Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf

Diskutiere Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich war jetzt 3 mal bei Seat, weil sich immer wieder die Motorkontrollleuchte bei mir meldet. Sie blinkt nicht, sondern leuchtet konstant. Beim 1...
  • Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #1

Zeus2408

Reaktionen
0
Ich war jetzt 3 mal bei Seat, weil sich immer wieder die Motorkontrollleuchte bei mir meldet. Sie blinkt nicht, sondern leuchtet konstant.
Beim 1. Mal sagte der Fehlerspeicher: "spontaner Fehler im Kühlmitteltemp.geber" -> Daraufhin haben die Jungens den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt, ich solle wiederkommen, falls es nochmal auftritt.
Beim 2. Mal war ich nicht beim Auslesen des Fehlerspeichers dabei, aber ich habe einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber (-sensor) bekommen.
Das 3. Mal war 2 Minuten nachdem ich den Wagen wieder hatte. Fehlerspeicher komplett durchsucht: "Fehler im Kühlkreislauf". Wir haben mal die Motortemperatur überwacht -> Ergebnis: alles normal. Fehlerspeicher komplett gelöscht.
Heute morgen das 4. Mal, dass sich die Motorkontrollleuchte dauerhaft meldet.
Der Wagen fährt normal, die Temperaturanzeige bleibt bei 90 Grad.
Die Seat-Jungs meinten nur: "Wenn die Lampe nochmal angeht... viel Spaß. Dann fängt die große Sucherei an."

EDIT (Montag, 25.04.05,):
Ich war heute morgen beim SEAT-AH. Fehlerspeicher meldet wieder "Fehler im Kühlkreislauf". Seat selbst sagte zu diesem Fehler nur: "Haben wir noch nie gehabt." Jetzt werden alle Kabel auf Kabelbruch untersucht. Hoffentlich lässt sich ein Fehler finden und dann ist Ruhe.
EDIT ENDE.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, woran's liegen kann ?
Schon mal DANKE für eure Antworten.

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #2
ich hatte ein ähnliches Problem....bei mir war es der Temperaturfühler - er wurde Fr. gewechselt seitdem hat sich Motorkontrollleuchte nicht mehr gemeldet...hatte auch ein dauerhaftes leuchten allerdings ging dieses zwischendurch mal wieder weg kam aber leider nen paar tage später wieder....

drück die Daumen das sie den Fehler finden!!

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #3
Ich glaube das scheint ein großes Problem bei Seat zu sein, bei mri ist die Motorwarnleuchte bereits zum 3. mal an.
Beim 1. mal war es irgendeine Temperaturanzeige ,wirde gelöscht und gut war.
Beim 2.mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen,aber kein Fehler entdeckt
Nun brennt sie zum 3. mal und bin es echt leid erneut in die Werkstatt zu fahren,
Also lass ich das Teil brennen

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #4
die Lampe brennt und im Fehlerspeicher ist kein Fehler angezeigt.....wie kann das denn sein....also mich nervte die Lampe immer....jedes mal beim starten erinnerte mich diese daran das mit dem Wagen was nicht stimmen kann - meine die brennt ja nicht ohne Grund (im Normalfall zumindest nicht)

hoffe sehr meine bleibt jetzt für lange Zeit aus - aber habe auch von vielen gehört das sie Probleme mit dieser Warnleuchte haben.

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #5
Schade! Wäre ja ZU schön gewesen.
Beim SEAT-AH wurden alle Kabel auf Kabelbruch inkl. aller Stecker überprüft. Ergebnis: alles 1A, kein Fehler. Einer der Werkstätter ist ca. 50km gefahren und hat versucht, den Fehler zu provozieren: Fehlanzeige. Leider darf er das Steuergerät nicht auf Verdacht tauschen, denn das wäre sein nächster Gedanke. Mal schauen...
Ich befürchte, dass ich bis Montag auf jeden Fall wieder hin muss.
Es sei denn, ich habe mehr Glück als ich erwarte...

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #6
Original von Zeus2408
Es sei denn, ich habe mehr Glück als ich erwarte...

Hast Du! :D

Sag Deiner Werkstatt, sie soll den Kühlmittelausgleichsbehälter tauschen. ;)

Obae.

