Motorhaube verrostet nach 4 jahren

Diskutiere Motorhaube verrostet nach 4 jahren im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; :cry: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit 3 Jahren meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI. Somit 2.Besitzer Er ist Baujahr Oktober 2010. Damals gekauft...
  • Motorhaube verrostet nach 4 jahren Beitrag #1

tus-boys

Reaktionen
0
:cry:

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 3 Jahren meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI. Somit 2.Besitzer
Er ist Baujahr Oktober 2010.
Damals gekauft über Bernd Ledwinka Automobile in Lykershausen.
Ich habe dort jeden Service Check etc. alles pflichtgemäß durchführen lassen. Jede Wartung usw. ist eingetragen!

Im vergangenen Jahr war die Steuerkette kaputt. Dies hat mich ca 850€ gekostet.
Nun bekam ich vor 2 Wochen den Schock, als ich meine verrostete Motorhaube sah.(Fotos anbei)
Man beachte: Das Fahrzeug steht seit 3 Jahren in der Garage jede Nacht und auch den halben Tag.

Wie kann so etwas passieren?!? Das habe ich bei einem VW etc noch nie gesehen das nach 4 Jahren eine komplette Motorhaube verrostet ist.

Nun soll mich diese Motorhaube wieder 900€ incl. Lackierung kosten :(

Keine Möglichkeit der Garantie laut meinem Seat Händler.... das ist echt bitter!

20150414_144241.jpg20150414_144256.jpg20150414_144248.jpg20150414_144236.jpg

• Motorhaube verrostet nach 4 jahren Beitrag #2
Sieht ja richtig heftig aus! Also normal ist das nicht!

Und 900€ is schon krass

---------- Beitrag am 15.04.2015 um 14:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.04.2015 um 14:33 Uhr ----------

Aber schau mal in der Bucht....da gibt's schon welche ab 115€

• Motorhaube verrostet nach 4 jahren Beitrag #3
tus-boys: Lass Dich nicht so schnell abspeisen. Es sollte geklärt werden, ob er Rost von innen oder aussen entstanden ist. Von außen gibt es leider nur die 3 Jahre Lackgarantie. Von innen aber die 10 (12?) Jahre Durchrostungsgarantie. Aber auch nach Ablauf der Lackgarantie würde ich einen Kulanzantrag nicht ganz den (Teil-)Erfolg absprechen. Was mich aber stutzen lässt, der Rostbefall ist so stark, dass muss doch schon vorher, also auch bei einer Wartung aufgefallen sein.

Oder wurde die Haube bei einer Beschädigung schon einmal gewechselt?

btw: Bei der Steuerkette hast Du doch hoffentlich eine Kulanz bekommen, oder?…wenn nicht, hast Du vielleicht auch den falschen Händler.

und…Parken in der Garage ist nicht unbedingt das günstigste gegen Rostbefall. Vielleicht mag der Lack außen geschont werden, aber durch das "Mikroklima"…heiss, kalt und vor allem Feucht, z.B. nach Regenfahrt - in einer (Einzel-)Garage kann der Rostfraß von innen "befördert" werden.

• Motorhaube verrostet nach 4 jahren Beitrag #4
Vielleicht hatts die Motorhaube mal "gestaucht" durch ein Unfall und beim Knick hat sich der Rost gebildet.

• Motorhaube verrostet nach 4 jahren Beitrag #5
Schau auch mal EBucht Kleinanzeigen

• Motorhaube verrostet nach 4 jahren Beitrag #6
Hallo,

hat der Händler Fotos gemacht und diee zu Seat geschickt?
Lass Dich hier bloß nicht zu schnell abwimmeln.
Einen derartigen Rostbefall bei so einem jungen Auto hab ich echt noch nie gesehen.

Ich hatte mal einen 2003er Passat.
Der hatte den Rost an der Motorhaube an den gleichen Stellen aber bei weitem nicht so schlimm.
Die Haube wurde nach 7Jahren anstandslos getauscht.

Also, dem Händler Gas geben und wenn das nichts hilft selber mit Seat Kontakt aufnehmen.

SG
chilirat

• Motorhaube verrostet nach 4 jahren Beitrag #7
Habe jeden Service Check etc. gemacht, aber nicht über den offiziellen Seat Händler, sondern bei meinem Händler um die Ecke, eben dem Autohaus wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe!
Trotz Bilder etc und Besuch beim Seat Händler wurde mir gesagt da ist nichts zu machen :(

Haube wurde noch nicht getauscht und hat auch keine Delle etc. das Fahrzeug hat ansonsten einen perfekten Zustand!

Nein auch bei der Steuerkette habe ich damals keine Kulanz bekommen!!!!
Seat sagte ich habe nicht jeden Check bei SEAT gemacht :(
Obwohl ich jeden gemacht habe!

• Motorhaube verrostet nach 4 jahren Beitrag #8
tus-boys: Ok, das ist halt der Nachteil, wenn man die Wartung nicht beim Seat-Händler machen lässt. Für die Garantie ist es ohne Auswirkungen, aber jegliche Kulanz fällt flach.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei den jährlichen Inspektionen auch eine Sichtkontrolle der Karosserie im Check vorgesehen ist. Sollte es so sein, dass Du vielleicht ein paar Euro bei den Inspektionen beim nicht Seat-Händler gespart, aber spätestens bei der Steuerkette massiv draufgezahlt.

Sry…aber das nennt sich wohl "persönliches Pech". :(

• Motorhaube verrostet nach 4 jahren Beitrag #9
Also mir ist letztes Jahr bei meinem 7 Jahre alten TT Roadster aufgefallen, dass ich kleine Bläschen an der Innenseite (am Falz) von der Motorhaube habe. Mein Händler hat dann eine Anfrage bzgl. Behebung an Audi geschickt und nach Begutachtung wurde sie dann auf Kosten von Audi neu lackiert. O.k. ich war bis jetzt immer für alles Inspektionen bei Audi.

Aber deine Motorhaube sieht ja krass aus!!!! Hast das nicht schon bemerkt, als der Rost angefangen hat? So etwas muss doch auffallen. Oder hast Du nie deine Motorhaube aufgemacht?

Thema:

Motorhaube verrostet nach 4 jahren

Motorhaube verrostet nach 4 jahren - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Meine Mängelliste nach 2 Jahren: Hallo, ich wollte euch teilhaben lassen an den Mängeln die ich bei meinem Seat Leon KL in der Vergangenheit hatte bzw noch habe. Bei dem Auto...
Leon 1P TSI - Lohnt sich eine Reparatur noch?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 3 J einen Seat Leon 1P gekauft mit ca. 120 tsd. km. Mittlerweile hat er knapp 150 tsd. km drauf (1.4 TSI, EZ...
Erfahrungsbericht Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS/92kw Baujahr 2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier & wollte einmal meine Erfahrungen zu meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI 92 kw Baujahr 2010 mit euch teilen. Habe mein...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Oben