Motordefekt

Diskutiere Motordefekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mein Leon 110KW Bjh 2002 Diesel steht zur Zeit in der Werkstatt. Der Motor fuhr sich in der letzten Zeit regelmäßig nicht mehr so seidig...
  • Motordefekt Beitrag #1

funkyleo

Gast
Hallo,

mein Leon 110KW Bjh 2002 Diesel steht zur Zeit in der Werkstatt. Der Motor fuhr sich in der letzten Zeit regelmäßig nicht mehr so seidig und eher als wenn er noch kalt ist. Dann fing er ab 2000U/min metallisch an zu klappern. Laienhaft gesprochen als wäre ein Ventil oder ein Lager im Motor defekt. Ich habe ihn in die Werkstatt gebraucht und um einen Anruf gebeten, wenn die Ursache bekannt ist. Erster Anruf: Turbolader definitiv defekt, man höre eindeutig eine krumme Welle und ein Turboschlauch sei auch defekt. Kostenpunkt 1500 Euro. Habe nach einem Gebrauchtteil wegen der Kosten gefragt, das gäbe es nicht. Der Wagen ist insgesamt nicht in einem besonders gutem Pflegezustand. Ich habe zu Jahresanfang 850 Euro für Bremsen und Inspektion reingesteckt und wollte ihn gegen Jahresende tauschen. Ich habe mal schnell gegoogelt und gesehen, dass es Turbolader günstiger im Austausch gibt. Also Werkstatt wieder angerufen und mich danach erkundigt. Ergebnis: Wir haben den Wagen noch mal rausgefahren. Irgendwie drückt der Abgase rein. Es kann auch sein, dass Zylinderkopfdichtung oder ein Ventil defekt ist. Genaueres können wir nur sagen, wenn der Motor auf ist. Aber das kostet. Habe mir eine Nacht Bedenkzeit erbeten und frage mich, ob es Sinn macht die Werkstatt zu wechseln. 1000 Euro wäre ich noch mal bereit zu investieren. Ich sorge mich aber, dass ich die jetzt den Motor öffnen lasse und dann ist dort ein Ventil und der Turbolader auch noch defekt.

Eine Frage in die Runde: Lässt sich so etwas kostengünstig genauer identifizieren?

• Motordefekt Beitrag #2
Wenn der Wagen noch fahrbereit ist, würde ich mit mässiger Geschwindigkeit in eine Seat-Werkstatt fahren.
Um Fehlerdiagnose beten, Kostenlimit vorher setzen, z.B. EUR 150,-. Dafür kann die Werkstatt schonmal 2 Stunden gucken.
Dann hast Du eine zweite Einschätzung.

Wenn es wirlich Turbolader alleine ist, dann solltest Du mit deinem Limit von EUR 1000,- hinkommen für die Austausch.
Wenn da wirklich noch andere Sachen reinfallen wird es eng. Laufleistung des Motors wäre noch interessant, ist z.B. Zahnriemen o.ä. demnächst fällig etc.
Ansonsten umschauen nach einem neueren Gebrauchtwagen. Ein ähnliches Modell, einige Jahre jünger sollte ab etwa EUR 5000,- zu haben sein.

• Motordefekt Beitrag #3
Bei metallischem Klappern würde ich jetzt nicht als erstes auf den Turbolader tippen, sondern eher Richtung eingelaufene Nockenwellen...

• Motordefekt Beitrag #4
Bei metallischem Klappern würde ich jetzt nicht als erstes auf den Turbolader tippen, sondern eher Richtung eingelaufene Nockenwellen...

Ich habe ihn unrepariert aus der Werkstatt geholt. Für mich als Laie wird es dann laut, wenn der Turbolader zu arbeiten beginnt so ab 1600 u min. Kann natürlich auch sein, dass dann die Nockenwelle auch zu ächzen beginnen. Ich versuche es noch in einer anderen Werkstatt und wenn die es nicht identifizieren können werden wir uns wohl leider nach der langen angenehmen Zeit scheiden lassen...