PS: Kostet um 11 € das Teil...

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #7
Danke für den Hinweis!
Sei doch bitte noch so gut und sag mir, woher du das weißt bzw. ob du das schon einmal hattest. Ich möchte ja gerne beim SEAT-AH eine Begründung abgeben.
Nochmals Danke.

EDIT, Mittwoch, 27.04.2005:
Leider war es dann gestern nach der Arbeit mal wieder soweit. Ich sah orange. Also ab zum SEAT-AH. Die Jungs haben sich gefreut, dass ich mit Obae's Hinweis dort erschienen bin.
Sie haben gesagt, sie seien zwar nicht sicher, ob es am Ausdehnungsgefäß bzw. den Sensoren liegt, aber sie haben es SOFORT getauscht.
Ich werde weiter berichten....
EDIT ENDE

EDIT, Donnerstag, 28.04.2005:
*TROMMELWIRBEL* -> Tata. Da isser wieder.
Einzige neue Erkenntnis ist die Nummer des Fehlers: Fehler ist 17704: Fehler im Kühlsystem.
Hab mir nen Wolf gegoogelt für "17704", "vag", "seat", "vw", "audi"... und noch mehr, in allen sprachen.
Alles keine lösungen, nur probleme.
Ich weiß es nicht mehr......
EDIT ENDE

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #8
Hallo Zeus,

bei mir wurde innert 2 Jahre 4x der Temperaturfühler gewechselt, leider ging die sch... Leuchte nach ein Paar Wochen wieder an!!!!

Vor 4 Wochen wurde nach Absprache mit dem technischen Dienst des Generalimporteurs auch der Kühlerthermostat gewechselt, seitdem habe ich absolut keine Probleme mehr.

Kannst es Deinem AH vorschlagen, vielleicht löst es auch Dein Problem!

Grüsse
fce

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #9
Original von Zeus2408
EDIT, Donnerstag, 28.04.2005:
*TROMMELWIRBEL* -> Tata. Da isser wieder.
...
Ich weiß es nicht mehr......

Ich leider auch net... :(

War so naheliegend.

Obae.

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #10
Erlischt die leuchte eigentlich wieder wenn der fehler behoben wurde, oder muss der fehlerspeicher gelöscht werden wie beim airbag z.b.?

Hintergrund ist, dass ich beim schlossträgerwechseln am kühler etwas rütteln musste bis der neue passte und bei mir diese mkl dann irgendwann anging und die lüfter, welche ja vorher oft im stand ansprangen tot sind (aber mit klima on laufen sie wieder und cockpit temp bleibt auf 90°c ?(). muss erstmal alle stecker/kabel/schläuche checken, aber abgeklemmt war ja nix....hoffentlich find ich was

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #11
Der Fehlerspeicher muss jedes Mal wieder gelöscht werden.

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #12
@sixpackMike

Bei Klima On läuft der Lüfter immer! Das ist damit der Klimakühler (welcher vor dem Motorkühler sitzt) gekühlt wird.

Diese Funtion wird vom Klimasteuergerät angesteuert.

Überprüfe ob am Thermoschalter (sieht aus wie ein Fühler und sitzt im Kühler :D) der Stecker richtig dran ist!!!

Evtl. ist er beim Wechsel des Schloßträgers abgegangen.

Hattest du nen Unfall? Vieleicht ist beim Aufprall der Thermoschalter kaputt gegangen. ?(

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #13
Ich habe nochmal einfach so den Fehlerspeicher löschen lassen, ohne jede weitere Aktion, um vielleicht eine Regelmäßigkeit festzustellen. Das war Freitag. Bis jetzt is' noch nix neues passiert. Lampe = OFF.
Ich hatte gedacht es träte auf, nachdem der Wagen 6 Stunden oder eine Nacht gestanden hat, aber bisher nix *leichter-Ansatz-von-Freude*, aber NOCH traue ich dem Braten noch nicht...

