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #19
Bei mir war's der Geber für die Kühlmitteltemperatur, stand allerdings auch so im Fehlerspeicher. Am besten mal nachsehen, ob Du schon den neuen grünen hast oder den alten, gerne kaputtgehenden schwarzen...

• Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren Beitrag #20
So, hab gestern nochmal den Zettel vorgekramt :) ... war irgendwie doch nix mit Literatur *grübel*

Anhänge

• Bild027[2].jpg
    Bild027[2].jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 87
Thema:

Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren

Oben