• Motordefekt Beitrag #5
Verschoben -> 1M - Mängelliste ;)

• Motordefekt Beitrag #6
Update: Die Rechnung für die Nichtdiagnose des ersten AH beträgt 199 Euro. Finde ich dafür, dass sie nicht eindeutig sagen konnten, um was es sich handelt schon grenzwertig.

• Motordefekt Beitrag #7
was haben die denn berechnet?
aber umsonst bekommst ne diagnose wohl nirgends ^^

• Motordefekt Beitrag #8
- GFS Geführte Funktionsprüfung Ladedruck, Luftmassenmesser und Abgasrückführung
- 4 Glühkerzen aus und eingebaut
- Kompression der Zylinder geprüft
- vorderes Auspuffrohr mit ein und ausbauen auf Verschmelzung geprüft
- Zylinderkopfdeckel aus- und einbauen und Kipphebel und Wellen für Punpedüse auf Beschädigung geprüft.

Mehrwertsteuer hatte ich auch.

Danach ein Anruf á la kann Ihnen nicht sagen, ob Zyylinderkopf oder Turbo finde ich nach wie vor unverschämt. Weitere Ergebnisse habe ich nicht erhalten.

• Motordefekt Beitrag #9
naja ... imho kannst da ned viel machen ...
wenn du die werkstatt mit der diagnose beauftragt hast ...
ob erfolg oder nicht ... wenn du "unter der diagnose" das auto zu ner anderen werkstatt holst solltest dich ned wundern wenn die erste werkstatt kleinlich alles berechnet ...

• Motordefekt Beitrag #10
Arbeitest Du umsonst? ;) Die werden damit schon 'n paar Stunden beschaeftigt gewesen sein.

• Motordefekt Beitrag #11
Arbeitest Du umsonst? ;) Die werden damit schon 'n paar Stunden beschaeftigt gewesen sein.

Sorry ich habe Fehler finden beauftragt und nicht Teile ein- und ausbauen. Ich habe das Auto deswegen zu einer anderen Werkstatt gebracht, weil als die Diagnose der ersten Werkstatt Turbolader defekt für 1500 tauschen feststand und ich ja gesagt hatte, noch mal ein Anruf kam, dass man sich nicht sicher sei. Es könnte auch was ganz anderes sein und dafür müsste der Motor auseinander gebaut werden.

Wer von euch riskiert das bei einem 8 Jahre alten Auto?

• Motordefekt Beitrag #12
das is hald die typische einstellung ...
die haben nix gefunden ... also zahl ich nix ...
das der/die mechaniker in der zeit auch geld kosten intressiert irgendwie keinen ...

ja ... fehlerfinden ... und was machen die um den fehler zu finden ...
die tauschen solange teile aus bis der fehler weg ist ;)
oder kannst du hellsehen und weist direkt welches bauteil einen fehler verursacht?

überdenk mal deine einstellung zum thema ;)

• Motordefekt Beitrag #13
Wenn es ein drehzahlabhängiges, metallisches Tickern ist (mehr rpm, schnelleres Tickern), das Du im Schiebebetrieb beim knappen Vorbeifahren an einer Leitplanke oder Hausmauer auch hörst => sieh Dir die Nockenwelle an - das kannst selber auch machen. Ventildeckel runter, 4 oder 5 Gang einlegen und das Fzg mit eingelegtem Gang so weit verschieben bis Du jeden Nocken wunderbar siehst. Außerdem erkennst Du auch im eingebauten Zustand der Nockenwelle ob ein Hydrostößel durchgewetzt ist ... musst nur etwas seitlich reinschielen, dann klappts ... :D

Kann auch ein zerbröselter Kat sein, defektes ZMS, etc ... lässt sich so nicht beantworten ... da muss jemand mal ordentliche Fehlerdiagnose betreiben ... und diese kostet leider ...