EDIT, Montag 02.05.05
Meine Vermutung scheint zu stimmen... Wenn er lange gestanden hat, wird's kritisch, es war mal wieder Lampen-Zeit
"Mein" SEAT-AH hat gesagt, sie werden jetzt eine Beanstandungsmeldung schreiben, da sie das Motorsteuergerät nicht einfach so tauschen dürfen und im Falle der Freigabe wird's getauscht.
So! Jetzt KÖNNTE eine laaaaaange Wartezeit beginnen. :-(
EDIT ENDE

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #14
Hier in Lux gibt es einen dessen TDI TS nach 30000km der Motor hochgegangen ist. Haben hier volle 2 Jahre Garantei, nicht Gewährleistung.

Wagen steht seit 2 Monaten beim Händler noch immer ko, weil Garantie hier von einem Export-Department in WOB abgesegnet werden muss.

:rolleyes:

Soll heissen dass solche Anträge ewig dauern!

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #15
Einer von den Herren vom Autohaus hat mir eine Freigabe gezeigt, die SEAT vergangenen Freitag erteilt hat.
Die war für feuchte Scheinwerfen beim Ibiza.
Der "Witz": Die Beanstandungsmeldung wurde am !! 30.11.2004 !! erstellt.
Ich glaube, wenn die sich bei mir solange Zeit lassen, werde ich stinkisch. :angry:

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #16
thx leute

alle kühler stecker/kabel sind i.o.

edit:

Sorry war der falsche thread und das problem ist nur:
die warnleuchte geht an, weil er bei wenig sprit im tank luft ansaugt, wenn man um die kurven fährt...eröffne neuen thread...

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #17
Nur um das Ganze mal auf nen aktuellen Stand zu bringen: Ich habe schon zig-fach nachgefragt, aber ich warte immer noch auf die Freigabe von SEAT das Steuergerät tauschen zu dürfen. :vomit:

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #18
Schrei!!!
Bei mir leuchtet diese "erhöhte Abgasrückführung"-Lampe jetzt auch.
Mein Leon hat nur noch halbe Kraft. Fühlt sich an, als ob ich nur mit einem Zylinder fahre. Habe mich grade noch auf den Firmenparklplatz retten können.
Die Lampe blinkt teilweise und brennt dann dauerhaft. Ging von jetzt auf gleich. Bin heute Morgen losgefahren ->alles OK. Stand dann an der Ampel und wollte anfahren -> ?( keine Leistung mehr und Lampe war an. :cry:
Hat jemand ne Ahnung was das ist? Was soll ich tun? Seat-AH anrufen? Mobilitätsgarantie? Mich zum nahgelegenen Audi-AH mit Seat-Service quälen. Will ungern noch mit dem Auto fahren, solange ich nicht weiß was es ist.

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #19
Ohne Fehlerauslese ist das schwer zu sagen:

Ich Tipp mal auf
Stabzündspule,AGR-Ventil

Wirst nicht drumrum kommen in die Werkstatt zu fahren weil Mobilitätsgar. erst greift wen das Fahrzeug aus eigener Kraft nicht mehr zum AH kommt.

Gruß Sm0ky

• Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf Beitrag #20
So, alles wieder im grünen Bereich :D. War ne defekte Zündspule. Wurde gerade ausgetauscht.
Ist schon erschreckend, wenn der Motor nur noch im Notprogramm läuft.
Jetzt schnurrt er wieder, wie nen Kätzchen. 8)

Thema:

Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf

Motorkontrollleuchte & Kühlkreislauf - Ähnliche Themen

Lambdasonde P223700: Guten Tag alle zusammen! Vielleicht kennt jemand diesen Fehler. Motor 2.0TDI, 135kW. Am Ende einer längeren Fahrt ging neulich bei höherer Last...
Motorkontrollleuchte geht nicht mehr aus - Fehler U060B: Hallo zusammen, ich brauche mal die Hilfe der Profi's hier. Bei meinem Seat Leon FR (EZ: 12/2019) geht seit gestern die Motorkontrollleuchte...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
2.0TDI Kühlkreislauf Odyssee - Evtl. falscher Wärmetauscher verbaut?: Hallo zusammen, so langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand fachkundiges Tipps geben kann. Ich fange mal Chronologisch...
Auto startet nicht / Wegfahrsperre noch aktiv: Hallo zusammen. Mein Leon (1M / 2001 / TDI) startet sporadisch. Auto aufgeschlossen, Zündung an, springt an. Aus irgend einem Grund noch mal aus...

Neueste Beiträge

Oben