Nur vorweg: Den Mechaniker möchte ich sehen der eine "krumme" Laderwelle diagnostiziert ... :totlach:

Gruß

• Motordefekt Beitrag #14
das is hald die typische einstellung ...
die haben nix gefunden ... also zahl ich nix ...
das der/die mechaniker in der zeit auch geld kosten intressiert irgendwie keinen ...

ja ... fehlerfinden ... und was machen die um den fehler zu finden ...
die tauschen solange teile aus bis der fehler weg ist ;)
oder kannst du hellsehen und weist direkt welches bauteil einen fehler verursacht?

überdenk mal deine einstellung zum thema ;)

Es gibt einige Branchen, die nur bei Erfolg verdienen. Ich bin mittlerweile wieder zufrieden. Die nächste Werkstatt hat an den Symptomen und am Klang Stein und Bein geschworen, dass es der Turbo sein muss, für 1100 getauscht und gut ist. Es scheint noch Handwerker zu geben, die sich mit dem was sie tun auskennen. Das ist mir dann auch einen Preis wert. Alles andere ist unverschämt. Da ändert sich nach der Erfahrung auch nichts. Du erwartest von einem Arzt auch, dass er die richtige Diagnose stellt und nicht auf Verdacht mal ein Bein amputiert.

• Motordefekt Beitrag #15
Sorry, aber ich könnt dir für deine Aussagen hier grad wegs eine auf die Fresse geben. Da rollen sich bei mir (Service-Techniker bei VAG) die Nägel auf.
Da will man ne 1000%ige Diagnose aber ja keinen Cent dafür bezahlen.
Und dass deine Werkstatt ne krumme Laderwelle ::totlach: am Klang erkennen will, find ich noch viel besser.

- GFS Geführte Funktionsprüfung Ladedruck, Luftmassenmesser und Abgasrückführung
- 4 Glühkerzen aus und eingebaut
- Kompression der Zylinder geprüft
- vorderes Auspuffrohr mit ein und ausbauen auf Verschmelzung geprüft
- Zylinderkopfdeckel aus- und einbauen und Kipphebel und Wellen für Punpedüse auf Beschädigung geprüft.

Das sind alles Prüfschritte und keine wilde Ersatzteiltauscherei.

Sorry ich habe Fehler finden beauftragt und nicht Teile ein- und ausbauen.
Nichts anderes wurde deiner Aussage nach gemacht.

Und einfach einen Ladertausch durchführen wie deine "erfolgreiche" Werkstatt (natürlich nur auf Verdacht) ist vll nicht auch immer zielführend.
Glaub mir ich hab schon über 30h an einem Klappernden PD-TDI diagnostiziert, es gibt tausende Symptome, die sich ähnlich/gleich anhören.

Es gibt einige Branchen, die nur bei Erfolg verdienen.
Diese Branche möchte ich sehen, die etwas mit der Wartung u. Instandsetzung von Kfz zu tun/ähnlich haben...

Du erwartest von einem Arzt auch, dass er die richtige Diagnose stellt und nicht auf Verdacht mal ein Bein amputiert.

Ein gern genommener (hirnrissiger) Vergleich von ahnungslosen Köpfen, die wahrscheinlich noch nie ne richtige (!) Fehlersuche am Kfz durchgeführt haben oder sich ärztliche Untersuchungen und die Vorgehensweise bei abnormalen Krankheitsfällen genauer angeschaut haben...

Just my 2 Cents....

• Motordefekt Beitrag #16
ich arbeite seit knapp 10 jahren im Medizinsektor ... glaub mir ... der Vergleich ist Bullsh*t ... aber gut ... ich seh es da wie jascha mit dem unterschied das ich nicht handgreiflich werden muss ...

ansonsten würd ich mal sagen das dir die erste werkstatt die rechnung nicht gestellt hätte wenn du sie hättest arbeiten lassen. sowas wird idr einfach verrechnet ... wenn du allerdings nur fehlersuche durchführen lässt und danach das auto unrepariert abholst ist es das gute recht der werkstatt dir für die entstandenen kosten eine rechnung zu stellen ... die meiner meinung nach eh sehr günstig ist/war.

• Motordefekt Beitrag #17
Ein ganz schlauer. Am besten noch so: Die Diagnose in der Werkstatt machen lassen, natürlich am besten umsonst und dann die Reparatur selbst durchführen oder bei ATU machen lassen. :nene:
Find ich genauso unfair wie die Leute die sich vom Fachberater in einem Fachgeschäft beraten lassen und dann zu Media Markt oder Fielmann gehen.
Gruß
Alex

• Motordefekt Beitrag #18
Ist wie überall, es gibt Mechaniker die sich auskennen und andere nicht. Das muss ja kein böser Wille sein - vielleicht fehlte einfach Erfahrung.

Nochmal: Ich kann doch an einem Auto mit einem Restwert von vielleicht 3.000 kein Teil für 1500 auswechseln lassen mit dem Risiko dass noch mal 1000 nachkommen. Das hätte keiner von euch gemacht! Und wenn die erste Werkstatt eindeutig diagnostiziert hätte dann wäre ich nicht zur zweiten gefahren. Thats it!

Sei es wie es sei. Er läuft wieder.

So, jetzt könnt ihr andere Beschimpfen.

• Motordefekt Beitrag #19
Moin...

Seh es nicht als Beschimpfung, sondern als Belehrung :)
Schließlich sind alle bemüht dir zu helfen. Allerdings vertreten die Leute auch die Aspekte der Werkstätten, da du ja der "Laie" bist und einige hier besser beurteilen können wie die Vorgehensweisen sind und das auch dies berechnet werden muss, was für dich vielleicht nicht verständlich sein mag. Jedoch ist es in allen Branchen so. Auch der Arzt kriegt allein für die Diagnose die er stellt Geld. Ob sie richtig ist oder nicht sei dahin gestellt^^

Also nicht persönlich nehmen, sondern dazu lernen :)

LG

• Motordefekt Beitrag #20
Hi

Mich wundert das Vorgehen der Werkstatt.

Man könnte die Kundenaussage ja mal überprüfen und sich das klappern mal anhören. Ich tippe mal auf ein ausgelaufendes Pleullager. Also warmlaufen lassen und mal anhören.

Während dem Warmlaufen lassen kann man mit dem VAG Programm ja den Öldruck beobachten bei einem Schaden am Hauptlager / Pleullager würde bei warmen Motor der Öldruck extrem einbrechen. Ist das der Fall reicht es bei warmen Motor das Öl abzulassen und die hauptlager/ Pleullager nach einander zu öffnen. Diese Prüfung sollte max. 2-3 Std in Anspruch nehmen und ist somit auch noch finanzierbar.

Wenn man das Auto fahren sollte, kann man ebenso mit dem VAG Tool ne Ladedruckprobefahrt machen. Und mal eben den Ansaug abzumachen und mal an der Welle zu wackeln ich glaub dabei bricht man sich auch keinen ab. Dauert vllt mit Probefahrt 40 min. Wenn das auch nichts bringt und ich bis dato immer noch nicht weiß, wieso der Motor klappert, dann kann ich nur noch die Einspritzdüsen/Glühkerzen raus schrauben und mir mit einem Endoskop Einblicke in die Brennräume verschaffen. Klar kostet so ein Endoskop ohne den Spiegelschrott knappe 4000 Euro und ich weiß auch, dass kleine Werkstätten sich sowas nicht leisten können aber ohne kann man halt eben nur eine schwammige Diagnose stellen von daher. Nach diesen 3 Abläufen kann ich zu 100 % eine Diagnose stellen und somit auch beim Thema Kosten mitsprechen.

Thema:

Motordefekt

Motordefekt - Ähnliche Themen

Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo, bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...
Motor/Turbo oder sonstiger Schaden?!: Hallo erstmal an alle, Seat Leon FR TDI, Bj 2007 Motorcode BMN (ja, leider BMN...) leider weiß ich/meine Werkstätten nicht mehr weiter bei...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...

Neueste Beiträge

Oben